Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein anfälliges Individuum bin ich auf jeden Fall auch und ich muss dir zustimmen das hat sich durch den Tee enorm gebessert. 


Das mag für den ein oder anderen wie esoterisches Geschwätz klingen, aber wie sagt meine Ärztin immer, wer heilt hat recht. Also hat Tee recht. 


Hab mit Crying Wölf nur gefragt weil der ein Lied mit dem Titel Zero Zen hat. 


Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: Nur als kleine Erinnerung und mal eine Sache herausgepickt (ansonsten möchte ich nicht viel dazu schrieben): Es gibt diverse Formen von Haarausfall, die unterschiedliche Ursachen haben. Richtig ist, dass Stress dazu führen kann bzw. dass Stress eine bestehende Grunderkrankung oder Neigung (die per se nicht pathologisch sein muss) exazerbieren kann. Ein Dermatologe kann durchaus z.B. zwischen androgenetischem, erblichen Haarausfall (der hat mit Stress nix zu tun) und anderen Formen unterscheiden - und glaub mir, es gibt viele verschiedene Formen. So, und da es nicht zu einer Vorlesung ausarten soll - das tue ich mir hier nicht an! - wende ich mich jetzt den wichtigen Dingen des Lebens zu :)



Habe auch nicht alles gelesen (TL;DR).




Link zu diesem Kommentar

Saures Aufstossen:

 
Bei dem Punkt habe ich bestimmt von dir zu lernen Gushu.
Ich habe das Gefühl, dass fast alles was ich esse sauer ist.
Von den sauren Gurken bis zur Sauerampfer.  :rolleyes:
Nein im Ernst, vom Gemüse übers Fleisch bis zu Nudeln ja fast alles.
Wie sieht das denn bei dir konkret aus?
5 Bananen zum Frühstück?  :D

Du fragst bischen viel, ich versuchs mal zu erklären:

Also eine saure Gurke (in Essig einlegt) ist nur auf der Zunge sauer aber es ist in Wirklichkeit laut meinem Wissen eine Base. Wieso? Weil Essig ist eine Base und nicht Säure auch wenn fast alle meinen es sei eine Säure aufgrund dem Säuregehalt, aber falsch gedacht. Es ist zwar eine Säure aber es ist eine spezielle Form die im Körper einen Gegeneffekt generiert, ausserdem sind im Essig selber viele Mineralstoffe gelöst auch das wirkt sich basisch aus, dieses Wissen habe ich aus Büchern wie z.B. "Methusalem Diät". Die Gurke selber ist ebenfalls eine Base... also sofern es keine Zusatzstoffe im Gurkenglas hat ist es vollkommen basisch. Früher hat man in Italien vielerorts oft nach dem Essen ein Schnapsglas mit Balsamico Essig getrunken. Diese Tradition ist heute fast verschwunden aber es ist eigentlich sehr gesund und es kann Vorbeugend gegen Übersäuerung sein, vorallem wenn man ein "fettes" Essen hatte (also stark säurebildend). Ich mache es immer noch so, nach sehr fettem Essen trinke ich noch ein Schnapsglas mit 20 jährigem Balsamico...

Fleisch ist prinzipiell immer säurebildend, allerdings gibts deutliche Unterschiede. Weisses und fettarmes Fleisch ist weniger säurebildend als z.B. fettes rotes Fleisch. Hochwertiges (BIO/Freiland/Alpen) Fleisch ist basischer als weniger hochwertiges Fleisch da es bessere und weniger Fette hat und ein erhöhter Mineralstoffgehalt.

Wie auch immer, man sollte die säurebildende Lebensmittel nicht verteufeln, sie sind auch benötigt, nur ist leider so dass die Industrienationen viel zuviel säurebildende Lebensmittel Essen. Das hat vorallem auch mit dem hohen Fleischkonsum und den schlechten Sacchariden (Industriezucker, Weisses Brot, Helle Nudeln u.a.) zu tun. Das bedeutet dass wir meistens viel zuviel säurebildende Lebensmittel zu uns nehmen und der Körper oft ernsthafte Probleme bekommt. Ein optimales Verhältniss ist soweit ich mich erinnere: 40:60 also 40% Säure/ 60% Base, es braucht also einen Basenüberschuss damit man von "gesund" sprechen kann. Allerdings ist es falsch dass man nur basisch essen soll, auch wenn einige fragwürdige Quellen das propagieren. Das darf man gerne glauben, aber ich habe anderes Wissen im Kopf.

Wies bei mir beim Früstück aussieht? Das möchtest du besser nicht wissen, weil ich esse kein richtiges Frühstück und das was ich esse ist für die meisten Leute nicht geeignet. Ich ziehe es vor diese Zeit für mein Schönheitsschlaf zu nutzen und kurz nachdem ich aufwache krieche ich ganz schlaftrunken (da ich ein echter Morgenmuffel bin)  zu meinem Manuka-Honig Topf und esse z.B. ein fettes Löffelchen Manuka-Honig und 2 wilde Aprikosenkerne (Achtung: Nicht nachmachen, nur Mandelfreaks wie ich vertragen sowas) und kurz darauf kracht mein Energielevel auf 100% und ein ein Anfall der Freude breitet sich aus und ich renne wie eine Gazelle zum Teeschrank und giesse mir meistens ein lieblicher Tee auf, da ich für harte Sachen noch zu wenig auf Touren bin. Danach kann der Tag für mich beginnen...! Bananen esse ich meistens irgendwann zwischendurch falls mein Energielevel am schwächeln ist... aber es ist weder ein Ritual noch ein Morgenessen sondern je nach Bedarf. Manchmal nehme ich auch ein anderer Honig oder ein paar Mandelkerne oder gleich alles zusammen, aber mandelartiges + Honig gibt es immer, das sind Speisen die bei mir "gleich nach dem Traum" am besten wirken.

