Zum Inhalt springen

Welches Kauf-Wasser ist zu empfehlen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Montclam und Lauretana im Test. Letzteres ist weicher, schmeckt als Wasser fast süß und tatsächlich unglaublich weich. Ich kann es gar nicht beschreiben: Das Wasser gießt sich gänzlich ohne Widerstand auf der Zunge aus...

Naja, das Montclam mag ich dennoch lieber, es bringt einen kleinen Ticken mehr Charakter mit. Schmeckt einfach nach tollem, frischen Wasser. Lauretana schmeckt so rund und weich, dass es fast nichts mehr mit Wasser zu tun hat. Das lenkt mich total ab... :S

Ich wollte eigentlich auch einen Filter holen usw. Aber, ach: So viel Geld, dann immer den Filter erneuern und am Ende keimt das Ding vielleicht heimlich vor sich hin. Ach... 

Wer sorgen mit den Bezugsquellen hat, kann sich bei Montcalm an Tanja Kirchner wenden, die betreut dort den Vertrieb und hat mir schnell und nett für meinen PLZ-Bereich weitergeholfen. Unter anderem könnt ihr hier http://www.natuerlich-quintessence.de/montcalm-wasser.html das Zeug online ordern. Notfalls auch auf der Palette: 160 x 5L - da seit ihr bei 60 cent der Liter. :) Nein - ich will hier keine Werbung machen, ich weiß nur, dass die Wassersuche nerven kann, vor allem, wenn man keinen "Händler" mit gutem "Stoff" um die Ecke hat.

Gruß, André.

Ach, im Notfall: Ich habe mit Volvic angefangen. Schmeckt super und ist halbwegs innerhalb der "Grenzwerte", Härte irgendwas um 3,4. Das gibts selbst nachts an der Tanke...

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb AndreH:

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Montclam und Lauretana im Test. Letzteres ist weicher, schmeckt als Wasser fast süß und tatsächlich unglaublich weich. Ich kann es gar nicht beschreiben: Das Wasser gießt sich gänzlich ohne Widerstand auf der Zunge aus...

Naja, das Montclam mag ich dennoch lieber, es bringt einen kleinen Ticken mehr Charakter mit. Schmeckt einfach nach tollem, frischen Wasser. Lauretana schmeckt so rund und weich, dass es fast nichts mehr mit Wasser zu tun hat. Das lenkt mich total ab... :S

Ich wollte eigentlich auch einen Filter holen usw. Aber, ach: So viel Geld, dann immer den Filter erneuern und am Ende keimt das Ding vielleicht heimlich vor sich hin. Ach... 

Wer sorgen mit den Bezugsquellen hat, kann sich bei Montcalm an Tanja Kirchner wenden, die betreut dort den Vertrieb und hat mir schnell und nett für meinen PLZ-Bereich weitergeholfen. Unter anderem könnt ihr hier http://www.natuerlich-quintessence.de/montcalm-wasser.html das Zeug online ordern. Notfalls auch auf der Palette: 160 x 5L - da seit ihr bei 60 cent der Liter. :) Nein - ich will hier keine Werbung machen, ich weiß nur, dass die Wassersuche nerven kann, vor allem, wenn man keinen "Händler" mit gutem "Stoff" um die Ecke hat.

Gruß, André.

Ach, im Notfall: Ich habe mit Volvic angefangen. Schmeckt super und ist halbwegs innerhalb der "Grenzwerte", Härte irgendwas um 3,4. Das gibts selbst nachts an der Tanke...

Lauretana kostet bei uns im Reformhaus 2.50 CHF pro Flasche. Viel zu teuer für den täglichen Teegenuss. Von Volvic habe ich bisher auch nur Gutes gehört. 

Link zu diesem Kommentar

Hier kostet Lauretana ungefähr 1,- €.
(Da es mir auch zu teuer umständlich war, bin ich gerade wieder beim Britta-Filter-Wasser.
Aktuell bestücke ich den Filter mit "Profissimo-Kartuschen" von DM. Ich bin aber nicht sonderlich begeistert.
Eigentlich wollte ich auf einen Filter ohne Silber ausweichen, aber auch diese Kartuschen sind mit Silber versetzt.
Zudem halten sie nicht sehr lange.)


Wasser aus Plastikflaschen kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken im Sinne der Ressourcenschonung mein Leitungswasser pur zu verwenden.
Der Tee kommt ja schon von sehr weit her. Muss das Wasser wirklich auch noch soviel......

Link zu diesem Kommentar

@Bancha Wo kostet es 1 Euro? In einem Biomarkt? Sprichst Du von den 1,5 L -Flaschen? Übrigens gibts das auch in Glasflaschen...

