Zum Inhalt springen

Wasserhärte – Krabbenhueters Versuchslabor


Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir mal ein Fläschen Lauretana (Glasflasche 1L) gekauft, 1 x Black Forest still, mein Quellwasser und das beste Leitungswasser dieser Gegend.


Die vier  werd ich jetzt mal gegeneinander testen, erst kalt, dann heiß, ohne Tee, mit Tee.


Bericht folgt.



Ich verlaß mich auf mein Schmecken, mit euch Chemiefreaks kann ich eh nicht mithalten :(


Link zu diesem Kommentar

Du hast ja recht, auf den Geschmack kommt es an! Aber der hängt mit den gelösten Mineralien zusammen. Ich bin gespannt auf Deine Resultate!



Was das Black Forest als Trinkwasser betrifft: ich habe es jetzt zu meinem Lieblingswasser gemacht. Es ist ein frisches Quellwasser, das sich gut trinkt, und ich muß wegen meiner Nieren mindestens 2 Liter am Tag trinken. Tee kochen habe ich damit noch nicht probiert, und ich habe eine gewisse Vorahnung, was da rauskommen wird.



Manfred


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Also mich würde jetzt schon mal interessieren, was alles im Brita Wasser enthalten ist.

Aber ich konnte im web keine genaueren Analysen finden.

Außerdem wäre es natürlich wichtig, die Analyse im vergleich vor und nach der Filterung zu sehen.

Jetzt überlege ich mir mal so ein Testset zu besorgen. Aber meist sind da auch Elemente drin, die ich nicht brauche.

Also ich würde gern Ca, Mg, Sio4 vieleicht Carbonhärte und ph messen wollen.

Noch was vergessen, vieleicht Na?

Gesamthärte würde ich elektrisch über ppm umrechnen und dann mit der aus Ca und Mg errechneten vergleichen.

Also Montag mal im Aquarienladen sehen, was da ist.

Link zu diesem Kommentar

Aber das hängt doch vom Ausgangswasser ab! Wenn der Filter neu ist, werden Ca und Mg durch Wasserstoff ersetzt, der Rest bleibt, wie er ist, und es wird etwas Silber abgegeben, Den Wert habe ich auch in dem Untersuchungsbericht. Da aber ein solcher Bericht 60 Euro kostet, habe ich nur das Wasser untersuchen lassen, mit dem mir der Tee gut gelungen ist.



Daß Ca und Mg vollständig absorbiert werden, davon kannst Du Dich selber überzeugen, wenn Du mit Titrierflüssigkeit die Gesamthärte überprüfst.


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mit Ca Test begonnen. Nur ist das Problem, dass die Auflösung nicht stimmt.

1 Tropfen sind 20 mg pro L. Also bei Mineralwasser mit 17 mg gleich 1 Tropfen. Bei momentan Brita 2 Tropfen. Das sind dann um 40 mg pro L.

Also wenn Manfred im mittleren Bereich wie ich jetzt auch 31 hatte , dann kommt das fast hin.

Ist eben sehr ungenau in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau. 5ml Wasser in den Messbecher, von der ersten Flüssigkeit 8 Tropfen, dann etwas Pulver dazu, und dann von der zweiten Reagenz so lange tropfen, bis die Farbe von rosa nach blau umschlägt.

Aber es steht nicht da, was für Reagenzen das sind. Muss ich erst mal erfragen.

Also wäre die Frage, ob man das so verändern könnte, dass die Genauigkeit im unteren Bereich besser wird.

Ich hatte von der gleichen Firma Gesamthärte und Ph wert. Und das war gut.

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich habe es jetzt verstanden. Aber da der Test für Meerwasser ist, ist er natürlich in dem Bereich, der uns interessiert, nicht so genau. Vielleicht ginge es genauer durch Bestimmen der Karbonathärte (NICHT mit einem chemischen Test, der letztlich nur das HCO3 bestimmt also auch Natriumhydrogencarbonat, das mit Härte nichts zu tun hat). Dazu würde ich die Gesamthärte bestimmen. Dann das Wasser kräftig abkochen und bis zum anderen Tag stehen lassen, so daß sich Kalziumkarbonat absetzen kann, und dann noch einmal die Gesamthärte bestimmen. Der Unterschied wäre durch ausgefälltes Kalzium zu erklären, und ließe sich bei Bedarf auch in mg Ca umrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...