Generell sehe ich aber deine Gesundheits-Liste anders, ich beziehe mich

grundsätzlich meist genau auf tieferliegende seelische und geistliche Ursachen
für deine Liste von letztlich fühl- und/oder sichtbaren Auswirkungen.
 
Gut, saures Aufstossen mal ausgenommen, ist ja logisch.
Und auch sonst ist natürlich Ernährung, Bewegung etc. wichtig,
aber wie gesagt, die meisten Probleme mit tieferliegende Ursachen dahinter.

Das ist auch wieder komplexes Thema aber ich versuche mal meine freie Meinungsäusserungen (d.h. es muss nicht wissenschaftlich erwiesen oder korrekt sein da ich kein Arzt bin):

Ich beziehe mich auf die 3 Hauptfaktoren: Körper, Geist, Seele...  ich schliesse hier nichts aus. Wobei alles miteinander verbunden ist, geht es dem Körper schlecht geht es oft auch der Seele schlecht. Geht es der Seele gut geht es dem Körper meistens auch gut, selbst wenn bestimmte stoffliche Mängel vorhanden sind. Geist ist ein Spezialfall, er wird zur Gesundheit nicht primär benötigt, da auch ein nahezu geistloses Lebewesen sowohl psychisch wie auch körperlich sehr gesund sein kann. Da muss man erst verstehen dass je mehr Geist jemand hat desto stärker die Seele und desto stärker sind die 3 Hauptfaktoren miteinander verbunden. z.B. auch eine Ratte hat eine Seele aber sie ist nie so stark wie bei einem Menschen, daher haben seelische Zustände weniger Auswirkung als bei einem Menschen. Auch ein Hund hat eine Seele und kann aufgrund seelischen Zuständen körperlichen Schaden davontragen, aber auch hier sind die möglichen Schäden kleiner als bei einem Menschen. Klar, auch ein Hund kann wie ein Mensch aufgrund einer "kaputten Seele" im Extremfall sterben, allerdings hat ein Hund viel weniger Lebensenergie  als ein Mensch (ein Mensch wird im Schnitt etwa 8x so alt, da brauchts ein anderes Energieniveau, oder "Qi" wie ein Chinese sagt), also brauchts auch eine "viel kaputtere Seele" damit ein Lebewesen welches so alt werden kann deswegen stirbt. Nehmen wir mal an jemand hat enorm viel Geist dann hat er theoretisch mehr Potential welches auf die Seele einwirkt, und die Seele ist direkt mit dem Körper verbunden und sozsuagen das Bindeglied zum Geist. Das bedeutet es kann sowohl den Körper umso mehr stärken aber auch umso mehr schwächen, je nach Zustand der starken Seele (wie gesagt, die seelische Kraft hängt vom Geist ab). Also Geist kreiert zwar mehr Potential aber man hat automatisch auch mehr "Verantwortung"; oder anders gesagt "je mehr man bekommt, desto mehr kann man auch verlieren", "je höher man aufsteigt desto tiefer kann man fallen". Diese Verantwortung kann nur ein weiser Geist managen, ansonsten wäre es besser man bleibt dumm aber glücklich mit einer gesunden Balance zwischen mässigem Geist/mässiger Seele und daraus resultierendem mässigem Körper. Wie gesagt, je mehr Geist man hat desto schwieriger wird es diese Verantwortung zu tragen (eine starke Seele kann in jegliche Richtung gehen und auch grosse Auswirkungen haben, ein Mensch mit stärkerem Geist/Seele kann sowohl leichter leben aber auch leichter sterben), man muss daher sehr weise sein sollte man über einen grossen Geist verfügen. Sollte man jedoch diese Verantwortung übernehmen können dann eröffnen sich Horizonte die nur selten vorhanden sind und eine Bereicherung darstellen. Geist ist nicht gratis (nichts im Leben ist Gratis, auch das Leben selbst wird immer mit dem Tod bezahlen) und man wird nur glücklich damit wenn man es mit Weisheit koppelt, d.h. man muss proportional zum Geist auch Weisheit erlangen, um diese Verantwortung tragen zu können und um auf Dauer das Glück erhalten zu können. Also die Bezahlung für den Geist ist die Weisheit und nicht Geld (was manche Akademiker vielleicht glauben), Geld ist bestenfalls ein "Sprungbrett".

Obwohl ich bei weitem noch nicht alles verstehe, möchte ich das einmal

anhand eines konkret von dir erwähnten Beispieles bis in die Tiefe aufschlüsseln,
Beispiel Haarausfall: Wissenschaftlich analytisch gesehen gilt abgesehen von einer
genetischen Neigung ziemlich sicher Stress als Ursache von Haarausfall.
Ob beides zusammenhängt steht natürlich noch auf einem ganz anderen Blatt,
denn man lernt ja den Umgang mit schwierigen Situationen 
nicht zuletzt von den Eltern.

Gibt sehr viele Ursachen: Faktoren die Haarausfall verursachen sind, geordnet nach der möglicherweise grössten Häufigkeit: z.B. Seele (z.B. Ängste, Stress) >Genetik/Geschlecht (Kopfhaar) >Stoffwechsel (z.B. Übersäuerung) >Umweltgifte (z.B. Chemikalien), >Medikamente >Immunsystem (z.B. Autoimmunerkrankung) u.a. also nicht ganz so einfach wie man meint und daher klar ein Symptom aber keine Ursache.

Theorie dahingestellt, zumindest im 2. Fall macht die Medizin mMn den Fehler, 

im Falle von Stress die Auswirkung zu Bekämpfen statt die Ursache zu lösen.
Man könnte vielleicht versöhnlich auch sagen, dass nur dieser Aspekt 
die Aufgabe der Medizin darstellt, aber die letztliche Ursachenbehebung 
andernorts zu finden ist, nämlich im Leben und nicht in Tablettenform.
 

