Zum Inhalt springen

Genmaicha / Matcha


Teeprinzip

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Genmaicha ist bestimmt einigen von euch ein Begriff, ich habe vor einiger Zeit den Genmaicha/ Matcha entdeckt um ihn kurz zu beschreiben habe ich einfach mal die Artikelbeschreibung aus meinem Shop genommen.



Hier finden Sie nicht nur ein harmonisches Zusammenspiel von klassischem Sencha-Blatt- Tee, mildem Matcha und geschältem, geröstetem Reis. Diese weit verbreitete Variante des japanischen Genmaicha entspricht auch den höchsten Qualitätsstandards. Die limettenfarbene Tasse verrät bereits eine leichte Röstnote. Der Genuss dieser Kreation spricht wahrlich alle Sinne an. Wunderbar weich im Geschmack, leicht süßlich, mit karamellartigen Anflügen, offenbart dieser Tee seine wahre Seele ... und einen hohen Suchtfaktor, für Liebhaber, die würzige Süße mögen.



Ich persönlich fande diese Mischung außergewöhnlich und interessant, bin absolut begeistert und trinke diesen Tee sehr sehr gerne.



Wer von euch trinkt ihn ebenfalls?


Da ich hier über die Forumssuche nicht wirklich was da zu entdeckt habe (oder habe ich es nur nicht gefunden?)



Schönen Gruß




Link zu diesem Kommentar

Es gibt neben dem erwähnten Genmaicha iri Matcha ja auch Sencha iri Matcha, Kukicha iri Matcha usw. Ich persönlich habe bisher noch keine Mischung/Sorte gefunden, die ich super fand.



Dabei bin ich großer Fan von jap. Tee und konsumiere begeistert Sencha, Genmaicha, Matcha und diverses mehr. Aber lieber getrennt :) Bisher hat mich noch keine dieser Mischungen überzeugt. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht die passende Sorte entdeckt? Muss gestehen, dass ich diese Mischungen zwar nicht meide, aber ich fühle mich eben auch nicht richtig angesprochen (mehr). Sollte ich vielleicht ändern.



Du machst einen aber verflixt neugierig auf deinen Shop, magst du nicht im Händlerbereich deine Site vorstellen?


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich finde ihn grade auch superlecker, und habe ihn für mich entdeckt. Habe dadurch nun auch final den morgendlichen Espresso aufgegeben, das ist für meinen Geschmack einen tolle Aternative...

teste daher momentan verschieden Sorten:

Hatte zunächst in Hamburg den Genmaicha von Keiko, mit Matcha, gekauft, den ich absolut lecker fand. Ist auch eher was teurer.

Dann habe ich in Köln, im chin.Teeladen, noch teurer, einen angeblichen Spitzensencha mit Genmai und Matcha gekauft, war lecker, aber kam für mich nicht an Keiko ran.

Nun hab ich vom Coelner Teehaus den einfachen Genmaicha getestet, der "geht", ist ohne Matcha, aber das kann man sich fast besser selbst reinmischen...man fällt nicht um dafür, ber für den Alltag OK. Dort durfte ich aber ein Muster testen von marimo, der war ganz toll, da schmeckte man den Sencha wirklich fein, und süßlich raus, danben die Reispops...toll! Hoffentlich wird der ins Programm aufgenommen... 

Den Genmaicha von TG nebenan, gleich teurer wie Teehaus Coeln, fand ich persönlich nicht ganz so überzeugend.

Kennt ihr noch andere genmaichas, die es lohnt??

oder sollte man sich den einfach selbst mischen, hat das schonmal jemand gemacht? Gibts Genmai in Deutschland lose?


Weiss übrigens einer hier, was neben den braunen Reispops die weißlichen Pops sind, sehen zum Teil aus wie Blüten? Ist das wohl weißer Reis, der zufällig oder absichtlich mit drin ist?

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland habe ich Genmai* noch nicht gesehen, man bekommt es aber in Japan bzw. entsprechenden Onlineshops. Bei Yunomi.us ist es im Sortiment und ich habe es auch schon anderswo gesehen. Ich mische meinen Genmaicha meist selbst.

*Mit Genmai wird sonst brauner Reis bezeichnet, bei Genmaicha kommt aber gerösteter Mochireis zum Einsatz, dies nur mal als Hinweis.

Man kann Mochi-Genmai auch selbst machen, als Versuch ganz lustig, dafür allerdings dann die richtige Reissorte nehmen. Das weiße Reispopcorn, die "Blüten", werden heutzutage industriell extra hergestellt und als Deko beigemischt, ist aber für den Geschmack auch nicht wesentlich. Schmuckdroge eben ;)

oder sollte man sich den einfach selbst mischen, hat das schonmal jemand gemacht? Gibts Genmai in Deutschland lose?


Weiss übrigens einer hier, was neben den braunen Reispops die weißlichen Pops sind, sehen zum Teil aus wie Blüten? Ist das wohl weißer Reis, der zufällig oder absichtlich mit drin ist?

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seti17: Danke für die Info!


Wobei es mich etwas wundert, dass in Genmaicha dann Mochireis, der ja sehr hell ist drin sein soll und nicht "genmai", also braunen Reis... muss mal einen japansichen Bekannten fragen...aber ist ja auch wurscht, hauptsache lecker!



Hatte darüber eben das hier im Netz gefunden:



"Man unterschiedet drei Typen und zwar den Rundkornreis uruchi mai, den braunen oder ungeschälten Reis genmai und den besonders klebrigen Süßreis mochi gome."


