Zum Inhalt springen

Wie die Übersicht über das Teegeschirr behalten?


seti17

Empfohlene Beiträge

Ich habe festgestellt, dass ich mich manchmal dabei erwische und etwas "wiederfinde" und dann in etwa denke "ach, das hast du ja auch noch...". Zugegeben passiert dies noch wesentlich häufiger bei Essgeschirr, ich habe sehr viel japanisches Geschirr das aus Platzgründen teils im Flur lagert und in den Schränken stapelt. Die Stücke weiter unten werden dann leicht übersehen...



Beim Teegeschirr ist es aber so, dass ich u.a. auch einige japanische Kyusu-Sets habe, welche in den dazugehörenden Holzboxen lagern und auch manche Einzelkannen, Yunomi usw., bei denen das ähnlich ist. Diese werden zudem auch noch etwas abseits gelagert, der Teekram ist quasi über mehrere Räume verteilt. Dann hat man leichter die Situation, "aus den Augen, aus dem Sinn" und was man nicht so oft benutzt ist einem nicht so vertraut.



Deswegen dachte ich mir, dass ich eine kleine Inventur starte und dabei eine Liste anlege mit Angaben zur Verwendung und v.a. zu den Volumina. Wie gesagt, bei seltener genutzten Stücken verschätze ich mich da manchmal. Die Liste könnte man dann sukzessive ergänzen, weil _leider_ kommt ja immer wieder etwas hinzu. Oder das Zeug vermehrt sich irgendwie von alleine ^_^ Bei Bedarf könnte ich einen Blick in die Liste werfen und so passend auswählen.



Manche Yunomi nutze ich auch nur für bestimmte Tees, die sind zwar glasiert und es würde nichts ausmachen die für unterschiedliche Japan-Grüntees zu nutzen, mache ich aber nicht. Übertreiben will ich es nicht, ich habe aktuell auch 6 "richtige" Matchawan z.B., die würde ich nicht aufführen. Verwendungszweck ist ja klar ;)



So meine noch vage Idee bisher. Da es hier ja diverse Teefreunde gibt, die eine Menge Teegeschirr besitzen, ist vielleicht jemand dabei, der das kennt? Wie handhabt ihr das?




Link zu diesem Kommentar

Ich versuche alles zu nutzen was ich hab, manches mal mehr, manches mal weniger. Hängt auch mit den derzeitigen Vorlieben an Tee zusammen. Aber benutzt wird alles und aufhören gibts bei mir nicht. Ich könnte mir auch nicht vorstellen einmal zu sagen "Ich hab nun genug Kannen" Nö! Denn Kannen sich nutzbare Kunst für mich und da ich auch einen Blog betreibe sind da abwechslungsreiche Bilder immer etwas auf das ich Wert lege. Also ich persönlich sehe kein Ende, vielleicht habe ich eines Tages soviel, dass ich ein Museum aufmachen kann :D


Link zu diesem Kommentar

Nun ja, ich versuche auch alles zu nutzen, aber manche Sachen kommen irgendwie zu kurz. Das mit den Vorlieben ist klar, kenne ich auch; und ein Sencha-Set welches für mehrere Personen ausgelegt ist werde ich alleine auch nur selten nutzen. Ein "Ende" sehe ich auch nicht und ist auch gar nicht erwünscht, umso wichtiger, den Überblick zu behalten :)


Link zu diesem Kommentar

Deswegen dachte ich mir, dass ich eine kleine Inventur starte und dabei eine Liste anlege mit Angaben zur Verwendung und v.a. zu den Volumina. 

Diese Idee setzte ich nun schon einige Monate um. Dies weniger, weil ich die Übersicht verloren hätte, denn momentan nutzte ich alles ausser 2,3 Kannen mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Das Inventar hatte ich deshalb begonnen, um die Infos der einzelnen Objekte auch in Zukunft noch nachvollziehen zu können. So insbesondere die Künstler, Stile, gezahlten Preise, Alter, Grösse, ggf. Bedeutung einzelner Motive usw.   :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Diese Idee setzte ich nun schon einige Monate um. Dies weniger, weil ich die Übersicht verloren hätte, denn momentan nutzte ich alles ausser 2,3 Kannen mit ziemlicher Regelmäßigkeit. Das Inventar hatte ich deshalb begonnen, um die Infos der einzelnen Objekte auch in Zukunft noch nachvollziehen zu können. So insbesondere die Künstler, Stile, gezahlten Preise, Alter, Grösse, ggf. Bedeutung einzelner Motive usw.   :)

Genau, so ähnlich dachte ich es mir auch langfristig. Ich würde es nach und nach ergänzen wollen, das Grundgerüst muss erst einmal stehen. Manche Stücke habe ich schon so lange, da gibt es dann eben weniger Info.

Link zu diesem Kommentar

Kann es nur empfehlen. Auch wenn man später ggf. wieder etwas ähnliches sucht und sich beim ersten Mal die Bezugsquelle oder insbesondere auch die jeweilige Schreibweise notiert, hilft dies extrem weiter. :)


Füge aktuell gerade alles zu einem Dokument zusammen. Danach fehlt nur noch der Druck sowie die jeweilige Aktualisierung. 


Link zu diesem Kommentar

Puuhhh ne so viel habe ich noch gar nicht. Kann mir kaum vorstellen wie man bei Geschirr den Überblick verlieren kann. Aber wenn ihr das sagt?!? Ich habe wenn dann eher Probleme meine vielen unterschiedlichen Tees anständig zu lagern. Hatte immer so ne Metallbox wo ich alles reingemacht habe, allerdings ist die dann übergequollen und jetzt herrscht wieder Chaos.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...