Zum Inhalt springen

Euer Tee des Jahres 2014


GoldenTurtle

Tee des Jahres 2014  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Euer persönlicher Tee des Jahres 2014 stammt aus welchem Land?

    • China
    • Taiwan (einzeln aufgeführt weil interessanter so)
    • Japan
    • Indien
    • Sri Lanka
      0
    • Südkorea
      0
    • Neuseeland
      0
    • Thailand
      0
    • Laos
      0
    • Vietnam
      0
    • Burma
      0
    • Indonesien
      0
  2. 2. Euer persönlicher Tee des Jahres 2014 gehört zu welcher Sorte?

    • Gedämpter Grüntee (Jap. Sencha z.B.)
    • Gerösteter Grüntee (Chin. Grüntee z.B.)
    • Weisser Tee
      0
    • Schwarzer Tee
    • Grüner Oolong
    • Mittlerer Oolong
    • Dunkler Oolong
    • Junger Sheng
    • Alter Sheng
    • Junger Shu
      0
    • Alter Shu
      0
    • Gelber Tee
      0
    • gelagerter Oolong


Empfohlene Beiträge

Find ich ja ganz schön gemein, dass man sich für einen Tee entscheiden soll. ;) Gibt schließlich so viele schmackhafte Tees, die irgendwie alle etwas besonderes haben. Ich geb daher eher eine Stimme für, sagen wir die letzten 4 Wochen, ab. Da war mein Lieblingstee dieser weiße Tee: http://www.nibelungentee.de/Tee/China-Yin-Zhen-1St-Grade-Silverneedle.html- Leckerrrr.Hätte nie gedacht, dass mir ein weißer Tee so gut schmecken würde, aber es lohnt sich doch, ab und zu mal über den Tellerrand zu schauen... oder eher den Tassenrand. :o


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Hoffman´sche Big Leaf from Old Trees, seines Zeichens ein Sheng, ist mein Favorit.

Den trinke ich auch gerade wieder - wirklich ein ganz herrlicher Tee!

Mir fällt einfach nichts ein, was ich an dem kritisieren könnte. Allein - er lässt mein Herz nicht ganz so sehr jubilieren wie bei meinem Favoriten des Jahres (2003er Fengqing Lushi).

Link zu diesem Kommentar

Ein kurzer Zwischenbericht:



Festland-China stellt bei den derzeitigen Resultaten über 72% der persönlichen Lieblingstees der Teetalker!



Letztes Jahr war es etwa 65%.


Das ist doch eine interessante Entwicklung!


Haben wir es hier mit einer fortschreitenden Qualitätssteigerung der chinesischen Teeproduktion zu tun?



Es haben aber selbstverständlich noch lange nicht alle Teetalker mitgemacht,


nicht einmal der Thread-Ersteller - schämen sollte er sich! ^_^



Bitte nehmt doch alle hier an der Umfrage teil, damit die Ergebnisse noch repräsentativer werden,


und danke an alle, die bereits teilgenommen haben!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Anima: Der Fengqing Lushi verträgt wirklich sehr gut Porzellan oder nur minimal beeinflussende Tonkannen. Weil ich ohne Waage und Stoppuhr gegossen habe, kann ich Dir leider keine genauen Zubereitungsparameter nennen. Vielleicht so ausgedrückt: anders als andere alte Tees kommt er sehr gut mit standard bis kräftiger Dosierung bei sehr kurzen Ziehzeiten klar. Anfangs habe ich mit viel Energie das Wasser auf die Blätter gegossen - später dann sanfter. Ist recht verzeihend, der Tee - geht ganz unkompliziert.



Oh, da ist es ja gut, dass ich schon für eine Revanche vorgesorgt habe. B)


Link zu diesem Kommentar

...na dann gebe ich auch mal mein Urteil, bzw. Statement zu dieser Umfrage ab: das ganze Jahr war von so vielen


unterschiedlichen Tees geprägt, dass ich mich nur schwer auf einen einzelnen festlegen kann. Einen Tee den ich


nicht sehr oft trinke, der aber einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, ist ein "Pingtung Shan Cha", relativ


grüner, aber fein gerösteter Oolong aus Eschborn.



Ansonsten viele unterschiedliche sheng, die nach wie vor zu meinen liebsten Tees zählen!


Link zu diesem Kommentar

Ganz sicher unter anderem.  ^_^

Aber schon nicht nur, letztes Jahr haben ja zwischen 40 und 50 Personen mitgemacht.


Oh, dabei sehe ich gerade, dass inzwischen Krabbe Taiwan eine Stimme gegeben hat,

und Japan von Soltrok eine 5. eingeheimst hat, und somit Festland-China

aktuell "nur" noch knapp auf 70% kommt.

@Charyu: Welcher war der von dir "gekrönte" gelagerte Oolong vom Festland?

Das interessiert mich jetzt doch noch!

