Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dann fange ich mal an.

Ich bin durch die Massimo-Maschine vor Jahren zum Teetrinken gekommen. Leider war dort die Auswahl an verschiedenen Teesorten sehr klein, da deren Hauptaugenmerk auf Kaffee bzw. Kaffeegetränke lag. Dann kam vor zwei Jahren die Maschine von Special T auf den Markt, die aus dem gleichen Hause wie die Nespresso-Produkte stammen aber getrennt von diesen vermarktet werden und auch nicht in der Special-T-Maschine verwendet werden können. Mittlerweile gibt es regelmäßig an die 30 Teesorten dort zu kaufen.

 

 

Anfang Oktober 2014 hat dann Teekanne auch eine Kapselmaschine für Tee auf den Markt gebracht, es sind zurzeit 24 Teesorten erhältlich und die Maschine ist mit den Kapseln von K-Fee kompatibel, wenn auch von einem Gebrauch dieser abgeraten wird.

 

 

Gibt es außer mir noch andere Leute hier im Forum, die Erfahrungen mit Teemaschinen, insbesondere für Kapseln haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wie sieht es eigentlich mit Grüntee aus? Kann man den auch in der Maschine zubereiten?



Was für Teesorten gibt es denn so? Ist ein Wechsel zwischen sehr unterschiedlichen Sorten, sagen wir ein kräftiger Assam und danach ein leichter Grüntee, machbar?



Vielleicht magst du etwas erzählen zur Funktionsweise (Bilder?), ich kenne nur Nespresso und ähnliche Maschinen, weil die überall herumstehen, aber als Nicht-Kaffeetrinker habe ich noch keine bedient und kenne mich nicht aus. Selbst würde ich es bei einer "schnellen Tasse" wie Klaus handhaben, aber interessieren tut es mich schon :)






Die einen lieben es halt wenn der Tee einfach zubereitet wird, andere mögen das Ganze drum herum mit der Zubereitung und andere wollen das letzte Quäntchen an Qualität noch aus dem Tee manuell hervorbringen.



Hier ist vielmehr die Zielsetzung gefragt. Ist nur das Getränk das Ziel oder auch der Weg dahin?




Klar. Ich denke nicht, dass dies infrage gestellt wurde. Übrigens ist dies auch variabel und von tee und Gelegenheit abhängig ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit Grüntee aus? Kann man den auch in der Maschine zubereiten?

Siehe meinen Post oben!  :lol:

Die Auswahl ist grundsätzlich nicht schlecht, auch wenn man natürlich irgendwann alles gesehen hat (umso schneller, wenn man nicht auf alle mögliche Richtungen steht). Das Prinzip ist wohl das gleiche wie bei den Nespresso-Maschinen: Es wird mit Kapseln gearbeitet, welche den Tee enthalten. Je Kapsel wird automatisch die richtige Temperatur erkannt und die Zubereitung entsprechend der Teesorte vorgenommen. Ebenso ist ein Wasserfilter vorhanden.

Grundsätzlich kann es wohl kein "ziehen-lassen" sein, sondern lediglich ein Durchfliessen/Durchpressen des Wassers.

Link zu diesem Kommentar

Sowohl bei Special T als auch bei Teekanne gibt es Schwarze, Grüne, Weiße und Oolong-Tees. Auch Kräuter- und Früchteaufgüsse sowie Rotbusch. 

Für mich steht das Trinken und nicht die Zubereitung im Vordergrund. Auf der Arbeit zum Beispiel hätte ich nicht die Zeit dazu, die Tees aufwändig zuzubereiten. 


Tees von Teekanne: https://www.tealoungesystem.com/sortiment.html

Der Link für Special T wurde ja schon oben angegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welcher Sinn hat denn bitte eine Tee-Kapselmaschine? Der einzige der davon profitiert ist der Hersteller. Kapselmaschinen für Espresso machen durchaus Sinn. Schließlich braucht man viel Druck für einen Espresso und eine Siebträgermaschine oder ein Vollautomat ist extrem teuer und braucht viel Pflege, was sich für Gelegenheitstrinker nicht lohnen würde.


Aber bei Tee kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Teebeutel rein, ziehen lassen, Teebeutel raus. So einfach ist das und ist auch noch günstig. Ich will niemanden zu nahe treten aber wer eine Maschine für min. 80€ kauft um dann Tee aus Kapseln zu quetschen zu horrenden Preisen, dem ist nicht mehr zu helfen.


Bearbeitet von Tob
Link zu diesem Kommentar

Eine Kapselmaschine für Tee hat den gleichen Sinn oder Unsinn wie für Espresso. Die Kapseln werden so teuer verkauft, dass die Maschine eben zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen werden.


Vorteil der Einzelportionsmaschinen ist wohl, dass man sich nicht um die Parameter wie Tee- und Wassermenge, Brühtemperatur und Bezugszeit kümmern muss, sie meist recht kompakt sind und der Müll leicht zu entsorgen ist, Nachteil z.B. dass wesentlich mehr Müll anfällt. Für diese Bequemlichkeit zahlt man natürlich, d.h. für dasselbe Geld gibt es hochwertigeren Tee (oder auch Espresso). ;)


Link zu diesem Kommentar

Vorteil ist auch, dass man einen standardisierten Tee anbieten kann, welcher dann immer und überall gleich schmeckt.



