Zum Inhalt springen
  • 0

Neuling könnte Hilfe beim Grüntee brauchen


sneezie

Frage

Hallo,



ich bin echt noch recht neu auf dem Gebiet des Grüntees. Meistens habe ich nämlich das Problem, dass ich Sodbrennen von ihm bekomme :-/


Der Teeladen bei uns im Einkaufszentrum hat mir deswegen einen Gyokuro gegeben, weil der wohl milder ist.


Auch habe ich mir jetzt einen Brita Wasserfilter bestellt.



Ich habe das Problem, dass ich relativ anfällig bin für Krankheiten, sprich, mein Immunsystem ist nicht so gut und ich hab schnell Schnupfen oder Bronchitis. Außerdem ist mir oft total kalt. Deswegen habe ich mich jetzt mal ein bisschen genauer mit dem Thema beschäftigt und bin auf die Seite "gruenertee.de" gestoßen. Da stehen viele verschiedene Grünteesorten drin (von denen ich einige nicht mal zum bestellen finde), die man nehmen kann. Und zwar am besten eine Kombination aus verschiedenen Grüntees, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist usw. Und spätestens jetzt bin ich überfordert, weil das so viel ist. Da muss ich mir dann eine Liste erstellen, wann ich welchen Tee bei welcher Temperatur und welcher Ziehzeit usw. ich trinken soll. Kann mir hier jemand helfen? Wie macht Ihr das? Ich möchte natürlich das bestmögliche aus dem Tee rausholen. Und dann gibt's ja auch noch das Thema "welchen Aufguss soll man trinken" und und und.... das hier hatte ich mir angekuckt:



http://www.gruenertee.de/vorsorge-gegen-krankheiten/%C2%A0unddann auf das Paket 1+2 bei geschwächter Konstitution. Da steht z.B. auch was vom Benifuuki-Pulver aus Indien. Ich finde das nur aus China oder so. Und dann haben die da noch unterschiedliche Sencha-Sorten. Kabusecha und Karigane oder so... Online bei "tee gschwendtner" oder wie der heißt find ich die z.B. auch nicht so.



Wer kann mir helfen? :-)


Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Klaus, mein erster Gedanke war eher, dass eine hohe Shiboridashi gemeint war oder ggf. eine Houhin. Die werden hier zumindest mehr benutzt als ein Teataster-Set, welches natürlich auch gut ist.



Marc, nutze doch die Suchfunktion und gib folgende Suchbegriffe ein: Houhin, Shibo, Shiboridashi oder schaue mal in die Galerie, vielleicht kannst du uns zeigen, was du meinst :)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich glaube hier im Forum gesehen zuhaben, das es Tassen mit Deckel und so kleinen rillen an denn Seiten gibt. Wo der Tee darin auch für weitere Aufgüsse benutzt werden kann.

meinst du sowas?

med_gallery_86_271_74394.jpg

wie seti schon sagte: shiboridashi oder kurz shibo.

das hier wäre ein gaiwan:

med_gallery_86_210_68686.jpg

und ein hohin:

med_gallery_86_210_28789.jpg

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja, fürs Tee zubereiten braucht man meist ein Gefäß, wo Wasser und das Aufgussmaterial rein passt. Ob das ein Gaiwan, eine Kanne oder eine Suppenschüssel ist, ist dabei egal. Theroots möchte wohl eher für die einzelnen Tees Speziallösungen. Matcha aufschlagen im Gaiwan stelle ich mir mit meinen zierlichen Pranken auch schwierig vor.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja ich sehe nicht inwiefern ein Gaiwan einer guten Kanne überlegen sein sollte? ;)

Einen gedämpften japanischen Grüntee würde ich darin nicht zubereiten wollen, womit eine gute Kanne demgegenüber keine Probleme haben dürfte ebenso wie mit einem beliebigen Oolong, Pu-Erh oder was auch immer. Wo ist der konkrete Vorteil?


Theroots möchte wohl eher für die einzelnen Tees Speziallösungen. 

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. :)

Ich frage mich nur, was ein Gaiwan kann, was eine Kanne nicht können soll. Mit einer guten Kanne fühle ich mich zumindest besser bedient. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

na ja, er sucht nur keine klassische kanne mit henkel, sondern sowas (nach meinem verstehen):
 

Ich glaube hier im Forum gesehen zuhaben, das es Tassen mit Deckel und so kleinen rillen an denn Seiten gibt....

und da würde ein gaiwan, bzw. eine shibo, ja schon passen.

typische kannen mit henkel sind aber nicht grundlos erfunden worden. sie haben sicherlich vorteile. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

na ja, er sucht nur keine klassische kanne mit henkel, sondern sowas (nach meinem verstehen):

und da würde ein gaiwan, bzw. eine shibo, ja schon passen.

  

Das ist beides richtig wusste nicht wie sie heißen aber so was hab ich gesucht, muss jetzt nir Demnächst raus finden im Laden was für mich das richtige ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...