Zum Inhalt springen

Euer Tee des Jahres 2014


GoldenTurtle

Tee des Jahres 2014  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Euer persönlicher Tee des Jahres 2014 stammt aus welchem Land?

    • China
    • Taiwan (einzeln aufgeführt weil interessanter so)
    • Japan
    • Indien
    • Sri Lanka
      0
    • Südkorea
      0
    • Neuseeland
      0
    • Thailand
      0
    • Laos
      0
    • Vietnam
      0
    • Burma
      0
    • Indonesien
      0
  2. 2. Euer persönlicher Tee des Jahres 2014 gehört zu welcher Sorte?

    • Gedämpter Grüntee (Jap. Sencha z.B.)
    • Gerösteter Grüntee (Chin. Grüntee z.B.)
    • Weisser Tee
      0
    • Schwarzer Tee
    • Grüner Oolong
    • Mittlerer Oolong
    • Dunkler Oolong
    • Junger Sheng
    • Alter Sheng
    • Junger Shu
      0
    • Alter Shu
      0
    • Gelber Tee
      0
    • gelagerter Oolong


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Teeliebhaber

Es ist Zeit für eine Neuauflage des Themas!

Viel Spass beim Wählen, wir sind schon alle gespannt auf die diesjährigen Resultate! :)

Wer möchte, darf/kann/soll noch so gern in einer Antwort schreiben,

welcher Tee genau euch persönlich am meisten beglückt hat dieses Jahr (Name, Hersteller, Quelle,

und vielleicht ein paar geschmackliche Eindrücke oder auch Abdrücke, die der Tee bei euch hinterlassen hat). ;)

Wer noch wie letztes Jahr Bedenkzeit braucht - keine Eile, ihr könnt auch erst in 3 Monaten eure Stimme abgeben.

Seid gegrüsst und so!

Kröti

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Moin!



Auch wenn viele Tees dieses Jahr gut waren, ist die Wahl von mir doch sehr eindeutig. Der Sencha Midori No. 2.


Für einen Sencha nicht gerade hochpreisig, aber er hat mir die Welt des Grünen Tees und der japanischen Tee-Kunst näher gebracht und sogar fast alle anderen Sorten aus dem Schrank verbannt. Ich freue mich jetzt schon auf 2015 und auf die erste Shincha Bestellung ;)



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Einen Tee könnte ich hierbei nie nennen, aber eine Gruppe auf jeden Fall bzw. 3 im Grunde. 


 


1. Grüne Shengs:


Six Famous Mountains Mangzhi 2011 - aus Bratislava


Yiwu Gushu Mini - Die Kunst des Tees


 


2. Dan Congs:


 Daguishan Baiye Dancong - Tea Utopia


Baiye King White Leave Dancong - Dragon Tea House


Orchid Gratus 2013 Lanhua Xiang Dancong - Teahong


 


3. Wuyi Oolongs:


Sacred Lily 2013 - Teahong


Aged Dahongpao - Chenshi China Tee


 


Extra:


 


Aged Anxi Charcoal Tieguanyin - Chenshi China Tee


Formosa #18 Ruby 2013 Sun Moon Lake Blacktea - Die Kunst des Tees


 


;) das sind die Meinen

Link zu diesem Kommentar

Schöne Liste Fersi! :thumbup:



Mann, ich kenn bisher höchstens zwei deiner Trouvaillen,


dieses Jahr macht ihr (und ganz besonders du Fersi) es mir noch schwerer,


an euren Spuren im Sand dranzubleiben.



Ich habe aber bemerkt, dass du unverblümt auf mittlere Oolongs geklickt hast,


die guten alten Fenghuanger haben also bei dir letztlich doch das Rennen um die Krone gemacht! :)




@Topic: Da noch immer nicht entschieden, fragte ich mich durch eine andere Perspektive,


die vielleicht auch anderen hilfreich sein könnte:



Welcher Tee hatte das besonderste Momentum?



So gesehen überragt ein chin. Grüntee und zwei junge Sheng den tw. Oolong,


wenn auch da etliche wunderbar waren.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Schönes Thema, merci Turtle :)





Meine Teeoffenbarung des Jahres habe ich gerade in der Tasse: der 2003er Fengqing Lushi von 6FTM.


Macht sogar mich annähernd sprachlos!





