Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Pu's los?


Empfohlene Beiträge

Wenn das Schimmel ist, hat William auf seinem Titelbild auch Schimmel ;).

Ne das ist nur ne schlechte Kameraauflösung :D 

Aber ja, vielleicht bin ich echt etwas zu übersensibilisiert was dies nun anbelangt. Aber sobald ich etwas leicht staubig gelbes sehe, schlagen bei mir einfach die Alarmglocken. Keine Ahnung ob es vom Sheng war, aber uns ging es an dem Tag beiden nicht so berauschend, kann aber auch nur eine Art Einbildung verursacht haben ...who knows 

Link zu diesem Kommentar

Naja ist ja schonmal gut dass vorerst Entwarnung angesagt scheint... ich dachte mir, du könntest dir doch ein Hygrometer kaufen, die sind nicht so teuer... dann hättest du ein bisschen mehr Sicherheit weil du nachvollziehen könntest, wie feucht das Milieu deiner Tees ist und somit könntest du auch beruhigter schlafen :)


Link zu diesem Kommentar

Hab grad relativ ungünstige Bedingungen in meinem Puregal und deshalb öffters Kontrollen.

Also so meist nur 18 grad aber bis zu 80 prozent feuchte...

Nun ist ja das meiste wieder eingepackt.

Und doch hatte ich heute einen positiven Befall.

Und zwar ganz kurios in dem gleichen Papier ein Stück mit etwas weißem Pelz aber ganz kleine Punkte nur. Und der andere gleich oben drauf nichts.

Zur Vorgeschichte:

Dabei geht es um Dayi 8582 von Chris.

Der, den er feucht gelagert hatte, hat die Probleme, der Vergleichspu also trocken hat nichts...

Link zu diesem Kommentar

Hätte ja nicht gedacht dass die kontrollierte feuchteaktion noch ein ein halb Jahre unterschiedlich Aspekte bringt, bestärkt mich aber wieder eine idee von gushu weiter zu forcieren, Grundidee ist bei 30 Grad unter 60% RH zu fahren, da die Luft dann sogar mehr Feuchtigkeit als z.b. 20 und 70% RH hat, aber wesentlich schonender und sicherer ist

Link zu diesem Kommentar

Ich las am Anfang, daß der Pu Er in einer Plastiktüte gelagert wurde. Das ist für mich ein absolutes No-Go! Der gepreßte Kuchen ernthält doch eine gewisse Feuchte. Wenn es nun wal etwas wärmer wird, tritt Feuchtigkeit aus (gasfürmig, also Wasserdampf). Wenn es aber dann kühler wird, wird es ja zuerst vom außen kühler. Das heißt, der Dampf kondensiert an der Oberläche im Inneren der Tüte und näßt die Oberfläche des Teekuchens ein. Daß da dann Schimmel wachsen kann, das leuchtet mir ein. In Honkong waren die Pu Ers, die ich gesehen habe, immer in Papier eingepackt.  Da tritt das Problem nicht auf.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gerade eben hab ich eine Probepackung eines Pus erneut geöffnet. Früher hab ich mir jene nie so genau angesehen und einfach genossen und getrunken nun frage ich mich immer wieder "Ist das normal oder ist das was nicht ganz ok?" 

Bei diesem einen Fall konnte man eindeutig wie ihr mir alle bestätigt habt den Schimmel in gelber Montur erkennen, aber was wenn es nicht immer ganz eindeutig ist. Diese Pus haben doch auch Sporen allgemein, wegen der Buds die in dem Material enthalten sind oder? Denn bei der Probe nun habe ich an den Seitenwänden der Packing in der der Pu war einen feinen Film von gelblichen Härchen entdecken können, ähnlich wie bei Longjing man das oftmlas erkennen kann. Das ist normal oder? Oder ist das wieder Schimmel?

Langsam macht mich dieses Thema ganz Klirre im Kopf. Was ist Schimmel und was nicht? Was sind Sporen und was feine Härchen des Rohmaterials - HILFE!!! :/

Link zu diesem Kommentar

...war das ein ganzer cake? Wenn nur Stücke, dann können es auch die Stellen sein, an denen ein Messer oder Pick

benutzt wurde und es zu Bruch und "Staub" kommen kann. Gerade wenn die Stellen, wie auf den Bildern zu erkenne,

senkrecht verlaufen...

Genau das dachte ich mir auch grade - das sind doch Streifen, die ziemlich quer durch gehen. Ich würde auch auf Brösel tippen.

Ich mein ich bin ja jetzt seit ziemlich genau einem Jahr in der Pu-Welt unterwegs, und ich hab seitdem alles in Zip-Beuteln verpackt und mir ist noch nichts geschimmelt. Ich denke dass das eigentlich nicht so schnell geht, hör das vor allem von Leuten die die Luft befeuchten, Kältebrücken haben oder aus sonstigen Gründen besonders hohe Feuchtigkeitswerte, so wie du überm Herd, oder wenn man die Kühe im gleichen Raum hat oder gar das Bad o.ä.

Wenn von all dem nichts gegeben ist dürfte es doch eigentlich nicht soo schnell gehen, vor allem bei einem ganz jungen Tee müsstest du schon großes Pech haben dass der verschimmelt ankommt! Aber da die Auflösung ziemlich gering ist, ist es sehr schwierig zu sagen. Es sind doch sehr wenig Details zu erkennen an den betreffenden Stellen.

Link zu diesem Kommentar

gerade bei jungen Fladen, die beispielsweise nicht ganz durch getrocknet wurden und voreilig verpackt wurden ist die Wahrscheinlichkeit des Schimmels hoeher.

Aber nachdem es immmer nur bei dir passiert liegt es evtl. an den Konditionen in deiner Lagerumgebung.

Von den Bildern her wuerde ich auf Schimmel tippen. Welcher Taobao (?) Fladen ist es denn?

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

ohne pu-fachmann zu sein mal meine meinung:



ich back ja selber meine brote. warum auch immer, die schimmeln schneller als gekauftes brot. der anfang vom schimmeln sieht ganz ähnlich aus wie das, was da im pu aktiv ist.



möglicherweise ist da also "leben" drin. beim brot brauch ich nur abzuwarten, dann seh ich, wie es klar erkennbarer schimmel wird. das würde ich in dem fall auch machen: luftig einpacken, abwarten und beobachten.



dass ein pu sich "entwickelt", also dass "leben" drin ist, ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches.



die frage ist nur, in wie weit man den tee noch unbeschwert und mit genuss aufgiessen kann...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...