Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Pu's los?


Empfohlene Beiträge

Was zum Henker! Gerade habe ich 4 Stunden Pause von meiner Arbeit, bin nun zu Hause und wollte noch ein wenig Pu genießen, bevor es wieder zurück geht in die Höhle des Löwen, doch was ist mit meinen Cakes passiert? 
 

Beide entwickeln so seltsame dunkelgelbe Sporen / Staub wenn man die Verpackung öffnet. Beim Sheng den ich in Bratislava gekauft habe erkennt man es nur minder, aber langsam auch. Aber am schlimmsten ist es beim Tea Utopia Sheng. Dieser hat an unzähligen Stellen auf dem Cake diesen dunkelgelben Staub oder Sporen oder was immer das auch sein soll. Das ist mir aber bisher nie aufgefallen und ich würde sogar sagen und das mit Bestimmtheit, dass dies erst entstanden ist. Ist das schädlich? Ist das Schimmel? Oder was soll das sein? Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Der aus Bratislava schmeckt dennoch hervorragend, wenn nicht sogar immer besser, je länger ich ihn habe. Aber bei dem Utopia traue ich mich nicht mehr ran, solange ich von euch keine Entwarnung bekomme. 

Hier die Fotos:

th_IMG_1630_zpsa83cc669.jpg

th_IMG_1625_zps14573872.jpg

th_IMG_1635_zpsb4ca9a5b.jpg

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Das schaut in der Tat ein bisschen nach Schimmel aus. Bei Deiner ersten Beschreibung dachte ich erst an die üblichen feinen Härchen der jungen Teeblätter. Diese kann man ja auch auf Deinen Bildern erkennen, aber deren Farbton tendiert deutlich stärker ins Weiße. Das gelbe Zeugs erinnert mich, auch wenn mans schwer erkennen kann, mehr an Sporen. Wie lagerst Du denn die betroffenen Pu Erhs?


Link zu diesem Kommentar

Ja ehr... eher schlechte Nachricht: Sieht nach gelbem Schimmel aus, der kann auch recht giftig sein, also eher nicht mehr trinken so leids tut. Es scheint kein Staub, Härchen oder ähnliches zu sein, das würde definitiv anders aussehen. Endgültige Sicherheit würde ein Blick durch ein Binokular geben aber nicht jeder hat sowas zuhause. Dennoch ist es ziemlich sicher Schimmel, das wurde offenbar zu feucht oder sonstwie falsche Lagerung wo zuwenig Belüftung herrschte, wobei sowas nur entstehen kann ab einer bestimmten Feuchtigkeit, mindestens 75% oder so für längere Zeit. Es gibt natürlich auch Tees mit gelblichen Härchen aber dieser Tee hat ganz klar weisse Härchen, sieht man gut an dem weiss behaarten Silberblättchen, also es ist sehr wahrscheinlich Schimmel. Ich habe noch nie bei einem Pu Erh gelben Schimmel gehabt daher schlecht zu beurteilen, aber es sind nach nochmaliger Überprüfung ganz klar keine Härchen.



Wäre der Schimmel weiss könnte man sicherlich einfach die betroffenen Stellen entfernen und danach ist OK aber bei gelbem Schimmel würde ich echt aufpassen.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Na großartig. Den von Tea Utopia hatte ich in einer Holzbox gelagert und den von Bratislava in einem Vakuumbeutel, den ich mit dem Pu mitbekommen habe. Vielleicht liegt es daran, dass meine Dusche nicht unweit entfernt von der Küche ist und diese nicht von einander getrennt sind. Daher wird wohl durch das Duschen jene Feuchtigkeit entstanden sein. Muss ich nun auch die Holzkiste vernichten? denn die Sporen scheinen nur im Wrapper und am Pu selbst zu sein. Keine Ahnung wie sehr sich sowas verbreiten kann. Toll nun sind 100€ für die Katz und ich hab keinen Pu mehr daheim. Wenn das immer so endet überlege ich mir wirklich, ob ich mir jemals wieder ganze Cakes kaufen soll. So ein Mist :( !