Quelle: http://www.biothemen.de/Spezialitaeten/japan/reis.html



Aber just heute kam ein Blog-Thema der Fa. Keiko bei mir rein, dass den "genmai" wohl ab sofort lose anbietet, weiß aber nicht wo man den schon bekommt...



http://keiko.de/a-green-tea-blog/neues-kleid-fur-den-genmai-rostreis



Gruss aus Kölle


Link zu diesem Kommentar

Der Mochigome wird durch das Rösten braun. Mochigome ist außerdem natürlich süßer als der ungeschälte braune Reis. Ich habe letztes Jahr etwas recherchiert und Mochigome-Genmai selbst gemacht, nur um es mal zu testen ;) Selber trinke ich eher selten Genmaicha, mische ihn aber dann selbst, die Reispops sind dann aus Japan. Aber wenn dieser demnächst auch in Deutschland verkauft wird, steht ja deinen Selbstmisch-Versuchen noch weniger im Weg :)


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe soeben auch mein erstes Genmaicha Erlebnis hinter mich gebracht. Bei mir war es der Genmaicha Matcha von Yuuki Cha.



http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/genmaicha/matcha-iri-genmaicha



Ich bin hin und weg von diesem Tee. Hatte ich doch einen sehr sehr milden Tee erwartet, wurde mir schon bei der Zubereitung durch den Duft und die Intensität der Farbe klar, dass mich hier entgegen meiner Vermutung ein kräftiges Geschmackserlebnis erwarten würde. Kräftig aber auch sinnlich würden meine Empfindungen ganz gut beschreiben. Für mich bisher sogar ein richtiges Highlight im Bereich Grüntees. Wunderbar, dass man den auch ohne Bedenken abends trinken kann. Ich bin schon jetzt ein richtiger Genmaicha Fan und werde mich durch weitere Tees durchkosten.



Zu erwähnen ist hier wirklich nochmals die intensive mittelgrüne / trübe Tassenfarbe. Ich finde, das ist etwas ganz Besonderes. Mal gucken, ob ich als Nächstes mal den Sencha Genmaicha und den Karigane Genmaiche von Yuuki Cha bestelle oder mal ganz woanders die Fühler ausstrecke.



Das Erlebnis eben hat mir gezeigt, wie schön das Abenteuer Tee ist und dass es noch so viel für mich zu entdecken gibt!  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe soeben auch mein erstes Genmaicha Erlebnis hinter mich gebracht. 

...

Ich bin hin und weg von diesem Tee.

knuspertraum auf japanisch... ;)

gelegentlich trink ich ihn auch ganz gerne, aber mit matcha und zum frühstück. durch den gepoppten reis gibt er zudem einige aufgüsse her, ohne dass er zu sehr an geschmack verliert.

Link zu diesem Kommentar

nimm einfach etwas mehr genmaicha, verkürz den ersten aufguss, dann bekommst du auch drei aufgüsse hin. den letzten durchgang dann aber richtig lange ziehen lassen.

Teste ich mal. Wenn es dann nichts wird, kann ich auch mit einem Aufguss leben. Denn der erste Aufguss heute war so perfekt, dass ich hier ungern Einschränkungen machen würde, nur um 2-3 Aufgüsse hin zu bekommen. Kostet ja zum Glück auch nicht die Welt der Genmaicha. Aber ich werde es testen.

Link zu diesem Kommentar

Genmaicha mit beigemischtem Matcha hab ich mal eine 200 g Packung vom Flughafen in Tokyo mitgebracht bekommen.


Super lecker, spritzig und erfrischend.


Und klar, die Mischung machts. Da gibt es 0-8-15 Qualitäten und leckere Qualitäten.



Und wer sagt denn, dass Genmaicha unbedingt heiß aufgebrüht werden muss? Bei der Variante mit beigemischtem Matcha orientiere ich mich mit der Temperatur ehr am Matcha.




Link zu diesem Kommentar

Ja klar. Matcha ist nur eine Variante von Genmaicha. Die Frage ist, ob man wirklich nur Match Genmaicha nehmen sollte.... habe eigentlich nichts dagegen, auch mal einen anderen auszuprobieren.



Gut finde ich diese Seite hier, wo du ja auch schon gekauft hast, da man hier direkt sieht, mit welcher Qualitätsstufe man es eigentlich zu tun hat. 


http://www.gruener-tee-koyamaen.de/genmaicha-tee/


Da ist auch der Genmaicha Hanafubuki bei, den Maiko auch anbietet. Erwartungsgemäß Q1. 



Schade, dass man z. B. nicht den Genmaicha von TG irgendwo hier einsortieren kann von der Qualität her, denn so viel teurer als Maiko incl. Versand ist er nicht. 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben mal den Genmaicha von TG gekauft, da ich gucken wollte, ob der ebenso gut ist wie der von Yuuki Cha. Berücksichtigt man Versandkosten, fährt man nämlich eigentlich mit einer Bestellung in Deutschland finanziell günstiger.



Allerdings muss ich sagen, dass der Tee mich zwar optisch deutlich mehr angesprochen hat (dunkelgrüne Blätter und brauner statt heller Reis), dass es geschmacklich jedoch eindeutig so ist, dass der Genmaicha Matcha von Yuuki Cha besser schmeckt. Er ist viel kräftiger (mir ist der TG Genmaicha zu mild). Und am Ende entscheidet nicht die Optik sondern der Geschmack. Bin gerne bereit, dann ein wenig mehr dafür zu bezahlen...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...