Zum Inhalt springen

Drei von fünf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir beim Teahouse ein paar Grüntees holen zum ausprobieren. Welche drei von den fünf könnt ihr empfehlen? Ich möchte gerne verschieden Grüntees probieren um herauszufinden in welche Richtung mein Geschmack geht.

Ausgesucht hatte ich:

Emei Mao Feng Sichuan

Mao Feng Yunnan

Xiang Cha Provinz shaangxi

Fuka Sencha Oku Midori Shizuoka

Gyokuro Omura Asahina

Welche findet ihr besonders gut bzw. soll ich noch was anderes nehmen oder austauschen? Eigentlich wollte ich nur drei..

Link zu diesem Kommentar

Welche findet ihr besonders gut 

Mit "besonders gut" ist es ja bekanntlich immer so eine Sache. ;)

Sowohl die Geschmäcker wie auch die Qualität der einzelnen Produkte differenzieren sehr stark. Dennoch ist es sicherlich eine gute Idee, sich (zumindest) sowohl bei chinesischen als auch japanischen Produkten umzusehen. Bei letzterem würde ich zu Gyokuro tendieren, falls du bereits über etwas Sencha-Erfahrung verfügst. Dann hättest du noch die Wahl für zwei der drei chinesischen Vertreter. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Mao Feng stammt ja vom Huangshan oder Gelben Berg, Anhui.

Wir als Muenchner kaufen auch eher eine Weisswurst aus Muenchen als aus Wien...@Versen, ist Wiener Wurst wirklich populaer bei dir?

Xiang Tee ist unkomplizierter im Geschmack, eher ein kraeftiger Tee und zu den jap. T's fehlt mir die Expertiese.

Das wichtigste beim Gruenteekauf ist ohnehin die Frische, sprich Ernte 2014 und durchgehend gekuehlte Lagerung ist die minimal Anforderung. Frag bei deinem Haendler nach... hoffe ich konnte dir helfen :-)

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Dann behalte ich also erstmal den Gyokuro im Auge. Was heißt "Mao Feng stammt ja vom Gelben Berg"? Ist er gut oder eher nicht so der Hit?

Bin grad völlig ratlos.

Teahouse bietet auch eine Cina. Grüntee Probierbox an für 29,95 €. Insgesamt 105 g. 9x 10 g und 3 x 5 g.

509- China CUI LÜ BIO

508- China BIO Spring Qingshang

502- Formosa PI LO CHUNG

511- China GAO SHAN MAO FENG (Hubei)

510- China YUN WU - BIO

514- China XIANG CHA - Provinz Shaangxi

5251- China - LUNG CHING - Drachenbrunnentee

523- China - BAO ZHONG - Anhui

504- Formosa POUCHONG

je 5g

522- China En Shi Chun Ya (Hubei)

529- China YUNNAN - DARK NEEDLE

527- China TAI PING HOU KUI (Affenkönig Tee)

Wäre das eine Alternative? Preis/Leistung ok?

Ob die Tees allerdings gekühlt gelagert werden wage ich zu bezweifeln. Machen das die Teeläden? Ich sehe immer nur Riesenteedosen in den Regalen stehen....

Link zu diesem Kommentar

Maofeng vom Huangshan sollte originaler (warme Backaromen, leicht Nussnote) schmecken als Maofeng vom Emaishan, am Emaishan wachsen andere regionale Spezialitaeteten.

Ich bin ein grosser Fan von Boxen, denn diese bietem einem einen fundierten Erfahrungsschatz zu einem Thema, klar der g/€ Ratio koennte besser sein, aber der ganze Verpackungsaufwand...

Frische kann auch sichergestellt werden, indem man Gruentee nur im Fruehjahr kauft und sich dann den Vorrat in den Kuehlschrank legt, dass habe ich aber auch erst in China gelernt, lohnt sich mit Sicherheit!

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Wäre das eine Alternative? Preis/Leistung ok?

Grundsätzlich schon, denn es ist immer eine gute Idee, ein neues Produkt vorerst nur mit 10/15/25g zu testen, anstatt direkt 100g zu kaufen, welche man dann u.U. nur noch ungern trinkt. Ob du dies nun mittels Probierbox machst oder dir selbst einige Produkte in Kleinmengen aussuchst (soweit möglich), spielt keine Rolle.  

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Mao Feng stammt ja vom Huangshan oder Gelben Berg, Anhui.

Wir als Muenchner kaufen auch eher eine Weisswurst aus Muenchen als aus Wien...@Versen, ist Wiener Wurst wirklich populaer bei dir?

