Zum Inhalt springen

Hat schon jemand Grüntee bei sunday.de gekauft?


Denzo

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute. zunächst muss ich sagen das ich ein Neuling bin was dieses Forum als auch grüner Tee aus Japan angeht.


Meinen ersten  Sencha, Gyokuro,Bancha habe ich bei Sunday. de bestellt im Grüner Tee Basis set und muss sagen das ich den Senach und Bancha


damals echt lecker fand.


Als ich dann aber im Laufe der Zeit weiteren Sencha teils bei Sunday.de teils im Laden vor Ort kaufte merke ich schnell das der


Bio Sencha aus dem Set nicht viel mit richtigem Sencha zutun hat.


Der Sencha Yadake und Sencha UME von Sunday.de und ein Sencha hier aus dem japanischen laden schmecken mir viel besser.



Allerdings bin ich dann nach einiger Zeit mal hier auf das Forum gestoßen und hab dann mal in Japan bestellt und muss sagen das ich dort


mindestens gleichwertigen Sencha und Bancha zu günstigeren Preisen bekommen hab!!!


Vorallem auch der Bancha und Genmaicha aus Japan war billiger und aromatischer oder gleichweitig vom Geschmack.


Der Gyokuro von Sunday.de hat mir bisher noch in keiner Zubereitungsweise wirklich zugesagt..muss auch mal welchen aus Japan bestellen um festzustellen mir


Gyokuro generell nicht zusagt oder ob ich bisher zuwenig in guten Gyokuro investiert hab.



Leider fehlen mir etwas die Erfahrung um die Tees von Sunday.de richtig zu bewerten da ich ja noch ein grüntee Neuling bin..meine subjektive Meinung ist bis jetzt ist


das es dort ein Paar gute Sencha zu bezahlbaren Preisen gibt. Das Basis Set: Grüner Tee kann ich nicht  empfehlen...der Sencha schmeckt sehr grassig.


Der Versand ist zügig und Versandkostenfrei.



Das die Leute dort Vermarktungsexperten sind läst sich nicht leugnen und erzeugt bei mir einen faden Beigeschmack....aber muss ja auch nicht umbedingt negativ sein.


Ich werd jetzt mal hauptsächlich grünen Tee von anderen Quellen kaufen, bevorzugt aus Japan dann kann ich das Angebot von Sunday.de hoffentlich besser einordnen.



Link zu diesem Kommentar

Sencha zu grasig? Wie lange beschäftigst du denn schon mit jap. Tee? Sei mir nicht böse, aber was veranlasst jemanden dazu, grüne Tee zu bewerten ohne Vergleiche zu haben?

Dem stimm ich nicht zu. Bewertungen müssen nicht immer in Relationen stehen, individuelle Eindrücke halte ich für sehr informativ vor allem im Teebereich. Und ich muss ganz ehrlich sagen grasige Senchas mag ich auch nicht und die Information ist gut für mich und hält mich schon einmal vom Kauf ab ;), wobei diese Grasnoten bei den Japanern jeder anders intensiv wahrnimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen, aber so sind halt die Meinungen. Ich persönlich würde nunmal nichts Bewerten, von dem ich nur unzureichen/keine Erfahrung habe. Und meiner Meinung nach braucht es  grade bei Grüntee eine gewisse Zeit/Erfahrung, bis man ihn in seiner Fülle wahrnehmen kann.


VG Welle

Link zu diesem Kommentar

Grüner Tee ist komplex und Bewertungen auch vor allem in diesem Bereich, da hast du recht. Aber ich halte deine Einstellung bezüglich der Bewertungsberechtigung für etwas zu hart, oder ist es der Bewertungsbegriff, der dich stört?   



Wenn man die Einkaufserfahrungen von schn4pi anschaut, glaube ich nicht, dass hier keine Erfahrungen bei grünem Tee vorliegen. Nicht jeder muss immer gleich alles über Pflanzen, Anbaugebiete etc. wissen. Jeder fängt schließlich mal kleiner an. Und wenn eine Erfahrung, wie sie bei schn4pi vorliegt, der sogar schon aus Japan importierte, nicht ausreicht eine Bewertung abzugeben, dürften viele Urteile in diesem Forum erst gar nicht geschrieben werden. Dies ist ein freies Forum und ich schätze an diesem vor allem, dass es keine Barrieren bezüglich der Qualifizierung für Teeverkostungen vorliegen müssen, aber das wird jetzt zu viel off-topic (Von mir aus kann das auch gerne alles gelöscht werden).


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Hmh,


das ist halt immer die Frage welche Bedeutung man mit Worten verknüpft. Hier liegt wohl ein klassisches Missverständnis vor. Ja, man beschreibt den generellen Charakter von Senchas oft mit 'grasig'. In diesem Falle ist es kein abwertender Begriff und man kann verstehen dass Welle sich darüber, ähm ich sag jetzt mal, wundert.


