Zum Inhalt springen

Fundstücke - Originell, Skurril, Absurd...


Empfohlene Beiträge

Hab gerade höchsselbst ein schönes Fundstück produziert: Ich hatte grade einen neon-TGY zubereitet, den mir ein Teetalker gemeinerweise zugeschickt hat, und war enorm irritiert dass das Wasser mit einem Grünstich aus dem Kocher kam. Hab mich echt gefragt ob ich jetzt einen Knick in der Optik hab oder ob Gundremmingen in die Luft geflogen ist bzw. ob diese Tees nicht ohne Grund als "nuclear green" bezeichnet werden (es ist doch so ein Klischee dass Radioaktivität grün leuchtet *g*).

Hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, und als ich den Rest an Wasser rausgegossen hab ist die Erklärung auch gleich rausgeflutscht - ein Blatt meiner Chilipflanze hat es irgendwie in den Wasserkocher geschafft und wurde mitgekocht :D Es ist rechts im kleinen Glaskännchen zu sehen. ... g

 

large.Chiliblatt.jpg.249461d1de6d4681faa

 

Ich hatte grade einen neon-TGY zubereitet, den mir ein Teetalker gemeinerweise zugeschickt hat, und war enorm irritiert dass das Wasser mit einem Grünstich aus dem Kocher kam. Hab mich echt gefragt ob ich jetzt einen Knick in der Optik hab oder ob Gundremmingen in die Luft geflogen ist (es ist doch so ein Klischee dass Radioaktivität grün leuchtet *g*). Hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, und als ich den Rest an Wasser rausgegossen hab ist die Erklärung auch gleich rausgeflutscht - ein Blatt meiner Chilipflanze hat es irgendwie in den Kocher geschafft und wurde mitgekocht :D Es ist rechts im kleinen Glaskännchen zu sehen. ...

Weiterlesen auf: https://www.teetalk.de/gallery/image/4029-chiliblattjpg/
 
Link zu diesem Kommentar
Am 30.1.2016 um 22:21 schrieb Hinner:

Das Traurige ist, dass ich, wenn ich einmal den, und den von Pure TEa ( anderen hatte ich noch nicht ;) ) vorgesetzt bekommen würde, nicht sagen könnte, welcher welcher ist... 

Diese Aussage über diese beiden Gelbtees ist mit Verlaub gesagt der reinste Unsinn, wenn man den Tee gar nicht kennt. Unter uns gesagt glaube ich aber auch nicht, dass er den Preis wirklich wert wäre.

Am 30.1.2016 um 22:11 schrieb Hinner:

Ersteren kenne ich übrigens, ein irrsinnig guter Tee. Und ganz nebenbei, das ist kein Bing.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

och mei...das sind doch gar harsche Worte... ich find Hinners Prognose, dass er den Unterschied nicht kennen wird, prinzipiell glaubwürdig *g* Natürlich hat er es etwas absolut formuliert, aber dass man den Unterschied nicht merkt, das kann ja schon mal vorkommen... Mir ging es grad am Anfang meiner Tee-Laufbahn auch öfters so, und selbst heute hab ich immer wieder Tees dabei, bei denen ich nicht verstehe warum sie so toll sein sollen. Bei Wein-Blindverkostungen kommen ja auch immerwieder die haarsträubendsten Ergebnisse raus.

Dann ist es ja auch so dass bei solchen Raritäten der Preis nicht in einem linearen Verhältnis zur Qualität steht, die ja ohnehin nur zu einem begrenzten Anteil in objektive Kriterien gefasst werden kann. Das ist sicher ein phantastischer Tee, aber das ist wie die erste Ausgabe der Ducktails in Mint-Zustand - die kostet auch keine Tausende Euro weil das Papier sich in Gold verwandelt hat, sondern weil es eben entsprechend selten ist.

Bitte nicht böse sein, ich mein' ja nur :frieden:

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb miig:

Dann ist es ja auch so dass bei solchen Raritäten der Preis nicht in einem linearen Verhältnis zur Qualität steht, die ja ohnehin nur zu einem begrenzten Anteil in objektive Kriterien gefasst werden kann. Das ist sicher ein phantastischer Tee, aber das ist wie die erste Ausgabe der Ducktails in Mint-Zustand - die kostet auch keine Tausende Euro weil das Papier sich in Gold verwandelt hat, sondern weil es eben entsprechend selten ist.

Bitte nicht böse sein, ich mein' ja nur :frieden:

Und genau das ist der Grund warum ich noch immer hadere teuren Tee zu bestellen. Der Seltenheitsfaktor macht den Tee wirklich zu teuer. Ich überlege gerade DHP von der ersten Generation von Stecklingen zu kaufen. Aber ist das Gramm wirklch 2,20€ Wert?

Ich denke nicht, sonst hätte ich schon bestellt...