Xiang Tee ist unkomplizierter im Geschmack, eher ein kraeftiger Tee und zu den jap. T's fehlt mir die Expertiese.

Das wichtigste beim Gruenteekauf ist ohnehin die Frische, sprich Ernte 2014 und durchgehend gekuehlte Lagerung ist die minimal Anforderung. Frag bei deinem Haendler nach... hoffe ich konnte dir helfen :-)

Ich glaub in Austria heissen die Wiener Würstchen Frankfurterl.    :P

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch empfehlen, zumindest sowohl chinesische als auch japanische Grüntees zu probieren. Mit den Empfehlungen ist das so eine Sache, da doch zu individuell. In Bezug auf Gyokuro habe ich von einigen Tee-Neulingen gehört, dass die Gyokuro zu "hardcore" fanden und erst viel später, nachdem sie einige Erfahrungen gesammelt/ertrunken hatten, fanden sie Zugang zum Thema Gyokuro. Ich kann aber nicht sagen ob das einem Großteil der Grüntee-Novizen geht und natürlich weiß man ja nicht, ob es bei dir auch so sein könnte.



Von Probierpaketen halte ich viel, wie schon andere hier geschreiben haben bieten sie eine gute Übersicht, viel Auswahl und damit direkte Vergleichsmöglichkeiten. Und wenn du mal mit einem Tee so gar nichts anfangen kannst, ist es kein großer Verlust. Mittlerweile stellen immer mehr Teegeschäfte solche Probepakete zusammen, das finde ich gut - war noch vor einiger Zeit viel weniger verbreitet. Die Verpackung bzw. Kühlung von Grüntee in Geschäften ist leider allgemein so ein Problem. Bei kleinen Probierpackungen ist zumindest ein zeitnaher Verbrauch wahrscheinlich. Wie du schon selbst beobachtet hast mit den großen Containern...



Tja, und wie es mit der Qualität aussieht - dafür müsste man genau den Tee vom selben Geschäft kennen. Ich habe den Katalog vom Teahouse da, kenne aber ihre Produkte nicht.


Link zu diesem Kommentar

Ob die Tees allerdings gekühlt gelagert werden wage ich zu bezweifeln. Machen das die Teeläden? Ich sehe immer nur Riesenteedosen in den Regalen stehen....

nein, das ist unüblich. manche grüntees, besonders die gedämpften aus japan und matcha, sind allerdings recht sensibel, und diese werden teilweise gekühlt gelagert.

es wäre zudem ein teurer, energieaufwändiger vorgang, wenn tee in kühlhäusern gelagert werden müsste. 

zu deiner frage, teeblatt: ich würde einen japanischen und zwei chinesische nehmen.

sencha wäre meine wahl, dazu die beiden maofeng, um sie zu vergleichen - oder halt das probenset. mir sind diese kleinen mengen nicht so lieb. es gibt reichlich tees, bei denen ich 30g brauchte, bis sie mir gelungen sind.

Link zu diesem Kommentar

@ Teeprinzip: Und wo bekomme ich den her?

Ich bin wirklich gespannt was da auf mich zukommt. Freue mich auf japanische und chinesische Tees bzw. darauf die Unterschiede zu schmecken.

oder Zb. https://www.teeprinzip.de/home/23-gruner-tee-japan-sencha-fukujyu-shizuoka.html?search_query=SENCHA&results=18

Ist zwar nicht exakt der gleiche allerdings auch ein Sencha aus Japan.

Bearbeitet von Teeprinzip
Link zu diesem Kommentar

haha!



Aber woher stammen denn die Frankfurter/Wiener Würstel?



Bei der Weisswurst ist es klar, genau wie beim Maofeng, deshalb hatte ich ja den Vergleich gewählt...



Was verrät uns Wiki? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_W%C3%BCrstchen



und zum Ursprung lernen wir: 



"Der Streit um den Ursprung der Würstchen ist alt: In Frankfurt am Main kennt man die Frankfurter Würstchen angeblich seit dem Mittelalter. Andererseits hatte Johann Georg Lahner (1772–1845), ein aus Frankfurt nach Wien eingewanderter Metzger, ebendort mit einer „Frankfurter“ genannten Würstchenvariante großen Erfolg, die sich von dort im Lauf des 19. Jahrhunderts stetig verbreitete."