Andererseits ist das natürlich ein bisschen der Jargon der Eingeweihten, die meines Wissens nach kein Patent auf dieses Adjektiv halten. Im allgemeineren Sinne ist grasig natürlich als "schmeckt nach Gras" zu verstehen, was dann in dem Fall kein Ritterschlag für einen Tee ist, und so war es von schn4pi ja recht unmissverständlich gemeint.



Und zur Beurteilungsgeschichte: Wir sind doch fast alles Amateure hier. Heißt, wir lieben Tee, aber heißt auch, wir sind keine Profis. Um einen echten Vergleich ziehen zu können müsste man jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung mit verschiedenen japanischen Teekultivaren, Teeregionen, Tee-Herstellungsweisen haben. Gibt natürlich ein paar so Nerds hier, zum Glück, aber die große Mehrheit sind doch Leute die das als Hobby betreiben. Und ins diesem Sinne macht da Ganze nur Sinn wenn man individuelle Eindrücke sammelt, vergleicht und auch mal stehen lässt.


Und ehrlich gesagt finde ich Welle, dafür dass du seit einer Woche im Forum bist lehnst du dich evtl. ein bisschen aus dem Fenster wenn du einen als subjektiven Eindruck gekennzeichneten Bericht so eher harsch abkanzelst. Bin kein Mod und bitte um Verzeihung wenn ich mich selber rauslehne, aber ich finde,  schn4pi hat sehr klar gemacht dass sein Eindruck keine profesionelle Verkostung ist sondern sein persönlicher Eindruck.


Link zu diesem Kommentar

Lieber Welle,


es tut mir leid wenn ich dich mit meiner subjektiven Beschreibung meiner Erfahrungen mit Sunday.de so derart verstört hab!!


Die Eingangsfrage war ja wer bei Sunday.de gekauft hat und wie die Erfahrungen waren. Da ich dort schon öfters bestellt habe


dachte ich meine subjetiven Erfahrungen dürfen hier genannt werden auch wenn ich noch jap. grün. Teeneulig bin


und erst ein paar Monate hier mitlese.



mich würde  deine konkrete Meinung zum Sechna Uji Jo aus dem Set interessieren wenn du den schon getrunken hast..


meine 100g packung schmeckte subjektiv gesehen halt "grasig"  "eigenartig" im vergleich zu anderen Sencha(auch von Sunday.de)


Tut mir leid das ich es nicht besser beschreiben kann.



ich schließe mich miig an und hoffe auch auf weiteres konstruktives gemeinsames Teetrinken ? :)


Link zu diesem Kommentar

Sei mir nicht böse, aber was veranlasst jemanden dazu, grüne Tee zu bewerten ohne Vergleiche zu haben?

Für den Bewerteten ist dies eigentlich gar wünschenswert.

Denn je mehr Erfahrung, desto schwieriger sind die echten Liebhaber noch zu befriedigen.

Guck mal Fersi als Beispiel an. Vor knapp 20 Monaten hat der jetzt jeden

japanischen Grüntee in lokalen Teeshops gekauft, welcher sich

nicht rechtzeitig vor ihm in Sicherheit bringen konnte.

Heute wechselt Fersi die Strassenseite.

Das ist natürlich ein kleines Bisschen übertrieben, aber der Kern der Dinge

wäre mit Posts aus den Tiefen des Forums durchaus belegbar.   :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal an alle, die ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben!



@ Key: Ja, ich bin durch die Seite vom Schweikart auf sunday.de gestoßen.



Muss sagen, dass mir der Sencha Matsu (momentan nicht verfügbar) für 9,90 €/100 Gramm schon sehr gut geschmeckt hat. Die Blätter sind für mein Verständnis auch schön fein, leicht schimmernd und dunkelgrün (laut Schweiki sind das ja Qualitätsindizien). Nur irgendwie finde ich es ...erstaunlich, dass nahezu sämtliche Grüntees (egal, welcher Preiskategorie) fast durchgehend aus der 1. Pflückung stammen sollen. Hatte irgendwie die Befürchtung, dass das auf den Etiketten evtl nicht alles so stimmt. Kann ja im Nachhinein auch keiner mehr das Gegenteil beweisen, dass es Mischpflückungen sind.



Der Gyokuro Yamashita schmeckt mir seltsamerweise nur beim ersten Aufguss. Obwohl das ja so ein hochwertiger Gyokuro sein soll (28€/100 Gramm) ist die zweite Tasse sowas von blass und "wässrig". Hierdurch bin ich das erste Mal richtig ins Zweifeln gekommen an der Qualität. Und dann zusätzlich durch eure recht zwiegespaltene Meinung, was den Schweiki betrifft ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch mal auf meine Äußerungen zurück kommen.


"Nach Algen, grasig und oder heuig und Spinat schmeckend beschrieben. Das sind halt meine Vergleiche an was mich der Geschmack erinnert." Nach dem ich die schönen Beschreibung von TaoTeaKing gelesen habe.



