Zum Inhalt springen

Hilfe für einen LaoBaiCha-Newbie bei der "Alterseinstufung" von Fuding Lao Bai Cha-Teekuchen 老白茶


Empfohlene Beiträge

Liebe TeeTalk-Community,



vielleicht könnt ihr mir als Lao Bai Cha - Neuling bei diesem Rätsel weiterhelfen (habe ein ähnliches Thema in der Suche nicht gefunden, also hoffe ich mal, dass es das Thema noch nicht gibt):



Habe 2013 den unten abgebildeten Fuding Lao Bai Cha Teekuchen bekommen (ca. 380 RMB soll er gekostet haben) , leider ohne Produktionsdatum oder weitere Informationen!



Meine Frage wäre nun, anhand welcher äußeren Merkmale etc. sich das ungefähre Alter bestimmen lassen könnte. Verzeiht die schlechten Belichtungsverhältnisse, er weist keine grünlichen Färbungen mehr auf (auf meinem Bildschirm sieht das Bild nämlich etwas danach aus, aber ich habe auf meinem neuen Rechner leider auch noch keine Gamma-Korrektur durchgeführt, vll liegt's daran).



IMAG2148.jpg



Über Eure Hilfe oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.



Liebe Grüße


Das kleine Teehaus


Link zu diesem Kommentar

Bitte um ein Bild mit dem Warper und evtl. Tageslicht, merci.



Prinzipell ist Lao Bai Cah in den letzten Jahren in "Mode" gekommen und es wurden viele Restbestände (z.T. mehrere Jahre) an Shou Mei und Bai Mu Dan zusammen gemischt, gepresst und als Lao Bai Cha verkauft.



Größter Hersteller ist "Fuding Bai Cha Co.", eine Tochter Firma der Fujian Tea Imp. & Exp. Co., übrigens die eine der wenigen Firma die Teegärten im Taimu Mt. Nat. Park hat und führend, wenn es um die Vermarktung on Taimu Yinzhen geht, z.B. 2008er kostet 6€ per Gramm dieser Tage...



12894033815_34569a3cce_b.jpg


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...