Zum Inhalt springen

phuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute das erste Mal Lung Ching von TG erhalten. Zuletzt hatte ich Seogwang aus Südkorea probiert....

Den Lung Ching habe ich nach Anleitung von TG mit 9 Teelamaß auf einem Liter Wasser zubereitet und  das Wasser auf 70° abkühlen lassen bevor ich es aufgeschüttet habe. Ich habe nur einen Aufguss mit einem Liter Wasser gemacht.

Meine Frau und ich haben ihn getrunken und sagen beide, dass uns ohne lange zu überlegen, der Seogwang besser gefallen hat. Der Lung Ching schmeckt absolut neutral (eigentlich fast geschmacksneutral). Der Seogwang schmeckt nach Grüntee, ein wenig grasis und hat auf jeden Fall Geschmack.

Wie sind eure Erfahrungen mit (vielleicht genau diesem Lung Ching von TG)? Aus derzeitiger Sicht würde ich ihn wohl nicht wieder bestellen, zumal ja die chinesischen Tees geröstet und nicht gedämpft sind, wobei wertvolle Inhaltsstoffe mit Gesundheitswirkung verloren gehen.

Bin gespannt, was ihr dazu meint.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Lung Ching von TG nicht so schlimm und etwas Abwechslung muss ja auch sein

Schlimm finde ich ihn auch nicht. Eben nur sehr geschmacksneutral.

Wie gießt ihr diese TG Variante denn auf? So wie beschrieben?

TG schreibt ja auch nichts über ersten & zweiten Aufguss etc., so dass ich den Tee ganz klassisch aufgegossen habe. 1 Liter 70° heißes Wasser auf die trockenen Teeblätter, nach 2 min wieder raus und die Teeblätter entsorgt....

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich probiere das auch mal. Offenbar ist es reine Verschwendung, dass ich das bisher nicht so gemacht habe und den Tee nach dem ersten Aufguss in die Tonne gegeben habe.



Ich war vor einigen Jahren in Hong Kong. Da war es in den Teehäusern üblich, den ersten Aufguss sofort wegzuschütten und erst der zweite Aufguss wurde getrunken. Das scheint wohl bei den Tees aus Japan etc. nicht so zu sein.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Lung Ching von EdelTee bei mir hier Zuhause und ich mag den gerne.



Zum vergleich mit dem von TG kan ich aber leider nichts sagen.


Bei mir folgen die weiteren Aufgüsse aber auch manchmal erst nach zwei Stunden o.ä., bisher konnte ich dadurch keinen Unterschied feststellen.



Dazwischen habe ich allerdings einen Deckel drauf, so dass nicht zuviel Luft an die Blätter kommt.


Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich mich auch mal an einen zweiten Aufguss heran gewagt. War die Tassenfarbe nach dem ersten Aufguss noch in einem zarten Grün, wurde sie nach dem zweiten Aufguss eher gelb. Ich hatte nochmals 1,25 Liter aufgegossen. Die zweite grpße Tasse aus diesem Aufguss habe ich etwa eine Stunde später abgeholt, bis dahin hat sich der Tee über dem Teelicht von leichtem Gelb ins Bräunliche gewandelt. Geschmeckt hat der Tee dagegen zu allen Zeitpunkten gleich neutral.



Weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll.....


Link zu diesem Kommentar

1,25 L ? wieviel gramm tee nimmst du da dann? vielleicht ists auch zuwenig tee... 10g solltens da schon sein oder eher mehr.

China tee wird  ja auch denke ich nie so vakuum verpackt wie japanischer tee.. da geht sicher viel geschmack flöten, wenn der tee dann vllt schon ne weile beim händler rumlag..