In der Gastronomie würde ich zum Beispiel so einen Tee sicherlich einem lieblosen Beuteltee vorziehen. Denn selbst für eine Tasse heißes Wasser mit einem eher mäßigen Beuteltee, wird immer wieder kräftig abkassiert. Dann wäre mir ein automatisch aufgekochter und gezogener Tee aus einer Kapselmaschine mit Wasserfilter, viel lieber. Vor allem wenn ich weiß, dass ich mit diesem schon einmal zufrieden war, da ich dann weiß, dass ich diesen erneut durch die Maschine und die Standardisierung, in fast der selben Qualität bekomme, wie das letzte mal.



Und in so manch Restaurant und "Café"s in Deutschland, hätte ich mir lieber einen Kapselkaffee von Nespresso gewünscht, als die braune Brühe, welche man mir dort als Kaffee vorgesetzt hat.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Ich versuche es mal zu beantworten, Noten von 1 - 10, 1 die schlechteste, 10 die beste Note.

Maschinen von mir selbst benutzt in der Reihenfolge ihres Erwerbs: Tassimo, Special T Classic, Teekanne Tealounge Standard und Tealounge Professional.

Tassimo Teevielfalt 2 Punkte (nur Teesorten, kann auch Kaffe zubereiten), Special T 10 Punkte (ca. 35 Sorten), Tealounge beide Modelle jeweils 8 Punkte (ca. 24 Sorten).

Sensorische Beurteilung: Tassimo 7 Punkte (Grüner Tee zu wässrig, Latte beide Sorten aber sehr gut), Special T alle Sorten zwischen 8 und 10 Punkten, Tealounge auch 8 bis 10 Punkte.

Maschinenvielseitigkeit: Tassimo und Tealounge-Modelle 10 Punkte, es kann auch Kaffe zubereitet werden, bei Teekanne z. B. die Kapseln von Aldi K-Fee (von mir geschmacklich nicht zu bewerten, da ich keine Kaffee-Trinker bin).

Schnelligkeit: alle Maschinen 10 Punkte, da wesentlich schneller als Zubereitung herkömmlicher Art, sei es mit dem Beutel oder loser Tee.

Geräusch: alle Maschinen sind verhältnismäßig laut, da die Zubereitung jedoch sehr schnell geht, ist das Geräusch zu vernachlässigen (ohne Wertung).

Preis: Tassimo 10 Punkte (sehr günstige bis teure Modelle), Special T und Tealounge Standard 8 Punkte, Professional 5 Punkte.

Auswahl an Maschinen: Tassimo 10 Punkte (große Auswahl in verschiedenen Farben), Special T 2 Punkte (in Deutschland nur 1 Modell in verschiedenen Farben), Tealounge 6 Punkte 2 Modelle in verschiedenen Farben.

Der eindeutige Vorteil der Professional von Teekanne besteht aber für mich daran, dass sie, wie es der Name schon sagt, für den professionellen Gebrauch entwickelt wurde. D. h., großer Kapselauffangbehälter und großer Wassertank, die es erlauben, mehrere Tassen zu brühen, ohne Wasser zu wechseln bzw. die Kapseln entleeren zu müssen. Weiterhin hat sie, wie die Standardmaschine, die Möglichkeit, heißes Wasser zu brühen oder diese Funktion zur Reinigung der Düse zu benutzen sodass man bei unterschiedlichen Sorten Tee, den "Geschmack" des vorher gebrühten Tees "wegspülen" kann. Zudem hilft einem das Display dabei, die Maschine richtig zu reinigen, in dem es angibt, wann eine Reinigungskapsel eingelegt werden soll, wann der Wasserfilter ausgewechselt werden muss und wann die Düse ausgespült werden sollte. Diese Funktionen haben die anderen Maschinen zum Teil auch, aber ich in dieser "geballten" Form.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten, Sungawakan sagte:

Maschinenvielseitigkeit:

die du nicht nutzt - ich hätte jetzt erwartet, dass du sie deshalb nicht wertest, was zwischen Tassimo und Tealounge zwar keinen Unterschied bringt, aber im Vergleich zur Special T. Ist aber eh deine persönliche Gewichtung und Entscheidung, und auch so legitim. 

 

vor 8 Minuten, Sungawakan sagte:

D. h., großer Kapselauffangbehälter und großer Wassertank, die es erlauben, mehrere Tassen zu brühen, ohne Wasser zu wechseln bzw. die Kapseln entleeren zu müssen.

Das allerdings bedingt dieselben hygienischen Probleme wie die Kapselmaschinen für Kaffee: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mikrobiologie-kaffeemaschinen-sind-voller-ekelkeime-1.2800970 - also besser trotzdem öfter und gründlicher leeren!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...