Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • KlausO änderte den Titel in ZenMarket

So, jetzt kommt die Fortsetzung.

Am Freitag waren meine Teebestellungen im Lager. Ich konnte dann die Versandart auswählen, Zen-Express-Standard 2-3 Wochen. Preis wird dann erst noch ermittelt.
Es gibt noch Schiff 3-4 Monate, DHL  und UPS. Heute kam dann die Rechnung für den Versand. Mit meinem Guthaben, woher auch immer, nochmals 30€. Was interessant ist, die Gebühr für den Versand wird aufgeschlüsselt in Porto, Verpackung, Versicherung und Mehrwertsteuer (50% !!!).

So jetzt heißt es wieder abwarten auf die Post und die nächsten Gebühren vom Zoll.

Fazit: Lohnt sich nicht. Wenn schon dann direkt vom japanischen Händler und die hohen DHL Gebühren akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.5.2022 um 08:50 schrieb KlausO:

in Porto, Verpackung, Versicherung und Mehrwertsteuer (50% !!!)

Seltsam, Verpackung wird eigentlich nur verrechnet, wenn man bspw. ein extra verstärktes Paket wünscht bzw. die Sendung auf Kundenwunsch nochmals neu verpackt wird. Auch die Versicherung wird nur dann extra verrechnet, wenn man den Versandwert tiefer angeben möchte als er eigentlich effektiv ist. Dadurch ist der Restbetrag auch versichert. Extrakosten fallen auch dann an, wenn das Paket eigentlich bereits abgefertigt wurde, und man noch Anpassungen vornimmt (wobei jedoch die Änderung der Versandart u.a. auch keinen Aufschlag verursachen). Weiss allerdings nicht genau, in welcher Ansicht du dich befindest.

Für rund 1kg zahne ich i.d.R. unter € 15 mit Lieferung in rund 2 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Vor 3 Wochen habe ich Zenmarket informiert das meine Sendung immer noch nicht angekommen ist.

Nun die Antwort

Zitat

vielen Dank, dass Sie unseren Service nutzen.

Laut dem Versanddienstleister ist Ihr Paket verloren gegangen, daher
hat der Versanddienstleister beschlossen, Sie für den Verlust zu entschädigen.
Bitte haben Sie etwas Geduld, bis der Entschädigungsvorgang abgeschlossen ist.
 

Für mich ist Zenmarket keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder was neues

Zitat

vielen Dank für Ihre Geduld.

Das Versandunternehmen hat uns darüber informiert, dass das Paket wahrscheinlich nicht verloren ist,
die Zollabfertigung hätte nur ungewöhnlich lange gedauert.
Wir stehen weiterhin mit Joom in Kontakt und werden Sie bei Neuigkeiten sofort informieren.

wer's glaub.

image.thumb.png.cc2619da2c575077e95b536c4cc8a19f.png

Bearbeitet von KlausO
ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Zoll ist das verwaltungstechnische Gegenstück zur 'Black Box' im Behaviorismus. Man steckt was rein und das wird dann da 'bearbeitet' - worauf man persönlich zwar keinen Wert legt, wofür man aber auf jeden Fall zur Kasse gebeten wird. Und irgendwann kommt hoffentlich was raus, im Zweifelsfall zurück an den Absender. Wie lange das dauert und warum das so lange dauert ist und bleibt 'outside the box' ein schlichtes Mysterium. Im Zweifelsfall sind Urlaub und/oder Corona schuld und dann ist da ja noch der Russe oder Chinese, mit denen man sich Handelskriege liefern muss. Gut, dass der Zoll da aufpasst ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nach 99! Tagen die bestellten Tees erhalten.

Natürlich ist einer beschädigt :sauer: Ich habe mir jetzt einmal eine Erklärung für die lange Reisezeit zusammen gereimt.

Das Paket ist von Osaka, Japan nach Hongkong gestartet. Hier kommt schon der 1. Fehler, ab jetzt ist es Ursprungsland China. Ist natürlich für den Zoll echt fatal. In Liège, Belgien öffnet nun ein übereiliger Zöllner/in mit einem Cuttermesser das Paket und schlitz gleich ein Päckchen Tee auf. Jeder Handwerker weiß "nie mit einem Cuttermesser du könntest etwas beschädigen." Vermutlich wird jetzt, nach dem der Schaden festgestellt wurde das Paket in der hintersten Ecke vergraben auf das es niemals wieder gesehen wird. Nun kommt aber meine Reklamation bei ZEN-Market. Diese wende sich an den Spediteur der wiederum einen Nachforschungsantrag stellt. Jetzt wird vermutlich das Paket vom Belgischen Zoll ans Herkunftsland, fälschlicher Weise Hongkong zurück gesendet. Dort kommt es wieder über die Niederländische Post zurück und heute bei mir an, ohne Zoll. Vermutlich hat sich das keiner getraut.

Ich kann euch, zumindest beim Tee und der damit verbunden Haltbarkeit nur von ZEN-Market abraten.

IMG_20220907_153752670_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh jeeeeeeeee... ich bestell regelmäßig was in Japan, und hab sowohl Tee als auch Küchenzubehör immer zeitnah und in gutem Zustand erhalten.

vor 29 Minuten schrieb KlausO:

Ich kann euch, zumindest beim Tee und der damit verbunden Haltbarkeit nur von ZEN-Market abraten.

Hmm... meinst du, dass Zen-Market was dafür kann? Klingt so, als sei es vor allem Pech gewesen und die Schuld läge irgendwo bei Zoll und Versanddienstleister. Welcher Transporteur war das denn?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb miig:

Hmm... meinst du, dass Zen-Market was dafür kann?

Als kleiner Gegenbericht: Ich habe über die Jahre über 160 Pakete (ich weiss.. 🥴) über zenmarket versenden lassen. Vieles davon betraf Keramiken u.ä., der Rest fast ausschliesslich Tee. Von all diesen Sendungen waren nur zwei Pakete beschädigt. Eines davon weil vom Schweizer Zoll kontrolliert und danach völlig unsachgemäss wieder verpackt. Das andere war bereits vom Verkäufer unsachgemäss verpackt worden. Diese Quote finde ich schon recht beachtlich. Ab Versand haben diese Dienstleister nunmal schlicht kein Einfluss mehr. 

Beim euren Zollproblemen würde ich wohl auch von sämtlichen Importen absehen.. da kann ich nur staunen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...