Bei 1,25 Litern nehme ich 11 (gut gefüllte) Teelamaß. Für 1 Liter sind 9 Teelamaß angegeben. Müsste eigentlich passen. Gewogen habe ich das Ganze jetzt nicht. Aber es kommt von der Menge her denke ich hin, wenn ich den prozentualen Anteil in der 100 Gramm Packung einschätzen muss. Die Packung ist nach wenigen Tagen schon halb leer. 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich mich auch mal an einen zweiten Aufguss heran gewagt. War die Tassenfarbe nach dem ersten Aufguss noch in einem zarten Grün, wurde sie nach dem zweiten Aufguss eher gelb. Ich hatte nochmals 1,25 Liter aufgegossen. Die zweite grpße Tasse aus diesem Aufguss habe ich etwa eine Stunde später abgeholt, bis dahin hat sich der Tee über dem Teelicht von leichtem Gelb ins Bräunliche gewandelt. Geschmeckt hat der Tee dagegen zu allen Zeitpunkten gleich neutral.

Weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll.....

Tee über dem Teelicht...

Da habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht. Wenn, dann geht Thermoskanne vieleicht.

Aber eigendlich gieße ich selbst immer kleinere Mengen auf und dann eben später noch mal nach.

Aber da ist das Wasser in der Thermoskanne ohne Tee.

Und wenn es nicht reicht, dann lieber später noch mal frisch angesetzt.

Wenn der Lungching zu einfach ist, merke ich schon beim zweiten Aufguss, dass einfach nichts drin ist und dann gehts eben nicht weiter...

Ich hatte auch schon einen, da war schon im ersten Aufguss nichts drin.

Der hatt dann meinen Kompost bereichert ... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Lung Ching - ein feiner Grüner mit großem Geschmack -> http://www.tee-kompendium.de/tee-sorten/lung-ching-tee.html


 


Das Forum ist voll mit Beiträgen zu Lung Ching und dessen Zubereitung -> Suchfunktion benutzen.


 


Was Ihr hier geschmacklich beschreibt, ist doch kein Lun Ching oder aber ein völlig überlagerter.


 


Lung Ching gehört frisch in die Aromaschutzverpackung und aus dieser frisch geöffneten in die Kanne, besser ins Glas oder einen Tee Zylinder aus Glas.


 


post-621-0-80129900-1429793834_thumb.jpg


 


Ein Tee-Stövchen ist allenfalls als Zierrat zu betrachten. Wenn schon Tee warm halten, dann auf einem Speisewärmer mit Edelstahlplatte (Stövchen - Rechaud - Warmhalteplatte für Teelichte)


 


ich hab den hier:


 


post-621-0-65920100-1429792726_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

TG hat mir ein Pröbchen China Gunpowder Temple of Heaven BIO mitgeschickt. Ich finde, ggü. dem genannten Lung Ching ist DAS eher eine Abwechslung zu den sonst getrunkenen japanischen, südkoreanischen Grüntees.



Es sieht aus wie Gunpowder und schmeckt auch ein wenig so (fast schon ein wenig rauchig). Wenn ich mal wieder Früchtetees etc. bestelle, nehme ich mal ne kleine 250g Packung dazu. Eine kg Packung würde ich aber nicht nehmen, da es wirklich nur eine wohl schmeckende Ergänzung alle zwei Wochen oder so sein soll....


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,



ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil etwas nicht so klappen möchte.



Ich habe jetzt zweimal meinen Long Jing im Grandpa-Style gebrüht, und finde ihn so auch sehr lecker. In Videos sehe ich häufig, wie die Teeblätter nach ein paar Minuten Ziehzeit langsam nach unten sinken. Leider tun das meine Blätter nicht.  ^_^  Ein paar sinken ab, aber der Großteil schwimmt munter oben weiter, was beim trinken etwas hinderlich sein kann, sofern man den Mund nicht voll Tee haben will!  :lol:



Meine Frage an die alten Grandpa-Hasen: Habt ihr eine spezielle Technik, dass sich das Blattgut iwann komplett zum Boden bewegt? Wer hat hier schon Erfahrungswerte gesammelt?  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das selbe Problem. Nach ein paar Minuten mehr (so 5-10) sinken die Blätter. Du kannst auch versuchen sie mit nem Löffel runterzudrücken. Wenn sie einmal unten sind, kommen sie nicht mehr hoch. Der Tee sollte auch nicht zu stark werden wenn du so lange wartest.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...