Weil gelagerter Oolong ist ja von der Insel häufiger anzutreffen,

vom Festland mit Ausnahme von Steintees aber eher selten,

und auch diese sind nicht gerade an jeder Ecke anzutreffen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Japan vermisst deine Stimme bitterlich Rootie,


sei doch kein senchagrüner Frosch.  :P  :D  ;)



Mir hat es Freude bereitet, anhand des besondersten Tee-Moments


meinen Tee des Jahres 2014 zu küren, anders wäre ich wohl (auch?) nie zum Ziel gelangt,


dieses Jahr war es auch wirklich sehr schwer, ich habe mich nun


schlussendlich für chinesischen Grüntee entschieden, 


der wilde Yueyang Maofeng hat das Rennen bei mir gemacht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dem gelagerten Oolong aus Taiwan meine Stimme gegeben, weil der durch mindestens 2 andere noch unterstützt wird. Außerdem ist bei der Menge an Chinatees, die ich trinke ( Puerh) immer zu bedenken, dass ich noch jede Menge Taiwan Oolong der grünen Art so nebenbei trinke, die nicht in Erwähnung kommen. Aber Alishan, Lishan, Gaoshan und wie sie alle heißen sind damit immer weit vor auf Platzt zwei, noch vor Puerh platzt 3...

Link zu diesem Kommentar

Japan vermisst deine Stimme bitterlich Rootie,

sei doch kein senchagrüner Frosch.  :P  :D  ;)

Man sieht ja, wohin dies in der letzten Zeit geführt hat: Die vermeintliche Krönung der Überteesorte/art. Anstelle der Frage, wer welchen konkreten Tee man am meisten mochte, zielt die aktuelle Frage auf etwas ganz anderes ab.  :lol:

Sei es, weil ich en Frosch bin oder aufgrund meiner Entwicklungsresistenz, ich bleibe bei der Enthaltung und finde nach wie vor herrlichen Genuss in fast jeder Teerichtung.  :P

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dem gelagerten Oolong aus Taiwan meine Stimme gegeben, weil der durch mindestens 2 andere noch unterstützt wird.

Darf man nach der/den Quelle/n fragen?

Bin stets interessiert, dazuzulernen.

Habe bisher noch nicht so richtig den Zugang zu den

wirklich alten (~30J.) Oolongs finden können,

mit den 10- bis 20-Jährigen verstehe ich mich aber prächtig.

(Dass mir keiner etwas falsches denkt. :whistling:)

@Rootie: Ich respektiere selbstverständlich deine Enthaltsamkeit! :thumbup:

Interessieren würde mich (uns alle wahrscheinlich) als Ausgleich

für deine Abstimmungsabstinenz (  :D ) aber ein, zwei deiner herausragenden

Tee-Erlebnisse mit ganz konkreten aufgeführten Teelein in diesem Jahr, unabhängig davon,

ob sie einfach nur unglaublich lecker waren, wunderbar in eine bestimmte Situation

passten, oder aus welcher Perspektive auch immer die Session etwas herausragendes war.

Das wäre sehr schön und gewiss eine Bereicherung. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Charyu: Welcher war der von dir "gekrönte" gelagerte Oolong vom Festland?

Das interessiert mich jetzt doch noch!

Weil gelagerter Oolong ist ja von der Insel häufiger anzutreffen,

vom Festland mit Ausnahme von Steintees aber eher selten,

und auch diese sind nicht gerade an jeder Ecke anzutreffen.

es ist der "Baiye Dancong from 2008" gewesen, der mich so beeindruckt hat, und somit veranlasst hat die Fragestellung so zu beantworten. 

 

Natürlich finde ich die Fragestellung artet bei der Suche nach einer eigenen Antwort in eine Quälerei aus. Ich hab so viele schöne Tees in diesem Jahr probiert/getrunken. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort Charyu - nach deiner Empfehlung musste ich den heute gleich mal verkosten,


ging bisher leider etwas unter.



Ich habe mir nebenbei erwähnt auch Gedanken gemacht, ob ich die Thematik, von welchem Händler


der jeweilige Tee des Jahres stammt, hier mit aufnehmen soll. Dachte dann aber, dass das hier vielleicht


für etwas zu viel Konkurrenzdenken und Wettkampf sorgen könnte. Hierzu möchte ich aber gleich auch noch anmerken,


dass ich es schön finde, wie es sich momentan doch gut aufteilt - hier einer für Chris, da einer für Chashi, usw.



Zurück zum Tee - muss sagen, es ist wirklich ein schöner Tee, bei dem man gut verweilen kann,


es ist immer wieder interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen, für mich ist er nicht ganz


soooo herausstechend unter den Fenghuangern, ich kenne da von Chashi in anderen Sorten für mich


weit berauschenderes, wenn ich da z.B. an den Tao Ren oder den Bai Ji Guan denke, welche ich


durchaus als kleine Tee-Kleinode bezeichnen könnte. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr hatten mir verschiedenste Produkte auf ihre Weise Freude bereitet. Einerseits konnte ich einige hervorragende Matcha-Produkte testen und zwar mehr denn je zuvor. Andererseits hatte ich gerade heute einen tollen Oriental Beauty, der dem nahe kommt, was ich schon länger suche (seit meinem Länggasstee-Besuch) und sehr vielversprechend aussieht. Koyamaen hatte mir vor wenigen Tagen einen der besten Sencha-Aufgüsse beschert, Postcardteas einen der besten Gyokuros. Durch ein herrliches Produkt von Chá Dào wurde meine Freude an Hong Cha wieder geweckt und und und.. das Jahr hatte also in vielen Richtungen eine Sternstunde. Aber generell schätze ich jede einzelne Stunde, in welcher ich gemütlich meine Tassen geniessen darf. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...