Zum Inhalt springen

Hat schon jemand Grüntee bei sunday.de gekauft?


Denzo

Empfohlene Beiträge

Gast Fabio Buttkus

Als kleiner Tipp: Mag ja sein, dass die Tees bei Sunday OK sind, aber einen wirklichen Überblick über die Facetten des japanischen Grüntees bekommt man dort glaube ich nicht wirklich, da Sunday nur bei bestimmten Quellen einkauft - die in den meisten Fällen nicht preisgegeben werden - also eher anonyme Tees. Davon bin ich kein Fan, und es bringt einen als Teeliebhaber und Kenner nicht weiter.



Es gibt wirklich eine Menge andere Händler, die tolle Tees anbieten, und sagenhafte Beschreibungen dazu verfassen, an denen man merkt, dass die sich wirklich auskennen, und nicht vorwiegend Marketing Experten sind, wie die Macher von Sunday...



Ich persönlich bin wirklich Fan von den Onlineshops wie Tea House (Werner Merten), Teehaus (Helmut Volkmann) und Kolodziej & Lieder, die regelmäßig selbst in den Teenanbaugebieten unterwegs sind, und in ihren Blogs fabelhaft berichten. Die wissen im Bereich Japantee (natürlich nicht nur dort) wirklich was sie tun und haben einen guten Spürsinn, sowie jahrelange Erfahrung. Hamburger Teespeicher ist aber auch zu nennen, sowie - den darf man definitiv auch nicht vergessen  - Tee Feinkost Tan Kutay, der selbst professioneller Teelehrer für die japanische Teezeremonie ist. Die geschmacklichen Beschreibungen dort sind fantastisch.



Sunday ist dagegen meiner Meinung nach nur ein trüber Abklatsch... aber das soll jeder so sehen wie er will.


Link zu diesem Kommentar
Gast Fabio Buttkus

Ist Sunday ein Großhändler - das wußte ich nicht - dachte nur ein Onlineshop :D



Ehrlich gesagt gibt es Tees von mehreren Großhändlern, die ich sehr gut finde - ob ich dann gleich Botschafter bin? Früher war ich absolut Fan von Keiko, von denen ich einige Tees immer noch sehr gut finde. Ein riesen Erlebnis war, als ich das erste Mal Tenbu Fuka gerunken habe. Das vergesse ich nie. Kyoko hat so viele Tees, und da sind geniale Sachen dabei. Ist aber scheinbar auch ein Paar, das sich intensiv damit beschäftigt, und nicht erst damit angefangen hat, nachdem japanischer Grüntee schon "in" war. Viele Tees von Marimo finde ist toll, besonders weil es Gartentees sind und man viele Details sowohl über die Gärten als auch über die Tees selbst erfährt. Dann gibt es natürlich sicher noch mehr Großhändler, deren Tees ich aber noch nicht so gut kenne.



Also wenn Du mich als Botschafter siehst, dann bitte vor allem gegen den krassen Marketing-Auftritt von Sunday... da blutet das Herz, wenn einem Tee wirklich etwas bedeutet.


Link zu diesem Kommentar
Gast Fabio Buttkus

Ich hab schon viele tolle Zufälle erlebt... wenn Du wüßtest :D


Die Idee Botschafter von Marimo zu sein klingt auf jeden Fall garnicht so übel - vielleicht ein cooler Job ;)



Zu Sunday hast Du aber auch noch nicht so viel gesagt... oder habe ich da was übersehen?


Bist Du denn Botschafter von Sunday?


Spaß beiseite... :D


Link zu diesem Kommentar
Gast Fabio Buttkus

@ Joaquin: Vielen Dank für Deinen Hinweis, und ich finde es toll, dass das Forum hier so ernsthaft geleitet wird. Die Regeln habe ich gelesen, und tue mein bestes nun alles richtig zu machen. Ich hoffe es ist OK, wenn ich meine Meinung frei äußere, denn das wäre mir schon wichtig. Ich achte darauf, dass sich niemand mehr angegriffen fühlt. Tut mir leid, wenn ich da unachtsam gewesen sein sollte.