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle

Ich finde es schön, und überaus bemerkenswert, wieviel einige hier aus dem Tee herausschmecken, und hineindeuten können. Ich kann das nicht in dem Umfang. Das "könnte" sogar daran liegen, dass ich in dem dreiviertel Jahr, wo ich Tee trinke noch nicht "allzu" viele Tees probieren konnte, da ich, im Gegensatz zu dem Großteil hier, da ich dann doch keine dreistelligen Beträge monatlich investieren. Demnach sind meine Kenntnisse was Tees betrifft sehr beschränkt, und auch so, dass ich mir nicht anmaßen könnte, ihn zuzubereiten, und mir auch nicht vorstellen kann, ihn zu probieren. 

Wegen dem Bing entschuldige ich mich. Ich weiß natürlich, was ein Bing ist.

Schönen Abend noch, 

Grüße, Hinner.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cel:

Aber ist das Gramm wirklch 2,20€ Wert?

Für Statussymbol suchende Chinesen, aber doch nicht für uns. :whistling: :trink_tee:

vor einer Stunde schrieb Hinner:

überaus bemerkenswert, wieviel einige hier aus dem Tee herausschmecken, und hineindeuten können. Ich kann das nicht in dem Umfang.

Warts ab, in 10 Jahren kannst Du das auch. Da muss man schon fleißig üben und auf ein reichhaltiges Geschmacksgedächtnis zurückgreifen können. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Hinner:

@GoldenTurtle

Ich finde es schön, und überaus bemerkenswert, wieviel einige hier aus dem Tee herausschmecken, und hineindeuten können. Ich kann das nicht in dem Umfang. Das "könnte" sogar daran liegen, dass ich in dem dreiviertel Jahr, wo ich Tee trinke noch nicht "allzu" viele Tees probieren konnte, da ich, im Gegensatz zu dem Großteil hier, da ich dann doch keine dreistelligen Beträge monatlich investieren. Demnach sind meine Kenntnisse was Tees betrifft sehr beschränkt, und auch so, dass ich mir nicht anmaßen könnte, ihn zuzubereiten, und mir auch nicht vorstellen kann, ihn zu probieren. 

Wegen dem Bing entschuldige ich mich. Ich weiß natürlich, was ein Bing ist.

Schönen Abend noch, 

Grüße, Hinner.

Da würde ich mir gar nicht solche Gedanken drüber machen, Hinner. Wichtig ist doch für dich, dass du Spaß am Thema Tee hast und ihn genießen kannst. Man muss sich ja hier nicht gegenseitig etwas beweisen. Klar mag es schön sein, wenn man viele Nuancen rausschmecken und benennen kann, aber da ist ja auch jeder persönliche Geschmack anders. Mir ist es wichtig dass es mir schmeckt und ich beim Tee trinken wunderbar entspannen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb miig:

ich find Hinners Prognose, dass er den Unterschied nicht kennen wird, prinzipiell glaubwürdig

Glaub ich schlichtweg nicht. Ich habe unterdessen einfach bei zuvielen mehr oder weniger Tee-Neulingen die Augen übergehen sehen, als sie das erste Mal einen krassen Tee im Tässchen hatten. Gerade erst heute wieder in der Teerunde ist einer aus der Ferne fast in Ekstase geraten, als der das erste Mal 15er Frühling Gushu Da Xue Shan Yesheng Hongcha von Yu gesüffelt hat. Der konnte sich kaum mehr einkriegen.

vor 3 Stunden schrieb miig:

Dann ist es ja auch so dass bei solchen Raritäten der Preis nicht in einem linearen Verhältnis zur Qualität steht

Da hast du sicher recht, aber, i.d.R. kriegt man bei einem guten Händler für einen hohen Preis doch auch etwas sehr besonderes, wenn auch, wie du richtig sagst, nicht mehr in einem linearen Verhältnis.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Schön heute auch der TG-Newsletter:

Zitat

Ob nun Matcha-Neuling oder bereits Zen-Meister - die neue TeeGschwendner Matcha Range bildet das gesamte Spektrum des Matcha ab, inklusive eines Culinary Matchas für Vieltrinker und Hobby-Köche.

Ich könnte mir vorstellen dass das Kriterium, ein beglaubigtes Satori-Erlebnis von einem wiederum anerkannten Zen-Meister nachweisen zu müssen, den Absatz des besten TG-Matchas doch erschweren dürfte. Auch die Fortbildung der Mitarbeiter, damit diese die entsprechenden, fortschrittlichen Japanischkenntnisse besitzen und somit entscheiden können ob ein potentieller Kunde als Zen-Meister anerkannt wird oder ob er doch nur ein fortgeschrittener Übender ist, dürfte aufwendig werden.

Ich find das ja gut, warum immer auf Masse setzen, wenn man auch die erleuchtete Klasse ansprechen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...