Zum Inhalt springen

Wann Kyusu, Hohin oder Shiboridashi?


Empfohlene Beiträge

Oder genau das umgekehrte tritt ein. Bei meiner Shiboridashi dürfte der Ausguss ein wenig zu groß sein und daher habe ich meist bei krümeligen Tees sehr viele kleine Blattteile in der Tasse. Da lässt sich aber mit einem kleinen Metallsieb welches man beim abgießen zwischen Kanne und Tasse hält Abhilfe schaffen.


Persönlich finde ich die Shiboridashi von der Handhabung sehr toll und man kann sie echt kinderleicht reinigen.


Link zu diesem Kommentar

Gute Frage, mit dieser setze ich mich geraume Zeit auch schon auseinander, weil meine Kyusu zu Bruch ging r.i.p. Ich würde auf eine Kyusu mit Sasame setzen wenn ich feinere Tees zubereiten würde, allerdings kann man sicherlich auch mit einer Hohin oder Shiboridashi, bei richter Handhabung den Aufguß so ausschenken, daß er relativ frei von Teekrümel sich in der Tasse präsentiert. Ich mag mich irren, mir fehlen Erfahrungen zu beiden letztgenannten. Bei meiner Kyusu mit feinem Sasamem, war es auch so, das einige Krümel mit in die Tasse kamen, aber gestört hat mich das nie.


Link zu diesem Kommentar

Wie es traditionell gehandhabt wird und ob es ueberhaupt so etwas wie eine konzeptionelle Trennung gibt, weiss ich nicht. Eine Hohin wird meines Wissens im Japanischen oft auch als Kyusu ohne Griff subsimiert. Wohingegen die Shiboridashi eher dem Konzept Gaiwan entspricht und, das ist zumindest mein Eindruck, in Japan auch nicht sehr verbreitet scheint. Da kann ich mich aber auch taeuschen.



Zur praktischen Benutzung haben gero und Daniel_K eigentlich das wichtigste schon gesagt. Aus eigener Erfahrung wuerde ich noch hinzufuegen, dass bei mir der Fukamushiaufguss dazu neigte ueber den Rand ueberzuschwappen, da die Teeblaetter vor dem Sieb eine Art Rampe gebildet haben. Ich komme bei sehr kleinbaettrigen Tees mit einem Kugelsieb besser zurecht. Das Ausgiessen geht so auch schneller, was ja manchmal auch nicht ganz unwichtig ist.



Fuer sehr heiss aufgegossene Tees wie Hoji-cha oder manche Banchas kann ein Griff zudem von Vorteil sein, wenn man keine teflonbeschichteten Haende hat. ;)


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...