Zum Inhalt springen

Erster Oolong


Teeblatt

Empfohlene Beiträge

Nein, ich habe einen anderen.


Du könntest einen von diesen beiden haben:


Lao Cong Shui Xian


Gao Cong Shui Xian


Es sind beides stärker oxidierte und geröstete Felsen-, Steintees. Sie können schon etwas rauchig  schmecken, sind aber fruchtig und süss.


Die weniger oxidierten Oolongs sind nicht so "mächtig" im Geschmack. Ich kann Duft und Geschmack nur sehr schwer beschreiben.

Link zu diesem Kommentar

TGY ist echt toll!Er hat mir den DHP (Shui Xian) Wuyi Shan,Fujian (steht auf der Packung)als Probe mitgeschickt,ist wohl nicht der den du meinst!?

Den gleichen hab ich auch als Probe bekommen und mir schmeckt er sehr gut.  Vielleicht lässt Du ihn auch etwas zu lange ziehen. Bei den Felsentees find ich persönlich recht kurze Zeiten am besten.

Bearbeitet von Terrakotta-Krieger
Link zu diesem Kommentar

Ich habe momentan 3 oder 4 Chá Dào-DHP hier und habe an dem von dir, Jackie E., erwähnten DHP geschnuppert (die anderen sind in den kleinen Portionstüten). Ich finde ganz im Gegenteil dass er trocken eher sehr dezent riecht und gar nicht modrig? Ist die Tüte evtl. irgendwie nass geworden?



Das ist zwar nicht mein Lieblings-DHP, aber so übel ist er nicht.


Link zu diesem Kommentar

Nee der erste Aufguss 10 Sekunden ca,dann immer paar Sekunden länger.Der DHP riecht schon ohne Wasser ziemlich stark.Aber schlecht mache ich ihn nicht,wahrscheinlich gewöhnungssache :)

Ist ja auch nicht Jedermanns Sache und die Geschmäcker sind verschieden. Bei meinem ersten Felsentee, war ein Rou Gui, hab ich aber auch einige Anläufe gebraucht.

Anfangs hat der mir auch noch nicht ganz so gut geschmeckt. Das wurde von mal zu mal besser und nun bin ich ein grosser Fan von solchen Tees.

:P

Ich habe momentan 3 oder 4 Chá Dào-DHP hier und habe an dem von dir, Jackie E., erwähnten DHP geschnuppert (die anderen sind in den kleinen Portionstüten). Ich finde ganz im Gegenteil dass er trocken eher sehr dezent riecht und gar nicht modrig? Ist die Tüte evtl. irgendwie nass geworden?

Das ist zwar nicht mein Lieblings-DHP, aber so übel ist er nicht.

Und modrig riecht meiner auch nicht, eher wie Seti sagt, sehr dezent, da hab ich auch noch nen anderen. Duftet etwas nach Schokolade, find ich.

Link zu diesem Kommentar

nass ist die Tüte nicht,habe es vielleicht nur so empfunden am Anfang aber wenn ich die anderen 3 rieche ist der Unterschied schon da.



@Terrakotta-Krieger jetzt wo du es sagst,du hast recht,es riecht schon nach Schokolade,Zartbitter oder so.Habe ihn jetzt wieder aufgegossen,jetzt ist er besser,angenehmer,gewöhnungssache ich merke es.



Ich will mehr,der Geschmack des Oolong Tee ist geil wahnsinn!


Link zu diesem Kommentar

@Jackie Estacado


Der Schwarztee trinkende Teil der Familie steht auf:


http://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/Darjeeling-first-flush/Darjeeling-first-flush-FTGFOP1-Ambootia-kbA-100g.html


Habe ich auch schon als Mehrfachaufguss genossen, musst du aber hoch dosieren und kurze Ziehzeiten.


Dieser hier wird hier auch gerne getrunken:


http://www.darjeelingtee.de/Darjeeling-Tee/Darjeeling-second-flush/Darjeeling/



@Marc Marc


mein "Geheimtipp" aus Vietnam


http://www.darjeelingtee.de/Oolong-Tee/Oolong-aus-Vietnam/Vietnam-Jade-Oolong-Perlen-von-Vietnam-100g.html


Link zu diesem Kommentar

Trinke auch sehr gerne Oolong. Warm und kalt. Am besten fand ich bisher den oolong aus dajeeling. Leider sehr teuer.. gibts da vllt einen der ähnlich schmeckt? 16-18€ für 50g sind mir (noch) zuviel

Da würde ich alternativ Oolongs aus Nepal empfehlen. Geografisch ähnlich gelegen wie Darjeeling und preislich aber attraktiver. Im Geschmack gibt es traumhafte Sorten zu bezahlbaren Preisen. Ich mag auch die Hochlandastringenz in diesen Oolongs sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

So zweiter VERSUCH mit einem Oolong,

heute ein Formosa Nantou Dong Ding Oolong.

Bin mal so vorgegangen, 6g mit 90° Wasserhärte 0.85 5 minten mit 50 ml zu erst mal denn Tee wach gemacht :-) die Blätter sind schön aufgegangen bild Anhang .

Dann noch mal 100 ml Wasser mit 90° darüber 2 Minuten.

Ergebnis sehhhrrr lecker, leicht rauchig, würde sagen Bernstein farbe und Kraftvoll im geschmack.

Oder ist das falsch oder habt ihr Tipps für mich?

Bin für alles offen ;-)

Gruß Marc

post-1160-0-99393500-1445525595_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Waschgang 5 Minuten war, hast zu viel vom guten Tee weg gekippt. Der Waschgang ist "symbolisch" um Verunreinigungen zu entfernen und die Blätter zu öffnen. Das heißt aber nicht die Blätter müssen sich voll entfalten. Ich würde einen Oolong absolut maximal höchstens 30 Sekunden waschen und zwar mit der gleichen Temperatur mit der ich anschließend diese auch aufbrühen würde.



Diese so natürlich nur ein Tipp nach meinem Geschmack sein und eine Anregung für dich, kein muss. ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...