Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Pu's los?


Empfohlene Beiträge

das stimmt, aber die pus sind doch sehr stark gepresst und vielleicht sind nur die äußeren schichten die feutigkeit gezogen haben betroffen.


es könnte sein das das klima im inneren das wachstum gestoppt hat.


man könnte den cake schälen wie ein ei und dann ein paar wochen weiter lagern um zu beobachten ob sich wieder fruchtkörper bilden.


immerhin hatten die pus ja ihren preis.



aber wie gesagt, ich würde vermutlich alles entsorgen, meine küche blitzblank sauber machen, meine wohnung dann mehrfach mit einem zerstäuber aussprühen,


dann nochmal alles sauber machen und mir dann ein neues gefäss und neue pus besorgen -_-


Link zu diesem Kommentar

.....ich würde vermutlich alles entsorgen, meine küche blitzblank sauber machen, meine wohnung dann mehrfach mit einem zerstäuber aussprühen,

dann nochmal alles sauber machen und mir dann ein neues gefäss und neue pus besorgen -_-

Das ist eher scherzhaft gemeint oder? Oder würdest du das wirklich so extrem handhaben bzw. muss ich jetzt meine Küche so hardcore putzen?

Ich hab nun auch den teuren Pu aus Bratislava zu Grabe getragen und dies mit schweren Herzens. Sogar meiner Frau tat es richtig leid, obwohl sie Pu nicht mag. Das seltsame war, den Gushu aus Bratislava (der welcher nicht ganz so gelb war) hatte ich heute getrunken und irgendwie schmeckte dieser sogar besser. Ich weiß nicht ob dies mit dem gelben Kollegen zu tun hat, aber er war cremiger und viel fruchtiger, als noch am Anfang, als ich ihn gekauft hatte, aber dennoch ist ein trinken wohl echt keine gute Idee. Man, dass mir das so schwer fallen wird, hätte ich nicht gedacht. Aber diese beiden waren meine ersten Cakes und dazu auch nicht gerade billige. 

Wegen Schimmel entfernen. Das seltsame was mir aufgefallen ist, war dass der Cake außen ganz normal aussah und der gelbe Schimmel innen fest saß. Es sah wirklich eher so aus, also würde das übel nicht außen sitzen, sondern innen sein. Aber das kann natürlich auch täuschen. Aber je tiefer ich kam, desto schlimmer sah es aus. 

Doch ich dachte immer das man Tees, so auch Pus eher geschlossen lagern sollte, damit die Aromen nicht verfliegen. Sicherlich ist der Wrapper rundherum, aber dieser schützt ja nicht wahnsinnig gut. Also sollte man Pus also wirklich eher offen aufstellen. Apropos aufstellen, wo bekommt man diese Aufsteller her, diese Displays in die man Pus stellen kann um sie zu präsentieren? Bzw. unter was sucht man nach diesen? Kosten können diese Dinger ja nicht viel, sind im Grunde nur miniatur Staffeleien ;)

@Key: Dieser Luftfeuchtigkeitsmesser, hast du einen Link? Was ist bei solch einer Messung eigentlich ein guter Wert und was nicht?

Und last but not least. Danke für euer Mitgefühl. Naja, ich bin gerade am überlegen wo ich meine Teesorten lagere, denn irgendwie war mir dies eine Lehre und ich will alles an Tee aus der Küche haben.

Eines noch (soviel zu last but not least) - Das mit dem Müll kann ich mir nicht vorstellen, denn dieser ist in einem Kasten unter der Spüle, sicherlich öffne ich dieser immer wieder, aber kann so leicht ein Hauch von Sporen ihren Weg zum Pu finden?...hm wenn ich mir das so überlege wohl schon...verdammicht ..shit happens. Trotzdem ärgerlich.  

Link zu diesem Kommentar

Tut mir sehr leid mit deinen Pus hoffe dein Teebestand erholt sich schnell wieder. 


Der Schimmel muss meiner Meinung nach nicht aus dem Müll kommen, Schimmelsporen sind fast überall, dann können die auch mal auf so einen Pu kommen dann sind die Bedingungen ungünstig bzw. aus Schimmelsicht günstig und schon hat man den Salat. 


