Zum Inhalt springen

Tetsubin mit Induktionsplatte?


Empfohlene Beiträge

Benutze meine Tetsubin ausschliesslich in Kombination mit einem Induktionsherd. Zu beachten ist freilich, dass es jeweils einen Minimaldruchmesser gibt, der nicht unterschritten werden darf. Wie gross dieser ist, hängt vom jeweiligen Modell bzw. den verwendeten Induktionsspulen ab und ist dem Betriebs-Handbuch zu entnehmen. 




gallery_447_29_131242.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass man den Ausguss mit so einer kleinen Brush-Pumpe, keine Ahnung wie man das nennt, auspusten soll damit auch dieser adäquat trocknet, machst du das auch so oder wie gibst du acht, dass deine Tetsubin richtig getrocknet wird? 



Und by the way merkst du einen Unterschied vom Wasser? Wird es wirklich besser / anders durch die Tetsubin?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Genau, den Fachbegriff kenne ich auch nicht wirklich. Sie dienen aber normalerweise dazu, Foto-Objektive und Sensoren zu reinigen. Insbesondere der Ausguss lässt sich so gut trocknen, aber auch grössere Wasseransammlungen am Rand. Wenn du die Tetsubin bzw. das Wasser - das ggf. nochmals nachgefüllt werden muss - nach dem Ende der Teesession nochmals gut erhitzt und danach ausschüttest, dann ist dies eigentlich optimal. Noch etwas mit dieser Luft-Bumpe die Ansammlungen verteilen, und die Restwärme des Eisens erledigt den Rest. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...