Zum Inhalt springen

phuhn

Empfohlene Beiträge

Ich mache im Glasgaiwan und halte die Blätter mit dem Deckel zurück. Zuerst die Blätter im derKante des Deckels in die Mitte schieben, dann den Deckel schräg aufserzen, so das der offene Spalt an der Blätterfreien Stelle liegt und durch diesen Spalt den Tee schlürfen.

Es gibt eine Link auf Anleitungen hier im Forum. Sinngemäß: wie benutze ich einen Gaiwan. Es waren Einzelbilder mit Text.

Link zu diesem Kommentar

Selbst nach 15min schwimmen meine noch oben! :D Vielleicht sollte ich es auch einmal mit einer geringeren Dosierung versuchen. Auf jeden Fall, Danke! :)

Ich schätze mal, dass sie sich mit Wasser vollsaugen müssen. Also mit nem Löffel immer wieder rühren, Blätter runterdrücken oder auch an der Glasinnenwand ausquetschen, sodass Wasser reinkommt. Ansonsten fällt mir auch nichts ein als abwarten und Tee trin... oh ja richtig, geht ja net  ^_^

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

@Katori 5 Jahre kein Long Jing, noch nie Mao Feng, aber schon 3 Jahre hier registriert - was trinkst du denn bloss? :D

Bist du alleine mit deiner Teeliebschaft auf weiter Flur? Ich meine, wenn ich schon nur mit diesen oder jenen eine Teerunde abhalte, ist im Frühling/Sommer gänzlich einem Long Jing auszuweichen auch ohne einen zu kaufen schon ziemlich schwer.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wohnst du 5 Minuten vom nächsten Teetalker entfernt und weisst es bloss nicht. Ein guter lokaler Shop mit Teehaus-Charakter kann aber auch ein sehr guter Anknüpfpunkt sein.

Aber ich weiss aus früherer Erfahrung, alleine ist es auf gewisse Weise ein hartes Pflaster, gut, es hat auch schöne Seiten, eine Art Robinson alleine auf der Tee-Insel, aber, wie wenn es etwas spirituelles wäre, kann man auch Anfeindungen erleben, völliges Unverständnis, wenn man auf höheres als Beutelqualität aus ist. Ich habe auf jeden Fall den früheren Nörglern zünftig das Maul gestopft, zu vieles habe ich inzwischen, ja, man kann es wohl so sagen, durch den Tee erlebt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Vielleicht wohnst du 5 Minuten vom nächsten Teetalker entfernt und weisst es bloss nicht. Ein guter lokaler Shop mit Teehaus-Charakter kann aber auch ein sehr guter Anknüpfpunkt sein.

Diese Shops mit Teehaus Charakter sind nicht so weit verbreitet. Es bleibt wohl bei der Teeeinsiedelei, falls nicht doch mal ein Teetalker anklopft.

Mir geht es übrigens auch sonst ähnlich wie @Katori, denn mein erster und letzter Lung Ching war aus Hamburg aus einem kleinen Lädchen und das ist auch einige Jahre her. Der Tee war zwar nach meinem Empfinden auch sehr gut, doch es gibt so viele andere, die auch genossen werden wollen. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auf weiter Flur der mir einzig bekannte Teeist. Ab und an bekomme ich meine Frau an Start. Wir haben auch hwei Teeläden, einer führt nur die Qualitäten,  die mir niht mehr genügen, der ander ist maßlos teuer für die Qualität. Eine Teewüste hier...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Man muß es nur mal probieren, meist ist ein Teetalker garnicht so weit entfernt, oder auf der (Durch)reise, oder oder oder....

Auf den offiziellen Teetreffen kann man gute und dauerhafte ! Kontakte knüpfen; Teeläden die was taugen in Städtereisen integrieren - Möglichkeiten gibt es viel.

Also nicht jammern sondern rein ins pralle Teeleben.

