Zum Inhalt springen

phuhn

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Am 30.1.2013 um 13:53 schrieb Stefan85:

Ich kenne den Long Jing von TG persönlich nicht. Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass sehr ausgeprägte kräutrig-würzige und auch grasige Noten oft ein Indiz für mindere Qualitäten sind. Einer meiner ersten grünen Tees war ebenfalls ein günstiger Long Jing aus dem örtlichen Teehaus, der mir so gar nicht schmecken wollte. Ich wollte damals schon fast keinen grünen Tee mehr trinken, bis ich mal hochwertigeren probiert habe.

 

 

Die Finesse eines Long Jings (und den dezenten Kastaniengeschmack) habe ich bisher nur bei hochwertigen Long Jings erlebt.

 

 

Wenn ich diesen Uralt-Beitrag aufwärmen darf: Ich habe jüngst den Lung Ching von TG zum ersten Mal probiert und war sehr angetan. (Bei uns in der Gegend ist TG (Konstanz) halt immer noch eine gute Adresse für stationären Teekauf. Die ostschweizerischen Läden habe ich im Verdacht, aufgrund geringeren Umsatzes weniger frischen Tee anzubieten - was ein Vorurteil sein könnte.)

Die geforderte Kastaniennote schmecke ich beim TG-Lung Ching schön heraus. Leider habe ich noch keinen Vergleich zu anderen Lung Chings. Trotzdem meine Frage: Kann es sein, daß TG mittlerweile eine bessere Qualität anbietet, oder sind meine unzureichend gebildeten Geschmacksknospen einfach noch mit allem zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Flyjin:

Guter LC ist astronomisch teuer

Randbemerkung1 : Die Abkürzung LC steht für Lao Cong in der Phoenix Oolong Welt.
Die Schreibweise Lung Ching ist veraltet - Long Jing hat sich im High-End Bereich definitiv durchgesetzt (deswegen wäre die Abkürzung davon auch LJ) - und wenn ein Händler wie der von @Benedicta Erwähnte noch die veraltete Schreibweise verwendet, ist das einerlei suspekt (vielleicht will dadurch auch vermieden werden, dass Sachunkundige im Internet leichter anhand der Optik Qualitäten vergleichen können), denn diejenige der Bio-"Qualität" von dem von @Benedicta erwähnten Laden spricht Bände:

519_Additional_1.jpg

Streng genommen wäre das wohl eher ein "Huangpian x Karigane" Long Jin 😬😅

Randbemerkung 2: Und soooooooo astronomisch teuer ist guter Long Jing auch nicht (klar gehts da weit hoch, aber das ist dann unverhältnismässig), wirklich anständigen hatte ich schon ab 60, 70 Cents pro Gramm.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Flyjin:

Vielen dank für die Korinthenkackerei

Das war weil das Forum bei deiner Abkürzung automatisch die Information zu Lao Cong ausgespuckt hat ... fahr mal mit der Maus über deine Abkürzung ... das könnte doch verwirrend sein für den einen oder anderen, da dachte ich gleich generell mal etwas zu den unterschiedlichen Schreibweisen von Lung Ching vs. Long Jing zu schreiben.

Das hat sprachlich gesehen auch einen interessanten Hintergrund:
Oft haben die unterschiedlichen westlichen Schreibweisen damit zu tun, dass der Name einmal aus dem Kantonesischen phonetisch übertragen wurde und ein andere Mal aus dem Mandarin ... wobei früher interessanterweise mehr vom Kantonesischen ausgegangen wurde, aber letztlich hat sich in der Teewelt meist die Mandarin Aussprache durchgesetzt.