Vom einmaligen kostenlosen Pröbchen schlürfen zum Tee des Jahres - Yeah, sprachlos :lol:



Nun, mein Teejahr ist bei weitem noch nicht rum, da werde ich noch ein wenig verkosten müssen, z.B. am gestrigen Stammtisch wieder den 7542 '88er, diesmal aber parallel verkostet zum 7532 '85 :)


Das sind Beide klare Anwärter in meine Top10 des Jahres, wobei die Alltagstauglichkeit mal dahin gestellt sei... :ph34r:


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Vom einmaligen kostenlosen Pröbchen schlürfen zum Tee des Jahres - Yeah, sprachlos :lol:

Doch, das geht schon - wenn man das Thema so versteht wie ich. Für mich ist eben der Tee mein Tee des Jahres, wenn er mir das perfekte Teeerlebnis beschert. Dieses Erlebnis ist aber bei jeder Session ein anderes. Die eine Session, welche mir ein so glückliches Lächeln aufs Gesicht malt, ist dann eben die Session, welche mir auch meinen Tee des Jahres zeigt.

Das werden viele von uns natürlich ganz unterschiedlich sehen. Für mich ist es der eine Tee, der mir mindestens einmal den höchsten Genuss bereitet. Ein anderer wählt den Tee zu seinem Tee des Jahres, der zuverlässig hohen Genuss bereitet. Vielleicht wählt ja auch Golden Turtle den Tee vom Transitionsbaum in Bangwei, weil es ein ganz besonderer Tee ist: Zeitzeuge historischer Bedeutung. Möglicherweise würde irgendein Händler sagen, dass der bestverkaufte Tee sein Tee des Jahres ist ... da haben wir alle ganz unterschiedliche Ansätze - deswegen heißt es ja auch nicht "Der Tee des Jahres" sondern "Euer Tee des Jahres".

Was ist denn so schlimm daran, dass es ein kostenloses Pröbchen ist? Viele von uns tauschen untereinander Teeproben - kommen die alle nicht in Betracht?

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich dich sehr gut verstehen Gero, die Teeerfahrung des Jahres ist ein wirklich spannendes Thema und ich habe bereits eine kleine Liste von Best of Tea-Sessions 2014 vor Augen, wahrlich einzigartige Momente, die einen wirklich zum Schweigen bringen.



Bei dem Thema "Euer Tee des Jahres" kommen natürlich auch Proben in Betracht und Proben macht man ja um einen Kauf selektiv zu aktivieren. Wiederholt sich dann dieser Kauf innerhalb eines Jahres, dann ist es sicher ein Kandidat für deinen persönlichen Tee des Jahres...



Zum eigentlichen Thema, ich kann meinen Kandidaten noch nicht konkretisieren, ist in Arbeit :)


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich eine fiese Frage *g*
Alles in allem würde ich dann doch den A Few Single Trees Maocha von Essence of Tea nennen - der hat mich dermaßen überwältigt mit seiner kraftstrotzenden Brillianz.

Das, obwohl junger Sheng eigentlich nicht mein Favorit ist, viele davon sind schöne Tees für sich, aber dann doch nur rustikalere Grüntees:  Es gab da wirklich tolle Japaner dabei und diverse feucht gelagerte Shengs... aber der Maocha ist so weit über alles hinausgegangen was man im Grüntee-Bereich finden kann und hat sich auf völlig eigene Art ein Denkmal gebaut dass er doch den knappen Zuschlag zum Tee des Jahres bekommt.

Link zu diesem Kommentar

@miig: Habe gesehen, du hast auf junger Sheng geklickt ... hätte da eigentlich nicht der geröstete Grüntee deine Stimme verdient?



Maocha wird ja auch wie ca. 99% der chin. Grüntees geröstet, er ist einfach vorher zusätzlich noch etwas gewelkt,


und wird am Schluss nicht durch heisse Luft so erhitzt, wie ansonsten bei Grüntee üblich (um weiterer, oxidativer Entwicklung entgegenzutreten).


Auch wenn er vom Welken bestimmt ein paar % Oxidation davongetragen hat, ist er mMn doch am ehesten


zu den gerösteten Grüntees zu zählen. (normale Grüntees haben ja auch ungewollt ca. 1, 2% Oxidation, aber who cares ...)



Nebenbei hatte ich neulich mit Rootie auch einen sehr leckeren Maocha genossen, der von Akira mit grossem Aufwand "erkämpfte". :D


Ganz zum Tee des Jahres reicht er bei mir aber nicht, aber ich habe etwas nettes gelernt dabei!


Link zu diesem Kommentar

Hmm, interessante Frage.
Guter Maocha wird ja doch anders als Grüntee zubereitet: Das "sha qing", also das Rösten, wird ja bei Pu-Erh in einem geringeren Maße praktiziert als bei Grüntee, damit einige der Enzyme erhalten bleiben weil nur so der Tee gut altert. Wird das "kill-green" wie bei Grüntee vollständig ausgeführt so sind die Resultate, da scheint Konsens zu bestehen, nicht optimal.

Und heiße Luft kannte ich jetzt bloß von Japan und hätte sie bei garkeinen chinesischen Tees vermutet - lieg ich da falsch?