Die Schulmedizin ist die beste Notfallmedizin, also mit Abstand am besten wenn es um Leben und Tod geht und man kurzfristig ein Lebenserhalt ausführen muss. Auch ist sie bei Körperersatz (z.B. Implantate) unschlagbar, sofern man sowas benötigt. Andererseits ist sie oft mangelhaft was die Behandlung chronischer Krankheiten angeht.

Ein gutes Beispiel was ich erlebt habe wo die Schulmedizin ein markanter Schwachpunkt hat: Jemand hatte mal Gicht, das passiert aufgrund einer schwerwiegenden Übersäuerung und trifft vorwiegend ältere Menschen da ihr Körper nicht mehr so effizient Säure abbauen kann. Da hatte ein Arzt der Schulmedizin ein Medikament verschrieben welches Säure neutralisiert und dieses Medikament sollte der Patient bis zum Lebensende einnehmen, und die Chance dass das Leiden aufhört ist gegen Null da man mit diesem Säureblocker ja lediglich ein Symptom bekämpft aber nicht die Ursache. Danach ging der Patient zum Alternativarzt und dieser hat ihm eine spezielle Ernährungsumstellung angeordnet zusammen mit spezieller Basenkost... und von da an musste dieser Patient nie mehr Säureblocker einnehmen, ein Alternativarzt war daher die beste Lösung und kein Schulmediziner.

Seelisch gesehen ist Stress üblicherweise ein falscher Umgang mit einer 
anspruchsvollen Situation. Aber dies ist menschlich oft nur allzu verständlich,
mit einer solchen Last nicht mehr zu Ruhe zu kommen. 
Sofern dieser Punkt auch medizinisch klar geworden ist, versucht die Medizin
dann üblicherweise, quasi auf Betäubungsmittelbasis Abhilfe zu schaffen,
was aber schon wieder keine Lösung darstellt, sondern eine Problemaufschiebung.

So einfach ist das auch wieder nicht: Betäubungsmittel haben teils schon auch medizinisch wirksame Mechanismen wie z.B. der Einsatz von Steroiden (um einiges wirksamer als Cortisol, welches auch natürlich gebildet wird) sofern man starkes Kopfweh hat, da ein Kopfwehanfall der mehr als 2 Tage dauert lebensgefährlich sein kann, etwas das viele Leute leider nicht wissen. Es ist nicht nur schwer zu ertragen sondern auch lebensgefährlich ohne spezielle Medikamente welche nicht nur den Schmerz hemmen sondern auch kritische Entzündungs-Vorgänge abschwächen. Mit diesen Medikamenten lindert man nicht nur Schmerzen sondern auch starke Entzündungen, die besonders im Gehirnbereich auf lange Dauer lebensgefährliche Verkrampfungen (und damit eine starke Beeinträchtigung der Blutversorgung die zum Tod führen kann) verursachen. Schmerzen lindern tut der Seele gut, aber es hat auch körperliche Aspekte die man nicht unterschätzen darf. Es ist also nicht "nur" die Aufschiebung eines Problems, sondern die Verhinderung eines lebensgefährlichen Zustandes.

Diese Medikamente sind aber nach wie vor eine Notfallmedizin, um dieses Problem jedoch dauerhaft in den Griff zu bekommen sollte man ein Alternativarzt aufsuchen der dann genauer nach den vielfältigen Ursachen suchen kann und damit die bestmögliche Behandlung finden. Im übrigen wäre "Kopfweh" meine Nummer 5 um den Gesundheitszustand eines Körpers zu bewerten, im übrigen oft auch sehr geisteslastig, wobei die primär seelischen Auswirkungen auf den Körper schlagen.

Für die einen besteht ein Lösungsansatz darin, positiv zu denken,
für mich geht es dann noch eine Ebene tiefer in die geistliche Ebene, 
denn positiv Denken ist meiner Meinung nach schon richtig,
wurde auch von geistlichen Quellen kopiert,
benötigt aber einen tieferliegenden, felsenfesten Grund,
funktioniert langfristig einfach nicht ohne.
Man kann (in schwierigen Lebensumständen, und in jedem Leben
ist irgendwann mal nicht nur alles Sunshine) nicht langfristig 
echt positiv sein, ohne einen geistlichen Grund dahinter, der über allen Dingen,
sogar jenseits von Leben und Tod steht. Ein tiefes Gottvertrauen.
Aber ganz so simpel ist es natürlich nicht, für manche hat das den Anschein eines
Selbstbetruges, und es stimmt. Ohne ein echtes Gotteserlebnis.
Ohne dieses ist jenes nur angelernt und aufgestülpt, aber nicht echt und nicht von
Dauer. Hierzu kann ich zitieren: "ja, ihr werdet mich suchen und finden,
wenn ihr von ganzem Herzen nach mir verlangen werdet;" Jeremia 29:13
 
So, jetzt habe ich mal einen langen Post geschrieben.  :D

Also das Verlangen muss sicherlich mit dem Herzen sein, aber es ist der Wille und die Liebe die zählt. Eros, also die wahrhaftige Liebe, kommt nicht von allein noch kann man sie direkt beeinflussen. Allerdings ist es der Wille der zählt, der Wille zur Wahrheit mit dem ganzen Herzen und dem ganzen Verstand. Sofern man die Wahrheit in der Liebe und die Liebe in der Wahrheit findet, dann wird man diese Wahrheit lieben... auch den Schöpfer der geliebt werden will und diese Liebe möglicherweise erwiedert mit einem "Erlebniss". Es interessiert mich aber sehr welches Erlebniss du genau hattest weil offenbar hattest du ja ein Erlebniss welches dein "Vertrauen" gefestigt hat. Es ist sicherlich richtig dass du ohne dieses Vertrauen nicht imstande wärst ein so hoher Level von "Eros" aufrechtzuerhalten, gerade in schwierigen Zeiten. Genau das ist es was vielen Menschen fehlt, dabei ist es enorm wichtig für unser aller Überleben und Gesundheit.

