Zum Inhalt springen

Yan Liping


Empfohlene Beiträge

Im Folgenden möchte ich euch eines meiner Tee-Highlights dieses Jahres zeigen: Vor einiger Zeit hat mir Micha (Chashifu) eine Yixing-Kanne vornehmlich für jüngere Shengs besorgt. Die Kanne stammt von einer vergleichsweise jungen Künstlerin mit dem Namen Yan Liping, 严丽平, deren Name schon einige Male im Forum gefallen ist. Genannte Dame ist mittlerweile anerkannte National Artist für Yixing Keramik.



Meine Kanne ist aus traditionellem Zini-Stein, der Hauptkörper ist aus einer Form, die Gravuren auf der Kanne sind von Hand. Sie zeigen eine chinesische Landschaft. Die Kanne ist in Jizhihu-Form gefertigt und hat ein Volumen von ca. 160 ml. Soweit die harten Fakten...



Die Kanne hat sich mittlerweile zu einem meiner absoluten Lieblinge gemausert. Die Verarbeitung ist schier unglaublich gut, die Kanne ist auch mit etwas größeren Händen sehr gut zu greifen und ihre Außenseite ist ein wahrer Handschmeichler. Nach einer Puerh-Session reibe ich sie noch mit den Blättern ein, dadurch habe ich das Gefühl, dass das Äußere noch seidiger wirkt. Ihr Effekt gerade auf jüngere Tees, die ja manchmal durch Bitterkeit und Adstringenz negativ auffallen ist super. Tees die im Gaiwan noch sehr ungestüm daherkommen präsentieren sich in ihr schon sehr ausgewogen...



Entschuldigt die schlechte Belichtung der Bilder. Ich hoffe, es reicht für einen schönen Eindruck.








Link zu diesem Kommentar

Hey Stefan,



ja wunderbar und schön dokumentiert!



Ergänzend noch der Link, hier kann jeder mittel des Meisters (wenn er denn einer ist :D ) Namen die Stufe abrufen, die Guten schaffen alle 4/5 Jahre eine Stufe nach oben, so wie diesen Juli die Meisterin Yan Liping auf der 3 höchsten. Gut das wir beide davor noch unsere Kannen gekauft haben, denn jetzt kosten die gleichen gut 20% mehr, hier der Link, bitte den Namen auf Chinesisch in das Linke Fenster kopieren und Enter, dann das Ergebnis beispielsweise mit Google translate entziffern... http://www.yxrsrc.gov.cn/search/search_gymszc.htm



Beim letzten Yan Liping Besuch habe ich noch einiges lernen dürfen in Sachen halb Handgemacht, sprich vorgeformt vs voll Hand gemacht, hier:



15483224956_8a3ef355ca_b.jpg



Und wenn sich jetzt einer nicht ganz sicher ist, ob seine Kanne voll Hand gemacht oder doch eben nur halb von Hand gemacht, sowie einem die Kanne ohnehin schon nicht mehr gefällt, dann bitte auf den Boden fallen lassen und auf der Längsachse nach der Fuge suchen, die sich unter der Oberfläche befindet.



15506136945_18d52d7f54_b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Kanne liegt mir super in der Hand, ich habe keinerlei Probleme sie am Griff zu fassen und zu handeln.Das liegt sicherlich an der Form und auch ein bisschen an der Größe, sie ist ja mit 160 ml nicht super klein. Ich habe keine runde Yixing zum Vergleich, nur eine Kyusu und die ist ja mit ihrem Seitengriff ganz anders im Handling. Nur eine Kleinigkeit bereit mir aufgrund der geraden Wände der Kanne manchmal ein bisschen Probleme: die Blätter bleiben an der Seite der Kanne auf Höhe der Filterlöcher kleben. Das ist aber leicht mit dem nächsten Aufguss oder einfach nur mit den Fingern in den Griff zu kriegen, mich störts nicht weiter. Falls aber jemand den ultimativen Tipp hat, wie man das umgehen kann, gerne her damit ;)



Was mir noch aufgefallen ist bei der Kanne ist die unglaublich hohe Fähigkeit Wärme zu speichern. Gerade bei jungen Shengs lasse ich meist den Deckel nach dem Abgießen kurz offen, um die Temperatur zu senken. Ich habe das Gefühl, dass es sonst den jungen Blättern zwischen den Aufgüssen ein bisschen zu heiß wird und der nächste Aufguss geschmacklich ein bisschen leidet.


@Cha-Shifu Hast du ähnliche Erfahrungen?


Link zu diesem Kommentar

Nur eine Kleinigkeit bereit mir aufgrund der geraden Wände der Kanne manchmal ein bisschen Probleme: die Blätter bleiben an der Seite der Kanne auf Höhe der Filterlöcher kleben.