Somit ist mein Weisswurst / Maofeng Vergleich bzügl. d. Originität wasser dicht, puh ;)


Link zu diesem Kommentar

total überteuert

3-4€ sind zwar nicht nichts. Dennoch kann man in Anbetracht dessen, dass ein Verkaufspreis von verschiedenen (legitimen) Faktoren geprägt wird, diesen nicht schon deswegen als totalberteuert bezeichnen. Letztlich muss jeder seine Kosten decken, welche aber nunmal selten identisch sind.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Yep, dito meine Meinung.



Ich vermute außerdem, dass Teeblatt im Ladengeschäft von Teahouse direkt kaufen möchte (daher auch die explizite Erwähnung), damit entfallen auch Versandkosten, die man bei einer Bestellung in einem anderen Laden/online dazurechnen müsste. Bei mir in den Gegend gibt es keine Teegeschäfte in der Art, würde ich aber auch machen, es macht Spass sich umzuschauen. Teeblatt war doch kürzlich schon in einem anderen Laden und fand den Besuch toll- bietet sich ja auch in einer Großstadt wie München an :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Letztlich muss jeder seine Kosten decken, welche aber nunmal selten identisch sind.

Hat aber auch nicht jeder die gleichen Vorstellungen davon wie hoch ihr "Verdienst" ausfallen soll, diese Zahlen sind niemandem bekannt.

3-4€ sind zwar nicht nichts. Dennoch kann man in Anbetracht dessen, dass ein Verkaufspreis von verschiedenen (legitimen) Faktoren geprägt wird, diesen nicht schon deswegen als totalberteuert bezeichnen.

Allerdings kann man bei einem Preisanstieg von 3-4 EUR/50g echt nicht von "überteuert" sprechen, das sind bei richtig hochwertigen Tees nur Bruchteile des Gesammtbetrags. Aber auch da haben nicht alle diesselben Anforderungen oder Vorstellungen, deswegen haben wir hier so viele variable Faktoren und das jonglieren mit rohen Geldsummen ist daher so gut wie gar nicht aussagend. Es ist nicht einmal klar ob die beiden Shops vollkommen identische Qualitäten haben beim Tee. Man kann auch nicht einfach einzelne Tees rauspicken um es zu bewerten, nur das Gesamtsortiment würde etwas Aufschluss darüber geben ob man die Preispolitik als OK einstufen kann. Auch ist es von Bedeutung wo der Laden steht, wenn es mitten in einer Grosstadt ist an der allerbesten Stelle (da wo ständig Leute vorbeilaufen) dann kann der Shopbesitzer kräftig für dieses "Prestige" blechen, das schlägt natürlich auch auf die Preise. Wenn es ein Internethandel irgendwo von China, Indian u.a. aus ist, dann ist es klar viel günstiger aber die Beratung ist eventuell weniger gut und auch meist nur fremdsprachig. Ausserdem hat man natürlich weniger Sicherheiten da man ja das ganze Importverfahren auf die eigene Kappe nehmen muss. Also man bezahlt ja nicht nur für Tees sondern auch für Dienstleistungen die damit verbunden sind, das sollte man nicht vergessen. Je nach Kunde ist es einem wichtiger oder weniger wichtig, aber es ist weder falsch noch richtig, sondern einfach das was ein Markt verlangt oder brauchen kann. Alles hat seine Daseinsberechtigung, je nach individuellem Bedarf.

Ich kann z.B. auch bei Computerteilen im Einkauf kräftig die Preis "drücken" indem ich alles roh ohne jegliche Garantien (also fast keine, nur das vom Hersteller) einkaufe und das ganze Assembling selbst übernehme. Für manche (je mehr Know How desto besser)  ist diese "do it yourself" Politik die beste weil günstigste Wahl, aber sollte mal etwas sein dann bin ich grösstenteils selbst dafür verantwortlich. Man bezahlt eben das was einem wichtig ist, und je billiger desto weniger Dienstleistungen in der Regel. Also wie gesagt, man kann nicht einfach rohe Preise vergleichen sondern man müsste auch genau bewerten was dahinter steht.

Key sagte am 05 Sept 2014 - 2:12 PM: snapback.png

mir ist das völlig wurscht... :D

Mir auch, ich esse eh fast keine Wurst... aber keine Regel ohne Ausnahme.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Also ich kann dir wirklich die Probierdose des Teahouse ans Herz legen. Derzeit habe ich die japanische Variante zu Hause und bin begeistert davon. Man hat viele (verschiedene) Tees beisammen und kann somit wunderbar eine kleine Auslese machen in welche Richtung man tendiert.



Aber wenn du in München wohnst und andere Geschäfte besuchen willst sind die von GongFuChaMuc genannten wirklich top!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...