Die Sache mit positiv denken ist ein brisantes Thema für mich weil gemäss meinem Wissen ist grundsätzlich ist jeder Mensch einem bestimmten Archetypus zugeordnet. Je nach Archetyp ist man eher optimistisch oder eher pessimistisch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich einen Archetypus weitgehend zu verändern, aber er ist sicherlich stark beeinflussbar. Wichtig finde ich dass man die beiden Gegenpole (optimistisch/pessimistisch) miteinander kombiniert um dadurch das beste Resultat zu erhalten, das ist vergleichbar mit dem "Säure/Basen" Verhältniss aber auf psychischer Ebene. Die Kombination von unterschiedlichen Archetypen ist nicht die einfachste noch bequemste Lösung aber die Lösung mit dem höchsten Potential da es den gesamten Radius abdeckt und dadurch alles in ein Gleichgewicht bringt mit einem nahezu vollständigen Radius.

Lustig fand ich als du über Frau X berichtet hast: Du sagtest z.B. Dass sie die Schweiz sehr mag. Frau X hat allerdings genau das Gegenteil davon behauptet als sie befragt wurde... du hast das ganze also wieder mal von der "bestmöglichen" Ebene aus gesehen (die Wirklichkeit basierend auf deinem Optimismus), nicht von der realistischen Ebene. Ich denke aber nicht dass du falsch liegst, es ist zwar nicht gemäss dem aktuellen Zustand jedoch gemäss dem Willen korrekt, und am Ende ist es der Wille der zählt.

Uff... ein Mammutpost, aber du stellst auch so viele Fragen und machst so viele Aussagen... krasser als bei einem Kind.

Btw: Das ständige Getrommle nach "Iss mehr Gemüse, es ist gesund und hat endlos viele Basen u.a." lässt mich kalt obwohl ich ernährungsbewusst bin. Das einzige Gemüse dem ich 100% traue sind Pro Spezie Rara Sorten, am besten aus meinem Garten... aber das übliche Ladengemüse ist genauso wie viele Fleischarten immer mehr "Panscherei". Da trinke ich doch besser ein weiterer bitterer (mit gefährlichen Bitterstoffen) Pu Erh und kaue an einer unschönen und dreckigen Pro Spezie Rara Rübe (mit gefährlichen Bakterien) und spüle mir die erdigen Rückstände ab mit dem Saft eines sauren (mit gefährlichen Säuren) Holzapfels... Im Ernst, ich brauch keine "Tech" bei meinem Essen sondern Natur. Im übrigen ist mein rotes Fleisch fast alles entweder von Hochlandrindern aus reiner Alpengrasfütterung oder (echtem) Wildfleisch, bei meinem Essen wird nix gepfuscht, das alles ist mir viel wichtiger als die Frage "wie gesund ein Tee tatsächlich ist":

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Schöne Beine sind ja auch nicht kurz und knackig sondern lang und knackig... und alle welche die Beine nicht von oben bis unten anschauen sind sowieso nicht meine "Zielgruppe" also können die ruhig wegschauen, war ja noch nie das Ziel es allen "recht zu machen". ;) Naja, falls ich das tun würde kann ich eh gleich einpacken, ich weiss schon lange dass sowas gar nicht möglich ist.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
Ich werde deinen Mammut-Post noch genau durchlesen Gushu.

 

Um mal beim Einfachen zu bleiben (betr. Säuren und Basen):

 

Saure Gurken und Sauerampfer waren ein Wortspiel.

Mir ist z.B. schon bekannt, dass angeblich Zitrone zu den besten Säureausgleichern zählt,

wenn man das so ausdrücken kann.

Die ernsthafte Auflistung war: "Gemüse, Fleisch, Nudeln".

Aber Gemüse soll generell mehr basisch als sauer sein?

Muss ich mal genau nachlesen!

 

Betr. dem ausschweifenden Haarausfallthema:

Wenn man auf die Strasse blickt, hat Medizin und Wissenschaft

das Problem definitiv noch nicht gelöst, um es freundlich auszudrücken.

Und am investierten Kapital in die Forschung liegt es gewiss nicht.

Kenne einen, der auf der Käuferseite so ca. 100-200€ monatlich in Präparate investiert, und der hat schon verschiedenes hochgerühmtes getestet.

Und trotzdem nimmt sich Wissenschaft und Medizin heraus, konsequent von oben auf alles andersdenkende herunterzupissen, als hätten sie für alles eine Lösung.

Dabei schafft sie es nicht mal, längst bekannte Mittel gegen Krebs auf chemischer Basis erschwinglich herzustellen.

Ach ja, vielleicht habe ich ja vergessen zu erwähnen, ich kenne auch einen Forscher auf dem Gebiet.

Trotzdem werte ich Gott viel höher, ich habe in den vergangenen Jahren Leute um Leute an Krankheiten in voller medizinischer Behandlung sterben sehen. Auf der anderen Seite weiss ich von einem echten Diener Gottes, zu dem schon diverse Präsidenten und Sportler um Gebet für diverses (u.a. Heilung) gegangen sind. Allerdings gibt es auf dem Gebiet auch viel Scharlatanerei, zugegeben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Saure Gurken und Sauerampfer waren ein Wortspiel.

