Zum Inhalt springen

Pu Erh Bestellung für November


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo !



Nach langem überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen meiner Bio Linie treu zu bleiben


und auch im Pu Erh Bereich auf Bio zu setzen. Im Grunde reduziert es sich wohl auf eine Glaubensfrage,


aber Bio steht für Idealismus und eine neue Richtung mit seiner Umwelt umzugehen.


Daher sollte das natürlich auch bzw. vor allem, in China gefördert werden.



So, lange Rede....ich habe mich für November für zwei Kandidaten entschieden, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.


Vielleicht hat sogar schon mal jemand Kontakt zu den zwei Pu`s gehabt und kann mir genaueres sagen.



Vielen Dank im Voraus für euer feedback.




Haiwan Organic Old Tee Tree Pu-erh Brick 2012 100g Raw Loose Sample


http://www.dragonteahouse.biz/haiwan-organic-old-tee-tree-pu-erh-brick-2012-100g-raw-loose-sample/



2012 Yong De "Certified Organic" Ripe Pu-erh tea


http://yunnansourcing.com/en/yongdeteafactory/2073-2012-yong-de-certified-organic-ripe-pu-erh-tea-357-grams.html

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Haiwan ist zumindest auf meiner Liste nicht grade mehr so hoch im Kurs... den Ziyu Yongde könnte aber interessant sein... berichte mal... die Marke hat bisher ja einen relativ gutes Renommee - wobei ich die shu's von denen überhaupt nicht kenne.



Würde an deiner Stelle wenn es das überhaupt bei YS und DTH gibt den Ziyu als sheng bestellen und den Haiwan als shu!


Link zu diesem Kommentar

Haiwan ist zumindest auf meiner Liste nicht grade mehr so hoch im Kurs... den Ziyu Yongde könnte aber interessant sein... berichte mal... die Marke hat bisher ja einen relativ gutes Renommee - wobei ich die shu's von denen überhaupt nicht kenne.

Würde an deiner Stelle wenn es das überhaupt bei YS und DTH gibt den Ziyu als sheng bestellen und den Haiwan als shu!

Was meinst du mit "Haiwan ist zumindest auf meiner Liste nicht grade mehr so hoch im Kurs"  .....Qualität, Geschmack ?

Würde gern auf deinen Rat hören, lässt sich aber leider in dieser Konstellation nicht umsetzen.

Ich finde bei dem Hawain die "Blattqualiät/Pressung" nicht so prickelnd, werde es aber trotzdem mal drauf ankommen lassen.

Ich will dich von nichts abhalten, aber bei einem 357 Gramm Bing (+ organic) in dieser Preisklasse habe ich nur sehr negative Erfahrungen gemacht.

Den Gedanken hatte ich auch, aber der Tee hat sehr gute Bewertungen bekommen.

Hab mir überlegt das ich mir auch maln Blog zulegen werde, für Tee, veganes Essen, bisschen Umweltethik und Philosophie. Das vereinfacht ein bisschen das posten.

Werde dem Bio Pu Erh dann dort seine Rubrik widmen. Da das Thema hier nicht so verbreitet ist, finden sich vielleicht 2-3 Interessierte die es lesen ;)

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Installation von Wordpress bei dem Anbieter GREENSTA ?

Bin da noch sehr unbedarft, ist eine Installation von Wordpress sehr kompliziert ?

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Taiwan ist 60% grottig schlecht, 30% annehmbar und der rest kann sich sehen lassen.

Ziyu bin ich noch zu unbedarft um ein richtiges Fazit zu ziehen, macht aber Hoffnung. Der shu von haiwan war nie ganz schlecht, aber etwas schwach auf der Brust, sheng habe ich nur negative Erfahrungen.

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Hab mir überlegt das ich mir auch maln Blog zulegen werde, für Tee, veganes Essen, bisschen Umweltethik und Philosophie. Das vereinfacht ein bisschen das posten.

Werde dem Bio Pu Erh dann dort seine Rubrik widmen. Da das Thema hier nicht so verbreitet ist, finden sich vielleicht 2-3 Interessierte die es lesen ;)

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Installation von Wordpress bei dem Anbieter GREENSTA ?

