Zum Inhalt springen

Raku-Rasa (Renato Domiczek)


Empfohlene Beiträge

Heute zufällig in meinem kleinen Teehaus (bei X.) diesen Typen kennengelernt


und ein schönes Teelein getrunken. Dachte ich, sei mal etwas freundlich


und poste gefälligst was über den - ich meinte hier noch nie was über ihn gelesen zu haben:



www.raku-rasa.ch



Der Typ ist sehr erfahren und schon eine ganze Weile im Geschäft,


er habe auch schon einige inzwischen in der Szene bekanntgewordene


Keramiker/innen ausgebildet, wie mir X. später gesagt hat.


Der Typ scheint zudem sehr sympathisch und nicht so abgehoben wie ich. :lol:



Z.B. hier ein sehr heftiges Teeschälchen von ihm. Man stelle sich einmal vor daraus zu trinken! ^_^


Und hier zugegeben ein seeehr nettes Teeschälchen!


Link zu diesem Kommentar

Z.B. hier ein sehr heftiges Teeschälchen von ihm. Man stelle sich einmal vor daraus zu trinken! ^_^

Und hier zugegeben ein seeehr nettes Teeschälchen!

Ich finde Schalen mit so einem "unfertigen" Rand sehr schön. Benutze selber eine Schale mit "unfertigem" Rand für Matcha. Es trinkt sich daraus auch besser als man vermuten würde. Allerdings ist mir die Wandstärke von der verlinkten Schale auf dem Bild zu etwas dick. Kann mich da aber auch täuschen...

Link zu diesem Kommentar

Bitte um eine etwas genauere Erklärung von diesem Verhältnis.

Bin vor meiner Abreise nicht mehr dazu gekommen, eine Antwort zu schreiben, daher wird dies nun nachgeholt:

Einerseits schätze ich Raku-Produkte sehr. Es handelt sich um eine Gestaltungsform, in welcher man sich sehr subtil künstlerisch betätigen kann. Letztlich läuft vieles über die Formsprache und der Ausdruck erfolgt oft über eine gewisse Reduktion. Zudem ist die Haptik meist hervorragend.

Andererseits ist m.E. der "Spielrahmen", in welcher sich ein Künstler austoben kann, doch eher begrenzt. Auch sind die Schalen von der Formsprache eher "träge". Die positiven Aspekte stellen für mich also gleichzeitig auch negative dar. Daher das etwas schizophrene Verhältnis. Gestern ging übrigens eine schlichte schwarze Raku-Chawan für über 17'000 € weg. Versehe wer will.. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...