Zum Inhalt springen

cha-shifu versorgt dich zu chinesischen Marktpreisen weltwelt


Cha-Shifu

Empfohlene Beiträge

@chashifu: Kann man das mit dem product finder und "calm me down" so verstehen, dass der Tee dann zum anbendlichen Genuss geeignet ist? Es kommen dann teilweise Weiße Tees raus, da bin ich hinsichtlich "calm me down" etwas skeptisch...

Hehe, warst nicht du es Chashi, der doch dereinst einmal bei Teavivre bemängelt hat,

dass sie Yin Zhen als koffeinarm ausgewiesen hatten. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich weiß leider auch nicht mehr welche Kombination ich genau ausgewählt habe und kann es daher nicht rekonstruieren. Ich war nur etwas skeptisch, weil mich "calm me down" im Zusammenhang mit Weißer Tee überrascht hat... ;)



Interessant ist das Aroma-Rad (oder wie das heißt). Benutzt jemand das (bspw. als "Spickzettel" bei Verkostungen)? Gibt es eine besondere Methodik es zu lesen?



Grüße


Link zu diesem Kommentar

Danke PSL, habe die falsche Zuordnung gefunden und zwar bei den

Snow Buds aus Jinggu, 2012 habe ich das Haeckchen falsch gesetzt.

Hehe, warst nicht du es Chashi, der doch dereinst einmal bei Teavivre bemängelt hat,

dass sie Yin Zhen als koffeinarm ausgewiesen hatten. :lol:

Gut aufgepasst Kroet, klar TV hat da auch ein "Haeckchen" falsch gesetzt,

wenn sie behaupten Silver Needles oder Weissertee von Dabai oder Baihao Kultivar sei koffeinarm.

Interessant ist das Aroma-Rad (oder wie das heißt). Benutzt jemand das (bspw. als "Spickzettel" bei Verkostungen)? Gibt es eine besondere Methodik es zu lesen?

Grüße

Das Lesen des Aromarads beginnt mittig mit der Einschaetzung von den Grundeigenschaften,

z.b.: Sheng Jingmai 2007 hat eine ordentliche Suesse entwickelt

Um diese Suesse weiter zu beschreiben schaun wir auf dem Radrand,

an was uns dieser spezifische Eindruck erinnert.

Das Rad kommt aus der Weintrinker Ecke und dient der Beschreibung von Geschmackserlebnissen,

so koennen wir es auch bei Teebeschreibungen verwenden...

Fersi und seine ZeroZen Postings werden vermutlich mit einem etwas detailliertern Aromarad geechrieben?

Link zu diesem Kommentar

Mal ein kurzer und knapper Erfahrungsbericht von meiner Seite: heute ist 25 Tage nach der Bestellung mein Päckchen aus Hangzhou angekommen - das war schneller als gedacht. Im Päckchen waren gut verpackte Tees, klar beschriftet - dazu noch einige Proben (deutlich mehr als gedacht).


Ein sehr schönes persönliches Schmankerl: wir hatten irgendwo im Forum mal eine Frage zu einem unbekannten Produkt, wo ich mit "Tamarinde" die richtige Lösung erraten hatte. Damals schrieb Chashifu zu meiner Antwort, dass Tamarinden-Snacks in seinem Teeumfeld wohl recht beliebt seien. Nun fand ich in meinem Päckchen ein paar Tamarindenbonbons - klasse!



Habe gerade mein erstes Kennenlernen von Liu Bao Tee. Kann nichts Fundiertes zur Qualität sagen, weil ich keinerlei Vergleich habe. Kann aber immerhin sagen, dass ich hierin einen ganz harten Konkurrenten für Shu Puer sehe. Vielleicht ist es ja nur meine Euphorie, weil ich etwas ganz neues entdecke: Aber aus der momentanen Laune heraus würde ich meinen, dass dieser Liu Bao mir besser gefällt, als die meisten Shu, die ich bisher hatte.


Link zu diesem Kommentar

Wegen dem, was ich in der Tasse finde. :P


Oder auch, weil die Herstellung eine gewisse Parallele aufweist: für Liu Bao werden die Teeblätter feucht in den Korb gegeben, um dort über die Lagerungszeit hinweg zu fermentieren. Es gibt sogar die These, dass die Menghai-Fabrik bei der Entwicklung des Wodui-Verfahrens zur Shu-Produktion sich von der Herstellung von Liu Bao und Liu An hat inspierieren lassen.



Es gibt auch deutliche Unterschiede zu Shu - aber die größten Parallelen finde ich geschmacklich zu Shu. Allerdings ist (zumindest dieser Liu Bao) klarer in der Tasse und weist geschmacklich etwas von der Karamellsüße auf, die ich normalerweise mit gelagertem Oolong verbinde. Ist jetzt aber wirklich erst mein allererstes Herantasten an einen für mich ganz neuen Teetyp - daher meine Aussagen bitte mit Vorsicht lesen.


Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir einen Liu Bao besser als jeden anderen Tee als "daily-tea" 


eines einfachen, chinesischen Bauern vorstellen.


Der Tee ist ja so rustikal, aber mit Herz. Diesen von Chashi kenne ich


zwar nicht, aber einen anderen Guten.



Ich denke aber auch, dass man wohl in der ganzen Teewelt zu Liu Bao kaum


etwas ähnlicheres finden wird als Shou, ausser natürlich in den anderen Heicha Sorten,


aber die kenne ich ja auch noch nicht. Im Bereich Heicha steckt aber


meiner Einschätzung nach eines der grössten Qualitätssteigerungs-Potentiale der Teewelt,


ich denke, wir werden da noch einen richtigen Aufbruch erleben können,


da diese Tees vom Hype bisher ziemlich ausgelassen wurden,


und mEn noch sehr auf "gut+günstig" ausgerichtet produziert werden.



Wie siehst du das Chashi? Bemerkst du irgendwelche Veränderungen?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, wieso du die für dich neue Teegattung ausgerechnet mit Shu vergleichst?

Wegen dem, was ich in der Tasse finde. :P

Da kann ich Gero nur zustimmen; als ich zum ersten Mal einen 2007 Maosheng Liu Bao in der Tasse hatte, dachte ich auch: Wow, der trägt zwar "Sheng" im Namen, schmeckt aber wie Shu, nur irgendwie weicher und milder als ein Pu-Erh. Jedenfalls richtig lecker  :)

Der 2009 „Three Cranes“ Gu Shu Liu Bao, den ich ebenfalls mal verkostet habe, ging für mich demgegenüber aber eindeutig in Richtung "sheng-typisch".

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einige Liu Bao's probiert, angeregt durch das Video von EoT und mag diese Art von Tee gerne; aber ich finde, sie haben wenig oder garnichts mit Shu's gemeinsam.


Da ist erstmal die starke Kampfernote bei den Guten, die es so bei Shu nicht gibt; da ist die Klarheit des Aufgusses bei den Guten, die es so auch bei Shu nicht gibt und was für mich am wichtigsten ist, Liu Bao ist ein Tee für Hitze und Sommer, nix für den Winter - meiner unmaßgeblichen Meinung nach.


Es gibt noch ein paar Unterschiede, aber leider hab ich gerade gar keine Zeit......


Link zu diesem Kommentar

und mEn noch sehr auf "gut+günstig" ausgerichtet produziert werden.

Wie siehst du das Chashi? Bemerkst du irgendwelche Veränderungen?

Klare Veraenderungen, hier auf den Messen hat es mehr und mehr Dunkel Tee Aussteller und es gibt auch schon die ersten mit Phantasie Preisbildung, a la 100g zu 100€ fuer einen 2014er…

Hast aber geschmacklich nichts verpasst, ich finde Zhongcha und 3 Crane immer noch am besten, deren Tees sind ausgezeichnet mit korrespondierenden Preisen.

Meine Frau und ich haben uns in den letzten Monaten derart viel Dunkle gegoennt und haben nun zwei weitere Liubao im Angebot.

Einen aus 2004 mit minimaler Goldblumen Reifung und einen 2005 er TianJian Qualitaet zu jeweils 16€ fuer die 100g Tuete.

@Paul & Sommerthese:

Wenn du in den Sommermonaten dich auf der Suedhalbkugel herrumtreibst, dann kommt die Chinesische Standard Theorie von fermentierten Tees = waermende Tees klar :)

Zum Sommer auf der Nordhalbkugel passt besser erfrischender Gruentee, zumindest nach der Yin-Yang Balance in TCM.

Link zu diesem Kommentar

Das Lesen des Aromarads beginnt mittig mit der Einschaetzung von den Grundeigenschaften,

z.b.: Sheng Jingmai 2007 hat eine ordentliche Suesse entwickelt

Um diese Suesse weiter zu beschreiben schaun wir auf dem Radrand,

an was uns dieser spezifische Eindruck erinnert.

Das Rad kommt aus der Weintrinker Ecke und dient der Beschreibung von Geschmackserlebnissen,

so koennen wir es auch bei Teebeschreibungen verwenden...

Fersi und seine ZeroZen Postings werden vermutlich mit einem etwas detailliertern Aromarad geechrieben?

Verstehe ich noch nicht ganz. "Sweet" kommt bei den bunten Oberbegriffen gar nicht vor. Und wieso steht "energy" bei den Aromen und nicht bei den schwarzen Charaktereigenschaften?

@Weißer Tee & calm me down: Gut, dann probiere ich es demnächst mal wieder aus! ;)

@Fersi & ZeroZen: Her mit Euren Aromarädern! :whistling:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Verstehe ich noch nicht ganz. "Sweet" kommt bei den bunten Oberbegriffen gar nicht vor. Und wieso steht "energy" bei den Aromen und nicht bei den schwarzen Charaktereigenschaften?