PS: Vielleicht ist man doch schon mit 50 Cent aufs Gramm bei anständigem dabei ... hab grad gesehen der Günstige von Gabriele ist günstiger als gedacht, aber den hab ich selbst noch nicht verkostet. Und TEX müsste man in dem Zusammenhang auch noch erwähnen - die könnte man für hiesige Verhältnisse wohl schon fast als Long Jing Spezialist bezeichnen, ich wüsste keinen Händler der mehr verschiedene Long Jings anbietet, und die haben noch günstigere für 20-30 Cents, die auch schon relativ anständig aussehen, aber ob die schon wirklich was taugen weiss ich nicht, und sie schreiben zudem auch explizit, dass diese für Anfänger, resp. für anspruchsvolle Anfänger sind (was auch immer das bedeuten mag 😅) - ich habe hingegen vor Jahren mal ihren Shi Feng verkostet, und der war richtig anständig. Da gabs nichts zu meckern und nichts zu kleckern.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das war weil das Forum bei deiner Abkürzung automatisch die Information zu Lao Cong ausgespuckt hat ... fahr mal mit der Maus über deine Abkürzung ... das könnte doch verwirrend sein für den einen oder anderen, da dachte ich gleich generell mal etwas zu den unterschiedlichen Schreibweisen von Lung Ching vs. Long Jing zu schreiben.

Das hat sprachlich gesehen auch einen interessanten Hintergrund:
Oft haben die unterschiedlichen westlichen Schreibweisen damit zu tun, dass der Name einmal aus dem Kantonesischen phonetisch übertragen wurde und ein andere Mal aus dem Mandarin ... wobei früher interessanterweise mehr vom Kantonesischen ausgegangen wurde, aber letztlich hat sich in der Teewelt meist die Mandarin Aussprache durchgesetzt.

PS: Vielleicht ist man doch schon mit 50 Cent aufs Gramm bei anständigem dabei ... hab grad gesehen der Günstige von Gabriele ist günstiger als gedacht, aber den hab ich selbst noch nicht verkostet. Und TEX müsste man in dem Zusammenhang auch noch erwähnen - die könnte man für hiesige Verhältnisse wohl schon fast als Long Jing Spezialist bezeichnen, ich wüsste keinen Händler der mehr verschiedene Long Jings anbietet, und die haben noch günstigere für 20-30 Cents, die auch schon relativ anständig aussehen, aber ob die schon wirklich was taugen weiss ich nicht, und sie schreiben zudem auch explizit, dass diese für Anfänger, resp. für anspruchsvolle Anfänger sind (was auch immer das bedeuten mag 😅) - ich habe hingegen vor Jahren mal ihren Shi Feng verkostet, und der war richtig anständig. Da gabs nichts zu meckern und nichts zu kleckern.

Das sind gute Tipps, danke!

Ich kaufe ja meistens bei Dragonteahouse. Was hältst du von denen?

Link zu diesem Kommentar

E

vor 49 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@Flyjin Deren eigene Selektionen sind recht preiswert, da kriegt man verhältnismässig schon etwas fürs Geld, aber begeistert war ich davon eigentlich kaum je.

"eigene Selektionen", rischtisch,also deren eigene Seiten-loser Tee nicht dieser Geschenk Pillefax-hier z.B
https://dragonteahouse.biz/long-jing-dragon-well/?_bc_fsnf=1&brand=57

Wobei das Programm auch schon recht abgespeckt ist -verglichen mit den Vorjahren jedenfalls

Bestellst Du auch bei kleineren Händlern über Aliexpress?

Deine Adressen werde ich jedenfalls auschecken-ein guter Lung jing-hmmmmmmmmmmmmmm---das ist etwas das ist etwas

 

Link zu diesem Kommentar

Is

vor 1 Minute schrieb Lateralus:

Ich finde die Long Jings von Hrn. Thamm (Cha Dao) sehr gut.

Ist notiert!!


Ich bin ja teemässig in den Neunzigern sozialisiert, John Blofelds "Das Tao des Teetrinkens" immer im Gepäck

Seit 2002 bestelle ich bei dragon, damals voll auf ebay präsent. Dann auch mal Teesprings.com, youcha, eine japanische FA für chinesischen Tee die gibts heute alle gar nicht mehr glaube ich

Und immer wenn ich mir hierzulande was bestellt habe wars nicht irgendwie so richtig was. Besonders was China Green angeht. Vielleicht ändert das sich ja mal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...