Und das mit den Kategorien, tja.. ich erklär Leuten auch öfter mal dass junger Sheng als eine Art Grüntee gesehen werden kann, aber im Großen und Ganzen find ichs doch einfacher, ihn dem Pu zuzuordnen. Aber du hast recht, man kann auch ersteres rechtfertigen.

PS. Im englischen Sprachraum gibts ja noch den Begriff "New Sheng", was für mich ganz passend ist, um einen 0-2jährigen Tee von einem 5jährigen abzugrenzen. Wenn man nur zwischen jung und alt unterteilt wirds da zwielichtig :)

Link zu diesem Kommentar

Hi miig, ich finde Maocha und auch noch ganz junger Sheng schon

überhaupt nicht das Gleiche - du schon?!?

So weit ich weiss, besteht das Shaqing bei Grüntee nicht im Rösten, 

sondern in einem späteren Prozess, wobei der Tee mit (sehr) heisser Luft erhitzt wird.

Genau das wird beim Maocha unterlassen.


@Klaus: Hahaha! Du Scherzkeks!!  :lol:

@all: Klaus hat tatsächlich eine weitere Kategorie hinzugefügt,

aber nicht die von Krabbe gewünschte, sondern die von mir scherzhaft erwähnte.  :lol:

Und dazu der Kommentar an Krabbe: "Hast du jetzt"

Ganz lustig, wenn auch schon fast etwas fies Klaus.  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hm, das sind wohl zwei Paar Stiefel: Einmal die Frage nach dem Alter und dann die Frage nach dem Verarbeitungsstand.
Ich bezog mich in meinem vorigen Post aufs erste und hab somit keinen Unterschied gemacht zwischen Maocha und, ich sag mal, neuem Sheng.

Ich denk, als Maocha bezeichnet man eben das Stadium, in dem Teeblätter sich befinden, bevor sie zu Fladen gepresst werden. Und vor der Pressung werden die Blätter soweit ich weiß noch gedämpft.

Grüntee würd ich da schon als eigene Kategorie betrachten: Die Grünteewelt ist groß, und entsprechend groß ist das Spektrum der Verarbeitungsmöglichkeiten.
Ich ging jetzt davon aus dass japanischer Grüntee in der Regel gedämpft wird und chinesischer Grüntee in der Regel geröstet.

Mal gegoogelt: Norbutea beispielsweise sagt:

Fixing: Next the tea leaves are cooked in some way to kill/deactivate the enzymes that would otherwise oxidize & turn the tea leaves brown in color. In the case of Chinese-style green tea, fixing is known as Sha Qing (Kill Green), and it is either done by pan firing/frying in a dry, relatively low temperature wok, oven baking/roasting, or steaming. In the case of Japanese-style green tea, fixing is almost always done by steaming, but pan-firing is also used to a much lesser extent.

(http://www.norbutea.com/Articles.asp?ID=254)

Aber ich würd das alles nicht als in Stein gemeißelt betrachten - manche Tees passen perfekt in eine Kategorie, andre sind eher Grenzgänger. Hauptsache, es schmeckt :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Oh mei - wie fies! Tee des Jahres ....



Irgendwie trinke ich, so scheint mir, ganz anders Tee, als viele hier :) ... Tee wird bei mir selten zelebriert - der soll mich erfreuen, oder entdürsten, oder auf mich wirken .... und darum hab ich für mich Anji Bai Cha als "meinen Tee des Jahres 2014" gewählt - ich hatte eine sehr gute Qualität hier und wann immer ich ihn getrunken habe (und das war oft), war ich fröhlich :) - diese Kombination aus spritzig und fein-herb ist prima. Das stressfreie Gießen ist prima (heißes Wasser drauf - fertig), der Geschmack durch die Aufgüsse ist prima :) 



und wenn ein Tee dann so oft ein "Prima" bekommt - tja, dann landet er nach den Regeln der Logik vorne :)



Aber es war ein Duell mit Dancong - nur hatte ich hier einen sehr guten Mi Lan - allerdings 2013 - also keine Chance auf Tee des Jahres 2014


Link zu diesem Kommentar

@Klaus: Danke! Ein kleines Übersehen ist doch keine Sache!!


Ihr macht das super als freiwillige Moderatoren muss man mal betonen!


(Oder kriegt ihr etwa Erdbeer-Sahne-Tee als Entschädigung?!?) ^_^



@miig: Die Erhitzung mit Luft, von der ich gesprochen habe,


war schon nicht wie das japanische Steamen mit Dampf gemeint.


Aber nach deinem Norbu-Zitat bin ich mir auch nicht mehr sicher,


und muss auch nochmal über die Bücher.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...