Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

im teachat hab ich gestern nacht noch dieses Thema gefunden


( http://www.teachat.com/viewtopic.php?p=124914) , da bereitet auch jemand Oolongs in einer Kyusu zu.



Er beschreibt aber auch das übliche was man zu Banko Teapots aber auch zu einigen Yixing kannen so liest.


"Nimmt die ecken und kannten aber dafür auch etwas die Highlights." Genau das meine ich auch bei meinem Banko hohnin so wahrzunehmen.   (Im Vergleich zum Tokoname Kyusu und zum normalen Porzellan becher)



und in nem anderen forum habe ich noch diesen Post gefunden







I am a cross-steeper...being born in Taiwan (which has Han Chinese culture with significant Japanese influence), I don't feel like there is a problem with using a Japanese teapot for Chinese tea and vice versa.


Tokoname had significant influence from Yixing a couple of centuries ago, although the focus on the raw clay did not seem to carry over.


From what I have seen, gradually some Japanese potters are starting to pay more attention to clay types and the effects of the unglazed pot...so if you happen to find a tea pot with a side-handle made of suitable clay and shape, whether it be Tokoname or Shigaraki, then why not make Oolong in it?


In fact, more recently I have been very keen on using Japanese tea pots for my Chinese tea, as their relatively untapped source of good clay (compared to Yixing) means that you can still find pots made of natural clay...whereas 99% of modern Yixing pots (so I am told by various teaware merchants) are made with artificial addition of iron, and sometimes even artificial colouring. The tricky bit is finding a Japanese potter who takes an interest in the intrinsic properties of the clay as they apply to the taste of tea, rather than simply pure aesthetics.








auch in Hojos artikel (oben) und anderen auf seiner seite geht irgendwie hervor dases Brennverfahren da den größeren unterschied zu machen scheint.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...