@ Alle, die kritische Fragen mögen, und sich nicht darüber ärgern: Beim Stöbern im Internet habe ich das hier gefunden:



"Sehr geehrter Herr XX, ich würde Ihnen da sehr beipflichten. Zur Unterstützung der Nieren ist Gyokuro die beste Grünteesorte. Schauen Sie doch hier XXXXX unter dem Abschnitt Nierenentzündung und -probleme. beste Grüße XX"



Weiß jemand was über den Zusammenhang zwischen Gyokuro und Nierenleiden? Warum ausgerechnet die beschattete Teesorte Gyokuro, die durch die aufwendige Herstellung doch eher teuer ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fabio Buttkus

Danke für Deinen Vorschlag, T-Tester. Das klingt an sich natürlich sinnvoll, nur leider würde ich bei dem betreffenden Autor nicht mit einer schlüssigen Antwort rechnen.



Wie von dir angedeuetet, möchte ich die These allerdings nicht unbedingt verbreiten, sondern eher hinterfragen, da ich das Gefühl habe, dass sie vielleicht eher nicht stimmt. Ich dachte es gibt hier im Forum Tee-Experten, die mehr dazu wissen, und Lust haben etwas dazu zu sagen.



Ist das hier nicht ein Forum in dem Fragen rund um den Tee diskutiert werden? Dies wäre eine Frage...


Link zu diesem Kommentar

@Fabio Buttkus: Nun ist es ja möglich, dass du die These ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen hast, gibst ja nicht einmal eine Quelle an. Wer-wenn nicht der Autor- soll denn wissen, wie er es gemeint hat? Wenn schon er keine schlüssige Antwort hat, wie du es erwartest, dann ist es wohl eher nicht begründet und man muss sich erst recht nicht länger damit beschäftigen.



Antworte schnell, das nächste "like" von teekontorkiel ist dir ganz sicher!


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist möchte ich auch noch meine Erfahrungen mit sunday.de schildern.



Habe vor einem Jahr mit dem Teetrinken begonnen und das damals auch (leider) durch die Seite vom lieben Doktor Schweikert. Warum das 'leider'. Weil ich mich damals auch von diesem Gesundheitstrend habe begeistern lassen und das jetzt nach einem Jahr ziemlich albern finde. <_<



Aber nun gut: Damals habe ich auch bei Sunday bestellt und war (auch wenn ich bisher nicht viel zum Vergleichen hatte) von der Qualität soweit begeistert. Preis-Leistungsverhältnis schien mit angemessen bis gut. Also so kann ich mich den (meist) positiven Antworten hier anschließen. Damals hatte ich unter anderem einen Sencha, einen Shincha-Flugtee und ich glaube einen Bancha bestellt gehabt.


Bin gerade eben auch mal wieder auf der Seite des Shops gewesen und wenn mir scheint es, dass jetzt auch mehr Sorten im unteren Preissegment zu finden sind, womit man sicherlich Einsteigern gut entgegenkommt. Auf jeden Fall ein Plus.




Allerdings muss ich sagen... so beim durchstöbern des Angebots... mir macht Sunday.de einfach keinen Spaß. Die Shop ist gut sortiert und reich an Informationen zu jedem Produkt. Aber gerade bei letzterem habe ich das Problem, dass ich immer den Schweikert und seine Meinung als Doktor (tja, leider nicht in Medizin) im Ohr habe, wie er jedes Wehwehchen mit der richtigen Teesorte, bei exater Ziehzeit und Temperatur begegnen will. Ich kann Sunday.de einfach nicht von gruenertee.de trennen und die Produktbeschreibungen daher nicht ernst nehmen, da ich das Gefühl nicht los werde, dass mir ständig irgendwas angedreht werden soll.


Aber das ist nur mal eine persönliche Meinung zu diesem Geschäftmodell. Der Shop an sich liefert gute Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Und ab und an bin auch noch auf gruenertee.de, weil ich die tabellarischen Auflistungen zu Inhaltsstoffen und Koffeinzufuhr ganz interessant finde (auch wenn die bei individuellen Teegenuss nur bedingt übertragbar sind ;) )


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kennt jemand diesen Tee hier von Sunday?

