Zum Inhalt springen

4. China National Tea competition / 1. China Tea Olympics


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,



habe soeben bei dem 4. nationalen China Tee Wettberb, bzw. der 1. Chineasischen Tee Olympiade im Blindverkostungswettbewerb als Einziger aus 38 Teilnehmern alle 5 Tees ihren korrekten Tee Gradierungen zu ordnen können und dafür die Gold Medaille (15g, 999er) eingeheimst!



15435456859_44679b4284_k.jpg



Rechts neben mir die Direktorin des China National Tea Tester Instituts und nun wird gefeiert, in den kommenden Tagen berichte ich die Details...



Sonnigen Gruß aus Hangzhou,



Euer Cha-Shifu


Link zu diesem Kommentar

War mal bei einem ganz kleinen Wettbewerb auf Präfekturebene (Shizuoka) in Japan. Da wurde nicht nur die Sortenkunde geprüft, sondern auch bewusst falsch zubereiteter Tee serviert - man musste rausfinden, welcher Zubereitungsfehler dahinter steckte. Das war nun längst nicht so anspruchsvoll sondern mehr eine Spaßveranstaltung - aber seltsamerweise waren da ein Österreicher und ein Deutscher im Stechen um Platz 1.


Scheinbar knien wir Mitteleuropäer uns dann immer ganz ernst rein, wenn wir in eine fremde Kultur eintauchen.



Also Chashifu: wenn das so eine hochdotierte Veranstaltung mit Goldmedaille war, dann muss die Messlatte ganz schön hoch gewesen sein. Gib uns bitte mehr Details!


Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Glückwünsche!

15619214006_59880d419b_k.jpg

Habe dann einen Zettel bekommen mit "A,B,C,D und E" und durfte innerhalb von 3 Minuten die Ziffern 1 bis 5 drunterschreiben, Hilfsmittel waren 5 Tassen, ein Löffel und nen Stift :-)

Gut, der Minderste und Beste waren schnell gefunden, allerdings etwas tricky weil der Beste ein Mingqian war und somit die Aufgussfarbe bereits etwas gelb war (schlecht gelagert!), wohingegen die anderen 4 eher spätere Ernte waren, schön grün im Aufguss. Mit den Graden 2 bis 4 habe ich nach jeweils zweimal schlürfen in höchster Zeitnot mich auf mein Gefühl verlassen, weil nicht wirklich viel zu unterscheiden war, dann hingepinselt und abgegeben.

Bewertet wird je richtige Antwort 20 Punkte, somit hat es entweder 0, 20, 40, 60 oder 100 (80 geht logischerweise nicht, da nur jeder Grad einmal notiert werden durfte), als ich ankam hatte es einen mit 60, eine handvoll mit 40 und der Rest 20 & 0, von daher war mein Anspruch - bloss nicht 0 - Alles andere ist ein Erfolg, dass es dann 100 wurden war ein Glücksfall.

Ich kaufe seit gut 5 Jahren primär Grün Tee und verkoste sehr viel parallel aus Porzellan Gaiwanen, dass hat sicher geholfen.

Am Sonntag durfte ich noch eine kurze Erklärung meiner Vorgehensweise vortragen und dann hatte es noch ein Abschlußessen mit lecker Fischkopf!

Gefeiert wurde auch, 3 "once in a life time T's" habe ich trinken dürfen, hehehehe 


Was hast du denn da sonst noch alles schönes gekriegt?

Kännchen-Klein, Fladen, Oolong und Heicha? ... Details *lechz*. ^_^

Zwei Sieger Tees, zum einen den Sheng Pu-erh Gewinner 14er Gushu Fladen aus Bangwei und zum anderen den Gewinner der tibetischen Tees (geflochtene Ziegel), den Titel hat eine alte Bekannte von mir eingeheimst.

Dann gabs noch von meinem Freund Liu Hui, dem Chef der Lincang Gengma, der einer der Sponsoren war seinen dies jährigen Gushu Fladen, sowie ein wenig TGY und ne sehr einfache Seitengriffkanne (zu verschenken + Porto 12€)

Das wichtigste Mitbringsel sind die gestärkten und auch die neuen Freunde, von denen ich gesichertes Teewissen vertiefen werde und lernen darf, z.B. den Job des "tea hunters"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...