Bin da noch sehr unbedarft, ist eine Installation von Wordpress sehr kompliziert ?

wenn du es einfach haben willst, geh zu blogger. wenn du nach ein paar postings merkst, dass du es lange durchhälst, kannst du recht einfach umziehen.

ich hab auch einen blog mit wordpress installiert. lief über strato, und das war vollkommen easy. paar minuten und fertig. bei 1&1 habe ich einen installiert, das war damals für mich deutlich schwerer. kann nicht beurteilen, ob ich evtl. besser geworden bin, oder ob es grössere unterschiede bei der installation gab zwischen strato und 1&1.

wordpress selber bietet sehr viele möglichkeiten, was zugleich der vor- als auch der nachteil ist: kannst viel gestalten, was bei blogger nicht geht, brauchst aber etwas länger, um alles zu verstehen.

wenns nen einfacher blog werden soll, reicht blogger, wenn dus richtig machen willst, ist wordpress besser.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Bei Yongde Ziyu hätte ich nicht solche Bedenken, was den günstigen Preis angeht: bisher sind scheinbar die meisten Hypes an Yongde vorbeigegangen, dazu ist die Firma ganz offen im Umgang damit, Plantagenmaterial einzusetzen. Das hält die Preise (auch für Biotees) auf einem erfreulichen Niveau.


Ich trinke z.B heute Abend deren 2008er Mangfei (sheng, bio) - den gab es früher bei Bannacha für 15 € oder so. Heutzutage noch bei Chawangshop zu bekommen für 36$ (als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Finde ich absolut empfehlenswert - und man setzt mit dem Kauf das Signal, dass man Bio-Anbau unterstützt, ohne sich gleich total zu verschulden.



Glaube, dass Chris sich vertippt hat, er meint sicher Haiwan mit "60% grottig schlecht" ... für die schöne Insel Formosa mag ich das so nämlich nicht unterschreiben. ;)



Was den Blog angeht: mit Puer und veganem Kochen hast Du mich schonmal als Leser sicher. Wordpress kann ich nicht einschätzen, aber über Blogger zumindest kann ich sagen: idiotensicher (d.h. sogar ich komme damit klar). Welche Plattform es auch wird, ich freue mich drauf!

Link zu diesem Kommentar

Meinst du den Gero,.... 2008er Mangfei ?


Lese da nämlich gar nichts von organic, oder ist das über ein Siegel bzw. Stempel ersichtlich ?


Der chawangshop gefällt mir sehr gut, kannte ich noch nicht, einige Hardware ist sogar günstiger als bei DTH.


Im Grunde könnte ich auch dort bestellen, die haben das selbe Brett um Pu Erh aufzubrechen wie bei DTH und dazu günstige Bio Tees.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Moin Mocha

Saemtliche genannten Tees sind nicht auf EU Bio Anforderungen getestet worden, sondern werden nur den chin. Biosiegel Anforderungen gerecht.

Was ist der signiffikante Unterschiede in den Anforderungen?

Um das gruene EU Biosiegel zu bekommen testet man auf mind. 200 verschiedene moegl. Pestizid Rueckstaende.

In China genuegen dagegen 25.

Es kann nat. gut sein dass die Tees den EU Anforderungen gerecht werden nur ist daraufhin nicht getestet worden.

Ich kaufe seit 6 Jahren Bio in China ein, professionell und gebe dir den Rat komplett auf Plantagentee zu verzichten, wenn du auf echt Bio aus bist.

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mocha,

den Yong De habe ich auch gerade bestellt. James von TeaDb hat einen YongDe (aber von 2011) Ripe gerade getestet. Der Tee ist für einen Alltagstee gut weggekommen und bei dem Preis habe ich auch nicht lange gewartet. Das Einzige, was mich bei Scott im Moment stört, sind doch ziemlich lange Versandzeiten. Teilweise dauert es bereits 1 Woche bis der Tee verschickt wird, dann noch eine Woche bis die Paketnummer überhaupt bei der Post bekannt ist. Das habe ich bei anderen Lieferanten nicht. Die Lieferzeiten können im Moment nach Deutschland schon einmal gut 6 Wochen dauern.

@Cha-Shifu: Sind es denn wenigstens festgelegte Pestizide oder 25 selbst gewählte oder die 25 meist eingesetzten Pestizide? Du hattest ja mal angekündigt für Teekenner Bio-Mini-Tuos (vom Ai Lao Berg?) bereitzustellen, wir durften ja sogar kosten bei der Teezui, weißt du, ob die noch ins Sortiment kommen? Könnte für die Bio-Interessierten durchaus interessant sein. 

Link zu diesem Kommentar

Die Angabe zu Bio beim 2008er Mangfei (sheng) habe ich hierher:

http://www.bannacha.com/en/out-of-stock/16-2008-mangfei-357g.html

Chashifu hat natürlich recht, es ist nur ein chinesischer Biostandard. Wenn ich als Händler den Tee anbiete, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Attribut "bio", sofern der Tee nicht nach EU Standards zertifiziert ist ... das kann einem als Verbrauchertäuschung ausgelegt werden, wenn nicht klipp und klar deutlich wird, dass es sich NICHT um die Standards geht, die der deutsche Verbraucher allgemeinhin unter Bio versteht.