 

 

sunday.de/fukamushi-sencha-bio.html

 

 

 

 

Der Preis scheint ja ganz gut zu sein aber der Tee ist von 2013. Was meint ihr? In Japan ist´s auch nicht günstiger.

 

 

 

 

 

Auch Erfahrungen mit anderen Fukamushis von denen wäre interessant.

 

 

 

 

sunday.de/sencha-fukamushi/

 

 

 

 

Yuuki Cha und O-Cha-Tea in Japan sind im Moment ausverkauft mit diesem Tee.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Verdana330: Meine persönliche Meinung - wenn der Tee in der Zwischenzeit nicht


durchwegs tiefgefroren war, ist er schon zu alt für einen gedämpften Tee.


Und ich bin in der Hinsicht nicht extrem. Ich trinke gerne mal einen Grüntee,


der schon ein Jährchen auf dem Buckel hat.


Besser in der Hinsicht geeignet sind aber pfannengebratene Grüntees,


aber auch nicht alle, und 2 Jahre ist dann sogar bei denen so ziemlich 5 vor 12.


In deinem Fall ist es mMn ein Abverkauf weil schon zu alt geworden.



Ein gedämpfter Grüntee verliert 1. (ab ca. 3 Monaten) Spritzigkeit/Frische-Touch,


2. (ab ca. 9 Monaten) spürbar Aroma, aber schlimmer mMn 3.


(nach ca. 12 - 15 Monaten, bei Kühlung ca. 15 - 18 Monaten)


an grundsätzlicher Interessantheit - er wird langweilig, fade.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 21.10.2015, 20:30:08 , Verdana330 sagte:

Auch Erfahrungen mit anderen Fukamushis von denen wäre interessant.

sunday.de/sencha-fukamushi/

Den Fukamushi Contest Grade habe ich hier, allerdings erst ein mal probiert. Da hat er mir nicht besonders gefallen, hatte ihn aber auch zu stark gemacht. Werd den morgen nochmal probieren und mich dann melden. Heute lieber nicht mehr, sonst wird nicht geschlafen :D

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann jemand einen anderen guten Fukamushi empfehlen, wenn die von Sunday nicht so der Knaller sind. Ich würde ja liebend gern den von Yuuki Cha wieder bestellen - einer der besten Grüntees, die ich bisher kennen lernen durfte.



http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/saemidori-sencha



Oooh, er ist jetzt nicht mehr Out of Stock. Gestern war er noch Out of Stock. Dann bestelle ich den vielleicht einfach wieder. Aber wenn jemand einen alternativen guten Fukamushi empfehlen kann, würde ich auch gern mal was Anderes testen.


Link zu diesem Kommentar

Also ich habe folgenden Fukamushi Sencha heute nochmal probiert: sunday.de/ohira-100g-1435.html

Hat mir wieder nicht besonders gut gefallen, allerdings hab ich auch keinen anderen Fukamushi hier zum vergleichen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Blätter ganz fein gemahlen sind. In der Kanne war das dann eher ein Tee-Matsch als Blätter. Ist das bei Fukamushi immer so?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sunday hat mich angemailt und wirbt mit einem neuen Tee:

http://www.sunday.de/sencha-chiran-benifuuki-500g.html

http://www.sunday.de/sencha-chiran-benifuuki-500g.html

http://www.sunday.de/benifuuki-tee/?utm_source=Newsletter+DRS&utm_campaign=defad29e8f-Benifuuki_Special_DRS_27_12_2015&utm_medium=email&utm_term=0_29e6c5b48b-defad29e8f-220365329&mc_cid=defad29e8f&mc_eid=66b55ec10b

 

Sie schreiben dazu:

 

"von allen Grünteesorten besitzt der Benifuuki-Tee nicht nur den höchsten Gehalt an Catechinen insgesamt, sondern vor allem auch an EGCG. Zudem enthält er viel der sog. methylierten Catechine, die in kaum einer anderen Sorte zu finden sind. Dies zeigten verschiedene Laboranalysen des Wissenschaftlers Maeda-Yamamoto am National Research Institute of Vegetables in Japan. Wer also den stärksten Grüntee zu sich nehmen möchte, sollte den Benifuuki wählen.

