Zum Inhalt springen

Artikel: Wunderbare japanische Trinkgefäße aus Holz (!)


miig

Empfohlene Beiträge

 Er ist zwar auf französisch, aber die Bilder sinds schon wert, ich schwöre.

Mal schauen, vielleicht reichen meine Französischkenntnisse auch gerade noch, um zumindest das wichtigste zu verstehen. ;)

Das Prinzip ist übrigens das selbe wie bei Natsume-Dosen. Ein Kern aus Holz, der mit mehreren Schichten Lack (i.d.R. urushi) überzogen wird. Lässt sich natürlich hervorragend mit maki-e-Technik verschönern. 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, z.B. bei dem einen Ebay-Händler, glaube ich, der auch Teetische und Teebesteck usw. hat(te). Aber ich weiß nicht, ob das nicht eine Art Neuentwicklung ist.

Ist grundsätzlich weder Neuentwicklung noch "Zierrat". Da solche Lackschichten sehr widerstandsfähig und beständig sind, gibt es schon lange allerhand Objekte, welche auf diese oder ähnliche Art gefertigt werden und danach eine "aktive" Zweckbestimmung haben. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hmm also die Kanne hatte ich eher als Gag gesehen.. wenn ich denk wie meine Tonkannen schon strapaziert werden kann ich mir nicht vorstellen dass das eine haltbare Sache ist. Aber so ziemlich alles andere kann man sicher toll aus Holz machen und die Becher sehn schon sehr schön aus. Denk halt auch dass das haptisch ein toller Kontrast ist, so eine schwebend-leichte Holztasse neben der Tonkanne zu verwenden *seufz*gier* :)


Link zu diesem Kommentar

Ist grundsätzlich weder Neuentwicklung noch "Zierrat". Da solche Lackschichten sehr widerstandsfähig und beständig sind, gibt es schon lange allerhand Objekte, welche auf diese oder ähnliche Art gefertigt werden. :)

Die traditionellen Stücke sind mir klar, das sind keine Neuentwicklungen. Ich meinte die Kannen wie die im Link.

Von den traditionellen Teilen habe ich ja auch welche, wie gesagt. Klassischerweise wie du beschrieben hast: Holz und viele Schichten Urushi. Ich habe etwas Teezubehör und noch wesentlich mehr anderes Geschirr aus Holz u/o Lack (ich zeige online nicht alles :) ).

Link zu diesem Kommentar

Nur nochmal zur Verdeutlichung: ich habe noch nie etwas bei dem Shop gekauft und habe auch noch keinen Artikel "live" gesehen. Insofern kann ich nichts dazu sagen, jedoch bin ich schon öfters über den Shop und sein Holz-Geschirr online gestolpert. Allerdings steht in der Artikelbeschreibung, dass die Kanne mit Urushi-Lack versiegelt ist.



Ich kann kein Französisch und habe miig's Link deswegen nicht gelesen (durch die Kenntnisse der Altphilologie und Englisch versteht man aber oft überraschend viel von einem geschriebenen Text), daher ist dies möglicherweise redundant. Hier eine Bezugsquelle: http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=advanced_search_result&search_in_description=1&keyword=Echizen&sort=20a&language=en



Diese moderne Art würde sich gut als Ergänzung oder Erweiterung zu meinen vorhandenen Stücken machen, aber man kann ja nicht alles haben und mit Geschirr kann ich schon Leute erschlagen... Aber falls jemand ein Geschenk für mich sucht... ;):lol:


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...