(ein Kumpel von mir legt im Jahr schon mal ein paar Tausend km für seine Opernleidenschaft zurück - nehmt euch ein Beispiel:))

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@GoldenTurtle hier gab es vor 7 Jahren ca. ein kleines Teelädchen, jetzt ist nur noch eins da und das ist schlechter sortiert als das ehemalige, wo es immerhin diverse akzeptable chinesische grüne Tees wie Gu Zhang Mai Jian und Oolongs gab. 

Wie hast du denen das Maul denn gestopft :o? Also ich musste mir auch schon diverse Anfeindungen anhören. Unglaublich, dabei ist jeder cent in einen guten Tee besser investiert, als in eine Schachtel Kippen oder Kaffe etc. Ich bin hier in meinem Wohnort, wohl der Einzige, der das Teetrinken so kultiviert. 

 

@Raku genau so sieht das bei mir auch aus, totale Teeeinsiedelei, mittlerweile aber ist mir das auch ganz genehm, die meisten die ich kenne, wissen einen Blattee auch gar nicht zu schätzen.

 

@Miig das ist erfreulich, das hab ich bis dato noch nicht geschafft :D

 

@Cel wie bei mir, du wohnst nicht zufällig am Harz :D?

 

@Paul ja Reisen sind echt ne Möglichkeit, tu ich aber auch eher selten. 

Bearbeitet von Katori
Link zu diesem Kommentar

Wenn man nur feste dran bleibt an einer Sache, von der man tief überzeugt ist, können, und ich glaube sogar werden sich durch Zeit Faktor Intensität und Streben nach höherem, Dinge ergeben, die selbst hartnäckige Miesepeter (@Diz, du bist damit selbstverständlich nicht gemeint :lol:) zum Grübeln bringen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Guten Abend,

Lung Jing habe ich zuerst bei Puretea ( 20€/100g ) gekauft. Da habe ich aber nicht die Kastaniennoten und die leichte Süße schmecken können. Jetzt habe ich den Long Jing superior von Nannoushan ( 30€/100g ) gekostet, was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei diesem Tee schmeckt man auch die diversen Noten. Beim Tee ist es wie bei einem guten schottischen Single Malt, man soll etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Grüße aus Leipzig

Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ThomasLpz:

Guten Abend,

Lung Jing habe ich zuerst bei Puretea ( 20€/100g ) gekauft. Da habe ich aber nicht die Kastaniennoten und die leichte Süße schmecken können. Jetzt habe ich den Long Jing superior von Nannoushan ( 30€/100g ) gekostet, was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei diesem Tee schmeckt man auch die diversen Noten. Beim Tee ist es wie bei einem guten schottischen Single Malt, man soll etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Grüße aus Leipzig

Thomas

von puretea hatte ich irgendwie mehr erwartet vor deinem Beitrag... 

von Nannoushan habe ich bisher noch nichts gehört, ist sicher nach dem Nannuo Berg benannt.

MIt Long Jing habe ich auch schon so Erfahrungen gemacht.. der billigste aus dem Supermarkt hat am deutlichsten nach Long Jing geschmeckt, sehr intensives breites flaumiges typisches LJ Aroma, während ich bei einigen teuren hochwertigen (auch optisch ein deutlicher Unterschied) fast nichts davon geschmeckt habe, die aber auch Frühernten, also Frühling anstatt Sommer waren. Sommer ist von den Wirkstoffen nicht mehr so stark, dafür ist das Aroma oft stärker ausgeprägt, Sommer Ernten (Anfang des Sommers) sind aber günstiger.

Da sieht man allerdings auch: nicht der Geschmack bestimmt die Qualität in China, sondern das Blatt, die Wirkung und welche feinen Aroma Noten man finden kann (nussig, anis, lychee).

Diese feinen Noten blieben mir bei den günstigeren China Supermarkt LJ verborgen, auch wenn diese einen ausgeprägteren typisch flaumigen süßen LJ Geschmack hatten.