Mir ist z.B. schon bekannt, dass angeblich Zitrone zu den besten Säureausgleichern zählt,
wenn man das so ausdrücken kann.
Die ernsthafte Auflistung war: "Gemüse, Fleisch, Nudeln".
Aber Gemüse soll generell mehr basisch als sauer sein?
Muss ich mal genau nachlesen!

Gemüse ist meistens basisch ausser es hat einen relativ hohen Eiweissgehalt z.B. Linsen, Erbsen. Die meisten Früchte reagieren basisch, Fleisch und Nudeln dagegen sind immer sauer. Im Prinzip sind sämtliche Saccharide sauer ausser es ist als Frucht eingenommen (auch wenn die Frucht sauer ist, das hat nichts zu bedeuten) oder in Form von Rohzucker/ Honig/ Molasse. Reiner Industriezucker wäre meines Wissens auf dem Papier zwar neutral aber die Verstoffwechslung entzieht dem Körper Mineralien und diese werden vom Körper benötigt um Säure zu bekämpfen d.h. es ist ein "hinterhältiges" Saccharid welches primär zwar neutral ist aber sekundär dem Körper die Säureabwehr zur Schnecke macht... da es auch absolut keine eigenen Mineralien "beisteuert". Honig hat antibakterielle Stoffe, d.h. selbst wenn man Honig auf die Zähne tut steigt das Kariesrisiko kaum bis gar nicht (je nach Honigart, bei Manuka ist das Risiko gegen Null). Tut man reinen Industriezucker drauf dann kann man die Zähne beerdigen lassen, so gross sind die Unterschiede. Aber die Wissenschaftler sagen meistens "es ist fast dasselbe, Honig hat lediglich ein paar Spurenelemente", tja, wer das alles glaubt hat wohl Pech.

Betr. dem ausschweifenden Haarausfallthema:
Wenn man auf die Strasse blickt, hat Medizin und Wissenschaft
das Problem definitiv noch nicht gelöst, um es freundlich auszudrücken.
Und am investierten Kapital in die Forschung liegt es gewiss nicht.
Kenne einen, der auf der Käuferseite so ca. 100-200€ monatlich in Präparate investiert, und der hat schon verschiedenes hochgerühmtes getestet.

Wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht dass irgendeines dieser Präparate auch wirklich nützt, das ganze ist eine riesen Geldmachererei. Überhaupt finde ich es arrogant dass die Leute immer mehr an Krebs wegsterben (immer noch keine Krebsheilung, alles nur Pseudo) und eine simple Glatze praktisch unheilbar ist, aber gleichzeitig nehmen wir uns das Recht heraus in jedem einzelnen Supermarkt auf der Welt Gentech-Food zu platzieren. Als ob wir (die Menschheit) die Folgen davon auch nur annährend berechnen könnten und vieles ist nie wieder rückgängig zu machen, kaum jemandem ist es wirklich bewusst, man schaut einfach weg.

Und trotzdem nimmt sich Wissenschaft und Medizin heraus, konsequent von oben auf alles andersdenkende herunterzupissen, als hätten sie für alles eine Lösung.

Dabei schafft sie es nicht mal, längst bekannte Mittel gegen Krebs auf chemischer Basis erschwinglich herzustellen.

Naja, sie tun gut daran "auf alles runterzuhämmern" was nicht ihren eigenen Standarts entspricht weil es ist ein Milliardengeschäft. Ich weiss nicht wieviel diese "gegen Krebs bekannte Mittel" in der Herstellung kosten aber klar ist dass jeder versucht das maximal mögliche auszuschöpfen, keiner ist daran interessiert die minimale Marge zu verlangen ausser es lässt sich nicht verhindern. Aus diesen Gründen gibts auch Patenschutz und solche Sachen damit man es verhindern kann, auch der Zuckermais ist schon lange patentiert worden, er ist jetzt sozusagen "Im Besitz" von wenigen Firmen, hat bloss noch (fast) keiner bemerkt. Mehr infos zur mittlerweile prekären Situation.

Ach ja, vielleicht habe ich ja vergessen zu erwähnen, ich kenne auch einen Forscher auf dem Gebiet.
Trotzdem werte ich Gott viel höher, ich habe in den vergangenen Jahren Leute um Leute an Krankheiten in voller medizinischer Behandlung sterben sehen. Auf der anderen Seite weiss ich von einem echten Diener Gottes, zu dem schon diverse Präsidenten und Sportler um Gebet für diverses (u.a. Heilung) gegangen sind. Allerdings gibt es auf dem Gebiet auch viel Scharlatanerei, zugegeben.

Ja, Im Alternativbereich gibts leider viele Scharlatane welche versuchen etwas nachzuahmen oder so zu tun als ob, da man es schwerer entlarven kann. Ich kenne auch eine sehr gute Ärztin welche nicht nur Schulmedizin beherrscht sondern auch diverse Richtungen von Alternativmedizin. Wobei die Krankenkasse nur bei der Schulmedizin alles brav bezahlt, bei den Alternativsachen wirds heikel... die Macht des Stärkeren. Es gibt keine bessere oder schlechtere Medizin, jede Medizin kann hilfreich sein je nach Anwendungsgebiet. Die Frau ist sozusagen eine Schamanin mit enormem Wissen und sie hat schon Sachen geheilt die als unheilbar galten. Diese Leute müssen keine Werbung machen und nirgends "auftreten" um etwas zu beweisen. Die haben ihren festen Kundenstamm und sind für diese Kunden sowas wie der heilige Gral. Allerdings sind wie gesagt die Meisten "Wunderheiler" alles nur Scharlatane und die haben es auch oft nötig um sich zu beweisen und versuchen oft was vorzumachen. Die wirklichen "Wunderheiler" die sind gut versteckt im Hintergrund tätig... und die haben kein Interesse jemandem etwas zu beweisen. Jedoch muss man sagen, auch bei den Schulmedizinern gibt es Scharlatane, jedoch ist es dort so dass die Meisten zwar etwas davon verstehen, allerdings deutlich weniger als die "Elite". Während die alternativen Mediziner praktisch immer elitär sind, sofern es keine Scharlatane sind. Wie gesagt, viele Alternativmediziner sind eigentlich "Multilevel", also sie sind ebenfalls Schulmediziner aber mit einer ganz anderen Bandbreite, deren Wissen ist oft unheimlich.

