Zum Inhalt springen

Kyusu nur für eine Teeart


sameoldsong

Empfohlene Beiträge

Hallo



wie schon in anderen Beiträgen geschrieben eignet sich eine Kysusu nur bedingt für verschieden Teearten.


Aber wie schaut es aus wenn man eine Kyusu nur für Grüntee nimmt diese jedoch mit japanischen, chinesischen und indischen


Grüntee mischt ?



Hätte mir gerne einer dieser zwei Kyusus bestellt, aber sie sind beide unglasiert.



http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/tetsu-banko-teapot


oder     http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/classic-tokoname-teapot



Habt ihr Erfahrung, ob sich dies auf den Geschmack auswirkt ?



mit freundlichen Grüßen



Link zu diesem Kommentar

post-621-0-69946100-1416642465.jpgIch hab eine purple Banko clay Kyusu und nutze sie für grünen Tee im allgemeinen. Wegen des Rundsiebes ist sie gut für einen schnellen Abguss, besonders bei feinem Blatt. Die Größe von 150ml finde ich auch gut geeignet. Da hast Du bei Mehrfachaufgüssen nicht so viel Tee im Bauch.



Die zweitgenannte ist wohl glasiert und somit neutral. Eigentlich bedenkenlos für alle Grüntees zu verwenden. 


post-621-0-18480000-1416642523.jpg



Allerdings wird sich die Patina in beiden Kannen leicht bemerkbar machen und sich somit ganz leicht auf den Geschmack auswirken. Meiner Meinung nach unbedeutend, wenn man nicht gerade empfindliche Geschmacksknospen besitzt.




Link zu diesem Kommentar

Sehen m.E. beide sehr dicht gebrannt aus, wobei das auch täuschen kann. Dennoch würde ich mir keine grossen Gedanken machen und die Kanne für sämtliche Grüntees verwenden, sofern du nur diese eine Kanne möchtest.



Wenn ein Problem besteht, dann wohl eher dadurch, dass sich ein Tee grundsätzlich etwas schlechter mit einer konkreten Kanne verträgt und weniger dadurch, weil man chinesische mit japanischen (usw.) Produkten mischt.   


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Achso alles klar. Die Empfehlung bezieht sich weniger auf die Farbe als den für die Kanne verwendeten Ton. Diese Tonarten und verschiedenen Brenntechniken führen natürlich jeweils zu einem farblich unterschiedlichen Resultat. ;)



Ich würde mich tendenziell an neutrale Modelle halten und mit ggf. später ein speziell abgestimmtes Modell kaufen, falls du dafür dereinst wirklich eine Notwendigkeit siehst. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...