TaoTeaKing Posted October 16, 2014 Share Posted October 16, 2014 (edited) Ok, keine Ahnung ob ihr mit macht bzw. ob es da so viel gibt bei euch Aber ich bin neugierig auf "Tee Verletzungen" ... habt ihr euch im Zusammenhang mit Tee achon verletzt, größer oder kleiner? Was habt ihr daraus gelernt? Irgendwelche interessanten Geschichten auf Lager (aktuell oder auch schon kange her)? Ich fange auch an! Ich habe mir heute (Bild folgt) beim Versuch von meinem Pu-Erh Kuchen mit meinem "Brief-Öffner-Pu-Erh Messer" in die Hand gestochen, war nur ein sehr kleiner Kratzer, allerdings hat die Wunde sogar kurz geblutet Was ich gelernt habe: 1. 7542 Sheng ist hart wie Stein, 2.auch ein stumpf wirkender alter Brieföffner kann gefährlich werden. 3. Wer guten Pu trinken will muss auch was dafür tun Edited October 16, 2014 by TaoTeaKing Ryokucha 1 Quote Link to comment
der Teetyp Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Ich verbrenne mir häufiger die Zunge. Ich mag Tee ja brühwarm... Ryokucha 1 Quote Link to comment
KlausO Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 An Anfang habe ich meine Pu-Erh noch mit einem spitzen scharfen Messer zerlegt, denn Rest dürft ihr euch denken. Quote Link to comment
VanFersen Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Ich denke gewisse Dinge passieren, entweder als Anfänger-Fauxpas oder immer wieder wie - Zungeverbrennen - dank Ungeduld auf den Tee, heißen Tee über einen oder mehrere Finger oder auch, wie es mir am Anfang auch passiert ist, ein Abrutschen und sich in den Finger stechen bei Pu'er Momenten Quote Link to comment
teenießen Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Mir passiert es immer wieder, dass das kochende Wasser nicht auf direktem Wege in der Kanne landet, sondern einen Umweg über meine Hand nimmt. Zum Glück lässt diese sich davon aber nicht beeindrucken, sondern bleibt ganz "cool"..... blödes Wortspiel :-) Ryokucha 1 Quote Link to comment
der Teetyp Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Kann man sich Ungeduld auf wirklich guten Tee denn irgendwie abtrainieren? Quote Link to comment
KlausO Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Nein der Teetyp and Dao 2 Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 @TTK probiere mal einen tuocha von xiaguan, die sind hart Teesalon and TaoTeaKing 2 Quote Link to comment
Teesalon Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 also ich hab schon so Einige probiert, die ich umgehend ausgespuckt habe Zählt das auch? Lach .....Pfui Teufel, gibt es manchmal grausam schlechten Tee! TaoTeaKing and geroha 2 Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 der fairness muss man sagen, dass es da auch bessere gibt wie die FT oder Nanzhao ... die für Tibet ...hat die schon mal jemand aus dem Westen probiert (und überlebt)? Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted October 17, 2014 Share Posted October 17, 2014 Am 17.10.2014, 07:24:47 , KlausO sagte: An Anfang habe ich meine Pu-Erh noch mit einem spitzen scharfen Messer zerlegt, denn Rest dürft ihr euch denken. Auweia! Das ist ja wohl wieder dein Picknickmesser Klaus. Ich dachte neulich auch daran, mein Picknickmesser für besonders hartnäckige Sheng zum Einsatz zu bringen - nun bin ich ja gewarnt. KlausO 1 Quote Link to comment
TaoTeaKing Posted October 17, 2014 Author Share Posted October 17, 2014 Apropos, hier noch das Bild der vorhin erwähnten "Waffe" ... wie schlimm nun wirklich die dadurch entstandene Verletzung ist, das überlasse ich euer Phantasie Am 17.10.2014, 16:08:48 , chenshi-chinatee sagte: @TTK probiere mal einen tuocha von xiaguan, die sind hart Ich muss mich erst mal lernen mit der Härte des 7542 klar zu kommen (by the way, den 7542 von 2012 gab/gibt es bei Dragonteahouse, versandkostenfrei als 150 g Cake für $17.99 ) Quote Link to comment
