Zum Inhalt springen

Welcher Grüntee-Ort in Zhejiang ist das?


GoldenTurtle

Empfohlene Beiträge

Schaut ... ab Minute 36:10 ...

... von welcher Tee-Gegend in Zhejiang

dort kurz vor Minute 37 gesprochen wird???

Angeblich einer der meist "bejubelten" Grüntee-Orte überhaupt?!

Sie sagt Sanxing oder ähnlich?!? Auf 5000 Fuss Höhe in Zhejiang ...

Also, Shaoxing meint sie ja wahrscheinlich nicht, oder spricht sie es

einfach so falsch aus?!?

Einerlei, bei kurzen Recherchen deswegen bin ich noch auf diese

wunderbare China-Teekarte gestossen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte,

abspeichern!

>https://www.youtube.com/watch?v=Q2jJBClMK8A

Und danach etwa ab Minute 46, ganz oben, 7000 Fuss über dem (?) Westsee (?)

wachsen wilde Teebäume.

Weiss irgendjemand, um welches Anbaugebiet es sich handelt?

Chashifu, du wohnst ja fast nebenan, du musst doch etwas davon wissen?!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

eine kürzere deutsche version dieser sendung gab es vor einiger zeit auf arte, was ich hier auch schon mal gepostet habe:
 

DAS GLÜCK LIEGT AUF DEM TELLER

In China mit Dai Jianjun
 
Abwechselnd in Hangzhou und Suichang zeigt die Dokumentation, wie Dai und seine Freunde gastronomische Forschung betreiben und stets persönlich mit den Erzeugern - Teepflückern, Seefischern oder Entenzüchtern - sprechen. Dahinter steht die alte taoistische Lehre von gutem Essen und Wohlbefinden dank einer Vielzahl köstlicher Speisen, die aus längst vergangenen Zeiten überliefert wurden. Diese reicht er in seinem Restaurant „Longjing“.


mehr weiss ich aber auch nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Key, leider ist dort derzeit nur noch eine Minute auf deutsch online verfügbar,


vielleicht gibts die aber auch irgendwann mal auf Youtube auf deutsch für


unsere nichtsoenglischsprachigen Mitglieder, so wissen wir nun immerhin


aber schon mal den Titel auf deutsch.



Und danke ganz besonders an Chashifu für die Mühe! Ich dachte schon,


falls du es nicht aus dem Stegreif wüsstest, dich vielleicht


beizeiten mal auf eine kleine Wanderung zu schicken ... :D



Möglich, dass es nur eine kleine, aber äusserst luxuriöse Tee-Gegend ist,


das ist ja generell schon unten im Tal eine Grüntee-Freak-Gegend,


bereits am See gibts ja u.a. unglaublich teuren Longjing.




Ganz nebenbei, wart ihr schon mal im Longjing Manor essen?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke Kroet, WanderungEN in Suichang bereits unternommen :D



Hier meine Notizen zum Video:



Klar, kennen wir das Restaurant und haben uns mal eine "Führung" durch die verschiedenen Pavillons geben lassen, für westliche Verhältnisse ist das Restaurant übrigens bezahlbar, Start pro Pavillon max. 6 Personen zu 220€ ohne Getränke, aber zu Zweit war es mir nicht das wert, dann lieber einen 10g 7542 von 1993 :-)



Zur Region und seinen Grüntees, die Frau hat ne üble Aussprache, aber von den Bildern war mir sofort klar dass es sich hier um die Westseite von Shuichang, Lishui handelt hinter dem "Weißes Pferd" Berg oder Baimashan liegt der See Hushan, ein Reservoir durch die Stauung des Wu Xi Jiang乌溪江Fluss. Dort habe ich mal meinen Geburtstag gefeiert mit einen soliden BBQ am See - off topic, aber gelungen wars!



Aber zurück zum Gong Geng Shu Yuan 躬耕书院, was soviel bedeutet wie Schule für Agrikultur, die ist in Hushan Stadt, Huang Ni Ling 黄泥岭 Dorf das an einem kleineren Reservoir Fluss aufwärts liegt.



Der Tee wird wie meine Xiangtees vom "Kuhkopf" Berg oder Niutoushan gegenüber vom "Weißes Pferd" Berg auf der Suichang Ostseite berichtet habe per Hand auf den Bambusmatten gerollt, zumindest deren Weißer Tee, Suichang Baicha, welche ich hier mal vorstellte.



13886588922_53caf66570_b.jpg




Anschließend wird traditionell auf den Bambus Hüten über glimmender Holzkohle gebacken.



13599147034_bab4399573_b.jpg



Die wilden Teesträucher Minute 46 sind über ganz Zhejiang auf unzugänglichen Hochlagen anzufinden und stammen aus den Zeiten des "großen Herrn M", genau jene im Dorf meiner Schwiegereltern, ebenfalls hat es in diesen Lagen auch viele Teebäume zur Oel gewinnung, super leckeres Zeug und teilweise noch traditionell gepressed, wie im Video...



Generell ist Suichang die Tee & Gemüsekammer von Zhejiang, wenn es um traditionelle Herstellung geht, hier ein paar Eindrücke von Suichang's Bergen:



13799639553_3698d5ca92_b.jpg



13799978104_68230e4f2a_b.jpg


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Zur Region und seinen Grüntees, die Frau hat ne üble Aussprache, aber von den Bildern war mir sofort klar dass es sich hier

um die Westseite von Shuichang, Lishui handelt hinter dem "Weißes Pferd" Berg oder Baimashan liegt der See Hushan,

ein Reservoir durch die Stauung des Wu Xi Jiang乌溪江Fluss. Dort habe ich mal meinen Geburtstag gefeiert mit einen

soliden BBQ am See - off topic, aber gelungen wars!

Aber zurück zum Gong Geng Shu Yuan 躬耕书院, was soviel bedeutet wie Schule für Agrikultur, die ist in Hushan Stadt,

Huang Ni Ling 黄泥岭 Dorf das an einem kleineren Reservoir Fluss aufwärts liegt.

Der Tee wird wie meine Xiangtees vom "Kuhkopf" Berg oder Niutoushan gegenüber vom "Weißes Pferd" Berg auf der Suichang

Ostseite berichtet habe per Hand auf den Bambusmatten gerollt, zumindest deren Weißer Tee, Suichang Baicha, welche ich hier mal vorstellte.

Super! :thumbup:

Ach, ich könnte mich ohrfeigen, ich hatte die End Credits gar nicht angesehen,

aber jetzt anhand deiner Informationen entdeckt, dass Shuichang als Region definitiv stimmt!

Hier sind aber noch die genauen Dörfer darin ersichtlich, das Eine wonach ich gesucht habe

heisst aber tatsächlich Sanjing:

post-494-0-93255100-1417261598_thumb.jpg <- Klick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...