Zum Inhalt springen

Drachenbrunnentee


nordlicht

Empfohlene Beiträge

Zitat

Chashifu, ... Kannst du eine Adresse in Deutschland bezüglich chin. Tees empfehlen?

Hallo Lamy,

es gibt in Deutschland unmengen an chin. Tee  :) , speziell minderer Quali und mit richtig viel Pesdiziden z.B. DDT - kaum zu Glauben aber wahr...  :( Ich achte auf Blatt-Aussehen & Frische und auf unabhaengig kontrollierten Biotee.

1. Blatt Aussehen & Frische:

Das Teeblatt sollte idealerweise nur das Blatt der Spitze (Trieb) sein, jedoch variiert dass von Teeart zu Teeart. LongJing wird traditionell die Spitze und das erste (juengste) Blatt verwendet, wohingegen beim CuiYa ("fragiler Trieb") nur die Spitze verwendet wird. Nun die Spitzen und die ersten Blaetter sind sehr limitiert & nur mittels Handarbeit verarbeitbar, dass kostet. Der Otto-Normalverbraucher ist nicht bereit dass zu bezahlen und deshalb bekommen wir in Deutschland meist die unteren Blaetter geliefert.

Nun gibt es aber auch Teekenner und deren Zahlungsbereitschaft liegt hoeher, somit gibt es auch "Spitzen" Tee in Deutschland zu kaufen, bei wesentlich kleinerer Nachfrage. Nun liegt es in der Natur des Verbrauchers, dass er nicht jeden Tag den selben Tee trinken moechte, sondern wir moegen eine hinreichend grosse Auswahl, z.b. einen Gruenen, einen Weissen, einen Schwarzen und einen Oolong-Tee und ich bitte auch noch einen Sheng-Pu'er und einen Shu-Pu'er Tee ;D .  Weil aber die Nachfrage nach Spitzentees heute noch so gering ist, koennen die Teelaeden nur kleine Mengen kaufen = relativ teurer, aber frisch, oder sie kaufen grosse Mengen = guenstiger (Mengenrabatt), aber der Tee liegt dann laenger in der Auslage bis er ausverkauft wird = guenstiger, aber weniger frisch.

Ich will frischen "Spitzen" Tee zum guenstigen Preis, bei hinreichend vielfaeltiger Auswahl. Somit kann ich nur bei spezialisierten Teeshops kaufen. Kleine Auswahl ermoeglicht eine hoehere Umschlaghaeufigkeit, in groesseren Packungen (Aufbewahrung im Kuehlschrank), was mit geringeren Verpackungskostenanteil und Mengenrabatten einhergeht, so ist guenstiger, frischer "Spitzen" Tee zu haben.

2. Kontrolliert Biologischer Anbau - jederzeit eindeutig Nachvollziehbar:

Tee ist ein Naturprodukt und waechst vorwiegend in feuchten, warmen sub-tropischen Regionen, da gefaellt es den Insekten auch sehr gut ;) . Die Insekten machen den Teebauern zu schaffen, schnell (einige Tage) sind grosse Teile des Teegartens befallen und es kann dann nur noch ein kleinerer Teil zu Tee verarbeitet und verkauft werden. Leider greiffen die meisten Bauern schon zuvor zur Chemiekeule, was die Insekten toetet und einen groesseren Output sichert. Der Bauer denkt "Groessere Menge = mehr Geld" leider ist dass die halbe Wahrheit, denn ich bin ja bereit fuer Biotee mehr zu bezahlen, somit sollte der verantwortungsbewusste Teebauer "kleinere Menge = gleiches Geld" denken. Nun muss ich aber dem Bauern vertrauen, dass er wirklich keine Pesdizide verwendet - "Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser" ;D

Ich muss dem Bauern quasi ueber die Schulter schauen - dies funktioniert Mittels einer transparenten Rueckverfolgbarkeit, bei der der Teebauer, der Expoteur/Importeur, der Grosshaendler und der Teeladen sich jederzeit von einem unabhaengigen auf Lebensmittel spezialisierten Labor kontrollieren lassen kann - Jedes Glied der Lieferkette muss mit dem EU Biosiegel zertifiziert sein. Vorteilhaft ist daher eine moeglichst kurze Lieferkette, z.B. Teebauer (mit Exportlizenz) - Teeladen - Endverbraucher, dann ist die Transparenz hoeher, am besten hat der Endverbraucher die Moeglichkeit die Testberichte der gekauften Charge jederzeit einzusehen - z.B. Chargennummer (Teeverpackung) auf dem Internetauftritt des Teeshops eingeben und Testbericht downloaden.

Diese Transparenz ist wichtig fuer unsere Gesundheit, speziell wenn wir regelmaessig Tee trinken.

