Zum Inhalt springen

Wasserhärte – Krabbenhueters Versuchslabor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das Thema Wasserhärte bei mir momentan wieder sehr aktuell ist, wollte ich hier mal einiges zusammentragen.
Erst mal vom Theoretischen ausgehend werde ich später dann auch den Zusammenhang zum Tee herstellen.

Zuerst einmal geht es mir um Wasser aus Flaschen zum Tee.

Wer würde mir mal von seinem Lieblingsteewasser die Zusammenstellung aufschreiben?

Also alles, was auf dem Etikett dazu steht.

Ich fang mal gleich mit einem Beispiel an:

Das Wasser heißt Plose Naturale

Das Etikett ist in dem Fall sehr Umfangreich…

Ca – 2,3 mg/l
Mg – 1,5 mg/l
K – 0,17 mg/l
Na – 1,3 mg/l
Hydrogencarbonat – 13 mg/l
Sulfate – 3,2mg/l
Nitrate – 1,1 mg/l
Cl – kleiner 1mg/l
Silicate 6,3 mg/l
Fluoride – kleiner 0,1 mg/l

Und zusätzlich

pH  Wert 6,6
Härte 1,3 grad F
Trockenrückstand 22mg/l
e. Leitfähigkeit 27 myS /cm
Sauerstoff 9,4mg/l

So umfangreich ist natürlich nicht jedes Etikett.

Aber vielleicht sind sind wenigstens die ersten Werte, die für die Härte verantwortlich sind dabei.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, danke…

Link zu diesem Kommentar

Interessante Idee. Unser Leitungswasser wird von den Stadtwerken wie folgt aufgeschlüsselt:



gallery_243_10_10669.jpg



Dazu muss man sagen dass ich es noch mit dem Brita-Filter filtere, aber dazu wiederum 25-33% Leitungswasser zugebe, denn sowohl komplett gefiltert als auch ungefiltert sind die Ergebnisse deutlich schlechter als so.


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Hier 2 meiner oft verwendeten Teewässer:



Black Forest still (Hansjakobquelle Bad Rippoldsau), [mg/l]:



Ca 5.2


Mg 1.9


Na 0.6


K 1.6


Sulfat 3.4


Chlorid 0.9


Hydrogencarbonat 18.3



Lauretana [mg/l]:



Hydrogencarbonat 4.7


Ca 1.3


Na 1.2


Sulfat 1.5


Chlorid 0.25


Nitrat 1.9


Mg 0.3


K 0.2


Kieselsäure 5.1



El. Leitfähigkeit 17 uS/cm


Härte 0.25 °dH



Stadtwasser ist hier ca. 8 bis 14°dH, für mich zu hart. Brunnenwasser nutze ich eher selten für Tee, da habe ich auch keine Analyse (mehr).


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Lauretana [mg/l]:

Hydrogencarbonat 4.7

Ca 1.3

Na 1.2

Sulfat 1.5

Chlorid 0.25

Nitrat 1.9

Mg 0.3

K 0.2

Kieselsäure 5.1

El. Leitfähigkeit 17 uS/cm

Härte 0.25 °dH

Auf meinen Lauretana-Flaschen steht bei der El. Leitfähigkeit 15,9 uS/cm, ansonsten sind die Werte identisch (Abfüllort: Graglia, Piemont/Italien)

Hier noch der Link zur Dortmunder Trinkwasseranalyse. Das Dortmunder Wasser wird aus umliegenden Wasserwerken geliefert. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt schon hin und her gerechnet, aber ich habe immer so verschiedene Ergebnisse.

Carbonhärte, Ionenhärte, Gesamthärte...

Meine Messungen von Plose ist 0,955, gegen 0,73 umgerechnet...

Also 1mg/l Mg ist 0,23 grad dH

1mg/l Ca ist 0,14 grad dH

und

1mg/l HCO3 ist 0,046 grad dH

Also weiter gehts ...

