Zum Inhalt springen

Genmaicha / Matcha


Teeprinzip

Empfohlene Beiträge

Ach das würde ich nicht sagen von wegen Hausfrauen Shop. Der Seogwang Sencha z. B. ist super Ware. Und auch ansonsten bin ich recht zufrieden.



Ich denke mal, aus Japan bekommt man ähnlichen Genmaicha.



Ist die Farbe des Reis eigentlich ein Qualitätsmerkmal? Bei Teeblättern sindt ja dunklere i. d. R. besser als hellere. 


Link zu diesem Kommentar

Ist die Farbe des Reis eigentlich ein Qualitätsmerkmal? Bei Teeblättern sindt ja dunklere i. d. R. besser als hellere. 

Nein, das sind unterschiedliche Produktionsmechanismen. Der braune Reis ist der eigentliche Geschmacksträger, das weiße Popcornreis wird mehr fürs Auge zugesetzt. Ist auch meist deutlich weniger davon drin.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das sind unterschiedliche Produktionsmechanismen. Der braune Reis ist der eigentliche Geschmacksträger, das weiße Popcornreis wird mehr fürs Auge zugesetzt. Ist auch meist deutlich weniger davon drin.

Umso komischer ist, dass der Yuuki Cha mit dem hellen Reis so viel aromatischer schmeckt als der TG mit braunem Reis. Habe gerade einen zweiten Liter von TG aufgegossen und diesmal ein Drittel mehr Tee genommen und die Ziehzeit auf 2 min erhöht aber wirklich mehr Geschmack kommt da nicht.... vielleicht ist das der Charakter des Tees. Da gehe ich lieber zurück zum guten alten Yuuki Cha.

Link zu diesem Kommentar

Umso komischer ist, dass der Yuuki Cha mit dem hellen Reis so viel aromatischer schmeckt als der TG mit braunem Reis. Habe gerade einen zweiten Liter von TG aufgegossen und diesmal ein Drittel mehr Tee genommen und die Ziehzeit auf 2 min erhöht aber wirklich mehr Geschmack kommt da nicht.... vielleicht ist das der Charakter des Tees. Da gehe ich lieber zurück zum guten alten Yuuki Cha.

Hat der von TG nicht beide Reisformen drin? OK, es ist Jaaaahre her, vielleicht hat sich das geändert. Und der von Yuuki-Cha hat nur das Popcorn? Interessant.

Ich mische Genmaicha meist selbst, so oft habe ich den nicht, zumindest keine kommerziellen Mischungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links. Der Reis bei Yuuki-Cha ist dennoch dieser geröstete, sieht nur heller aus. Mit "hell" meinte ich weiter oben Popcornreis, sorry, das war vielleicht etwas mißverständlich. So wie hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Genmaicha#/media/File:Genmaicha.JPG



Aber der von Yuuki-Cha ist auch ein Matcha Iri Genmaicha. Ich denke auch, es kommt v.a. auch auf den verwendeten Tee an.



(Und wegen diesem Thread habe ich gerade einen Matcha Iri Genmaicha aus nicht-eigener Mischung aufgegossen :D).


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...