Und das der Schimmel besonders innen war ist jetzt auch nicht so verwunderlich. Was wir als Pilze bezeichnen ist ja meist nur der Fruchtkörper, der wirkliche Pilz ist ein Geflecht im Substrat. Und da Erde und Tee sich nicht so viel tuen kann es schon gut sein das sich dieses Geflecht auch komplett durch deinen Pu zieht. 


Das ist übrigens auch der Grund warum ich die Tees auch nach entfernen des sichtbaren Schimmels nicht trinken würde. 


Ist was anderes als weißer Schimmel auf Käse, der Käse ist in aller Regel nicht durchdrungen. 


Zum lagern schlage ich einfach mal http://www.chenshi-chinatee.de/pu-erh-tee-guide/pu-erh-tee-lagerung/ vor. 


Ich mache es ähnlich und bisher fahre ich gut damit. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, es heißt doch immer wenn man den Schimmel oberflächlich sieht, dann sitzt er doch schon innen drin.

Der sichtbare Teil ist nur die "Frucht des Pilzes" das ist bei Schimmel kein bischen anders, das Myzel geht tief rein, und je mehr Wasser es hat desto schneller und stärker verbreitet es sich. Solange man nicht die Schimmelart als harmlos einstufen kann sollte man nicht damit "spielen". Die meisten Schimmel sind zwar harmlos... aber wehe dem der einen Bastard erwischt... der wird der Leber viel böses tun. Die meisten Waldpilze sind auch gekocht essbar oder geniessbar aber wenn man aus Versehen ein "Grüner Knollenblätterpilz" in der Pfanne hat dann kann man seine Leber beerdigen lassen und auf der Intensivstation um eine Spendenleber bangen. Standartregel: Pilze egal welcher Art isst man nur wenn man sie sehr gut kennt und sie als harmlos einstufen kann.

Btw. Ich esse Waldpilze, Schimmelkäse u.a. aber ich kenne diese Pilze/Schimmel und kann sie daher klar als harmlos einstufen... ich würde nie unbekannte Pilze/Schimmel essen.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Kann solch ein Pilz wie ich ihn nun auf meinen Pu's hatte, auch meine anderen Teesorten befallen, also Oolongs, geröstete Sorten & Co? Oder ist da eher nur Pu prädestiniert dafür? Denn bisher hatte ich nie Probleme mit meiner Lagerung in jenem Hängekasten und auch keinen (zu mindestens sichtlichen) Schimmelbefall. Das einzige was ich einmal bei einem Sencha hatte waren Blattläuse, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. Würdet ihr dennoch sagen, ich sollte meine Teesorten aus dem Schrank nehmen und woanders (im Wohnzimmer) lagern? Ich mochte diese Aufteilung sehr gerne, irgendwie mit Wehmut verbunden, nun ein wenig Chaos in mein geschafftes Ying Yang zu bringen, aber ich denke es ist besser so oder? Besser Tee woanders, als Schimmel darin... 


Link zu diesem Kommentar

Geröstete und allgemein durch Verfahren stabilisierte Tees sind in der Tat meistens weniger anfällig, wobei ich mal einen Resten Phönix Oolong in der Küche in einer Ecke vergessen hatte, nach einigen Wochen war da gelber Schimmel drauf und er müffelte unangenehm streng. Da aber nur ein kümmerlicher Rest vorhanden war habe ich kein nennenswerter Schaden gehabt. Es kann durchaus andere Tees treffen... nur eine Frage der Zeit.

Aber bei allen auf dem Dachboden gelagerte Tees war noch nie etwas vorgefallen, diese Lagerung ist perfekt und sehr sicher. Küche ist nie zu empfehlen.... wer weiss wann das nächste Unglück "wächst".


Im übrigen gibts nix schöneres als ein Bambusgestell mit kunstvollen Teebehältern und Cakes am besten gleich nebem PC, dann kann man noch grinsend einen Blick drauf werfen... Ich würde nie ein Tee in einem Schrank wegspeeren... sind doch meine duftenden Schätzchen... Dann kann auch niemand heimlich den Tee stibizen.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

PCs sind übrigens auch eine perfekte Symbiose, sie halten die Umgebung schön trocken.



