Zum Inhalt springen

Frage zu diesem Yixing-Kännchen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Tee-Experten und chinesische Ton-Kannen-Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, 



ich habe für ca. 36 Euro diese Kanne  (siehe unten)  in einem (chinesischen) Teeladen gekauft ... 



Der Verkäufer war sehr nett und der Laden an sich auch sehr Professionell (die Frau des Mannes der mir die Kanne verkauft hat, ist Chinesin und es finden oft Pu-Erh Verkostungsrunden in dem Laden statt etc. wirkt alles sehr "authentisch" (what ever that means) ... auch viel chinesisches Publikum/Kunden... )  



Der Punkt ist, er konnte mir nur sagen: 



Er: "unsere Kannen sind alle echt original ..." 


Ich: "Aus Yixing?" 


Er: "Ja, ja, genau." 



Begriffe wie Zhuni etc. waren ihm, wie mir schien, nicht wirklich geläufig ... (was ja ok ist, mir sind sie auch alle recht neu). 



Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe hier das gelesen: 


 If you read tea blogs or forums like TeaChat you'll hear talk about "fake" yixing pots, although it's often unclear just what that means.  But rather than worry whether a yixing is fake or real, let your nose and palate be your guide.  If your yixing contributes a chemical taste or smell to the tea, get rid of it.  Some yixing teapot manufacturers will add chemical colorants to the clay (either to the body of the clay or the surface of the pot) in order to mimic the typical yixing clay colors or give it a sheen or aged look.  If you read around the TeaChat forums you'll find many discussions about yixing pots and recommendations for vendors who sell reliably good ones. 



War mir auch nicht so neu, aber irgendwie bin ich gerade dadurch neugierig geworden was es überhaupt mit meiner Kanne auf sich haben könnte... gut, nicht, mittel, fake?! Gerochen habe ich nichts negatives ... erdig halt. 



Bin gespannt ob man als Fachmann, Fachfrau, wie es hier manche vielleicht sind, vom Foto aus irgendwas über die Qualität sagen kann... 



(Innen in der Kanne auf dem Boden sieht man eine Art Muster ... sternförmige Linien, sieht man auch, wenn man genau hinschaut auf dem Foto) 






post-872-0-65315600-1411462812_thumb.jpe

post-872-0-53251400-1411462818_thumb.jpg

post-872-0-01145600-1411462823_thumb.jpg

post-872-0-86984700-1411462827_thumb.jpg

post-872-0-32099500-1411462834_thumb.jpg

post-872-0-57216400-1411462842_thumb.jpg

post-872-0-04269400-1411462850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Antworten lassen ja bis anhin auf sich warten. Auch ich bin nicht wirklich in der Lage, deine Frage zu beantworten, zumal ich mich bei japanischen Utensilien besser auskenne. Anders als etwa bei plumpen Fälschungen von "antiken" Teeutensilien erscheint es mir bei Yixing ungleich schwerer, ein eindeutiges Urteil zu fällen. Letztlich fragt sich ja bereits, was denn nun echt und was unecht ist - eine Diskussion, welche hier teilweise schon in einem anderen Thema geführt wurde (hier, sofern ich mich nicht täuschen sollte). Umso schwerer wird es, wenn man die Kanne nicht in den eigenen Händen hält und sich einen (nicht nur optischen) Gesamteindruck machen kann. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich hier jemand mit einem klaren Urteil so weit auf die Äste hinauslassen wird. ;)




Einen guten ersten Anhaltspunkt für einen Laien liefert nicht selten der Preis. Mit 36 Euro liegt er bei deinem Objekt nicht gerade sehr hoch. Abgesehen davon kann es nicht schaden, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn dir die Kanne gefällt und du insbesondere keine negativen Effekte feststellen kannst (Geschmack, Geruch), so solltest du dich letztlich an deinem Kauf erfreuen. Solltest du aber in Zukunft auf Nummer sicher gehen wollten, schadet es aber nie, sich seine Quellen ganz genau auszusuchen und insbesondere deren Reputation zu hinterfragen. Dies ist wohl immer der vergleichsweise einfachere Weg als im Nachgang nach irgendwelchen Indizien zu suchen, die für oder gegen die gekaufte Kanne sprechen.


Link zu diesem Kommentar

Rooti hats schon auf den Punkt gebracht, wenn sie dir gefällt und sie dir nicht negativ auffällt dann passt's :)



Für mich sieht sie etwas "rough" verarbeitet aus (Sieb) und die Striche am Boden werden aus verschieden Motivationen gemacht, ursprünglich bei komplett von Hand geachten ergeben sich diese bei Lehrlingen, Sorgfaltsproblem. Vorletztes Wochenende als ich vor Ort bei Yan Liping (Stefan, bist du zufrieden?), Meister Zhou und einem "Billigeren" habe ich gelernt, dass die Fahrer am Boden auch vom zusammen kleben zweier vorgeformten Hälften dient und wenn das schnell, schnell geschieht hat es diese Kerben.



Wie auch immer, sie sieht mir nicht nach einem Reinfall aus, sondern nach einer preiswerten Massen Zi Ni. Mehr Vorsicht sollte man bei Zhu Ni Steinerde walten lassen, hier zwei Bilder, jeweils vor dem finalen Brenndurchgang, zunächst eine Fake Zhu Ni aus Chaozhou Steinerde:



15331979965_c1f8c97224_c.jpg




und echter Zhu Ni Steinerde:



15145386028_d485e3b033_c.jpg



interessant ist der starke Gelbstich, aber genau dieser gibt der Kanne nach dem Brennen die "leuchtend" rote Farbe...


Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten, ja Blei ist natürlich etwas dass ich mir sehr gut in meinem Tee vorstellen kann... schwörst du nicht so auf diese Kännchen Paul? 



@theroots


Kurz nach deinem Post hat sich gleich der Cha-Shifu erbarmt  :D  Aber ja, der Preis ist eher niedrig ... bin auch zufrieden mit dem Kännchen. 



@Cha-Shifu


Danke für deine Einschätzung und die interessanten Bilder ... wenn ich das richtig verstanden habe "reflektiert" Zhu Ni den Geschmack besser, da weniger puröse Wände als Zi Ni ?! Zi Ni bringt dafür den Tee unverfälschter, direkter zur Geltung?!  :blink:  


Egal... das Thema war ja eher hier was ihr von der Kanne haltet, den Rest kann man sich ja gut im Netz & hier im Forum zusammen lesen. 


Link zu diesem Kommentar

Schön leuchtend Rot bekommt man es auch mit "Geheimpülverchen" oder traditonell mit Blei!

Du liegst mit den "Geheimpülverchen" genau richtig.

Ich vermute die folgenden zwei Youtube-Links dürften bereits bekannt sein ....

Diese 'Undercover-Doku' des Chinesisches Zentral-Fernsehen (CCTV) gewährt einen Einblick in die dunkle Seite der Yixing Zisha Teekannen-Produktion.

Hier werden sie als "chemische Kannen" bezeichnet .... im ersten Teil der Doku ( ab ca. 4.10 Minute ) wird gezeigt,

welche 'Pülverchen' untergerührt werden (sog.'chemische Grundklangfarben' laut Online-Übersetzer).

Den Link zum ersten Teil findet ihr hier und die Fortsetzung (2.Teil) hier.

Wer kann von sich heutzutage wirklich noch behaupten, dass er einen Anbieter für garantiert 'echte' (=unverfälschte) Yixing Kannen kennt ????

-

Link zu diesem Kommentar

Wer kann von sich heutzutage wirklich noch behaupten, dass er einen Anbieter für garantiert 'echte' (=unverfälschte) Yixing Kannen kennt ????

-

Sehr sehr gute Frage, wenn jemand einen kennt (in Chris Shop heisst es ja, dass nahezu jede Kanne ein Schadstoffzertifikat hat, schon mal gut! ) dann werde ich meine nächste Kanne dort kaufen! 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

China und zertifikate ist ein eignes Thema - nur am Rande und kann an andere Stelle diskutiert werden.

Eigentlich müsste ich 100 kannen kaufen und 5 absichtlich zerdeppern und auf Schadstoffe Prüfen lassen.

Aber bei vielleicht 5 kannen im Monat und davon 50 % sonderwunsch utopisch bei den Preisen

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht sie etwas "rough" verarbeitet aus (Sieb) und die Striche am Boden werden aus verschieden Motivationen gemacht, ursprünglich bei komplett von Hand geachten ergeben sich diese bei Lehrlingen, Sorgfaltsproblem. Vorletztes Wochenende als ich vor Ort bei Yan Liping (Stefan, bist du zufrieden?), Meister Zhou und einem "Billigeren" habe ich gelernt, dass die Fahrer am Boden auch vom zusammen kleben zweier vorgeformten Hälften dient und wenn das schnell, schnell geschieht hat es diese Kerben.

@Chashifu Ich liebe diese Kanne, manchmal ertappe ich mich fast dabei, dass ich nur Puerh trinke, um die Kanne zu verwenden.Möchte sie auf keinen Fall mehr hergeben. Handwerklich wunderschön und perfekt für Sheng. Hab sie schon im Vergleich zu meinem Gaiwan getestet, der Unterschied ist v.a. bei jungen Shengs enorm, die Kanne nimmt Bitterkeit und Ecken deutlich weg.

Zur Info für alle: Micha hat mir vor ein paar Monaten eine Zhuni Yixing von Yan Liping organisiert. Ich plane schon lange die Kanne im Forum vorzustellen. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, aber hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar

Ich besitze auch eine Kanne wo ich mir über den Reinheitsgehalt bzw. Echtheit des Tons nicht sicher bin, aber dennoch begeistert mich jene "Yixing ungemein, da sie eine Schönheit ist. Manchmal muss man einfach auch den Kopf ausschalten. Ist nicht immer leicht für mich (siehe aktuelles Thema Pu-ehr) aber zu mindestens bei der Schönheit hier, hat es schon geklappt :D



Fotor0924113529_zps0c1f6843.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Ganze ziemlich gelassen, seit ich zum Tee bei meiner chinesischen Schwägerin war. Ton ist in China populär für Tee, ebenso, verschiedene Tonkannen für verschiedene Tees zu haben - aber Yixing ist nur einer unter diversen Herstellungsorten. Wichtig, aber nicht zu vergleichen mit der Dominanz hierzulande. 



Ich habe meine Auffassung von Tonkannen dieser robusten Sichtweise noch weiter angepasst als vor diesem Treffen: Wenn's zum Tee passt und schmeckt, dann isses auch gut. ;) 



Die Schadstoffproblematik ist da selbstverständlich nicht erfasst, da von Laien ohnehin nur in ganz schweren Fällen (Geruchs- oder Geschmacksauffälligkeiten) festzustellen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...