Zum Inhalt springen

salep/sahlep: "tee" aus orchideenwurzeln


Empfohlene Beiträge

kennt den "tee"/dieses getränk evtl. jemand?



bis gestern war er mir völlig unbekannt. 



VanFersen" war ja bei seinem letzten teeausflug in bratislava, und der dortige teeladen bietet diesen "tee" an.



er wird aus den wurzeln bestimmter orchideen gewonnen (knabenkraut), und soll wohl mit milch im orient recht beliebt sein, aber auch in der türkei.



ersatzweise wird mittlerweile scheinbar reismehl zum eindicken genommen, und es soll in der türkei "an jeder ecke" angeboten werden.


Link zu diesem Kommentar

Es gibt Unmengen verschiedener Stärkearten. Ich hatte mich mal näher damit befasst, weil die oft unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsgebiete haben. Allerdings mehr mit japanischen bzw. asiatischen Stärkearten.



Warabi ist aus einer bestimmten Adlerfarnart. Echtes Warabi ist sehr teuer. Es gibt "Warabimochi", eine bekannte Süßigkeit aus Japan, wird gern im Sommer gegessen - Geleestücke, die mit Kinako (Mehl aus gerösteten Sojabohnen) und Kuromitsu (ein dunkler Zuckersirup) serviert werden. Das war früher aus Warabiko, aber mittlerweile aus anderen Stärkearten. Siehe hier z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Bracken#Uses


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...