Link zu diesem Kommentar

Werte in mg/l



Ca  31,5


Mg 12,1


Na 12,8


K    2,8


Cl  38,5


NO3 27,8


SO4 62,6



Diese Zusammensetzung habe ich durch eine Analyse bestimmen lassen, nachdem ich dieses Wasser als mein Lieblingswasser gewählt hatte.



Das Wasser stammt aus einem etwas verbrauchten Brita-Filter, mit einem ganz neuen Filter schmeckt der Tee nicht so gut, aber wenn der Filter einige Zeit benutzt wurde, ist das das optimale Teewasser. Was mich überraschte, ist, daß trotz einigem Kalzium und Magnesium im Wasser der Tee hell bleibt und auch nach 24 Stunden noch gut schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, aber zumindest hast du ein anderes Etikett als ich  ;)

Wirklich? Hast du eine Glasflasche? Ich hatte mir eben eine Plastikflasche geschnappt. Übrigens sind hier tw. die Einzelflaschen günstiger als ein Sixpack! :o Komisch, einfach dann 6 Einzelflaschen nehmen und Geld sparen :D

Als nächste Frage steht dann, welches der optimale Härtegrad ist, denn zu wenig ist genauso ungünstig wie zu viel.

Eine andere Frage ist dann noch der pH Wert...

Ach so, und der Einfluss der Kieseläure sollte noch beleuchtet werden.

Aber nicht mehr heute ...

Gerade wegen der Kieselsäure finde ich Lauretana dann für manche Tees nicht optimal. Ist allerdings nur meine eigene Erfahrung. pH leicht basisch ist besser als leicht sauer, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich? Hast du eine Glasflasche? 

Jawoll!

Bei mir in Dortmund bekomme ich Lauretana lt. deren Website nur in Bioläden bzw. Reformhäusern und die verkaufen wohl ungern Plastikflaschen  ;)

In Getränkemärkten habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht, aber niemand führt das Wasser hier.

Einzelpreis im Bioladen: 1,19 € pro Literflasche

Im Sechserkasten 1,09 € pro Literflasche

Wie sind die Preise bei dir und wo kaufst du?

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme das im normalen Supermarkt, z.B. HIT - muss dazu sagen, dass ich aufgrund meines andersartigen Kochens nicht viel in "deutschen" Supermärkten einkaufe und das Wasser bei HIT dann mitnehme, wenn ich sowieso da bin. Das ist eine 1.5l-Flasche auf dem Bild.



Ups, die Preise weiß ich jetzt gar nicht auswendig, letztens wollte ich nachkaufen, da hatten sie gerade nix (hoffentlich schaffen die es nicht ab?!?  :o ). Aber der Literpreis ist niedriger, meine ich. Naja, Bio- und Reformhäuser sind meist etwas teurer als anderswo, oder? Mit dem Glas vs. Plastik hast du recht, die Bioläden haben auch die Glas-Lauretana-Variante.



Ich hatte aber geplant darauf zu achten was es kostet und zu notieren :) Liefere ich nach :D




Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, HIT gibt's in Dortmund nicht - habe ich zumindest noch nie gesehen oder von gehört  ;)

Kann sein, wobei das nur ein Beispiel ist. Ich gehe eben bei HIT regelmäßig einkaufen, ich vermute mal ganz stark, dass andere das auch haben. E-Center?

Ich werde mal die Augen offenhalten, wenn ich zufällig "fremdgehe" und vielleicht mal einen anderen Supermarkt aufsuche.

https://www.hit.de/market-page/dortmund Scheinbar ist der nächste HIT dann in Lüdenscheid?

Link zu diesem Kommentar

Ach so, und der Einfluss der Kieseläure sollte noch beleuchtet werden.

Ich nutze u.a. ja auch Lauretana, welches einen gewissen Gehalt an Kieselsäure hat. Ich habe manchmal den Eindruck gehabt, als ob manche Grüntees das nicht so mögen, deren Geschmacksprofil verschiebt sich. Sie schmecken oft nicht wirklich schlecht, aber irritierend anders. Oft fehlt irgendwie etwas. In den letzten Tagen hatte ich das schon mal und jetzt gerade auch wieder, diesmal bei einem japanischen Tee. Übrigens nutze ich fast immer Lauretana bei Matcha.

