Zum Inhalt springen

Ingwer Blüten Dancong Fenghuang


tetz

Empfohlene Beiträge

Heute ist zum zweiten Mal ein Ingwer Blüten (chinesisch Portuo) Dancong in meinem Tässchen. Ein Tee von dem ich bis vor kurzem noch nie gehört hatte und bei dem ich mich fragte: Ingwerblüte?Schmecke ich das überhaupt oder ist das nur ein Marketingtrick? 


Um das herauszufinden gab es und gibt es nur eine Möglichkeit. Wasser kochen, Tässchen vorwärmen, Gaiwan vorwärmen, den Tee ab in den Gaiwan und los gehts. 


Der Geruch der Blätter ist intensiv verrät uns aber wenig, Trocken tendieren sie in die eher etwas dunklere, schwerere Richtung im vorgewärmten Gaiwan geht es mehr Richtung leichte Süße und Blüten. Fast alles dabei, nur von Ingwer keine Spur.


Der erste Aufguss gibt eine Idee davon wohin die Reise geht, in die leichtere Dancong Welt. Blumig, die Freundin meint Lavendel und dem möchte ich nicht ganz widersprechen, dazu Honig und abgerundet wird es durch zarte Fruchtaromen. Der Tee hat ein rundes, erfrischend süßes Gesamtbild. Dazu kommt auf der Zungenspitze eine leichte Schärfe, am Anfang kaum wahrnehmbar, spürte ich sie deutlich nachdem mein Tässchen bereits geleert ist. Sehr interessant, einen Tee mit Schärfe trinkt man ja nicht jeden Tag. 


Im zweiten Aufguss intensiviert sich diese Schärfe, gleich am Anfang spüre ich sie auf der Zungenspitze und dort bleibt sie auch, den ganzen Aufguss durch und darüber hinaus. Jetzt kann ich die Schärfe auch relativ klar Ingwer zu ordnen.  Dazu gesellen sich wieder die Blüten aus dem ersten Aufguss und den Honig bringen sie auch gleich mit. Eine tolle Kombination aus leichter Schärfe und einer zarten Süße. Der Tee wirkt erfrischend und so belebend das mein ganzer Mundraum anfängt zu kribbeln.Ich bin begeistert. 


Hiernach macht der Tee keine signifikanten Änderungen mehr durch, aber das muss er auch nicht. Er hat uns gezeigt was in ihm steckt und uns begeistert. Da braucht es in den späteren Aufgüssen keine Überraschungen mehr. 


Mich hat der Tee gleich doppelt überzeugt. Zum einen weil er tatsächlich eine Ingwerschärfe hat die ich in dieser Intensivität nicht erwartet hätte, zum anderen weil er ein toller Tee ist der richtig gut schmeckt auch abseits von dem "mal was anderes und ungewöhnliches" Effekt. 







Link zu diesem Kommentar

vor einiger zeit hatte ich mir mal für die, die in der tee-diaspora leben, ausgedacht, wie weit wohl der nächste besitzer eines dacong entfernt wohnt.

bei mir dürften es kilometer sein, obwohl ich im ruhrgebiet wohne.

über einen laden, der irgendeinen beliebigen dancong hat, hab ich gar nicht gewagt nachzudenken...

dazu auch noch ein so spezieller dancong wie der hier von tetz beschriebene - ob man den derzeit überhaupt in deutschland bekommt, weiss ich nicht. ;)

freu dich xenia, wenn sie den tee im teeladen überhaupt kennen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo tetz,


das ist ja interessant dass du grade diesen Tee erwähnst. Ich denke, ich hab so einen: JK Tea Shop - Jiang Hua Xiang ("Ginger Flower"). Einer der teureren, aber auch einer der besten - ziemlich grün verarbeitet für einen Dan Cong, aber überragend intensives und vielschichtes Aroma. Den trink ich nur wenn ich mindestens eine gute Stunde, eher zwei, Zeit hab, weil der sich so lange entwickelt und verändert. Er hat auch ein wirklich starkes, wärmendes Körpergefühl ("Qi"?), das von der Intensität so manchem Sheng Konkurrenz macht - ein wirklich fantastischer Tee. Wo hast du denn deinen her?


Link zu diesem Kommentar

Daraus: 

This Jiang Hua Xiang Dancong is from Xiajiao village, where the tea plantation is 800 meters high above sea level. 

Google-Übersetzung macht daraus:

Diese Jiang Hua Xiang Dancong ist aus Innereien Dorf, wo der Tee-Plantage ist 800 Meter hoch über dem Meeresspiegel.

Da gruselt's einem doch, oder?  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@Cha-Shifu Bilder habe ich leider nicht gemacht, bin nicht wirklich gut darin Fotos zu machen. 


Zubereitet habe ich den Tee im Gaiwan ist meiner Meinung nach sehr gut rübergekommen.  :wub:



@Xenia Ich fürchte Key hat recht, ich habe meinen von Cha-Shifu als Probe bekommen und den noch nie in Deutschland gesehen. 



@miig Ja ist ein toller Tee da stimme ich dir voll zu, aber nichts was man neben her trinken sollte. 



@Dao Wir dürften dann den gleichen Tee zu Hause haben, würde mich interessieren wie du ihn einschätzt. Ich freue mich auf deinen Bericht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...