Zum Inhalt springen

Was ist mit meinen Pu's los?


Empfohlene Beiträge

Hi Versi,

als ich heute das Muster des 2007 Naka Bambustees zerteilen wollte, trafs mich wie der Blitz! Genau so eine Einflugschneise wie ich sie von deinen Bildern kenne.

gallery_243_10_44330.jpg

gallery_243_10_53772.jpg

gallery_243_10_157767.jpg

Um mal sicher zu gehen hab ich sofort die Probe aufs Exempel gemacht und den restlichen 100g-Block ein bisschen mit dem Piekser bearbeitet. Die Pressung ist nicht hart,a ber schon fest, es ist also etwas Kraft vonnöten.
Resultat: Wo ich reinsteche, entstehen exakt die selben Spuren, hier, die auf dem Bild sind alle neu:

gallery_243_10_97305.jpg

Es ist wirklich schwierig, da hochauflösende Bilder zu bekommen und ich kann natürlich nichts 100% über deinen Tee sagen. Aber was ich garantieren kann: Das, was du auf meinen Bildern sehen kannst ist hundertprozentig kein Schimmel, sondern die Spur zerbröselter Blätter, wo sich der Piekser seinen Weg gebahnt hat. Könnte also durchaus sein dass es bei dir dasselbe ist.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Stimm dir voll und ganz zu!
Vor allem ist Pu ja ein Naturprodukt, das nicht im Reinraum hergestellt und vakuumverpackt transportiert wirrd, und trägt somit haufenweise verschiedenste Sporen mit sich herum.

Grade kurz nachgefragt, eine Freundin von mir, ihres Zeichens Bio-Chemie-Ingenieurin, sieht das auch so. Die Sporen sind da, und sobald Feuchtigkeit dazukommt (und Temperatur), gehts los :)


Nachtrag: Bitte nicht als professionelle Aussage verstehen: Ich versteht nix von Biochemie, sie eher weniger von der Teeproduktion.
Das mit den Sporen scheint mir aber doch recht eindeutig zu sein.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Eine Sache ist dennoch seltsam. Nun hab ich derzeit eine Menge im Vergleich. Ich hab über 10 verschiedene Sheng Proben von Tea Urchin mit bestellt. Dabei handelt es sich um etwas mehr als 1/4 von einem Cake im Stück pro Sorte. Aber keine von diesen weißt diese Art von seltsamen Sporen / Bruchbröseln / Schimmel oder was es auch immer ist auf. Echt seltsam idontknow.gif


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Ja die Gelben sind nicht so wild ... wahrsch. mit denen beim Käse vergleichbar.

Die Weissen sind ebenfalls nicht problematisch so weit ich weiss.

Gefährlich ist Grün.

Wie siehts eigentlich mit Blau und Grau aus? Käsetechnisch zumindest sollten die doch i.O. sein, oder? ; )

Da stehen einem ja die Haare zu Berge..  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...