Key Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 kennt den "tee"/dieses getränk evtl. jemand?bis gestern war er mir völlig unbekannt. VanFersen" war ja bei seinem letzten teeausflug in bratislava, und der dortige teeladen bietet diesen "tee" an.er wird aus den wurzeln bestimmter orchideen gewonnen (knabenkraut), und soll wohl mit milch im orient recht beliebt sein, aber auch in der türkei.ersatzweise wird mittlerweile scheinbar reismehl zum eindicken genommen, und es soll in der türkei "an jeder ecke" angeboten werden. seti17 1 Quote Link to comment
seti17 Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 Ich kenne es nur als Verdickungsmittel, nicht als Tee an sich. Es gibt aber diverse Getränke mit der Zutat. Und Süßigkeiten.Ähnlich wie bei Warabi (= eine sehr teure Stärke aus Adlerfarn) wird es mittlerweile substituiert mit anderen Stärkearten. Ich wusste nicht, dass es auch Tee aus Salep gibt. Interessant Quote Link to comment
Key Posted September 3, 2014 Author Share Posted September 3, 2014 es wird halt in milch gerührt und aufgekocht, dann gewürzt. ob man das als "tee"/teeähnliches aufgussgetränk bezeichnen will, weiss ich nicht.wird aber im teeladen angeboten.was ist das denn für ein adlerfarn? auch nie von gehört... Quote Link to comment
seti17 Posted September 3, 2014 Share Posted September 3, 2014 Es gibt Unmengen verschiedener Stärkearten. Ich hatte mich mal näher damit befasst, weil die oft unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsgebiete haben. Allerdings mehr mit japanischen bzw. asiatischen Stärkearten.Warabi ist aus einer bestimmten Adlerfarnart. Echtes Warabi ist sehr teuer. Es gibt "Warabimochi", eine bekannte Süßigkeit aus Japan, wird gern im Sommer gegessen - Geleestücke, die mit Kinako (Mehl aus gerösteten Sojabohnen) und Kuromitsu (ein dunkler Zuckersirup) serviert werden. Das war früher aus Warabiko, aber mittlerweile aus anderen Stärkearten. Siehe hier z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Bracken#Uses Quote Link to comment
seti17 Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Ich sehe gerade, dass Cajovy Dom Sahlep - nicht nur*, aber auch - unter "Aphrodisiaka" eingestellt hat Da lässt die Signaturenlehre grüßen * es ist auch unter sonstige Zutaten gelistet, neben Kochmatcha und Masala-Mischungen für Chai.Naja, hier hat doch bestimmt sowieso keiner solche Mittelchen nötig Quote Link to comment
Key Posted September 4, 2014 Author Share Posted September 4, 2014 ja, steht dort unter aphrodisiaka... ...alle packungsgrössen sind ausverkauft... Quote Link to comment
Gushu Posted September 4, 2014 Share Posted September 4, 2014 Man kann ja auch ersatzweise Vanillestengel essen und damit Tee aufbrühen oder dazufügen, ist ja auch eine Orchidee und schmeckt bestimmt besser als eine Wurzel. Quote Link to comment
Recommended Posts