Zum Inhalt springen

High-End Da Hong Pao! Aber woher?


Empfohlene Beiträge

Ich hab nun schon so einiges in Erfahrung bringen können, wenn es um sehr gute Quellen an Teesorten geht. Doch wenn man jemanden ein Geschenk machen möchte und in diesem besonderen Fall (zu Weihnachten) sollte es etwas echt edles sein, ist es dennoch nicht immer so einfach jene Quellen zu finden. 



Ich habe meinen besten Freund extrem auf Da Hong Pao gebracht und er liebt diese Sorte heiß. Da es besonders hier sehr edle Vertreter gibt, wollte ich euch einmal fragen ob ihr solch eine Quelle kennt, am Besten eine die auch eine sehr edle Aufmachung (Verpackung) hat? Denn das würde ein prima Geschenk abgeben ;)


Link zu diesem Kommentar

+1 zum Chadao-Vorschlag.



Vielleicht lässt sich mit Chris per PN noch etwas ausmachen. Dass er nicht gerade einen 100€/50g DHP auf Verdacht in seinen Shop aufnimmt, ist ja nachvollziehbar. Aber vielleicht kommt er ja bei seiner nächsten Chinareise an guten Stoff ran, den er dann gezielt für Dich besorgen kann.


Mein liebster Da Hong Pao (wobei ich bisher nicht mehr als 10 verschiedene probiert habe) ist der "Aged" von Chris.



Oder Du schreibst mal gezielt Chashifu an, falls er nicht von alleine diesen Thread entdeckt.


Link zu diesem Kommentar

Cha Dao hat bestimmt leckere und hochwertige Steintees und nach meinem Geschmack,


d.h. nicht allzusehr geröstet. Ist aber mMn eher noch im mittleren Segment anzusiedeln,


aber auch preislich gesehen.



ChaSniffu hat ebenfalls sehr leckere Ware was Steintees betrifft,


ich würde sagen noch etwas hochwertiger ganz oben hinaus,


dafür in betreffenden Fällen auch etwas kostspieliger, aber, man hat auch was davon.


Und ebenfalls sind sie nicht allzusehr geröstet, was mir persönlich gut gefällt.


Ich kann sehr empfehlen den Tao Ren (ca. 50€ auf 100g),


und wenn es richtig exquisit sein darf den Bai Ji Guan (ca. 100€ auf 100g).


Der ist zugegeben schon relativ geil, da würde auch X. beipflichten.



Du könntest aber natürlich auch mal unserem guten Jiang einen Besuch abstatten,


das haben wir ja schon lange vor, bei ihm mal reinzuschnüffeln,


hier in seiner Special Selection hat er schon sehr teure Ware, mit $1000 auf 500g beim DHP


aber eigentlich noch fast preiswert, im Vergleich zu seiner Dan Cong Special Selection in den


höchsten Graden. Hier und hier wären aber auch noch seine "einfacheren" DHP Qualitäten.


Man muss dazu aber auch sagen, dass er auch sehr viele sehr günstige Tees hat,


insofern ist der kostspielige Preis vielleicht auch berechtigt, hatte jedoch noch nicht das Vergnügen


(bei den Special Selection Ware ist meist Mindestbestellmenge 250 oder 500g, und das Risiko


insofern hoch/teuer).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

beim nächsten größeren oolong bestellung kann ich den eventuell auch wieder was aus den rippen leiern... besser als noch mehr kleine goodies über die man sich eventuell als erst oder zweitbesteller freut - inzwischen habe ich eine kiste wo ich die proben reinwerfe und komme nicht nach mit probieren oder benutzen...luxusproblemchen ... -_-


Link zu diesem Kommentar

Was kostet eigentlich der Versand, wenn man direkt aus China, etwa bei Jiang, bestellt? Darüber schweigt er vornehm...

das müssten die preise für den versand sein:

Standard Shipping Cost $30.00 

Maximum Shipping Cost per Order: $40.00

http://www.jiangtea.com/j/shop/info/m/?title=250g+of+Roasted+TieGuanYin+Oolong+Tea%2C+Premium+and+Treasure+Tea%2C+Gift+Package&isShippable=1&calcType=0&weight=&tagIds=2060789%2C2064589%2C2064689#.VDltUfnkcYc 

Link zu diesem Kommentar

Achtung, ich empfehle Jiang (noch) nicht.


Dieser Punkt war eigentlich mehr fast ausschliesslich an Fersi gerichtet,


da wir uns privat, ich glaube schon mehrfach, über ihn unterhalten hatten.


Hinzu kommt, dass Fersi 1. kaum ein Risiko scheut, wenn es um potentiell guten Tee geht,


und 2. wohl fast ausschliesslich für seinen Tee-Genuss arbeiten geht.  :D



Aber Jiang ist insofern schon interessant und scheinbar dick drin,


da er auch schon einige ganze Teegärten im Angebot hatte (z.B. in Wuyi).