Es gibt einige wenige Teeshops die genau all diesen Anspruechen Genuege tragen, z.B.  teekenner.de/ oder http://www.teekampagne.de/ (auf indischen Tee spezialisiert - China ist das Ursprungsland des Tees, aber dass ein Andermal ::) )

Besten Gruss,

Euer ChaShiFu

 

Link zu diesem Kommentar

Den Teekenner kenne ich und finde die Tees auch ganz gut. Aber die Auswahl ist zumindest noch ein bisschen bescheiden. Du hast schon die Pestizide erwähnt, die wohl jedem durch den Kopf gehen, der chin. Tees mag. Ist es zumindest in Deutschland nicht so, dass der importierte Tee von Händlern getestet werden muss und Rückstände nicht einen gewissen Höchstwert überschreiten dürfen? Ich dachte, dass die Tees von deutschen Händlern zumindest einigermaßen sicher sein sollten. Ist das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte, dass die Tees von deutschen Händlern zumindest einigermaßen sicher sein sollten. Ist das nicht so?

Ich bin kein Experte darin. Aber laut einem Teataster von Ronnefeldt ist es so, dass viele Pestizide nicht wasserlöslich sind und somit der reine Wasseraufguss "einer der sichersten Lebensmittel" sei.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, dass die Tees von deutschen Händlern zumindest einigermaßen sicher sein sollten. Ist das nicht so?

Ich bin kein Experte darin. Aber laut einem Teataster von Ronnefeldt ist es so, dass viele Pestizide nicht wasserlöslich sind und somit der reine Wasseraufguss "einer der sichersten Lebensmittel" sei.

Einige sind aber wasserlöslich oder schwer wasserlöslich. Auf der Arbeit gieße ich manche Blätter zehnmal auf, auch wenn sie nach dem fünften Mal wenig Geschmack haben; für ein Alltagsgetränk reicht es, und meistens bin ich zu faul, mir frisches, warmes Wasser zu holen und damit neue Blätter zuzubereiten. Ich gebe Pestiziden jedenfalls alle Chance, sich zu entfalten. :D

Meines Wissens ist das Problem mit Grenzwerten in Deutschland übrigens, daß sie nur für die einzelnen Bestandteile, nicht aber den ganzen Tee gelten. Bei einem Grüntee, der mit Früchten aromatisiert ist, gelten also die Grenzwerte für die Teemasse und die einzelnen Grenzwerte der Früchte, zusammen kann man damit eine deutlich höhere Belastung erreichen, als für reinen Grüntee zulässig ist. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Teemischungen aussieht und ob es andere Bestimmungen gibt, etwa daß nur dann Zutaten einzeln beurteilt werden müssen, wenn sie einen bestimmten Anteil ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Die Topqualitäten des Drachenbrunnentees (Long Jing Cha) sind in Deutschland leider nur selten erhältlich.

Hat jemand Erfahrungen beim Einkauf im deutschen Teeeinzelhandel?

Mensch, ich hab grad genau so einen herausragenden First Flush Long Jing in der Tasse,

so eine richtig frühe Ernte (20. März), aber nicht einer von Chashi, sondern der von tea-exclusive.de ...

Ein echt grossartiger Long Jing, feinaromatisch, süsslich und dicht!

Teilweise ähnliche Noten wie ein ganz guter Baicha, aber eben noch zusätzlich die

prägnanten Long Jing Noten. :thumbup:

Aber Achtung, besser die Sitzgurte anschnallen - der Spass ist nicht ganz günstig.

Möchte fürs Protokoll auch noch generell betonen, dass eine frühe Ernte alleine noch kein

Erfolgsgarant ist - der Tee muss auch noch gut gemacht sein.

Aber langsam verstehe ich die 20% Long Jing Trinker in den Teehäusern mancherorts schon besser. ^_^

Long Jing kann echt etwas sehr besonderes sein.

Die Diesjährigen von Chashi habe ich allerdings nicht, wäre bestimmt ein interessanter Vergleich.

@Chashi: Von welchem Pflück-Datum stammen deine? Sie sind ja ein bisschen günstiger bei dir,

ich schätze darum mal erste Woche April?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gut beobachtet Kroet ?

Mein Westsee Longjing vom Longwu Bauern ist kurz vor Jingming also dem ersten Aprilwochenende gepflueck und verarbeitet worden deshalb preislich erschwinglicher

Mein Lishui Longjing ist ebenfalls am 3. April geroestet worden und stammt nicht vom Westsee sondern aus Lishui das ist gut 200km suedlich vom Westsee und drueckt somit den Preis erhehlich

Interessant ist der geschmackliche Unterschied zwischen den Beiden und diesen zu kennen entlarvt viele Westsee aka Xihu Longjing Angebote als Lishui Longjing Tees im besseren Falle den es kommt auch super viel "Westsee Longjing " aus Anhui, Jiangxi province...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...