Für mich ist der Kauf von Biotees in erster Linie ein Signal an die Hersteller, dass Bioanbau der Weg der Zukunft ist - um die Rückständein meiner Teetasse geht es mir dabei weniger.

Ob ich mit dem Kauf von reinem Gushu Tee die Nachhaltigkeit fördere, stelle ich manchmal in Zweifel. Gelegentlich liest man, dass alte Teebäume überpflückt werden - das sehe ich als reele Gefahr für die Bäume an. Diese Info habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) aus Blogs von Händlern ... vielleicht ist es nur die Ausrede, warum kaum Gushu in deren Shops angeboten wird - aber für mich als Außenstehenden wirkt das Risiko des Überpflückens schon recht real.

William hatte in seinem Blog und auch Newslettern öfter mal von der Umwandlung von Plantagen berichtet. Es gibt wohl ein Programm, dass die Büsche in Plantagen kräftig ausgedünnt werden: nur jeder 5. Busch bleibt stehen und die Bewirtschaftung wird auf (chinesisches) Bio umgestellt. Da sehe ich eine große Chance, langfristig bezahlbaren Tee aus nachhaltigwr Landwirtschaft zu bekommen.

@Mocha: sorry für das Entführen Deines Threads. Eigentlich ging es Dir ja um konkrete Kaufberatung und ich mache eine Basisdiskussion draus. Mea culpa.

Link zu diesem Kommentar

Der Threat entwickelt sich absolut zu meiner Zufriedenheit @ Gero :)


Wenn ich meine Tee`s aus Japan bestelle, mache ich im Grunde auch nichts anderes.


Yuuki cha bietet ebenfalls organic Tee`s an (JAS) und da bleibt mir auch nicht mehr als zu hoffen, dass deren Richtlinien eingehalten werden.


Und dort wird auch nicht nach EU Standards gearbeitet.


Prinzipiell geht es mir darum den "Bio" Anbau in diesen Ländern zu fördern


und natürlich auch ein Produkt zu erhalten das weitgehend auf Belastung kontrolliert wurde.


Ich bestelle ja eben direkt in solchen Ländern weil ich kein Teekontingent im Monat von 250 Euro zu Verfügung habe.


Daher hat Chashifu mit seiner Argumentation natürlich vollkommen recht,


aber es ist eben auch eine Frage des Preises....und der Vielfalt, zumindest für mich.

Link zu diesem Kommentar

Ob nun JAS oder EU Bio macht bei den Anforderungen keinen wirklichen Unterschied, meine Japan Zweifel kommen eher aus dem Fakt das auf Radioaktivitaet weder in der EU noch in USA/Japan Bio untersucht werden muss.

@Soltrok: Jep die Liste der Pestizidrueckstaende ist allgemein zugaenglich und aendert sich sogar, aber das ist kein Hindernis, Pestizidkiller haben auch eine "Zutatenliste".

Und den Minituo Sheng und Shu gibts 100g weise auch schon jetzt, diese beiden Tees wurden zwar erfolgreich auf mehr als 500 Rueckstaende geprueft, ABER duerfen NICHT als EU Bio verkauft werden, denn der Garten am Ailaoshan ist nicht zertifiziert und somit ist gem. EU Bio nicht Bio.

Allgemein kaufe ich halt einfach gerne Qiaomu oder hoeherwertig, das ist natuerlich mit hoeheren Kosten verbunden, aber ich hab schon nen halben Leitzordner voll mit ueblen Testberichten zu zirka 5.000€ an Testgebuehren angesammelt, da faellt das kleine extra fuer Qiaomu auch nicht mehr ins Gewicht zumal der auch besser als ein Plantagentee schmeckt, weniger bitter, dafuer mehr suess bei dickerem Aufguss.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich finde der Yong De schmeckt ganz lecker, dunkle satte Farbe im Aufguss und hält auch einige davon durch. Eigentlich ein runder Tee und für den Preis durchaus angemessen. Hatte damals bei meinen ersten Bestellungen damit angefangen und war sehr zufrieden, wenn ich mittlerweile auch überwiegend auf sheng umgestiegen bin. Ich denke, du hast keinen Fehler gemacht, wenn du ihn bestellt hast.



Grüsse, Thomas


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...