TeaLover Posted October 18, 2014 Share Posted October 18, 2014 Bei den Pu-Errh-Verletzungen könnte ich auch mitreden (einen bearbeite ich sogar mit Schraubendreher und Hammer....), aber meine letzte Verletzung resultierte aus der Ungeduld: um das gekochte Wasser schneller abzukühlen, habe ich das Wasser von einem Gefäß in ein anderes hin- und hergiessen wollen. Dabei nicht richtig konzentriert und einen großen Schwall ca. 90° heißes Wasser über meine Hand gekippt. Fazit: der Umgang mit Tee fördert die Konzentration auf das Wesentliche :-) TaoTeaKing 1 Quote Link to comment
TaoTeaKing Posted October 18, 2014 Author Share Posted October 18, 2014 (einen bearbeite ich sogar mit Schraubendreher und Hammer....) Die Erfahrung mache ich auch immer wieder mit der Konzentration, habe die Hoffnung der Umgang mit Tee wird mich - irgendwann - zu einem ausgeglicheneren Menschen machen TeaLover 1 Quote Link to comment
Joaquin Posted October 25, 2014 Share Posted October 25, 2014 Sehr erfreulich fanden ich die Grafik bei teaherbalshop.com, die zeigt wie man das Messer richtig ansetzt und wie man es falsch macht. Auch für den ein oder anderen Hobbykoch/Hobbyköchin und Handwerker(in) ein guter Rat. dornand and Jackie Estacado 2 Quote Link to comment
KlausO Posted October 25, 2014 Share Posted October 25, 2014 Ja ich weiß, mein Vater sagte auch immer bei arbeiten mit einem Messer "weg vom Körper". Ich habe ea aber auch so gemacht wie auf beim 3. "X" Bild. Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 @Moderatoren: Könnte man das Thema nicht in "Eure Pu'Er Tee-Messer und weitere Gefahren beim Teegenuss" umbenennen? Joaquin z.B. hat eine gute Anleitung gepostet, und beim jetztigen Titel geht das doch irgendwie unter. Ebenso wäre es nett, wenn ihr eure Pu'Er Messer/Knives/Picks posten würdet, um auch mal eine Übersicht zu haben, wer was benützt. @Topic: Spasseshalber benutze ich dieser Tage das kleine Werkzeug ganz rechts unten an meinem neuen Werkzeug um Pu'Er möglichst blattstrukturerhaltend voneinander zu lösen. Funktioniert aber recht gut muss ich sagen, da es ziemlich flach ist. Quote Link to comment
Key Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 zersägt eigentlich keiner puerh in stücke? Quote Link to comment
Joaquin Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 @Moderatoren: Könnte man das Thema nicht in "Eure Pu'Er Tee-Messer und weitere Gefahren beim Teegenuss" umbenennen?Nur weil die Dunklen hier ein Schaulauf mit ihren Messern veranstalten? Verbrenner haben wir doch schon dabei und ich bin mir sicher, dass man sich auch noch anderweitig bei der Teezuberritubg und Verköstigung, verletzen kann. Hat sich hier noch niemand den Mund bzw. Zunge beim Teetrinken verbrant? An einer Teetasse geschnitten? Beim Bücken nach einer Teeprobe verrenkt oder eine Zerrung geholt?@GTFür die Samurai-Schwerter-Ausstellung, sollte man besser ein eigenes, separates und neues Thema veröffentlichen. TaoTeaKing 1 Quote Link to comment
theroots Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 Nur weil die Dunklen hier ein Schaulauf mit ihren Messern veranstalten? Mich dünkt es eher, dass Kröti ein ausgeprägtes Faible für überlange Titel hat. KlausO 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 @Joaquin+Rootie: Haha, na gut!Gesagt, getan. Quote Link to comment
theroots Posted December 29, 2014 Share Posted December 29, 2014 (edited) Jetzt weisst du zumindest wer der böse Bube ist, der stets deine mühevoll ausgedachten Titel kürzt. on topic: Gestern ein gutes Glass voll Tee über mich gekippt. Da die Brühe sich erst ihren Weg über den Tisch bahnen musste, war sie zum Glück nicht mehr wirklich heiss. Da nervte der Verlust des Aufgusses sowie die Reinigung des Holztisches, der Stühle und des Parketts schon mehr. Immerhin sieht man wieder, wieso sich Trinkgefässe nach unten idealerweise nicht verengen sollten. Edited December 29, 2014 by theroots Quote Link to comment
Recommended Posts