Den von Bratislava trinke ich gerade und dieser hat nur minimalst jene Sporen aufzuweisen, aber es fängt auf bei diesem schon an. Hoffe ich hab mir jetzt nicht etwas schlechtes getan, diesen gerade zu trinken. Verdammt, das ärgert mich jetzt  :sauer:



Ich wollte sie nicht einfach draußen lagern, eben wegen fremdgerüchen beim kochen oder eben wegen der Dusche, dank Duschgels, Shampoos und Co ...


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Sowas habe ich auch noch nie gesehen, und ich habe verdammt viele Pu Erh aufgebrochen... ist gelber Schimmel, oder?



Tja, ich würde es echt nicht in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen lagern, d.h. weder Küche noch Dusche noch Keller und auch nicht unbedingt in der Nähe, sondern da wo es stabile Feuchtigkeit hat und kein Wasserdampf. -_-



Hast du denn keine Optionen wo es nicht irgendwie mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt? Ansonsten müsste man z.B. ein kleiner Redwell Heizkörper kaufen (die gibts auch in Spiegelform, völlig unauffällig), denn Tee auspacken und mehrere Stunden am Tag damit bestrahlen, das könnte helfen damit er nicht zu feucht wird. Es darf sich einfach keine Nässe niederlassen und am besten nicht über 70% Feuchte, auch nicht kurzzeitig da es zu Kondenswasser kommen kann, vorallem auch in der Küche wenn es viel Dampf hat. Man sollte auch kein Brot direkt am Herd lagern... da es durch den feuchten Dampf schnell schimmelig wird.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ist manchmal leichter gesagt,als getan, wenn man räumlich nicht wirklich die großartigen Möglichkeiten hat...oh man :( ... das tat mir jetzt richtig in der Seele weh, als ich meinen fast ganzen Cake wegwerfen musste. Echt eine Schande sowas. Welch trauriger Tag dies doch im Auge eines Tee-Liebhabers ist. Das Problem mit meiner Küche ist auch, dass ich meinen Tee-Schrank direkt über den Herdflächen habe. Extra wegen dem Tee koche ich sehr selten nur noch, da ich Angst um den Zustand von ihnen habe, aber jedesmal wenn ich Wasser koche bleibt mir dies nicht erspart. Aber mit den Teesorten in meinem Hängeschrank hatte ich noch nie sichtliche Probleme. Ich denke ich dürfte die Feuchtigkeit nicht so stark zudringen bzw. überhaupt nicht. 

Außerdem habe ich die Ränder des Schrankes mit Isolierband abgedichtet, damit ja kein Dampf beim Wasserkochen hineinkommen kann. Ich denke Schimmel wird man recht auffällig bei Tee erkennen. Zumindestens beim Pu sah ich es sofort. Ich wünschte ich hätte andere Räumlichkeiten und könnte mir mein Teezimmer einrichten. Naja, irgendwann mal. 
 

So ein Mist ...echt :(

Link zu diesem Kommentar

Auch Lüften kann helfen, sollte man nach dem Kochen/Duschen sowieso immer machen, bis die Feuchtigkeit weg ist, auch wenn man nichts von der Feuchtigkeit bemerkt, ein Hygrometer würde vieles "aufdecken"; diese habe ich an mehreren Stellen zuhause... weil sie nützlich sein können um einem vor einem Feuchtigkeitsproblem zu warnen.



Teeschrank über Herdfläche und Dusche in der Nähe? Ja das ist sehr sehr schlecht, sorry... der Dampf geht da ständig auf den Tee los. Kannst du es nicht im Schlafzimmer lagern, das könnte perfekt sein, es darf einfach keine Feuchtigkeitsquellen direkt in der Nähe haben. Generell, Schränke über Herd halte ich für ein "Architekturverbrechen"; Schränke könnten über dem Lavabo sein aber sollten nie über dem Herd sein und wenn... dann nur ein offenes Gestell damit es schnell abtrocknen kann und kein stickiger und feuchter Raum entsteht.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

den von Bratislava in einem Vakuumbeutel, den ich mit dem Pu mitbekommen habe. 

es kann dann eigentlich nicht an der dusche liegen, denn im beutel bekommt der puerh davon ja nichts mit.

hast du die möglichkeit, die lutfeuchtigkeit in der küche zu messen?