Das mit der "Bewertung" von Gott sehe ich so: Das Gebet ist eine Art Meditation um die eigene geistige Kraft zu bündeln und ich bin davon überzeugt dass es eine heilende Wirkung hat, allerdings sind heutzutage die meisten Menschen nicht mehr zur Meditation fähig. Sie sind voller Lärm, ohne Rast noch Ruhe, innerlich vollkommen aufgewühlt, sie können also nicht mehr auf die eigene Stimme hören und auch nicht 6 Stunden einfach mal irgendwo hinsitzen und z.B. nur noch an die Teetasse in der Hand denken... an nichts anderes mehr! Das ist Meditation, es ist eigentlich der Zustand des "Seins", es ist was es ist ohne jegliche Bedinung, und das Gebet ist ebenfalls eine Meditation. Das Gebet hilft aber nicht einem anderen Menschen sondern sich selber. Sofern man einem anderen Menschen etwas gutes tun möchte muss man ihm zu Meditation verhelfen oder aktiv eine hilfreiche Aktion tätigen, egal was es ist. Gott ist kein ausführendes Organ, Gott ist Kraft, die Kraft des freien Willens, die Kraft der Wahrheit... d.h. er führt nicht eigenmächtig etwas aus, er führt es aus wenn Wille mit Eros gekoppelt ist im Namen der Wahrheit. Ich finde, viele verstehen das falsch und sagen Sachen wie "Wo ist der Gott wenn ich/wir ihn brauche/n, wieso greift er nicht ein u.a." Also der Schöpfer greift nicht ein solange das "Selbst" nicht komplett aufgelöst wurde ("Selbst" kann ich an dieser Stelle nicht definieren, viel zuviel Material). Aber ich möchte hier keine Bibelstunde lostreten, nur sagen wie ich das ganze grob einschätze und dass ich es toll finde wenn so junge Leute wie du diese geistige Ebene suchen. Heutzutage rennt man immer mehr entweder Materialismus oder Esoterik hinterher, aber nicht der wahrhaftigen "Geistlichkeit". Die Esoterik selbst hat viele Aspekte aus dem Topf der Geistlichkeit entwendet und missbraucht es immer mehr für weltliche Begierde (es möchte immer etwas beherrschen), es ist nichts anderes als Materialismus mit geistlichem (mehr oder weniger gut, meist recht bescheiden) "Greenwashing". Sollte ich von "Geheimwissen" spechen, bezeichne ich es daher als "Arcanum":

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Noch eine on topic Frage:



Kann nach eurer Erfahrung Tee-Genuss negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden


haben, wenn man erkältet ist?




@Gushu: Dieser Post hier von dir ist wirklich die Mutter aller Mammut-Posts auf diesem Forum! :lol:


Ich habe ihn endlich ganz durchgelesen! Du hast da etliches lesenswertes geschrieben als auch


diskutables (bspw. "Eros, also die wahrhaftige Liebe" -> siehe Philia: freundschaftliche Liebe, Eros: erotische


Liebe, Agape: uneigennützige/wahre/ewige Liebe ), beim Teil über positiv Denken und X. und die Schweiz


musste ich Lachen und bin immer noch am Schmunzeln. Was du mitgekriegt hast war eine meiner


Einschätzung nach schwankende Momentaufnahme. :)



Einen kulinarischen Punkt möchte ich noch kurz ansprechen:



Schnapps mit Balsamico nach dem Essen



Ich persönlich habe mich etwas von Balsamico entfernt, hältst du das


stets in Balsamico enthaltene E220 für unbedenklich?


Natürlich eine Frage der Menge, trotzdem versuche ich unnötiges/als schädlich bekanntes


zu reduzieren wo möglich.



Abschliessend wie gesagt, ich versuche mich gesund zu ernähren, weiss aber sehr wohl,


dass dies nicht der einzige "Flussarm" der Gesundheit ist.


Ich glaube an "Wechselwirkungen" von Geist, Seele und Körper sowohl von innen,


als auch von aussen in Form von Segen und Fluch. Dies ist aber keine einfache


"Kindergartengerechtigkeit" oder einfach zu verstehen.


Z.B. weil man meist die eigenen tiefgehenden Fehler nicht versteht,


oder sie durch das Fehlverhalten anderer legitimiert glaubt.


Tiefgehend sind hauptsächlich zwischenmenschliche Belange.


Aber auch wenn ein richtig übler Mensch dem Gesetz zu entgehen weiss,


irgendwann, irgendwo, irgendwie wird auch er dafür zur Rechenschaft gezogen.


Es sei denn, er findet in echter Demut und tiefer Reue und Umkehr einen Stellvertreter,


der nicht selbst für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen werden muss,


denn ein Ungerechter kann keine Schuld für einen anderen auf sich nehmen.


Link zu diesem Kommentar

Kann nach eurer Erfahrung Tee-Genuss negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden

haben, wenn man erkältet ist?

ist bei jedem anders. als ich zuletzt mandelprobleme hatte, hab ich keinen tee vertragen (zumindest nicht wie gewohnt) - pumpe fing an zu hämmern.

zu e220: womit wird wein eigentlich geschwefelt?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@Key:



1. Oh! Wie verhielt sich denn da "technisch" der Zusammenhang?



2. Ja, Wein und Aceto Balsamico sind sich relativ ähnlich.


Hast schon recht. Ich trinke aber auch nicht mehr viel Wein.





