Zum Inhalt springen

Kintsugi: "Möchtegern", "echt" und alles dazwischen.


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Tobias82:

Vergleiche doch noch mal das Bild aus der Galerie und die Stücke oben auf dem Bild von Dir,
da müssten doch noch mehrere sein, nicht die ganz feinen Splitter...

Ich habe in der Tüte noch 3 die ich eventuell einfügen kann (alle knapp 1 cm), doch im Endeffekt fehlt trotzdem noch ein recht ansehnliches Stück. Ich kann es nachbilden, dauert halt bis es passt. Ich mach Dir morgen noch einmal Bilder was ich meine. Und ich hab jetzt alles noch viermal nachgesehen das ja alles drin ist.

vor 31 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Nebenbei: Hast du die teurere low allergenic Kintsugi Version?

Warum?

vor 31 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Aber zum Trinken ... dieser Fall ist doch sehr schwerwiegend.

Der erste Schritt ist gemacht. Der Rest braucht halt seine Zeit. 

Das was man auf den Bildern sieht ist eine Arbeit von knapp einer Stunde + x Minuten. Glaub mir, danach bildest Du den Körper nicht noch nach weil man sich nicht mehr konzentrieren kann.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb theroots:

Vielleicht muss man für all jene erwähnen, die dies ebenfalls noch vorhaben: Ich kenne Fälle, in denen allergische Reaktionen erst nach längerer Verwendungszeit auftraten. 

Ich sollte noch erwähnen das ich eigentlich immer Handschuhe trage, nur bei einer so aufwändigen Arbeit hab ich einfach mehr Gefühl beim Arbeiten. Ich reinige aber auch immerzu meine Hände zwischenzeitlich.

Link zu diesem Kommentar

...bin auf jeden Fall froh, dass Du die Kanne schon so weit zusammen setzen konntest, mit dem letzten Stück
   schaue ich noch zu Hause, wenn nicht musst Du abwägen, was sich machen lässt... Zeit ist jedenfals kein
   Thema...

Die Handhabung mit dem Lack ist schwierig, bzw. das Zeug haftet sehr stark an Haut und Keramik?

...hab´ schon 2-3 Sachen im Auge, die Dir ein paar schöne Teestunden bescheren könnten!

...der Deckel oben sieht auch gut aus, ich überlege fast, ob es ohne diese Goldbeschichtung nicht auch gut aussieht,
   würde zu der dunklen Kanne auch gut passen?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich ein paar Teile der Kanne nochmal entfernt habe weil ein paar Spalten zu groß waren und evtl. Noch ein großes Teil dazu kommt möchte ich kurz den Deckel von Tobias zeigen der auch noch nebenbei läuft. Es wird aber noch in einem Bericht im Blog zusammen gefasst.

So sieht eine Füllung aus wenn sie erst noch ganz geob ist. Es geht erst eknmal darum, dass es gefüllt ist und nicht das es perfekt ist.

BILD0036.JPG

BILD0035.JPG

BILD0034.JPG

BILD0033.JPG

BILD0029.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Tobias82:

Die Handhabung mit dem Lack ist schwierig, bzw. das Zeug haftet sehr stark an Haut und Keramik?

Der Lack ist echt übel, wenn dann noch Feuchtigkeit dazu kommt härter er so schnell aus wenn es nur ein dünner Film ist, dass es kein Spaß mit der Reinigung ist.

Bei kleineren Reperaturen ist das sauber Arbeiten rech einfach, doch bei komplexen Bruchstücken und wenn man Teile nahbilden muss wird es ein eher schmutziger Job.

vor 11 Stunden schrieb Tobias82:

...der Deckel oben sieht auch gut aus, ich überlege fast, ob es ohne diese Goldbeschichtung nicht auch gut aussieht,
   würde zu der dunklen Kanne auch gut passen?

Das hat noch Zeit bis das entschieden werden muss, vorher nehme ich eh Kontakt auf um zu wissen was Dir lieb ist.

@tatea Die Nachbehandlung macht sich gut an Deinem Deckel, muss noch durchhärten. Wenn alles gut läuft kommt er bei Deiner Rückkehr an.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Tobias82:

...also das Teil ist an der langen Kante 2cm lang und die beiden Achsen jeweils 1,5cm.

Bilder aus verschiedenen Perspektiven sind im selben Ordner wie die anderen...

Was denkst Du? 

Das ist genau das Teil was ich noch gut brauchen könnte. Dann muss man letztendlich gar nicht so viel nach fertigen. Ansonsten fehlen kleinste Splitter an der Aufprallzone, das ist aber nicht viel.

 

Link zu diesem Kommentar

...ok! Ich habe noch mal alles abgesucht und jetzt auch nichts mehr gefunden, eventuell noch 1-2 kleinste (!) Splitter,
   noch kleiner als die Absplitterungen die ich Dir schon geschickt habe, brauchst Du die?

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, der Deckel der anderen Kanne sieht schon gut aus. Weil Du gerade von Deinem
eigenen Missgeschick geschrieben hast, und dass Du eventuell mit Blattgold arbeiten willst, käme das für den Deckel
auch in Frage?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

@Tobias82 und @all 

Lange habe ich nichts dazu geschrieben, am Anfang dachte ich auch das ich micht eventuell etwas übernommen habe mit der Kanne. So langsam kommt das Äußere in einen Zustand der mich zufrieden stellt. Als nächstes muss erst einmal geschliffen werden und dann wieder neuer Lack aufgetragen werden, nebenbei muss ich mich um das Innere kümmern, damit das auch in Richtung Fertigstellung geht.

Danke @Tobias82 das Du mir Zeit lässt.

BILD0030.JPG

BILD6807.JPG

BILD6810.JPG

BILD6840.JPG

BILD6839.JPG

BILD6838.JPG

BILD6837.JPG

BILD6836.JPG

BILD6834.JPG

BILD6833.JPG

BILD6835.JPG

BILD6832.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Tobias82:

...jetzt über die vielen Stadien sieht man erst mal, was alles gemacht werden muss.

Nimmt doch mittlerweile auch Formen an, die man als "wiederherstellen" bezeichnen kann.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ergebnis!

Für jeden Arbeitsschritt kommt noch einne Trocknungszeit von Stunden bis Wochen hinzu. Die Grundstruktur ha knapp 3 Wochen getrocknet, die Füllungen knapp eine. Der Lack ist jetzt auch bei knapp einer Woche. So summiert es sich mit der Zeit auf. Einfache Arbeiten gehen erheblich schneller. Ohne Trocknungszeit steckt eine Arbeitszeit von ca. 8h drin. Der Lack ist noch immer meicht klebrig weshalb ich mich erst einmal ans Innere halte. Die Grundstruktur ist jetzt auf jeden Fall stabil das man auch etwas kräftiger arbekten kann.

Ich kann nicht sagen wie es bei echten Künstlern aussieht, da gibt es bestimmt echte Koriphäen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...