Außerdem habe ich die Ränder des Schrankes mit Isolierband abgedichtet, damit ja kein Dampf beim Wasserkochen hineinkommen kann. 

es kommt aber auch keine feuchtigkeit dann raus aus dem schrank, oder?

wäre dann eine feuchte kammer, und die ist ideal für schimmel.

Link zu diesem Kommentar

Nein messen kann ich sie leider nicht, so ein Gerät habe ich nicht. Aber ich lüfte eigentlich ständig, weil ich eben so heikel auf meine Teesorten bin, was meine Frau manchmal schon nervt, da ihr schon kalt wird :D. Aber bei uns ist eigentlich fast immer ein, meist sogar zwei Fenster offen. Ich habe einfach gerne alles an einen Fleck, da mein Teetisch auch in der Küche ist. Bei uns ist die gesamte Wohnung eigentlich sehr offen, es gibt kaum einen Raum der von dem anderen getrennt ist. Aber den Tee ansich im Wohnzimmer zu lagern, wäre wohl dennoch eine Überlegung Wert, um soetwas in Zukunft zu vermeiden oder ich bestell mir einfach nur noch Teile von Cakes und nicht mehr die ganzen :D...naja Galgenhumor. 



Schade um die feinen Küchlein :(. Anyways. 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Bloss  nicht mit Isolierband abdichten, um Himmels willen... wird alles feucht da drin. Nimm es weg, im ernst... das ist nutzlos. Am besten noch die Schranktüre wegreissen damit es nur noch ein Gestell hat, aber für diesen Schaden übernehme ich keine Verantwortung! :ph34r: Und die Tees an einem solchen Ort mit lockerem Küchenpapier einwickeln und soviel Feuchtigkeitsbuffer wie möglich (Holzspäne oder was weiss ich was).





es kann dann eigentlich nicht an der dusche liegen, denn im beutel bekommt der puerh davon ja nichts mit.




Der Beutel war sicherlich nicht mehr ganz dicht da bereits geöffnet.



Ja lagere es im Wohnzimmer! Mach ein hübsches Pu Erh Gestell und lagere es dort wo das Bett oder Sofa ist... da sollte nix mehr passieren. Ich könnte auch einen meiner Myanmar Cakes für den "neuen Anfang" beisteuern... habe genug von denen, kann die gar nicht alle trinken, da soviel anderes.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Oh neiiin Versi, das tut mir leid!
Leider ist dieser gelbe Schimmel wirklich ein no-go!
Ich würd ja auch sagen, lager die Tees so weit von Feuchtigkeitsquellen weg wie irgend möglich.
Und zu den Zip-Tüten: Die sind halt keineswegs völlig wasserdicht! Also wenn da in der Umgebung höhere Luftfeuchtigkeit besteht ist es absolut plausibel dass der Tee durch die Tüten hindurch Wasser zieht.

Schade, schade!

Link zu diesem Kommentar

Wie ihr seht ist so der Vorraum, Bad und Küche (Teebereich) aufgeteilt. Alles sehr eng beieinander. Hinten links ist die Dusche, vorne links das Waschbecken, die Herdflächen und darüber der Teeschrank und rechts davon ist der Teebereich mit Teetisch, Schrank mit Teekannen etc. Naja, anders geht es leider nicht...aber ich muss mir was überlegen, um die Teesorten wo anders zu lagern. Denke ich.



th_IMG_1636_zpsa2de0af3.jpg



Hier nochmals einige Fotos zum neueren Sheng, der mich 80e gekostet hat :( ...aus Bratislava. Dieser wurde erst Anfang September gekauft....ist aber auch hinüber oder? Gescheckt hat man von Schimmel aber nichts. Die eine Seite sieht echt noch wunderbar aus, aber auf der anderen Seite wo ich schon angefangen habe für den Genuss einiges herauszulösen, sieht man es immer mehr je tiefer man kommt. Oder was sagt ihr? Hinüber oder?



Vorderseite:



th_IMG_1638_zps9a7aff5a.jpg



Dahinter:



th_IMG_1640_zps20eafe11.jpg



th_IMG_1641_zps17338e1d.jpg

Link zu diesem Kommentar

Tja, ist schon viel Feuchtigkeit auf "engem Raum" und dann noch diese "kalten" Kachel-Wände wo es gerne kondensiert, klar kein guter Ort um Tee zu lagern.



