Zum Inhalt springen

Tamaryokucha


Ahasja

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

ich hab mir den Tamaryokucha nun auch mal besorgt..

..und ihn nach Anleitung auf der Packung zubereitet.. bei 70 °C Aufgußtemperatur (60 °C im Gaiwan) und 2 Min sollte ja eigtl. nichts gravierend schiefgehen..

Allerdings war er totbitter und ungenießbar..

Nach 30 sek roch er wunderbar, da hätte man ihn schon trinken sollen.. nach 60 sek hatte er zwar schon nussige Töne dazu, also schon anders vom Aroma, nicht mehr frisch grün und leicht, aber noch ok.

aber nach insg. 100 sek roch ich schon dass er kaputt war vom Aroma und Geschmack.. die restlichen 20 sek bis die 2 Mins erreicht waren, gaben ihm den Rest.

Dosierung: 2,4g auf ca. 100ml im Porzellan Gaiwan.

So wie ich das jetzt sehe sollte man den ersten Aufguß wirklich nur 30sek machen und die weiteren eben dementsprechend, irgendwas um die 10-15 sek. würd ich schätzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

In meiner letzten Lieferung von Thés du Japon befand sich eine Probe eines Tamaryokucha. Das freute mich, da ich auch Neuling in der (japanischen) Teewelt bin und außer Sencha und Matcha kaum Sorten probiert hatte.

Von der Zubereitung habe ich mich auch an den Senchas orientiert: ca. 2 TL auf 300 ml Wasser bei 70°C für 70-120 Sekunden. Ich muss gestehen, dass ich von der Probe (leider habe ich die Beschreibung nicht mehr... Aber es war einer aus diesem Jahr) sehr angetan war! Geschmacklich etwas 'üppiger' als die bisher getesteten Senchas, das heißt mehr Umami, aber nicht aufdringlich oder stark adstringent.

Bei der nächsten Bestellung werde ich da auf jeden Fall eine kleinere Portion mitordern :)
Ich frage mich allerdings, ob ich da bei der Ziehzeit nicht oft etwas großzügig bin. Sind 120 Sekunden für die erste Verkostung Eurer Meinung nach etwas viel? Oder ist Tamaryokucha generell etwas empfindlicher als Sencha in Bezug auf Ziehzeit?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Zip:

Sind 120 Sekunden für die erste Verkostung Eurer Meinung nach etwas viel? 

Ja, probiere für den ersten Aufguss max. 60 Sekunden und nehme nur 60 Grad heißes Wasser. Die Folgeaufgüsse kannst Du fast umgehend und langsam abgießen. 
Der Unterschied liegt in der Form des Blattes. Beide Tees, also den gelockten Tamaryo und den nadelförmigen Sencha gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...