Danke. Genau das hat mich interessiert. Was mich noch interessieren wuerde, wie das ist, wenn die Kanne nur halb gefuellt wird. Kommt vermutlich bei der Groesse deiner Kanne eher selten vor. Der Grund warum ich frage, ich habe eine von der Form aehnliche Kanne im Blick, allerdings deutlich groesser, etwa 400-500ml. Werde wohl nicht herumkommen sie selbst in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. :)

Eine hohe Waermespeicherfaehigkeit ist doch nicht verkehrt. Bei japanischen Gruentee wuerde ich den Deckel abnehmen, damit die Blaetter nicht (oder weniger stark) nachziehen. Weiss nicht, ob das bei Pu Erh eine Rolle spielt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

jungen Blättern zwischen den Aufgüssen ein bisschen zu heiß wird und der nächste Aufguss geschmacklich ein bisschen leidet.

@Cha-Shifu Hast du ähnliche Erfahrungen?

Mach ich genau so, am Stammtisch haben die sogar einen kleinen Pilz aus Yixing Steinerde auf dem der Deckel zwischen den Aufgüßen "abgestellt" werden kann, leider habe ich grad kein Bild parat.

Ich lege den Deckel ab, leider ist mir der Dekel schon mal aus der Hand gefallen, wegen der Temeperatur und eine mini Ecke brach ab... so erkenne ich bei einer großen Session, immer welche meine Kannen sind ;)

Link zu diesem Kommentar

@Seika Ich habe anfangs zu einer deutlich kleiner Kanne tendiert. Aber Cha-Shifu hat mir stark dazu geraten die Kanne gerade für junge Shengs, die ja beim Aufguss ordentlich an Volumen zulegen ein bisschen größer zu wählen. Ich fülle die Kanne normalerweise 1/2 bis 2/3, ist überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass es dadurch einfach und unkomplizierter ist und die Blätter haben mehr Platz.


Mach ich genau so, am Stammtisch haben die sogar einen kleinen Pilz aus Yixing Steinerde auf dem der Deckel zwischen den Aufgüßen "abgestellt" werden kann, leider habe ich grad kein Bild parat.

Ich lege den Deckel ab, leider ist mir der Dekel schon mal aus der Hand gefallen, wegen der Temeperatur und eine mini Ecke brach ab... so erkenne ich bei einer großen Session, immer welche meine Kannen sind ;)

Das ist ja interessant, ich habe nämlich bis jetzt immer gedacht, dass man die Temperatur der Blätter zwischen den Aufgüssen so hoch wie möglich halten sollte (im Rahmen dessen was die Blätter vertragen). Manche übergießen doch die Kanne zwischendurch extra mit heißem Wasser, oder? Wenn die Kanne offen ist, dann kühlt sie ja doch ganz merklich ab.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja interessant, ich habe nämlich bis jetzt immer gedacht, dass man die Temperatur der Blätter zwischen den Aufgüssen so hoch wie möglich halten sollte (im Rahmen dessen was die Blätter vertragen). Manche übergießen doch die Kanne zwischendurch extra mit heißem Wasser, oder? Wenn die Kanne offen ist, dann kühlt sie ja doch ganz merklich ab.

jep das gilt für die jungen roh Burschen von 2012, 2013 und "Heurige"

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe folgende: cha-shifu/shop/julunzhu

Sie ist aber, wohl aufgrund der höheren Brenntemperatur sagt Cha Shifu, kleiner geraten und fasst nur unter 100 ml. Finde ich aber auch nicht schlecht... Kann mich nur nicht so richtig entscheiden, welchen Tee ich damit aufgießen will.

@Cha Shifu: was macht es denn für einen Unterschied, ob ich Zini oder Zhuni verwende?

Link zu diesem Kommentar

@Cha Shifu: was macht es denn für einen Unterschied, ob ich Zini oder Zhuni verwende?

verschieden porös. der eine stein verändert den tee mehr als der andere. die kanne die du hast wollte ich erst nehmen für sheng. aber dann hat er mir wegen der Form und dem stein die andere empfohlen.

also bei Tees die eher bitter sind oder rauchig sollte man wohl eher was poröses nehmen. und bei Tees wo man nicht soviel verändern will eher glatter Ton sonst wird der tee "langweilig" (meine vermutung)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am October 12, 2014 um 02:00 schrieb Cha-Shifu:

die Guten schaffen alle 4/5 Jahre eine Stufe nach oben, so wie diesen Juli die Meisterin Yan Liping auf der 3 höchsten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Korrektur:

Yan Li Ping ist auf der vierthöchsten Stufe, nicht der Dritthöchsten, diese wird sie frühestens kommendes Jahr erreichen können.

Ich habe die Beförderung von 5 auf 4 mit 4 auf 3 durcheinander gebracht. 

Entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...