Merke: frühere Ernten: intensive (fruchtige) feinere Aromen, mehr Catechine, teurer,

spätere Ernten: günstiger, "breitere", "tiefere" Aromen, nicht mehr so fein und intensiv frische Aromen, dafür "deutlichere"

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Ich sage euch, mich nervt der Name dieses Themas seit Jahren. :lol:

vor 2 Stunden schrieb digitalray:

von Nannoushan habe ich bisher noch nichts gehört, ist sicher nach dem Nannuo Berg benannt.

Das war der erste Ort in China, wo Gabriele (@nannuoshan auf dem Forum) vor ein paar Jahren so richtig angekommen ist auf seinem ersten Tea Trek in China, dort sich wie zuhause aufgenommen gefühlt hat. Wenn ich die Geschichte richtig in Erinnerung habe (bitte entschuldigt eventuelle Ungenauigkeiten, ich habe dies von ihm 2014 oder 2015 gehört). Darum hat er auf jeden Fall seinen Onlineshop und Teehaus in Berlin so benannt. Es muss eine schöne und tiefgreifende Erfahrung gewesen sein.

Wir wollten übrigens erst vorgestern an einer Teerunde gemeinsam etliche frische Grüntees verkosten, leider sind wir irgendwie nicht bis zum Long Jing gekommen, nach einem brutalen 16er / 17er Anji Baicha Vergleich sind wir urplötzlich in wesentlich älteren Teejahrgängen und anderen Teesorten versunken. Am Ende wurde ich sogar ausdrücklich von einem baldigen Anfängerteetreffen ausgeschlossen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb digitalray:

von puretea hatte ich irgendwie mehr erwartet vor deinem Beitrag... 

von Nannoushan habe ich bisher noch nichts gehört, ist sicher nach dem Nannuo Berg benannt.

MIt Long Jing habe ich auch schon so Erfahrungen gemacht.. der billigste aus dem Supermarkt hat am deutlichsten nach Long Jing geschmeckt, sehr intensives breites flaumiges typisches LJ Aroma, während ich bei einigen teuren hochwertigen (auch optisch ein deutlicher Unterschied) fast nichts davon geschmeckt habe, die aber auch Frühernten, also Frühling anstatt Sommer waren. Sommer ist von den Wirkstoffen nicht mehr so stark, dafür ist das Aroma oft stärker ausgeprägt, Sommer Ernten (Anfang des Sommers) sind aber günstiger.

Da sieht man allerdings auch: nicht der Geschmack bestimmt die Qualität in China, sondern das Blatt, die Wirkung und welche feinen Aroma Noten man finden kann (nussig, anis, lychee).

Diese feinen Noten blieben mir bei den günstigeren China Supermarkt LJ verborgen, auch wenn diese einen ausgeprägteren typisch flaumigen süßen LJ Geschmack hatten.

Merke: frühere Ernten: intensive (fruchtige) feinere Aromen, mehr Catechine, teurer,

spätere Ernten: günstiger, "breitere", "tiefere" Aromen, nicht mehr so fein und intensiv frische Aromen, dafür "deutlichere"

Hallo digitalray,

Nannoushan sitzt in Berlin und haben meiner Meinung nach hochwertige Tees im Angebot. So habe ich z.b. auch den Yin Zhen von Puretea durch den von Nannoushan ersetzt. Hier ist mal meine Liste der Tees. Da siehst du das doch einige von Puretea mit dabei sind:

Meine Teesorten nach persönlicher Vorliebe

Oolong Tee *
1. Darjeeling Oolong Phoobsering -----Pur---------------------- Indien ***** 32
2. Li Shan High Mountain Oolong ------------ tee exclusive --- China ***** 40
3. Oriental Beauty --------------------Nannoushan------------------ China ***** 50
4. Dong Ding Oolong ----------------Nannoushan------------------ China **** 45
5. Tie Guan Yin ---------------------------------------Pur------------- China ***** 10
6. Milan Xiang ------------------------------Nannoushan ------------ China ***** 38
7. Songzhong Dongfanghong Dancong ------Chensi --------- China 103
8. Fenghuang Milanxiang Dancong ------------Chensi --------- China 27
9. Ali Shan ------------------------------Nannoushan ----------------- China ***** 35
10. Bai Ya Qi Lan ----------------------Nannoushan ----------------- China ***** 28
11. Jin Xuan -----------------------------Nannoushan----------------- China ***** 22
12. Wuyishan Yancha Bantianyao --Felsentee----Chenshi------ China ***** 43
13. Shui Xian Oolong ----Narzisse Oolong---- tee exclusive -- China ***** 32
14. Da Hong Pao --Wu Yi Shan---Felsentee-- tee exclusive --- China ***** 32
15. Tanzania Usambara Oolong Dark -----Ron-------------- Tansania ***** 28

Weißer Tee
1. Bai Hao Yin Zhen --------------------------Nannoushan-------- China ***** 50
2. Pai Mu Tan (Weisse Päonie) ----------Pur-------------------- China ***** 9
3. Yunnan Moonlight First Grade Dongzhai --Pur------------- China ***** 18
4. Zhu Bao White Superior - Drachenauge --TeeimNetz------ China ***** 17
5. Ya Bao Premium -wilde Teeknospen------TeeKontorKiel---- China ***** 10

Gelber Tee *
1. Darjeeling Sprout ---------------------------- tee exclusive --- Indien ***** 25
2. Yellow Needle Yunnan ------------------------naturideen----- China ***** 17
3. Yellow Dragon First Grade Dongzhai ---Pur---------------- China ***** 19
4. HUOSHAN HUANG YA ---------------------NanNuoShan--- China ***** 27
5. Yellow-Buds -----------------------------------teaworld---------- China ***** 22

Grüner Tee - China
1. Tai Ping Hou Kui -- Monkey King ------tea-exlusiv--------- China ***** 80
2. Lung Ching Superior ---------------------nannoushan------ China ***** 30
3. Sweet Pi Lo Chun --------------------------------------Pur--------- China **** 8
4. Yun Wu Cha --------------Wolken-Nebel-Tee------SMA------- China ***** 8
5. White Monkey -----------------------------------------Pur-------- China ***** 11
6. Jasmin Silver Dragon Pearls --------------Pur---------------- China ***** 18

Grüner Tee - Japan
1. Watanabe Premium Genmaicha-------------------Pur------- Japan ***** 19
2. Gyokuro ------------------Schattentee---------------CDS------ Japan ***** 25
3. Kukicha Hayashi------Blattrippentee----------------Pur------ Japan ***** 19
4. Kokeicha -------------Pulvertee -----mein Teekontor -------- Japan ***** 8
5. Houjicha -----------------geröstett--------tea-exlusive--------- Japan ***** 8

Schwarzer Tee *
1. Darjeeling FTGOP1 Seeyok Second Flush -------Pur------ Indien ***** 13
2. MEI ZHAN HONG CHA --------------------- NanNuoShan ---- China ***** 17
3. Nepal Himalayan Rolled Tips Jun Chiyabari ------Pur ------ Nepal ***** 11
4. JIN JUN MEI ------------------------------------NanNuoShan----- China ***** 35
5. Black Mao Feng -----------------------------teeKontorKiel ----- China ***** 15
6. Colombian Black BIO ------------------------------Ron-----Kolumbien ***** 14
7. Black Honey -------------------------------------------Pur------- China ***** 20
8. Darjeeling Muscatel ------------------------tea-exclusive ----- Indien *****19
9. Golden Yunnan First Grade Dongzhai -------------Pur------- China ***** 18
10. Assam SFTFOP1 Tonganagaon --------------------Pur------ Indien ***** 10
11. Earl Grey Royal ----------------------------------SMA ----- Sri Lanka ***** 12
12. BLACK CURRANT TRADITIONAl -------Althaus----------- Ceylon ***** 5