Einfach Bambusstäbe kaufen und sie zusammenbinden und mit vielen Schnüren/Kordeln verbinden... wenn man gut basteln kann gibt es viel Potential. Die Schnüre kann man natürlich kunstvoll herrichten und ev. Federn u.a. ranhängen... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich hasse langweilige Baumarkt-Gestelle, null Liebe.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Also bei meinen Riesen-PCs, Plasma TV u.a. wird die Luft augrund der Abwärme und Belüftung trocken gehalten, Schimmel hat da nicht den Hauch einer Chance. Aber bei winzigen Laptops und Minibildschirmen dürfte die Wirkung nur gering sein. Ich bin aber Gamer... habe daher echt kräftige "Maschinen" mit oft viel Abwärme. Tees brauchen es auch nicht kalt ausser Matcha und einige japanische Sensibelchen. Die meisten Tees lagern sich ideal bei Zimmertemperatur und schön trocken.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Das ist eher scherzhaft gemeint oder? Oder würdest du das wirklich so extrem handhaben bzw. muss ich jetzt meine Küche so hardcore putzen?

keineswegs. wenn du sehen willst wie stark die umgebung kontaminiert ist in der du deine pus lagerst, dann kauf dir mal zu versuchszwecken ein paar petrischalen mit agar.

du wärst überrascht was schon darauf wächst wenn man die petrischale nur 5 sek öffnet, dann wieder schließt und wartet. wäre übrigens eine gute kontaminationsdiagnose.

zum thema küche hardcore putzen..... wenn dein mülleimer kontaminiert ist und er nur für 1sek geöffnet wird befinden sich die sporen monate lang in der luft deiner wohnung.

deswegen übrigens auch der zerstäuber, damit werden die staubpartikel an denen die sporen heften gebunden und sinken auf den boden, wo man sie wegwischen kann.

ich ahlte die idee mit der überdruckkammer immer noch für die eleganteste lösung. kostenpunkt max. 20 euro, sieht futuristisch aus und ist .....100% sicher.

denke ich zumindest, das ganze ist natürlich theorie ^^

Link zu diesem Kommentar

BIO Material sollte man nach Möglichkeit sowieso nicht mit Hausmüll entsorgen sondern kompostieren. Wenn es nicht anders geht muss man halt recht streng entsorgen ansonsten reichern sich Schimmelsporen natürlich gerne an. Allerdings kann man auch Raum lüften um den Sporengehalt gering zu halten, am besten 1x Tag kurz aber kräftig "Stosslüften".


Link zu diesem Kommentar

das stimmt, aber die pus sind doch sehr stark gepresst und vielleicht sind nur die äußeren schichten die feutigkeit gezogen haben betroffen.

es könnte sein das das klima im inneren das wachstum gestoppt hat.

man könnte den cake schälen wie ein ei und dann ein paar wochen weiter lagern um zu beobachten ob sich wieder fruchtkörper bilden.

immerhin hatten die pus ja ihren preis.

Also wenn es ein 800 EUR "Super" Pu Erh ist dann würde ich vom Cake eine Probe entnehmen mitsamt Schimmel und die Giftigkeit vom Labor beurteilen lassen und auch Untersuchung nach allen Arten von Schimmeltoxinen. Sofern sie grünes Licht geben und die Unbedenklichkeit bescheinigen, würde ich die betroffenen Stellen kräftig abreiben mit einer sehr harten Bürste und schauen dass sowas nie wieder passiert.

Aber bei einem 80 EUR Pu Erh ist es den Aufwand und Kosten kaum wert... klar war er ebenfalls viel Geld und der Verlust ist hart, aber dennoch ist es ohne genauen Laboruntersuch ein unnötiges Risiko und es ist klar nicht gesund. Gerade Tees sind anfällig auf giftige Schimmelarten mit oft bedenklichen Toxinen, das ist leider Tatsache. Aber sofern man gerade ein Cake zuviel hat kann man ja was beisteuern, man möchte ja keinen im "trockenen" lassen, sowas steht einem Teetalker nicht. :D

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Naja ich war genau am 26.8 dort und nun ist es fast ein Monat her. Also gut 3 Wochen kann man sagen, bis ich selbst den Schimmel bemerkt habe. Nun werde ich meine Teesorten im Wohnzimmer lagern, auch wenn ich das nicht gerne mache, da nun Tee vom Teezimmer getrennt ist. Ist auch die Frage ob dies nun so gut sein wird. Sicherlich fällt nun das Problem der Nässe weg, aber dafür kommt in die Vitrine die in nun im Wohnzimmer zum Teelagern nutzen werde, leichter Staub rein, was früher nie der Fall war, da der Schrank in der Küche sehr dicht war. Hingegen ist die Vitrine trotz Glastüren sehr offen und Staub kommt leichter ran. Aber es wird wohl dennoch die bessere Variante bleiben oder?


