Zum Inhalt springen

Fundstücke - Originell, Skurril, Absurd...


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Klasse!! Danke dafür, und die Leute meinen, Gongfu wäre schwierig.  Aber das ist womöglich eine gute Gelegenheit für eine kleine britische Presseschau.

Einerseits sind manche Briten sehr unzufrieden mit ihrer eigenen Teekultur:

Zitat

It is a crime that you don’t go and see your nana more, but that’s a conversation for a different day. Tea is the thing now. Turn to the nana. She has Countdown on in the background but she has it on mute. Turn to her. “Nana, old lady, whatever your name is: tea – ” you are making very intense eye contact with the nana now – “tea is shit.”

Zitat

next time you have a cup of tea, as you lift the heavy mug to your mouth, think: is this actually good? Zoom out. Analyse. Is this nice, or do I just have Stockholm syndrome?

The Guardian - Tea is a national disgrace

Zum Glück gibt es auch andere Stimmen, die sogar in derselben Zeitung ein optimistischeres Bild zeichnen, und das noch in Worte fassen, die man so nur auf Britisch formulieren kann:

Zitat

England’s chief medical officer Dame Sally Davies has suggested that, after work, instead of a glass of wine, people choose a cup of tea. Uproar. Statues crying blood. The worst. How dare she rip our sacred poison from us, said the alcohol-drinking world, through lips tinted a dry cabernet blue, their hair smelling just slightly of fat. Burn everything immediately on a fire of outrage and Twinings.

The Guardian - Why tea is better than wine and other difficult truths

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dieser Film heisst "Kintsugi" 

von der Filmbeschreibung auf youtube: 
"Kintsugi (金継ぎ) (Japanese: golden joinery) or Kintsukuroi is the Japanese art of fixing broken pottery with lacquer dusted or mixed with powdered gold, silver, or platinum. As a philosophy it treats breakage and repair as part of the history of an object, rather than something to disguise." (der Titel wurde als wahrscheinlich nicht zufällig gewählt :thumbup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

das letze von mir gepostete Video, das mit dem :o ... war zwar erst mal ein hingucker, aber eigentlich kam es mir enorm fake vor was die da treiben... Tee Marketing ... gestaged und glattpoliert ... ich kann zwar kein Chinesisch aber die Bilder sagen ja eigentlich genug... trotzdem sehr interessant anzuschauen. 

Hier jetzt eher was (wirklich) fürs Herz: 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb TaoTeaKing:

gekochten

Ist eigentlich schon relativ ok - im Englischen sagt man noch gerne "cooked" für Shou und "raw" für Sheng.

Was aber fehlerhaft ist sind gewisse Informationen unten, z.B. wurde 2013 eine Strasse gebaut, wie Teefreunde live mitbekommen und über das rasante Bautempo gestaunt haben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ist eigentlich schon relativ ok, wenn auch vielleicht nicht so üblich - im Englischen sagt man noch gerne "cooked" für Shou und "raw" für Sheng.

ach Turtle *kopfschüttel* das meinte ich doch nicht... ich meinte die Kombi: Preis-Ripe-Gushu-LBZ ... ich kenne den Ausdruck gekocht für "ripe" ... aka. "cooked" -_-:P  
... allerdings ich gebe zu, es war in dem Zusammenhang etwas missverständlich :ph34r:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Tja, der Preis, und es steht nicht mal ein Jahrgang und auch nicht ob Frühling - solche Informationen sind bei einem hochkarätigen Produkt wichtig.

Ist halt immer so, wenn der Händler jetzt den Tee seit 2005 oder spätestens 2010 gebunkert hat, kann es 100% authentisch sein, wenn er ein Menschenfreund ist. Aber man muss ob dem Faktor "Neu", dem Preis und insb. den fehlenden Informationen im besten Fall von einem erheblichen Blend ausgehen. Rein theoretisch.

Auf der anderen Seite könnte es auch auf einem Irrtum des Verkäufers beruhen, der Tee ist ja mit Ban Zhang getitelt, was ja ein eigenes (und weniger beliebtes) Dorf ist, und die veraltete Story über Lao Ban Zhang unten hat vielleicht überhaupt nichts mit dem Tee zu tun. :D

Blend aber wahrscheinlich trotzdem, any way. Es hat früher fast nie einen reinen Gushu Shou gegeben, egal von wem. Noch viel seltener als reinen Gushu Sheng. Auch Yu, von dem ich doch das eine oder andere weiss und auch schon gemeinsam Tee gesüffelt habe, hat bis 2015 (bei Shou) immer entweder mit etwas einfacherem Material geblendet, wenn nicht gleich direkt ausschliesslich Taidi verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Wer weiss ... von der Ferne aus noch schwieriger zu sagen. Im preislichen Bereich bewegt sie sich in einem Bereich, den man etwa für eine +- Meisterkanne zahlen müsste.

Eine Meisterkanne erkennt man halt mehr an der Haptik, oder anders gesagt, wenn man erkennt, dass sie handgemacht ist, sie aber haptisch so perfekt ist (z.B. beim Deckelspiel), wie wenn sie maschinell gemacht wäre, dann ist sie gut. :D

Das hat aber noch weitere, wichtige Implikationen, denn dann kann man auch von gutem Material ausgehen, denn ein guter Teekannenmeister schaut sehr darauf, was für Material er verwendet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...