Eine zweite Besonderheit des Benifuukis ist, dass er als Kreuzung der Camellia Sinensis var. sinensis mit der var. assamica keinen so ausgeprägt typischen Grünteegeschmack besitzt, wie dies bei anderen japanischen Sorten der Fall ist. Er verfügt geschmacklich eher über einen gemäßigten Grüntee-Charakter mit einer leichten Schwarztee-Note. Wegen seines hohen Gehalts an Bitterstoffen schmeckt Benifuuki allgemein extrem kräftig und edelbitter.

Die späten Ernten besitzen die meisten Bitterstoffe, frühe Ernten sind etwas milder und ausgewogener. Wir haben exklusiv für Sunday Natural Tea einen wohlschmeckenden Bio-Sencha Benifuuki (Premium Grade) anbauen und aus den drei frühen Ernten herstellen lassen, welcher jetzt frisch bei uns eingetroffen ist.

Dieser sehr mächtige, aber trotzdem harmonische
Sencha Chiran Benifuuki Organic stammt von einem ausgewählten Teefeld eines renommierten und alteingesessenen Bio-Teefarmers in Chiran, der Top-Region des idyllischen Kagoshima, der südlichsten Präfektur Japans. Wir bieten diesen Premium Tee nun dauerhaft für nur 7,50€ (100g) im Sortiment an. Für Vieltrinker ist unser spezielles Angebot in 500g mit 23% Rabatt - umgerechnet nur 5,78€ (100g) - besonders interessant. Der Tee wurde von uns im deutschen Labor auf Radioaktivität getestet"

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 2.2.2015 um 22:46 schrieb Gast Fabio Buttkus:

Ich persönlich bin wirklich Fan von den Onlineshops wie Tea House (Werner Merten), Teehaus (Helmut Volkmann) und Kolodziej & Lieder, die regelmäßig selbst in den Teenanbaugebieten unterwegs sind, und in ihren Blogs fabelhaft berichten. Die wissen im Bereich Japantee (natürlich nicht nur dort) wirklich was sie tun und haben einen guten Spürsinn, sowie jahrelange Erfahrung. Hamburger Teespeicher ist aber auch zu nennen, sowie - den darf man definitiv auch nicht vergessen  - Tee Feinkost Tan Kutay, der selbst professioneller Teelehrer für die japanische Teezeremonie ist. Die geschmacklichen Beschreibungen dort sind fantastisch.

Volle Zustimmung, ergänzend möchte ich noch Tee Kontor Kiel hinzufügen.

Am 3.10.2014 um 23:45 schrieb Key:

sie benennen ihre tees zumindest teilweise um, dass der vergleich erschwert wird.

Das mit der Umbenennung ist mir auch schon aufgefallen, die Absicht dahinter möchte ich nicht beurteilen.

Bearbeitet von AbcTee
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe bei O Cha schon mehrmals diesen Sencha hier bestellt.

 

https://www.o-cha.com/organic-kirishima-sencha.html?category_id=47

 



 

Ich war überrascht als ich ihn bei Sunday.de in einer größeren Quantität zu einem günstigeren Preis gesehen habe... 

 

http://www.sunday.de/sencha-kirishima-bio-500g.html


 

Dann noch die geparten Versandkosten (wenn man bei Sunday auf 75 Euro kommt kostenlos).... da konnte ich nicht nein sagen, da von der Beschreibung her beide Tees exakt gleich sein sollten (gleicher Kultivar etc.). 

 

Was habe ich übersehen, dass ich nun feststelle, dass der Tee von Sunday total anders (leider nicht so nach meinem Geschmack) schmeckt?


 


 

Hier bei diesem Bancha hatte ich ein glücklicheres Händchen; der schmeckt genau nach einem persönlichen Gusto.


 

http://www.sunday.de/bancha-kagoshima-500g.html



 



 

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...