Link zu diesem Kommentar

Genau aus meiner entsprechenden Erfahrung habe ich mich dazu entschlossen, das Thema Puerh wieder etwas ruhiger anzugehen, keine größeren Mengen zu kaufen und damit das Thema Lagerung zu umgehen. Gleichzeitig habe ich ja auch noch genug kleine Proben, so dass ich erst mal aufbrauchen und sortieren kann.

Denn bei mir war es ja genau so, dass alle gut schien und nur eine schnelle Erweiterung dazu führte, das meine Erfahrung mit Schimmel daherkam.

Jetzt liegen alle anderen immer noch mit den gleichen Bedingungen und alles ist gut...

Und das bedeutet, wenn ich wieder in Scheibe investiere wird diese in diese Bedingung gelegt, die sich bis dahin bewährt hat.

Und bei mir ging das mit dem Verschimmeln auch ruck zuck und ich hatte richtig Pelz oben drauf. Das sah aus wie Moos im Wald ...

Link zu diesem Kommentar

Eines muss ich nun schon sagen, etwas hat mich diese Erfahrung im Bezug auf Pu-erh abgeschreckt. Zwar trinke ich genau in diesem Moment erneut einen Sheng von Chris, aber bevor dieser in meine Kanne kam, habe ich mir penibelst genau seine Beschaffenheit unter einer Lampe angesehen und irgendwie nimmt solch eine Handhabung der gesamten Sache die Romantik und etwas die Freude, da ich mir nun immer, wenn auch nur unterbewusst denke "Ist dieser Pu nun ok oder füge ich mir nach und nach etwas schlechtes damit zu?" Trotzdem möchte ich meiner neu entdeckten Leidenschaft dem Pu nicht abschwören, aber so macht das einfach nicht so sehr Freude, wie ich es mir gerne wünschen würde. 



Kann der Pu auch Schimmel (die schlechte Variante) intus haben, ohne das man es mit dem Auge offensichtlich erkennen kann? Denn gerade gelber Schimmel, so habe ich gelesen, scheint ja sehr schädlich zu sein und schädigt die Leber.


Link zu diesem Kommentar

Zwar trinke ich genau in diesem Moment erneut einen Sheng von Chris, .

Versi, wenn du Tees von Chris trinkst, kennst du doch sicher auch seine Tipps im Pu-Erh-Guide zur Lagerung. Alles andere würde mich bei einem Teepapst wie dir, der selbst einen Blog mit Crash-Kurs für Anfänger schreibt und Tipps gibt, doch sehr wundern  ;) .....Und genau deswegen war ich über deine Aufbewahrungsmethoden, gelinde gesagt, ääh - überrascht!

Ich weiß, dass ich mich mit deinem Teewissen in keinster Weise messen kann (das will ich auch gar nicht!), aber zum Thema Pu-Erh-Aufbewahrung hatte ich an anderer Stelle schon einmal über meine Methode berichtet, die ich hier nochmal verkürzt darstellen möchte. Ich benutze billige Keramikgefäße aus dem Gartencenter und wickele Bingteile, bei denen ich keinen Wrapper habe, in vorher ausgekochte Stofftaschentücher aus Leinen ein. Ein ganzer Cake, bei dem der Wrapper natürlich dabei ist, lagert ohne zusätzliches Stofftuch im Keramikgefäß. Diese stapele ich zu einem Pu-Turm, der bei mir im Schlafzimmer steht, welches ständig belüftet wird. Auf einer Fensterbank stehen zwei kleine Schalen mit Wasser, um die Luftfeuchtigkeit im Zimmer geringfügig zu erhöhen.

Zwar trinke ich erst seit etwa 1 1/2 Jahren überhaupt Pu, habe aber in dieser Zeit noch nie irgendeine schädliche Veränderung an meinen Schätzen feststellen können. Ich möchte mir beileibe nicht anmaßen, hier besserwisserische Ratschläge geben zu können, aber der Zustand meiner Tees spricht mMn für sich.