Weiss aber nicht, ob er aktuell welche im Angebot hat, ist vielleicht ein halbes Jahr her,


dass ich das zuletzt nachgesehen habe.



Irgendwann muss ich aber mal ne kleine Testbestellung durchlassen,


nur leider kriegt man die ganz erlesenen Sachen nicht in kleinen Mengen,


und dazu kommen auch noch die doch überdurchschnittlich hohen Versandkosten.


Kurz gesagt, nicht gerade einladend für eine Testbestellung,


darum Sitzung vertagt, es lebe das Establishment!  ;)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

... dass Fersi 1. kaum ein Risiko scheut, wenn es um potentiell guten Tee geht,

und 2. wohl fast ausschliesslich für seinen Tee-Genuss arbeiten geht.  :D

Wahre Worte :D. Erst gerade habe ich einen Tee im Auge der aus 1940 stammt und ein ziemliches Highlight darstellen soll. 

Eine Probe von 5g würde mich in diesem Fall schon 50€ kosten.

Link zu diesem Kommentar

Klaus, das hättest du dir früher überlegen sollen, bevor du hier eingestiegen bist.  :lol:



Um die 5€/g z.B. ist der absolut übliche Endabnehmer-Preis für die wahre Ware, will heissen,


von den richtig originalen Anbaugebieten z.B. bei Yin Zhen oder JJM,


das was wir hier alles kriegen bei solchen Tees ist ja jeweils


gar nicht vom richtig wahren Ort.


Ich mache bald mal einen Test-Bericht über sowas, natürlich auch


unter dem Aspekt, ob sich sowas lohnen kann oder das "Imitat" mehr als ausreichend ist.


Link zu diesem Kommentar

Ja, ich schätze Fersi und ich und vielleicht auch Rootie (?) wären bestimmt irgendwann mal dabei.


Musst mal noch die andere Specials Wholesale Liste gucken,


die ich nicht gelinkt habe, die mit den Fenghuang Oolongs, 


da hat er die höchste Qualität von Oriental Red, 250g für 750$,


auf das hätte ich es persönlich abgesehen, 


(nebenbei angemerkt: den gibt es bei ihm in einfacheren Qualitäten auch viel günstiger)


aber das wären dann, wenn wir 5 wären, immernoch 150$ auf 50g noch ohne Versand und Zoll.  :rolleyes:


Und die müsste man sich auch ans Bein streichen können ohne Verdruss,


wenn es ein Reinfall wäre, sprich, die Qualitäten nicht so


gut wie angepriesen wären,


aber davon gehe ich u.a. wegen seiner klaren Unterteilung der


unterschiedlichen Qualitäten eigentlich eher weniger aus.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei Pu'Er scheint er mir eher auf preiswertere Sachen ausgerichtet zu sein.


Was hat dir denn früher z.B. so gut gefallen?


Rein von der Gewichtung her scheint er mir der absolute Oolong-Freak zu sein.



Ach das habe ich ja noch gar nicht erwähnt, neulich habe ich


von X. einen Tee geschenkt gekriegt, den Jiang im Sortiment hat.


Gar kein sonderlich teurer, wenn ich mich richtig erinnere nicht mal in der 


Specials Liste, das war der Huang Zhi (Orangen Blüten) Fenghuang Dan Cong.


Und ... lecker! Nicht so ausdauernd und konzentriert, aber lecker.


Ist aber ja auch eher ein günstiger.


Aufdruck und Verpackung waren aber effektiv identisch, also es war


wirklich der gleiche Tee und nicht nur die gleiche Sorte.


Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine gute handvoll Tees, allerdings meist älteren Datums, die ich bei einem Preis von <10€ je Gramm gar nicht anfassen würde, denn alte T's sind rar, zumindest die Echten :-)



Ergänzung:



Taimu Yinzhen von 2008 hat es diese Jahr zu ~6/g, ob der Geschmack dies rechtfertigt, weiss ich leider nicht, mein Pröbchen liegt noch hier, ich warte noch bis zum 7. Geburtstag :yahoo:


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

...falls jemand von Euch bei diesem shop bestellen sollte, würde ich gern mitmachen... wirklich interessante

Sachen, gerade im "wholesale"... man könnte auch zusammen ein größeres Gebinde teilen?

Wenn es je zu einer gemeinsamen Bestellung käme, wäre ich auch interessiert, mitzumachen. Die haben einen Oolong:

250g of TieGuanYin Oolong Tea, Premium and Treasure Tea, Gift Package

mit grünem Aufguß, ich mag solche schwach fermentierten Oolongs. Der Preis liegt bei 55 $. das scheint mir ein sehr vernünftiger Preis zu sein. Oder würde jemand davon abraten?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...