Mit diesem "Algengeschmack" beziehe ich mich auf den Duft vom Meer, vorzugsweise Nordsee der so stark nach, jetzt kommt natürlich wieder eine persönliche Empfindung, nach Salz, Fisch, Tang, Algen und Frische riecht. Bei Algen die ich sehr lecker finde auf meinen Koreanischen Kochkurs vor Jahrzehnten an der VHS Tübingen bei dem sehr viel mit diesen dunkelgrünen bis schwarzen Algenblätter gearbeitet wurde, so wie beim Sushi. Das grasige ist für mit eigentlich immer die Erinnerung an eine Frühlingswiese im Sonnenschein mit diesem unvergleichlichen frischen (blumig) Geruch. Beim heuigen, wenn ganz frisch diese Wiese gemäht wurde, genau dieser Duft. Zum Spinat gibt es nicht viel zu sagen, ich esse ihn gerne. Und viele der japanischen Grüntees die ich getrunken habe, setzten sich für mich genau aus dieser Mischung, in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen zusammen.



So Dank TaoTeaKing habe ich jetzt meine Geschmacksempfindungen klarer und für mich befriedigender erklärt. :lol:


Link zu diesem Kommentar

wenn dann noch ordentlich "umami" dazukommt, könnte man den geschmack auch noch als
 
"grasig, mit einer note, die ein wenig an brühwürfel erinnert"
 
beschreiben... ;)
 
 
an anderer stelle hatte ich ja mal hier im TeeTalk geschrieben, dass der damals von mir getrunkene aracha, gut eine prise salz vertragen könnte. ;)
 
japanischer tee ist nun mal anders als tees aus anderen ländern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für mich ist der Laden ein NoGo. Tolle Bilder und Beschreibung, der Tee jedoch mit unterirdischer Qualität!




Bio Yamakai Sencha (17,90€/100g): --> volle Enttäuschung. der Tee besitzt nicht mal einen Hauch von Aroma (der für grüne Japantees typisch ist), schmeckt entsprechend auch nichtssagend. Ohne zu übertreiben ist er nicht ein mal 5,00€ wert! Die blumige professionelle Beschreibung ist mehr als irreführend!





Bio Shincha Super Premium 2014 (24,90€/100g) --> wie oben völlig unbrauchbar, ohne Aroma Geschmack oder Wirkung

Link zu diesem Kommentar

@Key: scheint ja (bisher) keine Werbung für einen anderen Shop zu sein,


Es ist ja schon möglich, dass jemand sich anmeldet,


um den Frust über etwas loszuwerden - wir sprechen ja hier


doch von etwa 45€.



Ich erinnere mich, als ich auch mal etwa solch einen Betrag


für praktisch unbrauchbaren Tee in einem anderen Shop verbraten habe.


Hihi, ich könnte dazu auch ein generelles Thema erstellen:


"Eure Shop-Zitrone des Jahres (euer unzufriedenster Einkauf)" :D


Was meint ihr, soll ich das machen?


Würde natürlich schon im ersten Post schreiben,


dass alle nachfolgenden Beiträge rein subjektiv sind,


und was (wie bei allem) dem einen schmeckt,


für einen anderen abstossend sein kann,


und man sich am besten ein eigenes Bild macht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Würde natürlich schon im ersten Post schreiben,

dass alle nachfolgenden Beiträge rein subjektiv sind,

Die Betonung der Subjektivität des Dargelegten reicht nicht in jedem Fall, denn dadurch wird nicht alles gerechtfertigt. Die Darstellung muss trotzdem sachlich sein und darf nicht herabsetzen. So mache ich mich (ggf). nicht nur dann einer Beschimpfung strafbar, wenn ich sage "Du bist ein *******" sondern auch dann, wenn ich es anders formuliere: "Du bist meiner Meinung nach ein *******". Gleich verhält es sich bei der Beurteilung von Produkten, denn auch hier darf nicht unnötig Herabgesetzt werden. Ein schmaler Grat, der gerne mal überschritten wird. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Meine negative Erfahrung mit den japanischen Tees von "Sunday.de" kann unmöglich an einer Subjektivität liegen. Dazu habe ich schon zu viele viele viele verschiedene japanische Tees gekauft und getrunken. Noch nie allerdings so ein geschmacksfreien und wirkungslosen (mit Wirkung meine ich keinerlei Anregung, welche ja wenigstens bei Billigtee für 3€/100g anzutreffen ist) Grüntee getrunken.



Es ist wirklich nicht übertrieben. Ich frage mich wie ein Teeversand mit diesen Qualitäten längerfristig existieren kann. Die professionelle Aufmachung und Werbung (= Fake) kann doch höchstens Einmal-Käufer (wie in meinem Fall) anziehen. 


Bearbeitet von cartee
Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich nicht übertrieben. Ich frage mich wie ein Teeversand mit diesen Qualitäten längerfristig existieren kann. Die professionelle Aufmachung und Werbung (= Fake) kann doch höchstens Einmal-Käufer (wie in meinem Fall) anziehen. 

Bin offensichtlich auch kein Anhänger der Website, dennoch habe ich zu den Produkten bisher nichts all zu schlechtes gehört.

So oder so, Willkommen hier. Eventuell hast du auch Lust, hier eine kurze Vorstellung vorzunehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...