Im Anhang noch einmal ein paar Bilder, wie sich die Sache bei mir darstellt - nichts für ungut, dein Pech tut mir auch echt Leid!

post-318-0-26069100-1411506416_thumb.jpg

post-318-0-20485100-1411506436_thumb.jpg

post-318-0-93147600-1411506449_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

sieht sehr spektakulär aus @ TeeStövchen....aber wer heilt hat recht ;)







Kann der Pu auch Schimmel (die schlechte Variante) intus haben, ohne das man es mit dem Auge offensichtlich erkennen kann? Denn gerade gelber Schimmel, so habe ich gelesen, scheint ja sehr schädlich zu sein und schädigt die Leber.





rein theoretisch schon, nämlich dann, wenn der pu feuchtigkeit aufnimmt, sich ein schadschimmel etablieren kann und dann der bing wieder trocknet und die fruchtkörper abgestoßen wurden.


aber da müsste ein verkäufer schon echt fahrlässig um nicht zu sagen bösartig sein.


außerdem ist ein klassiches anzeichen für verschimmeltes organisches material ein modriger geschmack und oder pilzartiger geruch.


hast du bestimmt schonmal gerochen wenn du im wald spazieren warst.


trotzdem sollte man seine pus vor dem "verzehr" immer gründlich untersuchen, .....eigentlich trifft das auf jedes lebensmittel zu.



diese ganze diskussion hat mich echt neugierig gemacht wie die innere struktur der gereiften pus im inneren aussieht,


glaube ich organisiere mir mal so ein bresser mikroskop was man an den rechner anschließen kann. :rolleyes:


Link zu diesem Kommentar

Also ich lagere einige Pus seit mehr als einem Jahr und gerade einer meiner Lieblingspus entwickelte sich prächtig, Lagerung ist eigentlich einfach, sofern es eine Trockenlagerung ist. Das mit Feuchtlagerung ist ne andere Geschichte aber ich riskiere da nix. Wenn ich feuchtgelagerte Sachen möchte hole ich mir ein einzelner Pu aus Malaysia und brauche ihn danach auf oder versuche sein Zustand zu stabilisieren. Ein guter Tee ist ein guter Tee, auch trocken gelagerte können gut sein, aber nicht alle eignen sich gut dafür... muss man selber rausfinden welche es mögen.



Man muss allerdings sagen dass warme Luft deutlich mehr Wasser tragen kann als kalte und diesselbe Sättigung bedeutet bei 30 C mehr Wasseranteil als bei 20 C. Will heissen dass auch relative Trockenlagerung bei Wärme weniger trocken ist und daher mit mehr Alterungspotential... ich habe eine Warmlagerung (24-30 C), also fällt nie unter 24 C oder so. Trocken + kalt (6-16 C) ist gut um nassgelagerte Pus zu stabilisieren aber Reifung wird behindert. Unter 6 C ist Kühlschranklagerung, für Pus ein "no go". Mittelbereich ist 16-24 C, YS und die meisten Shops lagern es in diesem neutralen Bereich.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Wie lange hat der PuErh bei Dir gelagert? Ich kann mich noch kürzlich erinnern, dass Du von

Deinem Besuch in Bratislava berichtet hat. Dass das so schnell geht wundert mich echt...

Geht ihr eigentlich davon aus, dass einer der Fladen bereits mit innewohnendem

Schimmel zu Fersi gekommen ist, und die anderen angesteckt hat, oder denkt ihr,

dass sich der Schimmel in Fersis für Fladen unvorteilhaftem Lager "von selbst" entwickelt hat?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Also diese ganze Putz-Sache ist mir auf jeden Fall etwas zu extrem. Denn wenn sich diese Sporen überall ablegen könnten, dann ist das nun überall und eine ganze Wohnung mit so einem chemisch giften Zerstäuber zu besprühen, kann auch nicht gesund sein. Wenn es wirklich so leicht ist, dass Sporen verbreiten, dann sind sie sowieso überall und ständig in der Luft, schon alleine wenn man das Fenster öffnet könnten welche in deine Wohnung kommen. Und als ich die Fläche geputzt habe, wo vorher die Pu's in ihren Papier-Verpackungen lagen, sah ich auf dem Küchentuch keinen einzigen gelben Punkt, und wenn dies wirklich nur so minimal ist, also nicht mal sichtbar, mache ich nicht weiter einen aufwind darum. 