Naja, stimmt schon - muss mein Wasser ca 1000 km durchs Land kutschen? Für mich ist das eine Milchmädchen-Rechnung. Aber vielleicht können wir das nachrechnen. Mein Tee kommt im Handgepäck von Tokyo nach Berlin und der Flug verbraucht dabei  2882 kg CO2. Sagen wir, ich bekomme 2 mal im Jahr sind das schon 5764 kg CO2 im Jahr.

Ich trinke 1,5 Liter am Tag, auch wenn das schon sehr großzügig ist. macht also rund 525 kg im Jahr. Von Graglia (Lauretana-Quelle) bis zu mir zu Hause sind es fast 1000 km. Das sind 130 kg CO2 fürs Wasser.

In meinen Augen ist es dann eher traurig, dass erst fast 6000 kg CO2 in die Luft geblasen werden, nur um dann das Produkt, was diesen CO2-Preis kostete, nur mit einem "Kompromiss" (Leitungswasser) nur zu einem Teil zu nutzen - also: nicht die volle Qualität herauszuholen. Und das wegen 130 kg CO2-Einsparung. Das steht für mich in keinem Verhältnis. 

Das gleiche gilt für den Preis. 100g Secha kosten vielleicht 20 Euro. Beim Verbrauch komme ich auf vielleicht 10g pro Liter. Macht für 100g 10 Liter Wasser. Also rund 6 Flaschen a 1,29 Euro = 7,74 Euro zu den 20 Euro hinzu. Das ist für einen vollwertigen Teegenuss meiner Rechnung nach überaus angemessen. Diese 7,74 sind mir einen eher durchschnittlichen Teegenuss nicht wert. Wir sprechen hier von rund 30 Euro im Monat, also höchstens 1 Euro am Tag gegen meine 3 Euro pro Tag für den Tee. Für mich eine Rechnung, die ich akzeptieren kann.

Gerechnet habe ich die Emissionen auf Basis der Daten von http://www.klimanko.de.

Natürlich ist auch meine Rechnung nur ein Gedankenspiel. Es gibt viele Stellschrauben, um die Werte in die eine oder andere Richtung zu drehen.

Gruß, André.

Link zu diesem Kommentar

@AndreH: Lauretana kann ich hier in der grünen 1-Liter-Glasflasche für 1,-€ im Bio-Supermarkt kaufen.
Es gibt auch ein Tragl mit 6 Flaschen.

Nachdem ich Deine Posts etwas mitverfolgt habe glaube ich zu wissen, dass Du nicht nur nach Japan fliegst um Tee im Handgepäck nach Deutschland einzuführen. ;)

Ich will hier auch nicht motzen oder kritteln.
Es würde mich freuen, wenn ich hier einen Lösungsansatz für mein "Wasser-Dilemma" finden könnte.
Beim Trink-Mineralwasser versuche ich eines aus der näheren Umgebung zu verwenden (z.B. Albertus-Quelle).
Auch da bin ich am Überlegen, ob nicht vielleicht ein Sprudler eine Lösung sein könnte.
Für nachhaltigen Konsum bin ich bereit das Geld außer Acht zu lassen.
 

Tee ist für mich ein relativ kompaktes Luxusgut, welchem ich den Transportweg einräume. :love:
Aber Wasser bei uns?

Tut mir leid, wenn es vom eigentlichen Thema weggeht.

Link zu diesem Kommentar

@Bancha Ich finde deine Überlegungen super. Und hatte sie auch schon. Die Rechnung habe ich schlechterdings jetzt erst hier für deinen Beitrag aufgemacht, weil ich es einfach mal für mich wissen wollte. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass eben das kompakte Luxusgut Tee für mich auch den Wasserweg rechtfertigt. Jede (Bio-)Banane, die ich in diesen Tagen kaufe, hat einen viel weiteren Weg hinter sich gebracht. Wäre ich da konsequent, dann würde ich lieber 3 Bananen weglassen, statt da zu sparen. Und ich sage, das, weil mich das Wasser-Thema auch lange aufgerieben hat.

Und, nein, ich steige in kein Flugzeug, ich lasse nur mitbringen. Tatsächlich sind laut CO2-Datenbank die CO2-Emissionen bei Frachtverkehr geringer. Naja. Ich verfolge deinen Beitrag mir Interesse, vielleicht ergibt sich ja auch noch für mich eine interessante Lösung.

Ach, Lauretana gibts bei uns nur in 1,5L-Plastikflaschen. Glas klingt toll. Aber: Leider nein.

Gruß, André.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...