Mit manchen Weinen überschreitet man schon im Bereich von 1–2 Gläsern die täglich akzeptable Aufnahme von maximal 0,7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei der für Hamburgerfleisch maximal zugelassenen Menge von 450 Milligramm pro Kilogramm wird die zulässige Tagesdosis für einen 70-Kilo-Menschen (49 Milligramm) schon durch einen einzigen 125-Gramm-Fleischklops überschritten, ein Kind mit 15 Kilo hat damit mehr als die vierfache Tagesdosis (10,5 Milligramm).



Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Du hast da etliches lesenswertes geschrieben als auch

diskutables (bspw. "Eros, also die wahrhaftige Liebe" -> siehe Philia: freundschaftliche Liebe, Eros: erotische

Liebe, Agape: uneigennützige/wahre/ewige Liebe )

Agape ist eigentlich soweit ich weiss ein altes griechisches Wort welches aber umittelbar im Zusammenhang mit dem neuen Testament steht da es stellvertretend für die "göttliche Liebe" ist. Da aber nicht alle Leute an das Göttliche glauben oder sowas kategorisch ausschliessen ist Agape nicht mehr universell anwendbar. Eros hingegen ist für jeden verwendbar, auch solche die nicht an etwas göttliches glauben, deswegen spreche ich meistens von Eros, aber bei dir wäre sicherlich auch Agape verwendbar.

Hier meine Einstufung der verschiedenen Arten der Liebe:

[stufe 4] Agape: Göttliche Liebe, theoretisch die "wahrhaftige Liebe", die absolut bedinungslose Liebe die man nur einem Gott oder einem Menschen gibt denn man für alle Ewigkeiten ohne jeden Funken von Zweifel lieben kann. Im alten Testament war Agape noch nicht vorhanden, dort war Eros die höchste Stufe da die Sünde ohne die Erlösung keinen direkten Zugang zur Göttlichkeit noch zur einer wahrhaftigen Form erlaubt. Das alte Testament befasst sich vorallem mit der Lüge, das neue Testament mit der Wahrheit und Agape ist Teil der Wahrheit, nicht Lüge. Agape umfasst sowohl das wirkliche wie auch das Unwirkliche.

[stufe 3] Eros: Das ist die höchste Form der Liebe jenseits vom göttlichen, also es umfasst alles der Wirklichkeit zugehörige (umfasst nicht das Unwirkliche), es ist daher die höchste Form für alle die nicht gläubig sind. Liebe zum anderen Geschlecht (höherstufig, jenseits vom Trieb, Verschmelzung vom "Selbst" mit dem oder des anderen). Diese Liebe ist theoretisch bei jedem X-beliebigen Menschen anwendbar, sie setzt kein "Trieb" voraus.

[stufe 2] Storge: Natürliche Liebe die man von Natur aus aufgrund von in die Wiege gelegte Begebenheiten hat z.B. Mutterliebe, Geschwisterliebe, Liebe zum Neugeborenen aber auch Liebe zum anderen Geschlecht (natürlicher Trieb). Hier gibts sehr viele verschiedene Bereiche die aber auf dem ähnlichen Level angesiedelt sind. Wobei die Mutterliebe (auch vice versa mit den Kindern) die höchste Form von "Storge" ist und der natürliche Trieb die tiefste Form . "Erotische Liebe" ist auch ein Trieb, auch wenn es oft in den Bereich Eros gesteckt wird, aber solange man keine "Verschmelzung" erlangt hat und jenseits vom Trieb ist, fällt es für mich nicht in die Eros-Kategorie.

[stufe 1] Phillia: Rein freundschaftliche Liebe, also man hört dem anderen gerne zu, man findet die andere Person symphatisch oder auf irgendeiner Art und Weise anziehend und angenehm. Man trinkt gerne Tee zusammen... u.a.

beim Teil über positiv Denken und X. und die Schweiz

musste ich Lachen und bin immer noch am Schmunzeln. Was du mitgekriegt hast war eine meinereine meiner

Einschätzung nach schwankende Momentaufnahme. :)

Naja... gibt viele Blickwinkel wie man das sehen kann, ich bin kein sonderlich sozialer Mensch daher ist mir das Rätselraten im Bezug auf die Deutung von gefühlslastigen und schwankenden Aussagen kaum möglich. Insofern überlasse ich es dir es sachgerecht und sinngemäss zu deuten. Taiwan hat in der Tat vieles mit der Schweiz gemeinsam: Beides sind Inseln, eine echte und eine Binneninsel mit ähnlicher Grösse und beides sind eine Art "Hightech-Indianer"-Spezies die umgeben sind von wirtschaftlichen Grossmächten.

Einen kulinarischen Punkt möchte ich noch kurz ansprechen:

Schnapps mit Balsamico nach dem Essen

Ich persönlich habe mich etwas von Balsamico entfernt, hältst du das

stets in Balsamico enthaltene E220 für unbedenklich?

Natürlich eine Frage der Menge, trotzdem versuche ich unnötiges/als schädlich bekanntes

zu reduzieren wo möglich.

Das ist wieder mal ein schwieriges Thema und daher schwierig es "kurz und knackig" zu beantworten wenn man bischen in die Tiefe eintauchen möchte und alle Zusammenhänge verstehen.

