Zum Inhalt springen

Silbernadel Tee Imperial Yunnan (Yin Zhen) Provinz Yunnan


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teefreunde,


meine "Expertise" ist beinahe gänzlich im jap. Grüntee Segment zu finden. Deshalb habe ich beschlossen, meinen Horizont zum Thema Weißer Tee zu erweitern.


Käuflich erworben habe ich nun den oben genannten Tee. Die erste Verkostung gestern war auch ganz angenehm, doch es fehlte etwas.


Da die Informationen bzgl der Zubereitung von weißem Tee sehr heterogen sind, wollte ich Euch mal um Tipps fragen, wie ich die Zubereitung vielleicht verbessern kann bzw. wie ihr es am liebsten macht.


VG und Danke im Vorraus!


Welle


Link zu diesem Kommentar

Weil mir weißer Tee nach den häufigst gelesenen Zubereitungsempfehlungen oftmals zu weiß ist (also blaß, zu lasch), bereite ich ihn meist mit kochendem oder nur minimal abgekühltem Wasser zu. Weil die Blattstruktur noch weitestgehend intakt ist, gehen die (bei hohen Temperaturen leicht löslichen) Bitterstoffe nur schwer vom Blatt ins Getränk über - daher musst Du nicht so eine Bitterbombe erwarten, wie wenn man einen Sencha mit kochendem Wasser aufgießt.


Ein Kollege von mir ist noch härter drauf: 100°C Wasser und 5 Minuten Ziehzeit - gnadenlos!


:o


Link zu diesem Kommentar

"Weisser Tee bietet ein breites Spektrum bei der Wahl der Wassertemperatur und Ziehzeit. Da er oft sehr voluminös ist, muss man mehr Teelöffel voll nehmen als gewohnt. Passen Sie die Menge Ihrem Geschmack an."

links 5 gramm weisstee, rechts 5g oolong

wichtig wäre eigentlich also auch eine waage, denn sonst nimmt man schnell zu wenig tee.

und beim aufgiessen würde ich experimentieren. am besten mit abgekühltem wasser bei einem silver needle beginnen. wenn er zu "lasch" erscheint, dann die temperatur erhöhen, und/oder die ziehzeit verlängern.

hab lange gebraucht, eh ich manchen weissen tee passend hinbekommen habe. evtl. lag es daran, dass ich zu zaghaft war. der verträgt einiges, wie gero schon schrieb.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe keine Erfahrung mit Yin Zhen speziell aus Yunnan, aber er müsste sich ja ähnlich wie der typische Baihao Yin Zhen Verhalten?


Würde dann ebenfalls zu 70 Grad raten.


Der Tee ist dann natürlich sehr mild, jedoch gehen bei Temperaturen oberhalb von den 70 Grad all die schönen feinen Noten verloren.


Ich trinke den Tee daher auch nur an Tagen wo ich nicht scharf gegessen habe und trinke vorher etwas klares Wasser um weniger


Fremdgeschmack zu haben, dann fällt es auch leichter mehr raus zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kann die Erfahrung von geroha bestätigen. Ich giesse weisse Tees bei 95°-100°C aud. Nur bei frischem Yin Zhen (Silbernadel) gehe ich runter auf 90°C. Bitter wird Weisstee in der Regel nicht. Er sollte aber voll un intensiv sein; aber nicht so ganz kräftig wie ein Sencha.


Silbernadel Tee aus Yunnan, so wie ich ihn kenne, ist heller, hat  hat größere Knospen und schmeckt intensiver als Fuding Yin Zhen.


Die Chinesen nennen ihn "Mondlicht weiss" (Yue Guang Bai,月光白 ).


20140713031018427.png


Link zu diesem Kommentar

Wie lange war der erste Aufguss? Wie viel Wasser und wie viele Blätter?

Nach Gongfu cha Art sollte man weissen Tee schon mal mindestens 3 mal aufgiessen können.

Ich wäre neugierig ein Bild von diesem Tee zu sehen...

Der erste Aufguß war über eine halbe Stunde. Ich habe 8 g auf 500 ml Wasser verwendet, bei 90 Grad. Ansonsten wäre der Tee nicht stark genug geworden.

Der Tee stammt von der Firma "Gruentee-direkt", und wurde im Frühjahr 2013 geerntet.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Wieso macht 70 grad keinen Sinn für dich? 

Ich finde nur so bekommt man überhaupt die feinen Nuancen raus. 

Doch doch, es macht Sinn für mich.

Ich habe geschrieben: "70°C macht AUCH Sinn für mich," nicht "70°C macht KEIN Sinn für mich" :)

Ich habe nie probiert Weisstee mit 70°C Wasser aufzugiessen aber es macht Sinn, dass man damit locker 5 Aufgüsse machen kann. Ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Fehler entschuldige bitte. Da sieht man was dabei raus kommt wenn man den ganzen Tag lernt und sich Abends im Internet rumtreibt. 


Viel Spaß beim ausprobieren. Du solltest vorher aber nichts sehr aromatisches gegessen oder getrunken haben, sonst schmeckt der Tee echt fast nach Wasser. 


Wenn man sich hingegen Zeit nimmt, auf den Tee konzentrieret und die Geschmacksknospen noch nicht viel abbekommen haben an dem Tag ist es echt ein Erlebnis. 


Link zu diesem Kommentar

Der erste Aufguß war über eine halbe Stunde. Ich habe 8 g auf 500 ml Wasser verwendet, bei 90 Grad. Ansonsten wäre der Tee nicht stark genug geworden.

Der Tee stammt von der Firma "Gruentee-direkt", und wurde im Frühjahr 2013 geerntet.

Eine halbe Stunde!

Ehrlich gesagt, etwas stimmt mit diesem Tee nicht. Mit 500 ml Wasser würde ich 6 Gramm Tee, maximal 5 Minuten lang ziehen lassen; nur einmal.

Im Gaiwan: 3 Gramm, 110 ml, 3-5 Aufgüsse à 45-90 Sek. 

Link zu diesem Kommentar

Also, dann danke Ich Euch. Ich werde dann mal demnächst weißen Tee aus einer anderen Quelle beziehen und probieren, wie der Unterschied ist.  Für mich war das ja auch überraschend, aber beim erstenmal glaubt man ja, das müßte so sein :).   Zum Glück hatte ich nur 20g-Proben bestellt. Da ist ein Fehler nicht so schlimm.


Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich schon verstanden. Vielleicht war der Tee wirklich nicht ganz ideal, aber wie du schon schreibst, mit 20g-Probepackungen hast du wenigstens nicht viel Geld umsonst in den Sand gesetzt. Aber tetz' Hinweis mit dem Essen finde ich gut, das macht wirklich einen erheblichen Unterschied.



Viel Glück und Geschmack beim nächsten Mal Weißtee, Manfred :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...