Zum Inhalt springen

Honigbusch Tee - Honeybuschtee - honeybush tea


Empfohlene Beiträge

Gleich selbst gemacht, toll! Die Dosis finde ich recht hoch, aber bei ganzen unzerkleinerten Körnern ist das sicher eher machbar.

Ich habe nur gekauftes Mugicha da und selbst keine Erfahrung mit dem Rösten. Dort gilt 8g auf 1l bei Kaltauszug, beim köcheln dieselbe Menge auf 1.5l. Ich koche es nicht so lange, aber das Mugicha ist auch zerkleinert. Nicht grade ein Pulver, aber eben schon aufgeschlossen. Morgens übergieße ich manchmal auch einfach 8g mit 500-700ml kochendem Wasser und lasse das Ganze einige Minuten ziehen. Und auch beim Kaltauszug kann es ruhig etwas mehr Wasser sein.

Ich hatte übrigens gestern Honeybushtee mit und heute Roibos :D

Link zu diesem Kommentar

Unterwegs auf dem Rad sind beide durch ihre geschmackliche Stabilität gute Begleiter. Sie schmecken sowohl warm als auch kalt. Ich habe festgestellt, dass ich wirklich nur einen geringen Rest an Honeybush hier habe. Dieser riecht honigartig, aber im Geschmack habe ich keine Honignote ausmachen können. Wobei ich mich nicht recht erinnern kann ob das immer so war oder ob vielleicht doch Geschmacksnuancen durch die Lagerung gelitten haben. Sonst sind beide durchaus nicht flach oder alt - ihr habt wirklich recht mit der Lagerungsfähigkeit. Beide haben einen angenehmen leicht minzig-kräuterartigen Beigeschmack.

Roibos habe ich etwas mehr da, ich will aber beide Tees in der nächsten Zeit mitnehmen. Irgendwie hatte ich beide etwas vergessen und durch diesen Thread hier habe ich doch gemerkt, dass es gute Alternativen für unterwegs sind. Es muss ja nicht immer Mugicha sein - obwohl ich den auch empfehlen kann ;)

Link zu diesem Kommentar

zu Mugicha:



ich hatte auf die Schnelle Rezepte gegooooglt und war selbst danach etwas klarer: hinzu weniger.


 Also morgen dann im Mörser zerstoßen und weniger probieren.



Nach dem Rösten hatte ich etwas Unruhe im Haus, weil man das überall riecht und ich wurde dann darauf angesprochen obs bei mir was anbrennt ...

Link zu diesem Kommentar

zu Mugicha:

ich hatte auf die Schnelle Rezepte gegooooglt und war selbst danach etwas klarer: hinzu weniger.

 Also morgen dann im Mörser zerstoßen und weniger probieren.

Nach dem Rösten hatte ich etwas Unruhe im Haus, weil man das überall riecht und ich wurde dann darauf angesprochen obs bei mir was anbrennt ...

Neues Thema dazu eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Unterwegs auf dem Rad sind beide durch ihre geschmackliche Stabilität gute Begleiter. Sie schmecken sowohl warm als auch kalt. Ich habe festgestellt, dass ich wirklich nur einen geringen Rest an Honeybush hier habe. Dieser riecht honigartig, aber im Geschmack habe ich keine Honignote ausmachen können. Wobei ich mich nicht recht erinnern kann ob das immer so war oder ob vielleicht doch Geschmacksnuancen durch die Lagerung gelitten haben. Sonst sind beide durchaus nicht flach oder alt - ihr habt wirklich recht mit der Lagerungsfähigkeit. Beide haben einen angenehmen leicht minzig-kräuterartigen Beigeschmack.

Roibos habe ich etwas mehr da, ich will aber beide Tees in der nächsten Zeit mitnehmen. Irgendwie hatte ich beide etwas vergessen und durch diesen Thread hier habe ich doch gemerkt, dass es gute Alternativen für unterwegs sind. Es muss ja nicht immer Mugicha sein - obwohl ich den auch empfehlen kann ;)

ich nehme selber sowohl Honeybush als auch Rooibos mittlerweile als Durstlöscher beim Sport mit. Im Winter als warme Variante beim Laufen und im Sommer gerne als bereits abgekühlte Variante (sowohl beim Laufen als auch beim radeln). Des weiteren mache ich im Sommer hieraus sehr gerne Eistee. In einer Kombi mit diversen Fruchtsäften: Lecker!

hier ein paar Eistee-Rezepte: http://teevomkap.de/category/eistee/

Gruß... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Durch meinen letzten Tee habe ich von dieser Sorte, bzw Art Tee, Honigbusch Tee bzw. Honeybuschtee, zum ersten mal gehört. Kommt ähnlich wie der Rooibos aus Südafrika und ist ebenso koffeinfrei. Daher habe ich auch mal zu dieser Kategorie den Namen hinzugefügt.

Hat jemand von euch schon von diesem Tee gehört oder damit Erfahrungen gesammelt?

Gehört hatte ich bisher noch nicht von diesem Tee!

Aber es klingt sehr lecker, wie du ihn beschreibst.

Wo kann man diesen Tee kaufen?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 16. Mai 2014 um 21:21 schrieb seti17:

Ich hätte gerne mal grünen Rooibos probiert, aber der wird selten angeboten. Soweit ich weiß hatte TG den mal, wurden wegen geringer Umsätze aus dem Sortiment genommen.

Oh ja, der ist wirklich schwer zu bekommen, aber es lohnt sich wirklich danach zu suchen. Bei mir gab es in letzter Zeit immer viel Honeybush, den ich auch echt super finde, im Gegensatz zum Roiboos. Aber habe mir nun endlich auch mal den grünen Roiboos bestellt (Danke Jörg für die sehr schnelle Lieferung). Und ich muss sagen das ich sehr angetan bin. Er erinnert wirklich eher an richtigen Tee und hat auch eine leicht honigartige Note. Auf jeden Fall eine alternative wenn man den Koffeinverbrauch etwas einschränken will. Bei mir kommt er definitiv jetzt öfters in die Tasse.

Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...