Das ist alles noch auf einer... sagen wir mal, eher intuitiven Basis und wie weit man das verifizieren kann wird sich zeigen. In den letzten Tagen habe ich ziemlich häufig Lauretana genutzt und werde mal gerade bei Grüntees vermehrt darauf achten und vielleicht mal versuchen direkte Vergleiche durchzuführen. Zumindest beim Tee, den ich gerade jetzt trinke, hatte ich die Parameter nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar

Werte in mg/l

Ca  31,5

Mg 12,1

Na 12,8

K    2,8

Cl  38,5

NO3 27,8

SO4 62,6

Diese Zusammensetzung habe ich durch eine Analyse bestimmen lassen, nachdem ich dieses Wasser als mein Lieblingswasser gewählt hatte.

Das Wasser stammt aus einem etwas verbrauchten Brita-Filter, mit einem ganz neuen Filter schmeckt der Tee nicht so gut, aber wenn der Filter einige Zeit benutzt wurde, ist das das optimale Teewasser. Was mich überraschte, ist, daß trotz einigem Kalzium und Magnesium im Wasser der Tee hell bleibt und auch nach 24 Stunden noch gut schmeckt.

Wenn ich die Werte fur den gebrauchten Britafilter sehe, bin ich mit meinem Wasser von Spreequell also Quelle Bad Liebenwerda noch darunter...

Ca 17

Mg 3,3

Na 6,4

errechnete Härte 3,14 gegenüber Bita 7,2

Usw...

Mal sehen, wie es schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

post-318-0-81888900-1416951846_thumb.jpg



Ich finde Krabbes Engagement bzgl. Wasseranalysen und Manfreds hilfreiche Beiträge dazu äußerst lobens- und anerkennenswert - das meine ich völlig im Ernst und keineswegs ironisch!

 

Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Wenn ich bei jeder Teezubereitung über Ca, Mg, Na, K, Cl, NO3, SO4, Hydrogencarbonat, Kieselsäure und elektrische Leitfähigkeit etc. pp. im Wasser nachdenken müsste, wo bleibt dann noch der Spaß am Teetrinken?

 

Ich nutze normalerweise Brita-gefiltertes Leitunswasser, hier und da auch mal Lauretana und in der Regel schmecken mir meine Tees.

 

Ich glaube, man kann es auch übertreiben  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen, nein, nein, das hat mit übertreiben nichts zu tun. Es geht ihr einfach ums perfekte Teewasser um mit super gutem Tee alle Geschmacksnuancen in den Teeaufguss zu bekommen. Das ist die höchste Kunst der Teezubereitung. :D




Die Kunst des Tees muss man wissen, ist nichts anderes, als Wasser kochen, Tee zubereiten und trinken.



Rikyû



Link zu diesem Kommentar

Ich trenne zwei Themen ganz klar voneinander.

Wenn ich mich mit Wasser beschäftige, dann ist das einmalig und gut.

Wenn ich Tee genieße, ist das Wasser schon gewählt und ich verliere darüber keinen Gedanken mehr.

Also heute direkter Vergleich von Britawasser und Bad Liebenwerdaer.

Dazu hatte ich eine Lungching aus Zhejiang gewählt. Der wird mich bei weiteren Versuchen begleiten.

1Tl auf 80ml Wasser etwas heißer als gewöhnlich, also leichter Stress.

Das Britawasser ist doppelt so hart und das sieht man am Aufguss, weil er ein Ton dunkler ist.

Geschmacklich bin ich mir unschlüssig, vieleicht angenommen etwas mehr Lungchingaroma bei Bad Liebenwerda.

Aber erstaunlich, der 4. Aufguss dann zu Gunsten von Brita etwas runder und mehr Inhalt.

Beim nächsten Versuch tritt Bad Liebenwerda gegen Plose an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...