Zum Geschmack. Also wenn der Parameter darin liegt das Feucht und Moder = Schimmel bedeutet, dann traf dies in meiner Erfahrung genau andersrum ein. Denn ich hatte schon einige (von Herrn Thamm & Co) gealterte Pu's die nach feuchtem Keller und Waldboden schmeckten und diese waren nicht verschimmelt. Auf der anderen Seite war mein Sheng aus Bratislava mit gelb Schimmel befallen und ich hab ihn vorgestern noch getrunken und er schmeckte sogar besser, als noch zu Anfangs, als ich ihn gekauft hatte und dies sehr reif fruchtig und cremig. Also ganz treffen diese Vergleiche nicht ganz zu ;)



Nun meine neue Lösung für eine dennoch andere Art der Lagerung, die mir nun doch besser gefällt, als ich gedacht hatte und im Grunde in jedem Belang eine Besserung liefert (besser gekühlt, besser zum herankommen und sieht einfach toll aus oder?) Meine Neue-Aufbewarungsecke in Wohnzimmer im China Style :D - mit Lauretana Wasser in der linken Ecke  :lol:



Fotor0924113620_zps89d85b36.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen Seite war mein Sheng aus Bratislava mit gelb Schimmel befallen und ich hab ihn vorgestern noch getrunken und er schmeckte sogar besser, als noch zu Anfangs, als ich ihn gekauft hatte und dies sehr reif fruchtig und cremig. 

Kein Wunder kann ich mich nicht dafür begeistern, wenn eine Geschmacksverbesserung erst mit dem Schimmel eintritt..  :lol:

Aber im Ernst: Sehr ansprechender Schrank, macht sich gut! ;)

Link zu diesem Kommentar

Also diese ganze Putz-Sache ist mir auf jeden Fall etwas zu extrem. Denn wenn sich diese Sporen überall ablegen könnten, dann ist das nun überall und eine ganze Wohnung mit so einem chemisch giften Zerstäuber zu besprühen, kann auch nicht gesund sein.

Zum Geschmack. Also wenn der Parameter darin liegt das Feucht und Moder = Schimmel bedeutet, dann traf dies in meiner Erfahrung genau andersrum ein. Denn ich hatte schon einige (von Herrn Thamm & Co) gealterte Pu's die nach feuchtem Keller und Waldboden schmeckten und diese waren nicht verschimmelt. Auf der anderen Seite war mein Sheng aus Bratislava mit gelb Schimmel befallen und ich hab ihn vorgestern noch getrunken und er schmeckte sogar besser, als noch zu Anfangs, als ich ihn gekauft hatte und dies sehr reif fruchtig und cremig. Also ganz treffen diese Vergleiche nicht ganz zu ;)

 

Der Zerstäuber muss mit nichts anderem als mit Wasser gefüllt sein. Es geht darum die Staubpartikel durch den feinen Nebel aus dem Zerstäuber zu binden, damit Sie auf den Boden fallen wo man sie aufwischen kann.

Den selben Effekt hat man nach einem Regenschauer, wenn sich die Luft frischer und "gereinigt" anfühlt bzw. schmeckt.

Vetrau mir, Schimmel schmeckst du immmer. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Geschmacksrichtung Moder und Waldboden noch bei keinem Pu hatte. Und ich habe vor kurzem einen sheng aus den 60ern probieren dürfen.

Erdig wäre der Terminus der mir dabei eigenfallen wäre, wobei der Pu auch viel zu lang gebrüht wurde. Aber modrig und Waldboden hatte ich noch nicht. :huh:

Ich hatte vor 15 Jahren ( in meiner wilden Zeit ) mal das zweifelhafte Vergnügen in Maastricht eine "konische Zigarette" mit Schimmelafghanen angeboten zu bekommen.

Den Geschmack vergisst man nie mehr. ^^

Ich schätze du hast bei deinem Sheng aus Bratislava nicht gerade ein Stück herausgebrochen das sichtbar von Schimmle befallen war ?

ps. theroots hat vollkommen recht, sehr ansprechender schrank. gefällt mir gut.

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...