Also sofern er vom gelben Schimmel angegriffen wurde (und das steht fest) ist er ziemlich hinüber... sorry. Beim weissen Schimmel hätte ich dir noch mitgeteilt dass man hier den Befall entfernen könnte aber das gilt nur bei dieser einen Schimmelart. Falls du Adresse per PM gibst, sende ich ein Myanmar... versprochen, günstig aber gut, trinke ich auch sehr gerne.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

;) mein vater hätte den sichtbaren schimmel mit der drahtbürste weggemacht, und danach wäre für ihn das problem gelöst gewesen... ;)





ich würde den auch wegschmeissen, oder evtl. mal lagern, um zu sehen, wies sich weiterentwickelt. aber in die tasse käme der nicht mehr.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

entsorgen, in jedem fall. was man als schimmel wahrnimmt sind die fruchtkörper des eigentlichen pilzes.


das mycel hat sich dann schon meist großflächig in dem organischen material ausgebreitet und enthält ebenfalls mycotoxine.


das ist bei allen schimmelarten gleich ausgenommen der edelschimmelarten. wozu man diesen gelben schimmel nicht zählen kann.


die kontamination ist vermutlich durch sporen in deiner küche entstanden, gelbschimmel tummelt sich ganz gerne mal im mülleimer.


es gibt eine möglichkeit auch in gefährdeten räumen pu zu lagern, in dem man im behältnis einen überdruck mit gereinigter luft erezugt.


dadurch kann keine kontamination mehr stattfinden.


hab mir mal vor einer dekade in meiner sturm und drang zeit so etwas für meine glovebox gebastelt,


damit ich dort keimfrei mikrobiologisch arbeiten konnte.


tut mir echt leid versi.



meine pus werden auch in der küche gelagert ( ohne dunstabzugshaube ), allerdings in einem tongefäss.


hohes gefährdungspotential, aber bisher hatte ich glück. allerdings belüfte ich die pus auch mindestens einmal in der woche.



ps. danke nochmal für die proben gero, mittlerweile kann ich auch wieder pu trinken.


nur um die mit  zuviel chazui mache ich noch einen bogen :unsure:  .


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

die kontamination ist vermutlich durch sporen in deiner küche entstanden, gelbschimmel tummelt sich ganz gerne mal im mülleimer.

Hm, bist du dir da sicher?

Ich bin ja naturwissenschaftlich weißgott unbedarft, aber hätt jetzt angenommen dass so ein Pu-Diskus ohnehin schon ein Sammelbecken für Bakterien ist, die ihn erst zum Pu machen sozusagen, aber in einer gewissen Balance gehalten werden müssen. (Brotbäcker merken schon - da spricht einer, der schonmal mit Sauerteig zu tun hatte *g*). Auf Grund dessen hätte ich angenommen dass eben zu viel Feuchtigkeit, die dieses Gleichgewicht zum Kippen brachte, das Problem war und nicht unbedingt eine 'Kontamination' - aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar

der pu enthält meines wissens "edelschimmelsorten" und bakterien die den reifungsprozess beeinflussen bzw. überhaupt erst möglich machen. gelbschimmel gehört da nicht rein.


es kann lediglich sein das sich auf der oberfläche der pus bereits sporen niedergelassen hatten, ich meine schon vor dem kauf, die aber trotzdem nicht da hin gehören.


da aber alle pus mit dem gleichen schimmel befallen sind, gehe ich von der küche als kontaminationsherd aus. wie bereits erwähnt,


mülleimer beherbergen gerne mal gelbschimmel , schwarzschimmel .....hatte auch schon mal rosaschimmel . letzteres war glaube ich eine art hausschwamm.


das klima begünstigt dann lediglich das fruktifizieren der pilze.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

was vanfersen versuchen könnte ist den befall großzügig herauszutrennen und dann in einem komplett neues gefäss , vorzugsweise ton oder keramik das ganze weiter zu lagern und zu beobachten.


aber ich persönlich bin ziemlich paranoid bei schimmel.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...