Zum Inhalt springen

Fundstücke - Originell, Skurril, Absurd...


Empfohlene Beiträge

Das Bild hier finde ich auch merkwürdig. Der Deckel wirkt wie festgeklebt.

img00000.jpg

Dieses Bild ist gefälscht, eine Bildmontage. Die Teekanne und die Teetasse waren zwei separate Aufnahmen,

dann die Kanne freigestellt, reinkopiert, und fertig.

Guckt euch nur mal den Strahl an, wie das Wasser in interessantem Winkel aus der Kanne fliesst.

Aber eine meiner Kannen kann das hingegen tatsächlich.

Leider habe ich dann mal in einem sehr abgelenkten Moment versehentlich das gleiche Kunststück mit meiner anderen Kanne versucht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Super - zum Finger verbrennen  :lol: oder ist die Kanne aus Asbest?

item26-4.jpg

Also, eigentlich sieht diese Kyusu sehr ordentlich verarbeitet aus ( abgesehen von der ungewöhnlichen Position des Griffs ) und kostet immerhin rund 140 Euro (17,900 Yen ).

Ich glaube es handelt sich hierbei sogar um ein Produkt des berühmten Keramikers Yoshiki Murata aus Tokoname ( siehe hier oder hier ).

Jedenfalls findet man auf der gleichen Homepage ein Foto von ihm mit seinem "künsterlischen Lebenslauf" und weiteren schönen Tokoname-Kännchen im Angebot, siehe hier.

-

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Dieses Bild ist gefälscht, eine Bildmontage. Die Teekanne und die Teetasse waren zwei separate Aufnahmen,

dann die Kanne freigestellt, reinkopiert, und fertig.

Guckt euch nur mal den Strahl an, wie das Wasser in interessantem Winkel aus der Kanne fliesst.

Hm, möglich. Leider kann man nicht genau erkennen wie die Stelle aussieht wo der Strahl auf die Teeoberfläche in der Tasse trifft.

Ich hatte erst gedacht, es ist kaum mehr etwas in der Kanne drin, daher auch den kleckrigen Strahl und die extreme Neigung der Kanne. Etwas ungewohnt ist auch die (westliche) Tasse, die nur ca. 1/3 gefüllt ist - muss natürlich nichts heißen, ist nur nicht Usus. Stellt sich nur die Frage, warum der Aufwand einer Bildmontage? Warum nicht einfach ein Foto machen (die übliche Nachbearbeitung nicht ausgeschlossen)?

Link zu diesem Kommentar

Guckt euch nur mal den Strahl an, wie das Wasser in interessantem Winkel aus der Kanne fliesst.

Soweit sich nur noch wenig Wasser in der Kanne befindet, kann es aber durchaus zu einem solchen Bild kommen (insb. bei stark abgerundeten Kanten). Ob nun Fotomontage oder nicht, lässt sich anhand des kleinen Bildes nicht beurteilen. Ganz ausschliessen würde ich beides nicht. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das Bild hier finde ich auch merkwürdig. Der Deckel wirkt wie festgeklebt.

img00000.jpg

 

Da es sich hier offensichtlich um eine Aufnahme für die Werbung handelt, gehe ich mal davon aus, dass der Deckel dieser Kanne irgendwie arretiert ist. Deswegen habe ich mich mit dem gekippten Bild auch darüber lustig gemacht.  :)

Nachtrag:

Und hier ist des Rätsels Lösung:

post-621-0-10911700-1427651721_thumb.jpg

 

Der Deckel wird mit einer Paste bestrichen (die Reste sind hier noch zu sehen) und sitzt beim Brennen auf der Kanne. Die Paste verhindert das Festbrennen des Deckels an der Kanne. Damit wird (laut meiner Info von ChaShiFu) ein besonders guter und fester Sitz erreicht, der auch das Kippen über einen 90° Winkel ermöglichen soll, ohne dass der Deckel aus der Kanne fällt.

Ich hab so eine Kanne, trau dem aber nicht und halte den trotzdem fest.  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In letzter Zeit stpße ich bei Ebay sowie AliExpress immer häufiger auf Yixing-Teekannen als "Schweinchen-Form". Aus Gag hätte ich mir so eins ja fast bestellt, aber für mich auch ein wenig grotesk, weil ich mich frage, was das eigentlich bedeutet wenn dem Schwein der tee aus der Nase läuft.


Vielleicht wäre ein Ausguss am Hinterteil besser geeignet?


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...