Sweet zaehlt zu den Grundgeschmacks Eindruecken, deshalb in der Mitte und wird durch die aeusseren Eindruecke verfeinert beschrieben. z.B. sweet - drupe somit erinnert dich die Suesse im verkosteten Tees an Steinfruechte wie Aprikose.

Energy koennte man durchaus in die Mitte ziehen zu den in schwarz gehaltenen Eindruecke, aber es gibt nicht wirklich eine abgeleitete unter Beschreibung aus Energy bzw. anregend, entweder der Tee macht einen anregenden oder beruhigenden Eindruck :)

@Fersi:

Oha!

Mit welchen Browser bist du unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Kurz aufgefallen:


- Produktfinder geht nicht mehr (Link zeigt ins Leere)


- Warum sind die VK so hoch für 100g Tee? Das soll keine Kritik sein sondern ist mehr als Frage gedacht: ich dachte immer, Versand aus China nach D ist (sofern es in einen LuPo passt und ohne Tracking ist) relativ günstig (ich bin da vllt. von verschiedenen chinesischen Elektronikversendern verwöhnt)? Wäre da nicht eine günstigere Versandart denkbar oder geht das in China auch nur, wenn man riesige Stückzahlen verschickt?


Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Dank dir Shavior, werde den Produktfinder neu verlinken lassen :)



Bei den Versandkosten, arbeite ich bewusst nicht mit den guenstigsten zusammen, damit man als mein Kunde nicht wegen jedem Paeckchen Post vom Frankfurter Zoll bekommt, sprich ich arbeite nicht mit EMS.



Freut's mich dich auf meiner Seite zu begruessen, es hat gerade ein neues Spezial Angebot:



6x 40g Pu-erh, je 3 Shu & Sheng aus 2005, sprich 10 Jahre trocken gelagerter & gereifter Tee


Link zu diesem Kommentar

Bei den Versandkosten, arbeite ich bewusst nicht mit den guenstigsten zusammen, damit man als mein Kunde nicht wegen jedem Paeckchen Post vom Frankfurter Zoll bekommt, sprich ich arbeite nicht mit EMS.

Ich möchte nun keine Diskussion starten, aber die Aussage verstehe ich nicht. EMS ist nicht deswegen eine schlecht Wahl, weil man Post vom Zoll bekommt, sondern weil sie Selbstverzollung anbieten und Gebühren dafür wollen (vom Kunden). Genauer gesagt eigentlich die GDSK, an die EMS Pakete hier in D meistens gehen.

Bei China Post/Taiwan Post (die weit günstiger als EMS sind bzw. sein sollten (zumindest bei großen Mengen)) wird der ganz normale Zollvorgang durchgeführt, der eig. bei jedem Versandienstleister durchgeführt wird. Post vom Zoll bekommt da jeder, dessen Ware über der Grenze liegt bzw. die Rechnung nicht außen gut sichtbar angebracht ist und die Deklaration (CN22 oder so?) fehlt, da ist es egal welcher Dienstleister das Paket anliefert. Nur Dienste mit Selbstverzollung umgehen das, wollen aber idR Gebühren vom Kunden dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Da ich @Cha-Shifu leider keine PN schicken kann, muss ich es leider als Beitrag verfassen.

Ich wollte gestern im Webshop bestellen, als ich leider feststellten musste, dass die Seite nicht (mehr) erreichbar ist, da sie angeblich abgelaufen ist. (Webdite expired)

Wird es im Laufe der Woche wieder möglich sein, zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

ich finde die ganze Sache auch komisch, mir wurde vom Admin damals nur mitgeteilt, "dass er aufgrund seines anhaltenden Fehlverhalten im Forum gesperrt wurde."

ich weiss nich, ich kenn ihn ja inzwischen auch persönlich seit sicher gut 1,5 Jahren und auch schon länger aus dem Forum.

Ich konnte jetzt selbst weder Streit noch Fehlverhalten feststellen, und auch keins das so gravierend wäre ihn rauszuwerfen.

Er selber konnte mir auch nicht viel dazu sagen warum er genau gesperrt wurde.

Ich find @Cha-Shifu auf jeden Fall nach wie vor eine SEHR bedeutende und wichtige Quelle, nicht nur um an sehr gute Tees zu kommen die man bezahlen kann, auch vom Teewissen her.

Ich verstehs jedenfalls nicht und ich finds schade.

So viel wie andere Shops hier ihr Zeug bewerben kann ich mir kaum vorstellen dass er zu viel Werbung gemacht hätte.

Und falls er mal meinte er hat bessere Qualität als andere Händler kann ich dem einfach nur zustimmen in bestimmten Bereichen. Das ist ja kein Grund jemanden rauszuwerfen, es ist zwar nicht ganz loyal hier öffentlich, aber wenns stimmt... :D 

naja, aber kein Plan was wirklich los war, das waren nur meine Gedanken.

 

Falls jemand mehr weiß, möge er mir doch mal ne PM schreiben.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...