Zum Inhalt springen

Qualitätskriterien Gaiwan


Ekke

Empfohlene Beiträge

Eher unterscheidet sich die Kunst einer Gaiwan darin, ob alles sitzt wie es soll. Material ist eher zweitrangig da es meist Porzellan oder Glas ist, das nimmt sich nicht viel, da beide neutral sind. Aber mir ist oft aufgefallen das der Deckel oft nicht richtig sitzt, weil sie wahrscheinlich billig oder unerfahren produziert wurden, dies erschwert natürlich einen akkuraten Ausguss. Und der Untersetzer sitzt auch oftmals nicht Formangepasst mit der Gaiwan in einem Gleichgewicht. Ich denke auf diese Problematiken wird man am meisten stoßen ;)


Link zu diesem Kommentar

auch wenn ich keinen gaiwan habe: der "nippel" oben auf dem deckel, den man zum greifen nutzt, sollte innen nicht hohl sein, da er sonst sehr heiss werden kann.



praktisch sind gaiwankännchen. die haben einen simplen ausguss und einen henkel, sind sonst aber identisch mit einem normalen gaiwan.


Link zu diesem Kommentar

Als großer Gaiwan-Freund melde ich mich auch mal ....

Glas ist umstritten - es gibt Stimmen, die sagen, daß sich in Glas das Aroma weniger gut entfaltet. 

(Ich selber nehme allerdings auch immer einen Galsgaiwan mit in den Urlaub - es ist einfach zu und zu praktisch)

dünnes Porzellan ist wunderbar - macht einen guten Tee und ist meist gut gearbeitet

unglasiert tät ich nur bedingt nehmen - da gibt es manche, die recht grob sind und nicht wirkich schönen Tee machen - die duftigen Noten kommen schlecht zum Vorschein.

und hier vertrete ich eine andere Ansicht :)

auch wenn ich keinen gaiwan habe: der "nippel" oben auf dem deckel, den man zum greifen nutzt, sollte innen nicht hohl sein, da er sonst sehr heiss werden kann.

Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/3738-qualitätskriterien-gaiwan/#ixzz3GPpA8Bjg

man verbrennt sich nur, wenn man zu schnell abgießt. Deshalb empfinde ich den "hohlen Nippel" als gerade ideal. 

Bei der Größe - es gibt die kleineren mit rund 100-120 ml und die Größeren mit fast 200ml.

Die Kleinen haben den Vorteil, daß man sie super für alle möglichen Tees verwenden kann und auch genügend Aufgüsse machen kann, ohne in Stress zu geraten.

Von daher zusammengefasst:

Dünnes Material, sauber gearbeitet (sie sollen nicht unpassend herumwackeln - weder auf dem Tellerchen, noch sollte der Deckel "wegrutschen"), idealerweise ein passendes Kartönchen dabei, dann kann man ihn gut mit sich herumtragen (Urlaub, REise etc) - und braucht keine weiteren Tee-Utensilien. 

Ein Gaiwan ist von daher vielleicht nicht unbedingt ein Tee-Gieß-Gefäss für das bestmögliche Ergebnis, aber ein super Gebrauchsutensil.

Schön ist auch, daß man automatisch richtig dosiert - einfach die "Bodenöffnung gut deckend füllen" und es passt :)

Link zu diesem Kommentar

Mein kleinster hat 45ml und eignet sich gut für kleine Proben.

Mein größter hat 150 ml und ist ideal auf Arbeit, weil ich dort unkompliziert gießen möche.

Der wird auch schon mal heiß beim Gießen aber meist eher am Rand als oben.

Wenn der Deckel nicht gut gearbeitet also rund ist, macht das Gießen keinen Spaß.

200ml suche ich auch noch hab ich aber noch nicht gefunden.

Wenn ich wie gerade aus meiner kleinen Przelankanne mit der kleinen Deckelöffnung versuche die feuchten Oolongblätter rauszuholen, weiß ich wie unkompliziert Gaiwane sind.

Link zu diesem Kommentar

unglasiert tät ich nur bedingt nehmen - da gibt es manche, die recht grob sind und nicht wirkich schönen Tee machen - die duftigen Noten kommen schlecht zum Vorschein.

Ist gewiss ähnlich wie bei Yixing Kannen, sollte mit fortschreitendem Gebrauch weniger vom Tee "schlucken" und mehr "Patina-Geschmack" abgeben,

insofern hat man da aus einer langfristigen Perspektive schon auch was von.

Link zu diesem Kommentar

Ist gewiss ähnlich wie bei Yixing Kannen,

 indeed  (in der Tat) - ist so, aber die, die ich bisher gesehen habe, waren so grottig gearbeitet, daß ich sie nicht guten Gewissens empfehlen kann. Die sind ok, wenn man einen schön groben Tee zubereiten möchte und obendrein ein bisserl spielen (meine sind thermosensibel- ich hab da ein paar im Laden) - aber an begeisterte Teetrinker verkauf' ich die nicht (also begeisterte im Anfangsstadium - die anderen haben eh kein Interesse).

bisserl offtopic - golden Turtle - irre ich mich, oder kennen wir uns?

Link zu diesem Kommentar

Key und Krabbe haben sich mal über einen Unglasierten unterhalten,


der optisch einen sehr guten Eindruck gemacht hat.


Das ist aber irgendwo in die Tiefen des Forums abgetaucht.



Ob wir uns kennen, so weit im Norden war ich zwar noch nie,


aber vielleicht haben wir uns mal bei der Menglin gesehen,


du kennst sie ja auch irgendwie hab ich mal gehört.


Dort bin ich ziemlich häufig, wohne quasi nebenan. :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@ Golden Turtle - nee, dann kennen wir uns nicht - aber grüße bitte ganz herzlich - ich mag Menglin total!



@ Krabbe - bitte erinnere mich doch daran, dir nen "Tee-Besteck-Stößel" zu geben beim Märchenabend - ich habe mindestens einen übrig und die sind prima zum Blätter aus Kännchen entfernen :)


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...