Teemischungen
1. Die 8 Schätze des Shaolin --------------------------SMA-------- China ***** 6
2. Tee vom gelben Berg ---------------------------------SMA------- China ***** 6
3. Weißer Tee, Goji, Cranberry, Granatapfel ------SMA --------China ***** 6
4. Oolong, Goji, Pfirsich -------------------------------- SMA -------- China ***** 6

Früchtetee + Kräutertee
1. Cranberry ------------------------Ron--------------------------- ***** 5
2. Cranberry-Acerola ---------------------------------SMA-------- ***** 5
3. Quitte-Himbeere-Arcerola -----------------------SMA-------- ***** 5 mega
4. Granatapfel ----------------------Ron----------------------------- 5
6. Moringa-Granatapfel-Johannisbeere ----------SMA-------- ***** 5
7. Moringa-Orange ------------------------------------SMA-------- ***** 5
8. Orange-Ingwer --------------------------------------SMA-------- ***** 5
9. Moringwer -------------------------Ron------------------------- ***** 6
10. Moringa-Matcha ------------------------------------SMA----------- ***** 6
11. Sanddorn-Weißdorn ------------------------------- SMA -------- ***** 5
12. Brennnessel-Melisse-Minze ------Ron------------------------ ***** 15
13. Aloe Vera-Ginseng ----------------------------- naturideen---- ***** 4

Die Zahlen sind 100 g Preise

Grüße aus Leipzig

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb ThomasLpz:

1. Tai Ping Hou Kui -- Monkey King ------tea-exlusiv--------- China ***** 80

Ach, der Jahrgang 2014 davon war wirklich *******-gut. Gleiches galt um ein bisschen @topic zu bleiben auch für ihren besten Long Jing.
Ich hatte mal von den beiden Muster gekriegt.
ABER der Preis von den beiden ... so teuren Grüntee kriegt man in den meisten Shops gar nicht angeboten, fairerweise muss man sagen, dass der Einkauf mit Gewissheit auch wirklich teurer war als sagen wir durchschnittliche Angebote dieser Teesorten, besonders natürlich auch mehr als gute Funde ein bisschen ausserhalb der gehypten Orte/Gegenden, wenn wie anderswo festgehalten unter anderem aber auch wirklich top Ware von dort kommt, jedoch zu einem gesalzenen Preis. Gabriele z.B. oder auch X. würden sich scheuen, so einen teuren Grüntee überhaupt anzubieten. So sind die Menschen halt unterschiedlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ach, der Jahrgang 2014 davon war wirklich *******-gut. Gleiches galt um ein bisschen @topic zu bleiben auch für ihren besten Long Jing.
Ich hatte mal von den beiden Muster gekriegt.
ABER der Preis von den beiden ... so teuren Grüntee kriegt man in den meisten Shops gar nicht angeboten, fairerweise muss man sagen, dass der Einkauf mit Gewissheit auch wirklich teurer war als sagen wir mal so durchschnittliche Angebote dieser Teesorten, besonders natürlich gute Funde ein bisschen ausserhalb der gehypten Orte/Gegenden, wenn wie anderswo festgehalten unter anderem auch wirklich top Ware von dort kommt, aber auch zu einem gesalzenen Preis. Gabriele z.B. oder auch X. würden sich scheuen, so einen teuren Grüntee überhaupt anzubieten. So sind die Menschen halt unterschiedlich.

Hallo Golden Turtle,

ich habe mich am Anfang auch gescheut, teure Tees zu kaufen. Wenn ich aber z.B. die Oolongs aus Dancong nach  Gongfu Cha trinke, ist der Geschmack einfach nur genial. Es ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wie bei einem guten Single Malt wenn du Geld sparst, schmeckt es nicht. Ich denke für einen Tee sollte man schon 40€/100g ausgeben, die kann man ja dann auch mehrmals aufgießen.

Grüße aus Leipzig

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...