Kurz und knackig: Der natürlich hergestellte Balsamico ohne Zusatztoffe und hochwertige (ungepanschte) Weine sind aus meiner Sicht für den Konsum für jeden gesunden Menschen absolut unbedenklich. Von beidem nimmt man in der Regel nur sehr geringe Dosierungen von Sulfiten, die Belastungen sind daher minimal. Noch besser sind sulfitfreie BIO Weine die aber leider eine enorme Rarität sind, d.h. es wurde beim Keltern kein Schwefeldioxid (eine Form von Sulfit) beigesetzt, solche Weine gibt es, sie sind aber sehr selten. Es ist zu beachten dass sulfitfreie Weine nicht atmen müssen und sofort nach dem Öffnen getrunken werden sollten. Sofern ein Rest übrig bleibt, sofort Korken drauf und ab in den Kühlschrank, da sie sehr sensibel sind wenn Luft dazukommt (und dabei stark abbauen).

Lang und knackig:

Meines wissens ist es so: Balsamico ohne zugesetzte Konservierungsstoffe, Farbstoffe u.a. ist gesund und enthält nur minimal natürlich vorhandene Sulfite, da diese beim Abbau von in Trauben enthaltenen Stoffen entstehen. Ein gut gelagerter Qualitäts-Balsamico braucht keinerlei Zusatzstoffe sondern nur Weinessig und gekochter Traubenmost, ansonsten absolut nichts. Billige "Pansch-Balsamicos" werden aber meistens mit vielen Zusatzstoffen "geschönigt" da sie ansonsten schlecht geniessbar wären und auch nicht gut aussehen. Ich würde diese Balsamicos unbedingt meiden, sie sind rein kosmetischer Natur aber kein wertvolles Lebensmittlel. Gute Balsamicos kosten bis zu 100 Geldeinheiten pro Flasche und da verwendet man normalerweise nur ein Suppenlöffel oder ~25 ml Schnapsglas auf eine schwere Mahlzeit oder Salat, die hier eingenommene Menge natürlicher Sulfite ist hier enorm klein. Auch ist zu beachten dass hier der Sammelbegriff "Sulfite" verwendet wird aber die natürlichen Sulfite beinhalten nicht nur Schwefeldioxid sondern auch andere Formen dieser "schwefligen Säuren"; nicht alle Formen haben die gleiche Agressivität, d.h. man kann zugesetzes Schwefeldioxid nicht 1:1 mit Sulfit umrechnen, auch wenn ich kein Chemiker bin und hier klar an eine Wissensgrenze stosse. Je nachdem welches Salz/Ester der schwefligen Säuren verwendet wird gibts auch andere E Nummern z.B. E225.

Aber es spielt keine Rolle... ich würde Zusatzstoffe auf jeden Fall meiden und Fertigprodukte nur im Notfall essen (wenn man ansonsten verhungert oder wegen Unterzuckerung umfällt).

Wein trinkt man sowieso nur in kleiner Menge, das stellt selten ein Problem dar, allerdings ist die verborgene Liste der Zusatzstoffe welche nicht deklariert werden ein ernsthaftes Problem, was kaum einem Konsumenten je bewusst ist und daher ändert sich auch nichts. Im BIO Wein sind etwa 10-15 Zusatzstoffe, meist natürlicher Herkunft, zugelassen. Bei konventionellem Wein ist es etwa das Doppelte davon, auch viele Chemikalien. Also der Begriff "Panschen" kommt nicht von ungefähr... die Sachlage ist oft prekär. Was im Wein enthalten ist interessiert den meisten Konsumenten herzlich wenig, daher ist auch BIO Wein immer noch recht unpopulär aber die meisten Leute... entschuldige... sind sich eh nicht bewusst was da alles enthalten sein kann da ja absolut nichts deklariert wird mit voller Absicht. "Was der Bauer nicht sieht.. ist auch nicht da" (mein eigenes cooles Sprichwort). Klar ist: Weinkauf ist Vertrauenssache und sollte man nur aus guten Quellen von gesundheits und ökologiebewussten Winzern kaufen, ansonsten hat man schneller ein Panschwein im Glas als man meinen würde. Früher vor den Weltkriegen hatte man noch das Herstellen von absolut reinem Wein ohne Zusatztoffe beherrscht, danach ging dieses Wissen mit der Industrialisierung immer mehr verloren da praktisch jeder meinte dass es nur noch mit Chemie möglich wäre... man fragt sich was für ein Wein Jesus hatte. Erst über 50 Jahre später kehren viele Winzer wieder zu den Wurzeln zurück und müssen sich das verloren gegangene Wissen hart erarbeiten... kein Wunder werden so manche Kniffe geheim gehalten, da es echtes Know How darstellt.

2. Ja, Wein und Aceto Balsamico sind sich relativ ähnlich.

Hast schon recht. Ich trinke aber auch nicht mehr viel Wein.

Naja, so ähnlich auch wieder nicht, zwar haben beide sehr ähnliche Ausgangsstoffe (Traubenmost) aber schlussendlich ist es die Verarbeitung wo es sich unterscheidet und das sind verschiedene Gärprozesse.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

interessant zu lesen matthias-1980 das du ja den direkten vergleich bzw kontrolle hast durch das messen. könntest du mehr zum thema insulin ausschüttung und ungesüsste tees sagen?






könnte man eine top 10liste nicht erstellen die geeignet für grössere mengen tee am tag(auch kalt im sommer) ist und eine liste die eher in die medizinische wirkung und dosierung geht. ich hoffe ihr wisst wo ich hinaus will.



würde in die top10 liste für den unschädlichen auch auf längere sicht hohen dosierungsgebrauch von zb 2-3L am tag nehmen:


kamille, gemischter kräuter tee, grüner tee, fenchel, kümmel anis, minze, schwarzer tee (wer nicht schlafen will ;)  )



bei den nicht so alltagstauglichen tees kenn ich mich leider nicht aus.


Bearbeitet von gino rakos
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...