Zum Inhalt springen

Gesundheitlichen Wirkung von grünem Tee - Probleme mit der Leber


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,



erst einmal: Ein schönes Forum habt ihr hier ;)




Ich bräuchte einiges an Hilfe, wäre toll, wenn sich jemand Zeit nehmen würde.



Kurz: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Hatte aber jetzt vor kurzem von der gesundheitlichen Wirkung von grünem Tee erfahren und würde das Ganze gerne mal ausprobieren.



Ich habe leichte Probleme mit der Leber und hörte, dass es auch da einen positiven Effekt geben kann?



Mir stellt sich schon die Frage der Zubereitung. Klar, Teebeutel kennt jeder, aber ist wohl nicht sehr ratsam?



Preislich sollte das Ganze aber im Rahmen bleiben und auch am besten im Internet bestellbar, da ich hier am Arsch der Welt wohne, da gibt es keine Tee-Geschäfte.



Ich muss zugeben, ich trinke Tee lieber kalt als warm, gibt es da Empfehungen und Anregungen? Mal 2 Liter Tee machen und abkühlen lassen? Oder ist das doof?



Was muss man so pro 100 Gramm ausgeben und wie lange hält das ca.?



Sollte man grünen Tee mit anderem Tee mischen? Also geschmacklich bin ich da nicht so zimperlich, aber 'ne Fruchtnote wäre ja nicht verkehrt. Zitronen-Tropfen reinmachen? Das macht meine Mutter immer.



So viele Frage, kommen sicherlich noch mehr, trotzdem Danke im voraus! :)


Link zu diesem Kommentar

Kurz: Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Hatte aber jetzt vor kurzem von der gesundheitlichen Wirkung von grünem Tee erfahren und würde das Ganze gerne mal ausprobieren.

Ich habe leichte Probleme mit der Leber und hörte, dass es auch da einen positiven Effekt geben kann?

Ich denke, dass Tee ganz allgemein eine gute Ergänzung ist. Dennoch möchte ich auch hier klarstellen: Jedes gesundheitliche Problem sollt ernst genommen und durch einen Arzt abgeklärt werden. 

An deiner Stelle würde ich mich durch das jeweilige Sortiment probieren und sehen, welche Richtung dir schmeckt. Denn Grüntee ist nicht gleich Grüntee. Zu probieren gibt es insbesondere chinesische und japanische Sorten (insbesondere letztere lassen sich auch hervorragend mit kaltem Wasser aufgiessen). Auch Mischungen sind sicherlich im Angebot, wenn auch hier im Forum weniger vertreten (eventuell kann jedoch Key dazu Auskunft geben).

Die Zubereitung kann entweder in grossen Aufgüssen erfolgen, oder auch kleinen Mehrfachaufgüssen. Wie du daher siehst, gibt es kein richtig und falsch und es lässt sich nicht allgemein sagen, wie denn nun eine Zubereitung auszusehen hat. Dies entwickelt sich mit der Zeit ganz automatisch. Am Besten du schaust dich hier im Forum um, so werden viele deiner Fragen sehr schnell beantwortet. Insofern ein herzliches Willkommen! :)

Link zu diesem Kommentar

Danke.



Natürlich, weiß ich, dass Tee keinen Arzt ersetzt. War ja beim Arzt, ist auch kein derart ernstes Problem, aber ich ernähre mich sehr ungesund, trinke zuviel Bier und zu wenig Wasser (oder eben Tee).



Und möchte da einfach mal ansetzen jetzt.



Ja, das mit den Aufgüßen las ich. Verstehe ich nur noch nicht ganz. Welches Equipment braucht man dafür?


Link zu diesem Kommentar

Also, ich liebe Tee und trinke ihn auch gerne kalt. Oder besser, ich gieße ihn auf und trinke dann im Laufe der Zeid die Kanne aus, am Ende ist der Tee eben kalt. Man muß die richtigen Sorten nehmen. Meine Oolong--Teeblätter oder auch meinen Grüntee lasse ich in der Kanne, bis sie ausgetrunken ist. Sie werden nicht bitter. Aber danach wähle ich meine Tees auch aus.



Wenn es Probleme an der Leber gibt, gibt es aber wohl ernsthafte Untersuchungen die belegen, daß KAFFEE gut für die Leber ist. Aber bitte, damit ist nicht gemeint, daß Kaffeetrinken den Arztbesuch ersetzt, und eine Leberzirrhose macht der Kaffee auch nicht rückgänging.

Link zu diesem Kommentar

Und möchte da einfach mal ansetzen jetzt.

Finde ich auf jeden Fall lobenswert und hatte es lediglich erwähnt, weil leider immer wieder Fragen kommen, welche vermuten lassen, dass eine Alternative zu medizinischer Hilfe gesucht wird. 

Ja, das mit den Aufgüßen las ich. Verstehe ich nur noch nicht ganz. Welches Equipment braucht man dafür?

Bei Mehrfachaufgüssen wird meist relativ viel Tee (z.B. 5g) auf relativ wenig Wasser (z.B. 100ml) verwendet. Nach kurzer Ziehzeit lässt sich dies so oft wiederholen, wie das Resultat schmeckt. So lassen sich verschiedene Aufgüsse mit unterschiedlicher geschmacklicher Ausprägung jeweils frisch geniessen. Dies ist bereits mit einem kleinen Sieb möglich, meist wird dazu aber eine kleine Kanne verwendet. Dabei schwimmt der Tee frei in der Kanne und das Wasser wird nach gewünschter Ziehzeit abgegossen, so dass die Teeblätter für einen weiteren Aufguss in der Kanne bleiben. Das ganze kann dann etwa so aussehen:

gallery_447_29_347967.jpg

Hier einige schöne Illustrierungen dazu. Natürlich ist es zunächst wichtiger herauszufinden, welchen Tee man mag. Dennoch ist es vielleicht spannend zu sehen, wo ein "Teeweg" hinführen kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...